Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Worauf bezieht sich die hohe Bildrate mit dem Belichtungsproblem ?...

Hallo Klaus,

 

die hohe Bildrate bezieht sich weniger auf die Belichtung, als auf die Anzeige und damit die Belichtungs-Messung.

Menü * > J > Frame Rate = High / Normal. Bei High wird die Bildwiederholungsrate im EVF erhöht (verdoppelt?). Dadurch verschlechtert sich jedoch die Anzeigequalität bei Low-Light und in Folge können Schwierigkeiten bei der Belichtungs-Messung auftreten, da diese die gleichen Daten benutzt. Malamut sagt, dass die erhöhte Bildrate im EVF 2EV kostet.

 

BA Seite 92, Frame Rate (Bildfolge)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malamut,

 

danke für Deine Antwort.

 

... ich habe selbst das Nokton nicht (und auch kein anderes rein manuelles Objektiv). Das von Dir geschilderte Verhalten würde ich jedoch an einem manuellen Objektiv erwarten...

Du denkst offenbar etwas weiter als ich :o Ich hatte mir darüber gestern keine Gedanken gemacht.

 

... Hast Du vielleicht im Menü J eine hohe Bildwiederholungsrate für den Sucher eingestellt? Das kostet zwei(!) Blendenstufen Lichtempfindlichkeit für das Sucherbild und damit auch für die Belichtungsmessung. Wenn ich das mache, geht es bei ISO200 nur noch bis 2", bei dem um gut eine Blendenstufe lichtstärkeren Nokton sind das dann vielleicht gerade Deine 3,2"...

Grundsätzlich stimmt Deine Schlussfolgerung. :)

Die M5 verhält sich analog zur EVF-Frame Rate. Bei Frame Rate NORMAL habe ich bei ISO400 immerhin ganze 6" Sek. zur Verfügung, bei Frame Rate HIGH nur 1.6". Die Differenz würde tatsächlich 2EV entsprechen. :) Die Daten in meinem Post waren aus der Einstellung HIGH.

Allerdings habe ich EVF HIGH und NORMAL Einstellungen auf 2 verschiedene MySets gelegt, die ich alternativ bei Tageslicht-, bzw. Low-Light-Situationen benutze. Auch bei nicht erhöhter Bildrate ist es bei Low-Light ab Blende 5.6 im Sucher sehr finster...

 

Ich habe eben mal das Nokton an der GH2 unter gleichen Bedingungen gegengetestet. Die GH2 geht bei ISO400 auch nur bis 8" Sek. All das wäre tolerierbar, da Langzeitaufnahmen auch mit dem Nokton eher nicht auf meinem Plan stehen. Das einzige Problem ist der dunkle Sucher.

 

... Wenn Du Dein Nokton abblendest, nimmst Du dem Sensor und damit der Sucheranzeige und der Belichtungsmessung entsprechend viel Licht weg. Bei einem echten µFT-Objektiv, bei dem die Kamera die Blende selbst steuert, ist das nicht der Fall. Wenn ich mit dem PanaLeica Blende 8 einstelle, bleibt die Blende trotzdem erst mal offen bei 1.4 - erst beim Auslösen wird sie kurz auf 8 eingestellt.

Asche auf mein Haupt. :o

Da fotografiere ich nun seit einem halben Jahrhundert, und davon über 40 Jahre analog.

Und dann lasse ich mein fotografisches Denkvermögen während der relativ kurzen Digital-Phase so vernebeln... Irgendwann in grauer Vorzeit war das Ding mit Offenblenden- oder Arbeitsblenden-Messung ja ganz normal. Beim Balgengerät mit Objektivkopf habe ich das ja auch heute noch, nur dass digitale Kameras die Helligkeit des Sucherbildes auch in einer solchen Extremsituation kompensieren. - In gewissem Rahmen.

 

Nun gut, ich hab's kapiert. Photographie ist "Malen mit Licht" - und wo kaum mehr Licht ist, muss auch die ausgefeilteste Digitaltechnik (von der wir uns manchmal viel zu sehr verwöhnen lassen) an einem gewissen Punkt die Flügel strecken. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wucht? In diesem Punkt sicher nicht. Bei der GH2 stellt man einfach einen Schalter auf Einzelfokusfeld und kann dies beliebig verschieben. Der Modus bleibt dank analogem Schalter auch nach dem Ausschalten erhalten. Das AF Interface ist bei der EM-5 kein Ruhmesblatt, alles relativ kompliziert, behält nach dem Ausschalten nicht seinen Status. Olympus Firmware Designer haben noch viele Hausaufgaben zu machen.

 

Ist das immer noch so gelöst, wie ich es von der E-PL2 kenne? Das ist in der Tat traurig. Es hat mich geradezu wahnsinnig gemacht, wie die AF-Feld-Bedienung gelöst war. Auch nach Wochen wußte ich nicht so richtig, was ich wieder falsch gedrückt hatte, oder an welche Taste ich aus Versehen gekommen bin. Mal war plötzlich die Lupendarstellung an, dann war mal wieder das AF-Feld nicht in der Mitte und andauernd musste ich alles neu einstellen. Für mich war das ein großes Gewürge und kam meinen bisherigen Bedienungsgewohnheiten quer durch diverse Marken überhaupt nicht entgegen.

 

Bei allen anderen Kameras habe ich immer einfach ein zentrales AF-Feld eingeschaltet, so klein wie möglich. Das blieb dann solange, bis ich die Kamera zum Verkauf resettet hatte. Ansonsten will ich mich mit dem AF-Feld überhaupt nicht beschäftigen. Wenn mir hier jetzt jemand bestätigen kann, dass die AF-Feld-Bedienung bei der E-M5 genauso gelöst ist, wäre das echt nett. Ich hänge nämlich immer noch in meiner eigenen privaten Systementscheidung und wäre dann schon einen riesen Schritt weiter.

 

Ach ja: Kann schon irgendjemand sagen, ob der neue IS der OM-5 bei nicht für die Stabilisierung nötigen Belichtungszeiten unauffällig ist, sprich sich nicht kontraproduktiv verhält? Bei der E-PL2 hatte ich signifikant unschärfere Bilder, wenn z.B. bei 25mm Brennweite und 1/100 Sek der Stabilisator eingeschaltet war. Bei allen anderen IS-System in den letzten 15 Jahre kannte ich dieses Phänomen nicht und habe infolge dessen den Stabilisator immer eingeschaltet gelassen. Immer. Ein Ein- / Ausschalten nervt mich, vor allem, wenn ich in wechselnden Lichtbedingungen arbeite und auch nicht die Schwelle zwischen Produktiv und Unproduktiv kenne.

 

Puh, jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, befürchte ich schon fast wieder, dass meine letzte echte Olympus-Freundin die ist und bleibt, die zuhause auf mich wartet mit dem nächsten Film bestückt zu werden....

 

Gruß, Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Kann schon irgendjemand sagen, ob der neue IS der OM-5 bei nicht für die Stabilisierung nötigen Belichtungszeiten unauffällig ist, sprich sich nicht kontraproduktiv verhält? Bei der E-PL2link23.gif hatte ich signifikant unschärfere Bilder, wenn z.B. bei 25mm Brennweite und 1/100 Sek der Stabilisator eingeschaltet war."

Ich habe zwei und KEINE hat ein Problem damit von 1/4000 bis runter auf 1/2 Sek.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir hier jetzt jemand bestätigen kann, dass die AF-Feld-Bedienung bei der E-M5 genauso gelöst ist, wäre das echt nett.
Im Prinzip ja. Ich sage "Im Prinzip", weil es mit dem Betatschschirm die Möglichkeit gibt, rasch zwischen grossen (normalem) und kleinem (Lupe) AF-Feld hin- und herzuschalten: drauftatschen, wo man das kleine Feld hinhaben will, und da geht es hin.

Im Vergleich zum nicht ganz mittigen Minimalfeld meiner GF1 ist das für mich in etwa gleichwertig: ich muss der Kamera zwar manchmal sagen, dass ich das kleine Feld haben will (schlechter), aber dafür ist es auch schneller weg oder verschoben (besser).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Es hat mich geradezu wahnsinnig gemacht, wie die AF-Feld-Bedienung gelöst war. Auch nach Wochen wußte ich nicht so richtig, was ich wieder falsch gedrückt hatte, oder an welche Taste ich aus Versehen gekommen bin. Mal war plötzlich die Lupendarstellung an, dann war mal wieder das AF-Feld nicht in der Mitte und andauernd musste ich alles neu einstellen. Für mich war das ein großes Gewürge und kam meinen bisherigen Bedienungsgewohnheiten quer durch diverse Marken überhaupt nicht entgegen.

Hallo Jens,

 

das würde Dir bei der M5 vermutlich genauso gehen...

... Bei allen anderen Kameras habe ich immer einfach ein zentrales AF-Feld eingeschaltet, so klein wie möglich. Das blieb dann solange, bis ich die Kamera zum Verkauf resettet hatte.

Geht mir genau so. Die M5 ist anders ...

... Ansonsten will ich mich mit dem AF-Feld überhaupt nicht beschäftigen. Wenn mir hier jetzt jemand bestätigen kann, dass die AF-Feld-Bedienung bei der E-M5 genauso gelöst ist, wäre das echt nett.

Nicht ganz. Wenn man das zentrale AF-Feld so lässt, wie es ist, verhält es sich konstant - ähnlich Pana-G, Nikon, Canon...

Allerdings ist es halt groß. Will man ein kleines Feld, ist man auf die Zoomfunktion angewiesen, die man nach dem Aus- und wieder Einschalten der Kamera per Tastendruck aktivieren muss. So weit eigentlich ganz einfach. Es bleibt auch klein, aber...

... es ist "flüchtig"; d.h. nach Deinen oben geschilderten Erfahrungen ist es weiterhin so, dass man hier höllisch aufpassen muss, nicht aus Versehen mit einem nicht beabsichtigen Tastendruck das AF-Feld zu modifizieren.

 

Lösung: Touchscreen deaktivieren und die Zoomtaste, die das kleine AF-Feld einschaltet, auf Fn1 legen. Auf diese Taste kann man eigentlich nicht aus Versehen kommen!

Problem: Solange sich die OK- und Pfeil-Tasten nicht irgendwie sperren lassen, (hoffen auf ein FW-Update...), besteht auch dann die Möglichkeit, die Position des kleinen AF-Feldes versehentlich zu verschieben... :(

... Kann schon irgendjemand sagen, ob der neue IS der OM-5 bei nicht für die Stabilisierung nötigen Belichtungszeiten unauffällig ist, sprich sich nicht kontraproduktiv verhält?

Aus meiner Sicht kann ich das bestätigen. Vergleichs-Aufnahmen mit dem 100-300 bei 150mm mit 1/2000 Sek. zeigen bei 200%-Ansicht keinen Schärfe-Unterschied zwischen IS ON und IS OFF.

 

Schönes Wochenende!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem: Solange sich die OK- und Pfeil-Tasten nicht irgendwie sperren lassen, (hoffen auf ein FW-Update...), besteht auch dann die Möglichkeit, die Position des kleinen AF-Feldes versehentlich zu verschieben... :(

Die Pfeiltasten lassen sich doch deaktivieren.

 

 

Einstellmenü B | Taste/Einst.Rad » Tastenfunktion » (Pfeile) Aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

das würde Dir bei der M5 vermutlich genauso gehen...

 

....

 

Lösung: Touchscreen deaktivieren und die Zoomtaste, die das kleine AF-Feld einschaltet, auf Fn1 legen. Auf diese Taste kann man eigentlich nicht aus Versehen kommen!

Problem: Solange sich die OK- und Pfeil-Tasten nicht irgendwie sperren lassen, (hoffen auf ein FW-Update...), besteht auch dann die Möglichkeit, die Position des kleinen AF-Feldes versehentlich zu verschieben... :(

[/Quote]

 

Ich glaube, ich muss mich mal inder Praxis damit auseinandersetzen, ob ich mich daran gewöhnen kann.

 

 

Aus meiner Sicht kann ich das bestätigen. Vergleichs-Aufnahmen mit dem 100-300 bei 150mm mit 1/2000 Sek. zeigen bei 200%-Ansicht keinen Schärfe-Unterschied zwischen IS ON und IS OFF.[/Quote]

 

Perfekt!

 

Schönes Wochenende!

 

Dir auch und Danke!

 

Gruß, Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast KDKPHOTO

Hi Klaus, Danke verstanden.

 

Mal etwas zum AF - Feld aus meiner Praxis: Die gesamte Vorgehensweise mit Display antouchen usw. bringt mir zum Beispiel sehr wenig, weil ich eine Sucherfan bin, was nicht bedeutet das ich gelegentlich in Oberbauchhöhe über das Display fokussiere und auch auslöse. Komisch wird es da dann sofort bei Hochformataufnahmen, da das Display brav im Querformat verharrt.

 

Zur Verstellung des AF Feldes: Oft genug -z.Bsp. bei Hochformat Portraitaufnahmen, stelle ich über den Stern das Fokusfeld (kleinste Größe - Lupeneinstellung 14) in den oberen Bereich, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen. Ich kann mir auch kaum vorstellen wie Jens es macht, das Fokusfeld einmalig mittig ein zu stellen und dann jahrelang nur so zu fotografieren. Aber jeder halt wie er es mag. Selbst die Lupe nutze ich sehr wenig bei MF, denn im Gegensatz zur x- Pro 1 hat ja die OLY eine Dioptrieneinstellung. Mir ist sogar aufgefallen, das ich unbewusst mal mit dem re, mal mit li Auge durch den Sucher schaue. Ich vermute mal das liegt u.a. an der EP-11 Augenmuschel, die für mein Gesicht anscheinend maß gefertigt ist. Zum Glück hab ich die gleiche Sehschwäche auf beiden Augen.

 

Zum Firmware-Update: Ich denke das OLY nicht nur durch uns eine ellenlange Liste von Veränderungen hat. Sei es nun Nachbesserungen oder was wünschenswert wäre, auch eine ausgewogene Komfortsteigerung. Dies benötigt wie alles Zeit. Nur hoffe ich das OLY sich ein wenig an der Schrittlänge von FUJI orientiert, die quasi im 2 Monatsrhythmus ihre Kunden bedient und auch auf deren Wünsche eingeht.

Nachsatz: aus meiner sicht sollte sich die Menutaste sperren lassen, da ich leider öfters unbeabsichtigt dagegen komme und damit das Menu aufrufe!

bearbeitet von K-D Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast KDKPHOTO
Gilt das dann nur für die Funktion des Verschiebens des AF-Feldes oder dann generell?

 

Gruß, Jens

 

Es würde ja reichen wenn sich die Kamera selbst nach dem Ausschalten die letzte Position und Größe des AF-Feldes merken würde. Andere Parameter merkt sie sich ja auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfeiltasten lassen sich doch deaktivieren.

Einstellmenü B | Taste/Einst.Rad » Tastenfunktion » (Pfeile) Aus

Hi Zapp,

 

das hatte ich nicht gemeint. Dann wären die Pfeiltasten ja auch generell mit keiner Funktion mehr belegbar.

 

Sinnvoll wäre nur eine Art temporärer "Button-Lock" der OK-Taste und der 4 Pfeiltasten, der das versehentliche Verstellen während des Aufnahmebetriebs verhindert.

Bei der Fuji X100 wurde so etwas nach Drängen der User mit einem FW-Update realisiert: OK-Taste 3 Sekunden drücken = Buttons-Locked. OK-Taste erneut 3 Sekunden drücken = Buttons-Unlocked

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast KDKPHOTO
Klasse Idee.

Und um die Menütaste zu entsperren, muß man das Menü besuchen ...

 

He he man könnte sie ja durch jeweils einen 3 Sec. Druck sperren und entsperren, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gilt das dann nur für die Funktion des Verschiebens des AF-Feldes oder dann generell?

Ganz im Gegenteil ...

Das gilt dann generell - außer für das Verschieben des AF-Feldes. Das geht auch bei deaktivierten Pfeiltasten immer noch ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juchuuu

Lupe wackelt nicht mehr ...Danke Sovereign

 

Das grüne Quadrat ist jetzt auch kleiner, wenn man die Vergrößerung auf 14x setzt.

 

Dann kann man damit sehr schön fotografieren...Punktgenau sozusagen...

Nur ist es, wie schon erwähnt, nach dem Wiedereinschalten weg...also Prozedur von vorn..

 

Mal sehen wie damit C-AF Fotos werden...

 

 

 

 

 

Gruß

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es würde ja reichen wenn sich die Kamera selbst nach dem Ausschalten die letzte Position und Größe des AF-Feldes merken würde. Andere Parameter merkt sie sich ja auch.

Tut sie doch.

Wenn Du das AF-Feld verschiebst, egal ob das große oder das kleine Grüne, ruft die Kamera beim Wiedereinschalten die gleiche Position auf. Zumindest bei mir ist das so. Bei "Dauerdruck" auf OK springt das kleine Grüne dann wieder ins Zentrum, das Große nicht. Das muss mit dem [... Home]-Button wieder zurückgesetzt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wären die Pfeiltasten ja auch generell mit keiner Funktion mehr belegbar.

Ich hab die Pfeiltasten bei mir deaktiviert. An alles was ich benötige komme ich über das SCP.

 

 

Bei der Fuji X100 wurde so etwas nach Drängen der User mit einem FW-Update realisiert: OK-Taste 3 Sekunden drücken = Buttons-Locked. OK-Taste erneut 3 Sekunden drücken = Buttons-Unlocked

So etwas wäre natürlich nett...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Das grüne Quadrat ist jetzt auch kleiner, wenn man die Vergrößerung auf 14x setzt.

 

Dann kann man damit sehr schön fotografieren...Punktgenau sozusagen...

Nur ist es, wie schon erwähnt, nach dem Wiedereinschalten weg...also Prozedur von vorn...

Einmalig auf die mit "Magnify" belegte Taste drücken reicht. Schon ist es wieder da, wo es vor dem Ausschalten war. :D

 

... Mal sehen wie damit C-AF Fotos werden...

Super!!! Zumindest bei mir :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Pfeiltasten bei mir deaktiviert. An alles was ich benötige komme ich über das SCP.

Ich probiere das auch mal aus und speichere es in einem MySet.

 

Beim Versuch, mit der Kamera am Auge die INFO-Taste zu erwischen, rutsche ich fast regelmäßig auf die obere Pfeiltaste, die ja unveränderbar laut BA-Symbol auf Belichtungskorrektur steht. Das nervt ohne Ende. :mad:

Zudem stimmt das mit der Korrektur gar nicht, denn je nach Aufnahmemodus verstellt die Taste Blende, Zeit oder Shift. Wenn man nicht höllisch aufpasst, sind die Werte verstellt, ohne dass man es mitbekommt.

 

Schade, dass sich die Pfeiltasten nur generell und nicht einzeln deaktivieren lassen!

 

Die einzige Einstellung, die ich sehr gerne per Direktaufruf habe, ist der ISO-Wert, der bei mir auf der Rechts-Taste liegt. Der Umweg über das SCP ist mir da etwas zu umständlich. Oder gibt's dafür noch ne andere Möglichkeit außer Fn- und Rec-Taste (die sind schon belegt...)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Om-d Forum, zunächst einmal vielen vielen Dank für all die nützlichen Informationen die ich in den letzten Wochen von euch allen bekommen habe. Es ist mir zu einer festen Gewohnheit geworden vor dem schlafen nochmal in das Forum zu gehen und mir den Tagesverlauf durch zu lesen. Ihr habt mich eine Menge Geld gekostet. (Zubehör!!) Ich bin nach vielen Jahren der Fotografie-Abstinenz über eine EP-3 zur Om-d gekommen und seit Jan.2012 in diesem Forum angemeldet. lch bin ein echter Hardcore-Amateur und mein persönlicher Anspruch geht leider nicht Hand in Hand mit meinen fotografischen Fähigkeiten. Ich arbeite aber an mir. Womit kann ich nun einen Sinnvollen Beitrag für dieses Forum leisten. Für all die, die noch eine Om-d Em-5 suchen und wie ich trotz frühzeitiger Bestellung bei diversen Fotogeschäften nicht berücksichtigt wurden (man muss wohl mindestens der Bruder vom Schwager des Onkels seines besten Freundes von einem Fotohändler sein) empfehle, und traue es mich fast nicht zu sagen den Besuch bei dem Planeten mit den schönen Ringen in Frankfurt auf der Zeil. Die haben auch Batterigriffe (Hld-6) und zu meiner Freude auch Ersatzakkus. Keine silberne Om-d. Stand 19.Mai. Euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß mit der "besten" Camera der Welt (das musste jetzt noch raus) .Ich werde mich natürlich auch noch im NEUE forum vorstellen. Und jetzt wohl doch zum Fussball.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...