wolfgang_r Geschrieben 19. Mai 2012 Share #2076 Geschrieben 19. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kein Schlauch. Einzelnes (kleines) AF-Feld auf Displaygröße anzeigen = Lupe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Mai 2012 Geschrieben 19. Mai 2012 Hi wolfgang_r, Das könnte für dich interessant sein: Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5 . Da findet jeder was…
jegla Geschrieben 19. Mai 2012 Share #2077 Geschrieben 19. Mai 2012 Kein Schlauch. Einzelnes (kleines) AF-Feld auf Displaygröße anzeigen = Lupe. DANKE, wieder was gelernt ! Gruß Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 19. Mai 2012 Share #2078 Geschrieben 19. Mai 2012 Kein Schlauch. Einzelnes (kleines) AF-Feld auf Displaygröße anzeigen = Lupe. Ist das wirklich so? Die AF-Felder sind quadratisch, das Lupenfeld rechteckig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 19. Mai 2012 Share #2079 Geschrieben 19. Mai 2012 Sollen sie für die Lupe was vom Display abschneiden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 19. Mai 2012 Share #2080 Geschrieben 19. Mai 2012 Der war gut Aber es ist schon gewöhnungsbedürftig, daß es 2 grundverschiedene Arten von Fokusfeldern gibt, von denen sich eine hinter der Lupenfunktion versteckt. Die eine kaum sichtbar, quadratisch, nur in einem festen Raster verschiebbar und nur als 1, 9 oder alle Felder konfigurierbar. Die andere fett grün, variabel platzierbar und in der Größe halbwegs fein einstellbar getarnt als Lupenfunktion. Mir wäre es auch lieber, wenn die Lupe nur Lupe wäre und der AF etwa so konfigurierbar wie in der GH2. Aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kamerafreund Geschrieben 19. Mai 2012 Share #2081 Geschrieben 19. Mai 2012 Servus, wenn man die FN2-Taste für was anderes belegt hat, z. B. AEL, kriegt man die Funktion mit der AF-Messfeldverkleinerung ganz einfach so gebacken: Am großen Display unten links das Display "scharf" machen (Symbol Messfeld + Finger: Messfeld verschieben - nicht Auslösen), dann am rechten Rand des Displays den Größenregler betätigen, Messbereich evtl. nochmal positionieren, Auslösen. Fedsch. Beenden mit OK, oder Kamera ausschalten. Beim erneuten Einschalten ist dieser Modus weiterhin aktiv (sh. Messfeld + Finger-Symbol), aber neutral = Messfeld ist in der Mitte mit der normalen Größe. Diese Kamera ist eine absolute Wucht!!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 19. Mai 2012 Share #2082 Geschrieben 19. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sollen sie für die Lupe was vom Display abschneiden? Die Frage ist doch: Wie viele Fokusfelder sind bei der größten Lupenaansicht (kleinater Ausschitt) aktiv? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Aaron Geschrieben 19. Mai 2012 Share #2083 Geschrieben 19. Mai 2012 Sorry für die Tippfehler, schreibe mit dem Daumen am iPhone. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 19. Mai 2012 Share #2084 Geschrieben 19. Mai 2012 Die Frage ist doch:Wie viele Fokusfelder sind bei der größten Lupenaansicht (kleinater Ausschitt) aktiv? Ich verstehe es bisher so, daß die Lupenfeldgröße = Fokusfeldgröße 2 nicht an das Raster der regulären Fokusfelder gebunden ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 19. Mai 2012 Share #2085 Geschrieben 19. Mai 2012 Servus,wenn man die FN2-Taste für was anderes belegt hat, z. B. AEL, kriegt man die Funktion mit der AF-Messfeldverkleinerung ganz einfach so gebacken: Am großen Display unten links das Display "scharf" machen (Symbol Messfeld + Finger: Messfeld verschieben - nicht Auslösen), dann am rechten Rand des Displays den Größenregler betätigen, Messbereich evtl. nochmal positionieren, Auslösen. Fedsch. Beenden mit OK, oder Kamera ausschalten. Beim erneuten Einschalten ist dieser Modus weiterhin aktiv (sh. Messfeld + Finger-Symbol), aber neutral = Messfeld ist in der Mitte mit der normalen Größe. Diese Kamera ist eine absolute Wucht!!!! Das funktioniert aber nur über das Display. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jegla Geschrieben 19. Mai 2012 Share #2086 Geschrieben 19. Mai 2012 Hmm, eben mal die Lupe getestet. Wenn ich zweimal FN2 Drücke kommt die Lupe, aber ohne grünes AF Feld? beim ersten mal drücken kam der grüne Rahmen, verschwindet aber mit der Lupe.. Außerdem wackelt alles....konnte man den IS nicht irgendwo auf Dauer schalten...ich suche verzweifelt :-) Gruß Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 19. Mai 2012 Share #2087 Geschrieben 19. Mai 2012 Hmm, eben mal die Lupe getestet.Wenn ich zweimal FN2 Drücke kommt die Lupe, aber ohne grünes AF Feld? beim ersten mal drücken kam der grüne Rahmen, verschwindet aber mit der Lupe.. Außerdem wackelt alles....konnte man den IS nicht irgendwo auf Dauer schalten...ich suche verzweifelt :-) Gruß Jens Hallöchen Jens: Der grüne Rahmen zeigt genau den Bereich, den Du beim Umsschalten auf die Lupe vergrößert siehst, denke ich. Drum gibt's den in der Vergrößerung natürlich nicht mehr. Und den Sucher-IS musst Du im Zahnrad-Menü C freischalten (letzter Punkt). Dann ist der Sucher beim halben Drücken des Auslösers stabilisiert - wenn Du den IS eingeschaltet hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 19. Mai 2012 Share #2088 Geschrieben 19. Mai 2012 (bearbeitet) Ich verstehe es bisher so, daß die Lupenfeldgröße = Fokusfeldgröße 2 nicht an das Raster der regulären Fokusfelder gebunden ist Das ist offenbar auch so, siehe BDA S. 44. Bislang hatte ich angenommen, dass das (die) nächstgelegene Fokusfeld (er) aus dem normalen Raster herangezogen werden. Bei dem verkleinerten Fokusfeld (Zommstufe 14-fach) kann es schon schwierig mit dem AF werden. Die Möglichkeiten eine kontrastreiche Kante zu finden sind einfach geringer. Deswegen würde ich das Zoomfeld nicht als Standardfokusfeld benutzen, sondern ein größeres aus dem normalen Raster. bearbeitet 19. Mai 2012 von Aaron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 19. Mai 2012 Share #2089 Geschrieben 19. Mai 2012 Und den Sucher-IS musst Du im Zahnrad-Menü C freischalten (letzter Punkt). Dann ist der Sucher beim halben Drücken des Auslösers stabilisiert - wenn Du den IS eingeschaltet hast. In der Lupenansicht wackelt es aber immer noch, oder gibt es noch eine andere Einstellung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 19. Mai 2012 Share #2090 Geschrieben 19. Mai 2012 Hallo Klaus, ich habe selbst das Nokton nicht (und auch kein anderes rein manuelles Objektiv). Das von Dir geschilderte Verhalten würde ich jedoch an einem manuellen Objektiv erwarten. Bei ISO200 wird die Bel.-Zeit bis 3,2" bei ISO 400 bis 1,6" bei ISO800 bis 1/1.3 Ähnlich geht es auch bei meinem PanaLeica 25/1.4: bei ISO200 bis 8" bei ISO400 bis 4" und so weiter. Hast Du vielleicht im Menü J eine hohe Bildwiederholungsrate für den Sucher eingestellt? Das kostet zwei(!) Blendenstufen Lichtempfindlichkeit für das Sucherbild und damit auch für die Belichtungsmessung. Wenn ich das mache, geht es bei ISO200 nur noch bis 2", bei dem um gut eine Blendenstufe lichtstärkeren Nokton sind das dann vielleicht gerade Deine 3,2". Wenn Du Dein Nokton abblendest, nimmst Du dem Sensor und damit der Sucheranzeige und der Belichtungsmessung entsprechend viel Licht weg. Bei einem echten µFT-Objektiv, bei dem die Kamera die Blende selbst steuert, ist das nicht der Fall. Wenn ich mit dem PanaLeica Blende 8 einstelle, bleibt die Blende trotzdem erst mal offen bei 1.4 - erst beim Auslösen wird sie kurz auf 8 eingestellt. Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 19. Mai 2012 Share #2091 Geschrieben 19. Mai 2012 In der Lupenansicht wackelt es aber immer noch, oder gibt es noch eine andere Einstellung? Da bin ich leider überfragt. Sorry. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. Mai 2012 Share #2092 Geschrieben 19. Mai 2012 Servus,wenn man die FN2-Taste für was anderes belegt hat, z. B. AEL, kriegt man die Funktion mit der AF-Messfeldverkleinerung ganz einfach so gebacken: Am großen Display unten links das Display "scharf" machen (Symbol Messfeld + Finger: Messfeld verschieben - nicht Auslösen), dann am rechten Rand des Displays den Größenregler betätigen, Messbereich evtl. nochmal positionieren, Auslösen. Fedsch. Beenden mit OK, oder Kamera ausschalten. Beim erneuten Einschalten ist dieser Modus weiterhin aktiv (sh. Messfeld + Finger-Symbol), aber neutral = Messfeld ist in der Mitte mit der normalen Größe. Diese Kamera ist eine absolute Wucht!!!! Wucht? In diesem Punkt sicher nicht. Bei der GH2 stellt man einfach einen Schalter auf Einzelfokusfeld und kann dies beliebig verschieben. Der Modus bleibt dank analogem Schalter auch nach dem Ausschalten erhalten. Das AF Interface ist bei der EM-5 kein Ruhmesblatt, alles relativ kompliziert, behält nach dem Ausschalten nicht seinen Status. Olympus Firmware Designer haben noch viele Hausaufgaben zu machen. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kamerafreund Geschrieben 19. Mai 2012 Share #2093 Geschrieben 19. Mai 2012 Wucht? In diesem Punkt sicher nicht. Bei der GH2 stellt man einfach einen Schalter auf Einzelfokusfeld und kann dies beliebig verschieben. Der Modus bleibt dank analogem Schalter auch nach dem Ausschalten erhalten. Das AF Interface ist bei der EM-5 kein Ruhmesblatt, alles relativ kompliziert, behält nach dem Ausschalten nicht seinen Status. Olympus Firmware Designer haben noch viele Hausaufgaben zu machen. Thomas Die Frage ist doch, womit habe ich die FN- und die Rec-Tasten schon belegt und wie komme ich in den Genuss des verkleinerbaren Fokusfeldes als Bonus. Somit ist aus meiner Sicht alles im grünen Bereich. Ich denke, in den meisten Fällen reicht sowieso die standardmäßige Größe des Fokus-Quadrats. Zusammen mit der manuellen Fokusierung und der zuschaltbaren Lupe ist das Angebot zum Thema Scharfstellen eigentlich ausgereizt - vorerst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KDKPHOTO Geschrieben 19. Mai 2012 Share #2094 Geschrieben 19. Mai 2012 . Hast Du vielleicht im Menü J eine hohe Bildwiederholungsrate für den Sucher eingestellt? Das kostet zwei(!) Blendenstufen Lichtempfindlichkeit für das Sucherbild und damit auch für die Belichtungsmessung. Wenn ich das mache, geht es bei ISO200 nur noch bis 2", bei dem um gut eine Blendenstufe lichtstärkeren Nokton sind das dann vielleicht gerade Deine 3,2". Wenn Du Dein Nokton abblendest, nimmst Du dem Sensor und damit der Sucheranzeige und der Belichtungsmessung entsprechend viel Licht weg. Bei einem echten µFT-Objektiv, bei dem die Kamera die Blende selbst steuert, ist das nicht der Fall. Wenn ich mit dem PanaLeica Blende 8 einstelle, bleibt die Blende trotzdem erst mal offen bei 1.4 - erst beim Auslösen wird sie kurz auf 8 eingestellt. Liebe Grüße, malamut Das habe ich noch nicht richtig verstanden: Worauf bezieht sich die hohe Bildrate mit dem Belichtungsproblem ? Kannst Du es mir etwas einfacher erklären? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jegla Geschrieben 19. Mai 2012 Share #2095 Geschrieben 19. Mai 2012 Hallöchen Jens: Der grüne Rahmen zeigt genau den Bereich, den Du beim Umsschalten auf die Lupe vergrößert siehst, denke ich. Drum gibt's den in der Vergrößerung natürlich nicht mehr. Und den Sucher-IS musst Du im Zahnrad-Menü C freischalten (letzter Punkt). Dann ist der Sucher beim halben Drücken des Auslösers stabilisiert - wenn Du den IS eingeschaltet hast. Hallo Don, Danke, dann liege ich nicht ganz falsch :-) Der IS ist wohl nicht auf Dauer zu schalten, somit stabilisiert er erst mit halben Drücken, DANN aber verschwindet die Lupenansicht bei mir :-( Gruß Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SovereignV8 Geschrieben 19. Mai 2012 Share #2096 Geschrieben 19. Mai 2012 Doch, stabilisierte Lupenansicht funktioniert - aber fragt mich nicht mehr, wie ich es eingestellt habe... Weiß ich leider nicht mehr... DOCH - jetzt fällt's mir ein: Den LV-Makromodus musst Du auf "mode2" stellen. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 19. Mai 2012 Share #2097 Geschrieben 19. Mai 2012 Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udo0 Geschrieben 19. Mai 2012 Share #2098 Geschrieben 19. Mai 2012 Wucht ?, alles relativ kompliziert, behält nach dem Ausschalten nicht seinen Status. Olympus Firmware Designer haben noch viele Hausaufgaben zu machen.? In diesem Punkt sicher nicht. Bei der GH2 stellt man einfach einen Schalter auWuchtAusschalten erhalten. Das AF Interface ist bei der EM-5 kein Ruhmesblattf Einzelfokusfeld und kann dies beliebig verschieben. Der Modus bleibt dank analogem Schalter auch nach dem Hallo Thomas, das sehe ich auch so.Die 5 D M2 hat mir in diesem Punkt besser gefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 19. Mai 2012 Share #2099 Geschrieben 19. Mai 2012 Mir gefällt das auch nicht, dass ich bei meinem Kombi vor dem Beladen des Gepäckraumes immer erst noch die Abdeckung zurückschieben muss. Bei einer Limusine braucht man das nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 19. Mai 2012 Share #2100 Geschrieben 19. Mai 2012 ... Am großen Display unten links das Display "scharf" machen (Symbol Messfeld + Finger: Messfeld verschieben - nicht Auslösen), dann am rechten Rand des Displays den Größenregler betätigen... Ja, eine weitere Methode, in den Zoom-Modus zu kommen bzw. das verkleinerte AF-Feld anzuzeigen. Die M5 Menüs lassen uns in manchen Punkten mehr als eine Möglichkeit, das gleiche Ziel zu erreichen. Im Prinzip genial, aber nur für den, der die Menüstruktur und Bedienmöglichkeiten der Kamera bereits verdaut hat. Wer noch am Kauen ist, wird eher verwirrt. Bei Deiner guten Beschreibung fehlt allerdings ein Punkt, ohne den es nicht funktioniert: Nach dem "Display scharf machen" muss erst einmal irgendwo auf's Display getippt werden, damit der kleine grüne AF-Rahmen an genau dieser Stelle erscheint. Erst dann kann dessen Größe am rechten Rand verstellt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge