frau-p. Geschrieben 12. April 2012 Autor Share #26 Geschrieben 12. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist die Schreibtischkante und , sorry, mein iPhone hat keinen Polfilter. -? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. April 2012 Geschrieben 12. April 2012 Hi frau-p., Das könnte für dich interessant sein: Bohnensack . Da findet jeder was…
Suedlicht Geschrieben 12. April 2012 Share #27 Geschrieben 12. April 2012 Aber offenbar sitzt am Objektiv der Kamera eine Glasscheibe, in der sich der Bohnensack so wunderbar spiegelt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 12. April 2012 Autor Share #28 Geschrieben 12. April 2012 Ach du meinst die Scheibe mit dem ganzen Dreck drauf - das nennt sich UV-Filter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 12. April 2012 Share #29 Geschrieben 12. April 2012 Ach du meinst die Scheibe mit dem ganzen Dreck drauf - das nennt sich UV-Filter. Ich ahnte es. Ein gar herrlicher Beweis dafür, dass dieser "Filter" Unsinn ist. Denn was sich als Spiegelung darauf abbildet, das hast du nachher mehr oder weniger sichtbar im Bild. Nix für ungut, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 12. April 2012 Share #30 Geschrieben 12. April 2012 Einfachste Bauart: Einfach ausrangierte Jeans nehmen, ein Stück aus einem Bein herausschneiden und an beiden Enden vernähen. Vorher am besten mit Tongranulat für Hydrokultur füllen. Das gammelt nicht, wenn es mal nass wird. Ich habe es nicht so gemacht, weil mir der Aufwand zu hoch war. Ich habe statt dessen beim DM in der Babyabteilungen ein Körnerkissen gekauft. Erfüllt seinen Sinn. Nur darf man sich halt nicht an dem bunden Aufdruck mit Bärchen stören. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 13. April 2012 Share #31 Geschrieben 13. April 2012 ...mein Design, Mutters Handarbeit:Gruß an deine Mutter - ist sehr schön geworden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 13. April 2012 Share #32 Geschrieben 13. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich ahnte es. Ein gar herrlicher Beweis dafür, dass dieser "Filter" Unsinn ist. Denn was sich als Spiegelung darauf abbildet, das hast du nachher mehr oder weniger sichtbar im Bild...Das leuchtet mir jetzt allerdings nicht ein: Was wir da sehen, ist nach außen "weg gespiegelt" und sollte dann eigentlich eher auf dem Bild "fehlen" statt sichtbar zu werden. Darum vergütet man doch die Linsen, damit sie mehr durchlassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
frau-p. Geschrieben 13. April 2012 Autor Share #33 Geschrieben 13. April 2012 Nix für ungut, das Südlicht Moin. Ich bin ja "belesen" und hab hier im Forum schon wahrgenommen dass die Meinungen über Filter auseinander gehen. Ich nehm niemandem etwas übel wenn er meine "versuchsaufbauten" sinnfrei findet. Ich hab auf fast allen Gläsern so eine Fensterscheibe weil ich denke dass sie die Frontlinsen schützen. Hab ich schon bei meiner OM-2n und der OM-3 gehabt. Da hatte ich sogar solch peinliche "bereitschaftstaschen" ums Gehäuse, sah zwar nach Oma aus, schützte aber vor ein paar Felskollisionen usw. Ihr könnt mich hier gern aufklären dass die Filter dem Bild nix bringen. Hier gehts nur um Bauchgefühl. Ich gehör vielleicht zu den altmodischen Menschen. Die denken immer sie kaufen das Equipment für die Ewigkeit ... Werd meiner Mutter das Lob ausrichten. Hätte ich genäht hätte ich sicher eine Spur aus Bohnen hinter mir hergezogen ... Das hat ja auch was. Genauso wie die Bärchen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 13. April 2012 Share #34 Geschrieben 13. April 2012 Hallo Birte, gerade wo du Felsen ansprichst: du könntest deine Frontlinse mit einer Streulichtblende wesentlich effektiver schützen. Der Filter hilft allenfalls gegen (Kinder-)hände und Dreckspritzer, hat aber optisch eher nachteilige Auswirkungen (probier mal Gegenlichtaufnahmen mit und ohne Filter). Wenn du mit dem Filter irgendwo anstößt, dann wirken alle Kräfte auf diese winzige Kontaktstelle, der Splitter vom Filter verkratzt deine Frontlinse und evtl. bricht das Filtergewinde aus. Eine Streulichtblende macht nicht nur optisch Sinn (und ist durch keine Elektronik zu ersetzen), sondern hat die erforderliche "Knautschzone", um die Kräfte großflächiger abzuleiten oder durch Bruch abzubauen. Dabei ist es relativ egal, ob du Gummi, Plastik oder Metall bevorzugst. Gruß Thorsten P.S. ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie dein Bohnensack endgültig ausschaut und sich in der Praxis bewährt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 13. April 2012 Share #35 Geschrieben 13. April 2012 Ihr könnt mich hier gern aufklären dass die Filter dem Bild nix bringen. Hier gehts nur um Bauchgefühl. Ich gehör vielleicht zu den altmodischen Menschen. Die denken immer sie kaufen das Equipment für die Ewigkeit ... Wenn Du zu denen gehörst die für die Ewigkeit kaufen brauchst ja erst recht keinen Filter. Denn mögliche Kratzer sind ja nur zu allermeist nur optische Mängel die auf die Bilder keine Auswirkung haben und nur beim Wiederverkauf eine Rolle spielen. Und gegen Schlimmeres hilft eine Geli besser, wie hier schon beschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 13. April 2012 Share #36 Geschrieben 13. April 2012 Moin. Ich bin ja "belesen" und hab hier im Forum schon wahrgenommen dass die Meinungen über Filter auseinander gehen. Ich nehm niemandem etwas übel wenn er meine "versuchsaufbauten" sinnfrei findet. Ich hab auf fast allen Gläsern so eine Fensterscheibe weil ich denke dass sie die Frontlinsen schützen. Torsten "matadoerle" hat sehr gut erklärt, dass eine "Geli" weit sinnvoller ist als ein Filter. Solch eine Streulichtblende gehört auf wirklich jedes Objektiv, und zwar am besten fest montiert. Und dann sollte die Fototasche so gewählt werden, dass die Objektive auch mit montierter Streulichtblende hereinpassen. Denn wenn man erstmal anfängt, die Geli beim Verstauen verkehrt herum zu montieren, wird man sie irgendwann nicht mehr benutzen. Das leuchtet mir jetzt allerdings nicht ein: Was wir da sehen, ist nach außen "weg gespiegelt" und sollte dann eigentlich eher auf dem Bild "fehlen" statt sichtbar zu werden. Darum vergütet man doch die Linsen, damit sie mehr durchlassen. Ob jetzt da was fehlt oder was sichtbar wird, sei dahingestellt. Ich bin mir aber ganz sicher, dass die Abbildung des Objekts im Filter - wie es das Bild oben so gut zeigt - einen Einfluss auf das von der Kamera aufgenommene Bild hat. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 13. April 2012 Autor Share #37 Geschrieben 13. April 2012 Ok ok - was die Filter angeht geh ich mal in mich. Gelis liegen ja den meisten Objektiven bei. Aber ich finde das ist genau wie Füße eincremen - es bleibt wirklich meist ein guter Vorsatz ( no pun intended). Und mein Fotorucksack ist echt zu eng um die Dinger immer drauf zu lassen ... Zurück zum Bohnensack: hab grad einen Hülsenfrüchte-Großeinkauf gemacht - ich bin ja eher so ein Biotyp. Das Gewicht ist aber echt was für Fotosafari im Auto ... Ich werd jetzt mal mit dieser Version um die Häuser ziehn, aber dank Mitters Reißverschluss kann ich mir das ja noch anders überlegen ... Ps wenn ich noch mal ein Bild einstellen lass ich den Deckel auf der Linse ... ;D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 13. April 2012 Share #38 Geschrieben 13. April 2012 Hmmm, ob es unbedingt Bio sein muß? Aber es kann ja auch nicht schaden, zur Not kannst du dir aus den Innereien deines Bohnensacks dann ja immer noch ein leckeres und gesundes Süppchen zaubern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bluemacaw Geschrieben 13. April 2012 Share #39 Geschrieben 13. April 2012 Hallo Birte, so sieht der von mir eingesetzte Bohnensack aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gefüllt ist er, wie bereits erwähnt, momentan mit Erbsen (so zu etwa 25 %). Ich suche aber auch noch nach einer Alternative. Das Gewicht hat mich, solange ich mit der Olympus E-3 und recht schweren Objektiven unterwegs war, nicht gestört. Aber jetzt mit der G2 und dem 2,8/45mm Objektiv... Das Tongranulat klinkt vielversprechend, werde ich mir mal anschauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bluemacaw Geschrieben 13. April 2012 Share #40 Geschrieben 13. April 2012 ... und dann auch noch ein Foto, dass mit dem "Stativ" gemacht wurde. Bohnensack in Position bringen, Kamera ausrichten. Meistens stelle ich die Schärfe manuell ein. Ausgelöst wird dann per Fernauslöser oder Selbstauslöser. Die Veilchen sind recht klein und wachsen nur knapp über dem Boden, deshalb kann ich bei solchen Fotos mein normales Stativ nicht einsetzten (damit erreiche ich alles bis >= 20 cm über dem Boden). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 13. April 2012 Autor Share #41 Geschrieben 13. April 2012 Also, mir fällt bei euren Bildern gerade ein großer Nachteil meines Fensterleder-Bohnensacks auf: der ist erstens nicht so robust, und zweitens schnell dreckig (weil hell). Und über die Füllmenge bin ich auch noch nicht so sicher. Hab mal ein Bild gemacht ... er ist jetzt noch sehr biegsam - weil nicht so voll. Mit der Hochkant-Position tut er sich ein bisschen schwer. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bluemacaw Geschrieben 14. April 2012 Share #42 Geschrieben 14. April 2012 Also, mir fällt bei euren Bildern gerade ein großer Nachteil meines Fensterleder-Bohnensacks auf: der ist erstens nicht so robust, und zweitens schnell dreckig (weil hell). Und über die Füllmenge bin ich auch noch nicht so sicher. Hab mal ein Bild gemacht ... er ist jetzt noch sehr biegsam - weil nicht so voll. Mit der Hochkant-Position tut er sich ein bisschen schwer. Hallo Birte, Materialfrage: deshalb habe ich Kunstleder genommen. Hält Feutigkeit recht gut ab, ist robust und wenn er schmutzig wird - und, da er meistens auf dem Boden liegt - wird er natürlich auch schnell schmutzig! Das Material ist auch relativ fest, daduch bietet es eine gewisse Stabilität, was z.B. für Hochformataufnahmen wichtig ist (siehe mein erstes Foto). Das ist im Übirgen meines Erachtens auch der Vorteil eines Bohnensacks gegenüber diesen "Pods", er läßt sich sehr gut für Hochformataufnahmen einsetzten. Füllmenge: Damit muss man ein wenig rumprobieren, damit man die Kamera so ausrichten kann, wie es benötigt wird. Früher gab es bei Banken Geldtaschen aus (Kunst-)Leder (ob man die dort heute noch bekommt, weiss ich allerdings nicht). So eine hatte ein Bekannter von mir zum Bohnnesackstativ umfunktioniert! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Geddy Geschrieben 14. April 2012 Share #43 Geschrieben 14. April 2012 Halo Birte, mein Bohnensack ist zwar eigentlich ein Treibsack für Buntmetall-Dengeleien aber er tut auch als Kameraunterlage seinen Dienst. Das Obermaterial ist dem eigentlichen Zweck entsprechend Echtleder, ist aber noch geschmeidig genug, um sich ganz ordentlich dem Untergrund bzw. der Kamera anpassen zu können, und die Füllung ist Sand. Zum Treiben muss der einigermaßen stramm gefüllt sein, wie auch auf dem Pic zu sehen ist. Als Kameraunterlage kann man die Hälfte des Sandes ablassen und den Sack auch mittig falten, das wird dann recht flexibel. Ein wenig Dreck macht dem nix aus, obwohl er offensichtlich mal eine Reinigung vetragen könnte, er ist eben in erster Linie Blechbearbeitungswerkzeug und erst im Nebenjob Bohnensack. Cheers Geddy P.S.: Ich hab den Sack nicht selbst gemacht sondern beim örtlichen Schuhmacher in Auftrag gegeben. Hat mich 25,- € gekostet, wenn ich mich recht entsinne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 14. April 2012 Autor Share #44 Geschrieben 14. April 2012 Sieht extrem robust und widerstandsfähig aus - eher das genaue Gegenteil von meinem ... hmmm ... und ich hab keine Ahnung was man in der Blechbearbeitung mit so'nem Sack machen könnte ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Geddy Geschrieben 14. April 2012 Share #45 Geschrieben 14. April 2012 Naja, zum Beipiel so ebbes hier, eine Form grob vortreiben. Cheers Geddy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 14. April 2012 Autor Share #46 Geschrieben 14. April 2012 Wow. Bin beeindruckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 15. April 2012 Share #47 Geschrieben 15. April 2012 Hallo, für meine Bedürfnisse habe zwei Kirsche-Kerne-Säcke aus dem Drogerie-Markt gekauft (ca. 5€/Stück) und sie dann, von Hand, in einem Kissen aus wasserdichtem Stoff vernäht. Perfekt!... und sie erfüllen, seit ca. 3 Jahren, ihren Zweck tadellos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DontuttiFrutti Geschrieben 18. April 2012 Share #48 Geschrieben 18. April 2012 Denn wenn man erstmal anfängt, die Geli beim Verstauen verkehrt herum zu montieren, wird man sie irgendwann nicht mehr benutzen. Könnte ich jetzt nicht behaupten. Zum Transport in der Tasche sind meine Gelis immer verkehrt herum montiert und sobald das Objektiv benutzt wird, werden sie korrekt geschraubt. Ist für mich schon so mechanisch und selbstverständlich, wie den Objektivdeckel abzunehmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. April 2012 Share #49 Geschrieben 18. April 2012 Könnte ich jetzt nicht behaupten. Zum Transport in der Tasche sind meine Gelis immer verkehrt herum montiert und sobald das Objektiv benutzt wird, werden sie korrekt geschraubt. Ist für mich schon so mechanisch und selbstverständlich, wie den Objektivdeckel abzunehmen Ich mache das genauso. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Staubuttjer Geschrieben 18. April 2012 Share #50 Geschrieben 18. April 2012 Ich mache das genauso. ... und ich ebenfalls. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge