Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ziemlich perfekt.

Ich hätte es noch entzerrt - oder gleich die Kamera waagerecht ausgerichtet. So aber fällt auf, dass du dich nach der linken Seite orientiert hast, die rechte aber ist schief.

Mehrere Bilder dieser Art in meinem Album...

Und wo ist das? Du solltest es verlinken.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Interior,

 

man sagt "gute HDRs sind die Bilder bei denen es man nicht oder kaum ansieht, dass sie HDR sind"... und das ist dir sehr gut gelungen (habe mir deine ganze Serie angeschaut).

Ich versuche es auch schon seit einiger Zeit mir PhotoMatix, aber dieses Level habe ich noch nicht erreicht.

 

Chapeau!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das Bild hängt noch.. manchmal etwas tricky mit den Verzerrungen, bzw. dem Ausrichten der Kamera vor Ort... musste vor Ort recht schnell gehen.

 

Ob das alles perfekt ist weiss ich nicht.. mir fehlen ganz klar kritische Kommentare von Menschen, die was davon verstehen. In meiner Umgebung sind nur Fotolaien, da sind die Aussagen meist sehr nahe dran, an dem wie ich das Foto erkläre.

 

Photomatix ist so eine Sache... viel herumgespiele eigentlich, wobei diese Bilder in Stapelverarbeitung entstanden sind und diese erstaunlich gut funktioniert hat.

 

Ich nehme vor Ort per Stativ und Belichtungsreihe 7 Fotos auf mit der GH1 im RAW Format. Die Belichtung hat dann jedoch nur 1/3 Abstand zueinander, manchmal könnte das dunkelste aber noch etwas dunkler sein, das hellste etwas heller.. aber händisch ist das dann natürlich Mehrarbeit, sodass ich inzwischen mich auf die 7 Bilder beschränke, was wahrscheinlich ein fehler ist. Schön wäre, wenn die Abstände der GH1 frei wählbar wären.... aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das besser mache.

 

Entwicklet wird dann sin Silkypix, Verzerrungen, Perspektiven anpassen, evtl. Weißabgleich wenn nötig.

Entwickelt als TIF Dateien, ins Photomatix HDR erstellt und per ToneMapping Detailbearbeitung dann die Bilder erzeugt, wobei das wirklich eine Schiebereglerspiel ist. Habe mir mehrere Voreinstellungen gespeichert, aber die dienen nur als Annäherung, da bei jedem Motiv die Lichtflutung eben anders ist. Oft entwickle ich aus der Belichtungsreihe ein ganz normales Kamerabild als Einzelbild. Damit überprüfe ich dann wohin das HDR gehen muss. Im Prinzip sind es ja nur die "kleinen" Dinge, die in den hier dargestelltn HDRs eine rolle spielen. Zeichnung in den dunklen und hellen Bereichen.

 

Es ist die Frage, ob der Aufwand das ganze Wert ist. Die Fotos sollen tauglich sein für Verkaufsbroschüren, Beispielvorlagen, etc.

Ich bilde mir ein, dass ich dadruch eine aufwendige Blitzanlage vor Ort mir erspare, aber eine ebenmäßge Ausleuchtung erzeuge.

 

https://www.systemkamera-forum.de/members/interior-albums-schiebet%FCr+-+raumteiler+-+hdr.html

 

https://www.systemkamera-forum.de/members/interior-albums-empfang+hdr.html

 

Hier die Verlinkung zu den Alben...

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...