Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mir sind alle "Unterstrützer" recht, ausser Sony! Sony ist 1. zu gross. 2. dauert es evt zwei bis drei Jahre und dann werden Änderungen vorgenommen, die Schmerzen. 3. Wenn die eingekaufte Marke nicht den gehofften gewinn bringt, wird sie fallen gelassen (siehe Ericson etc).

Fujifilm wäre mir auch am liebsten. Amen!

Link zum Beitrag

Sigma halte ich für eher unwahrscheinlich, wenn auch interessant ;)

Fuji wäre nicht meine erste Wahl (Wenn ich denn eine hätte). Die bauen zwar nette Kameras, aber ich glaube die würden nicht so konsequent an mFT festhalten.

Für mich wäre Panasonic eine gute Wahl. Die sind wenigstens Pro mFT und ziehen das Ding ja auch durch. Kommt natürlich darauf an was tatsächlich mit der Marke Olympus passiert. Wäre es wie bei Minolta, wäre es ohnehin nicht sehr schön. Die Lage bei Pentax und Hoya finde ich persönlich ganz entspannt weil Pentax als solches ja weiter existiert.

Link zum Beitrag

Was auch immer - denkt daran, es geht auch um eine sehr potente Medizin- und Life Science-Sparte! Es könnte also geschehen, dass Olympus erst einmal filettiert und dann die Fotosparte singulär verhökert wird.

Das wäre sicher nicht im Sinne des Olympus Managements, aber was wollen Sigma, Fuji und Co. mit Mikroskopen und Endoskopen? Eine wie auch immer geartete "Unterstützung" ist für Olympus sicher eher wünschenswert als eine Übernahme.

Es bleibt spannend - nicht nur für das Foto-Segment.

Klaus

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wäre sicher nicht im Sinne des Olympus Managements, aber was wollen Sigma, Fuji und Co. mit Mikroskopen und Endoskopen?

Fuji zumindest hat neben der Kamera und anderen ja auch eine Medizintechnik Sparte, warum sollte das nicht passen?

Link zum Beitrag

Fuji zumindest hat neben der Kamera und anderen ja auch eine Medizintechnik Sparte, warum sollte das nicht passen?

Ja - könnte sein, wir werden sehen. Ich komme aus der Branche, daher ist es schwer nachzuvollziehen, dass die medizinischen Produkte beider Firmen sich irgendwie ergänzen sollen. Man hätte dann auch zwei Endoskop-Linien.

Eine "helfende" Hand jedenfalls ist für mich schwer vorstellbar: meistens will die "helfende" Firma auch Kontrolle übernehmen - joint ventures sind doch eher Aktivitäten gleichberechtigter Partner.

Die Kernkompetenz von Olympus umfasst jedenfalls den Bereich Optik in beiden Geschäftsfeldern: es wäre jammerschade, wenn dies auseinandergerissen werden würde. Das Consumergeschäft (Foto) jedenfalls profitiert sicher indirekt von der Kompetenz in Mikroskopie und Endoskopie.

Link zum Beitrag

Panasonic wäre ideal ... im Auto-Sektor gibt es solche Konstellationen schon lange ... VW / Audi ... Fiat / Lancia ... Mazda / Infinity ... ein Part ist immer die "edlere" Marke .. stimmt zwar nicht wirklich, aber die Zielgruppe sieht das tatsächlich so ... nur: WER wäre edler? MFT würde passen und warum sollte Panasonic nicht die Welt anderer optischer Bereiche wie Medizintechnik attraktiv finden? In der Kopierer-Szene sind die längst zuhause und clever und mächtig.

Link zum Beitrag

Was auch immer - denkt daran, es geht auch um eine sehr potente Medizin- und Life Science-Sparte! Es könnte also geschehen, dass Olympus erst einmal filettiert und dann die Fotosparte singulär verhökert wird.

Nicht umbedingt- manche Firmen wollen nicht auf einem Sektor allein vertreten sein, kaufen sich strategisch via Beteiltigungen ein, besser in zwei oder drei Feldern. Damit wäre für den Übernehmenden durch die "Streuung" ein bisschen Unabhängigkeit von einem Markt gegeben ...

Link zum Beitrag

Panasonic wäre ideal ...

Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass es Panasonic ist. Die haben gerade einen richtig dicken Verlust im letzten Geschäftsjahr eingefahren. Dagegen ist das Defizit bei Olympus eher klein, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Für Fuji würde sich ein Engagement langfristig lohnen, aber vermutlich in ganz anderer Weise, als uns das lieb ist. Man übernimmt das Unternehmen, bekommt die Patente und das Know How und wickelt den Rest ab.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Man braucht sich da keinen Illusionen hingeben, sobald Olympus von einem anderen Kamerahersteller übernommen wird war's das für PEN & Co. Vielleicht nicht sofort aber mittelfristig auf jeden Fall.

Was sollte Sony oder Fuji für ein Interesse daran haben sich für die eigenen Kameras Konkurrenz zu schaffen.

Link zum Beitrag

Na was wird schon passieren?

Irgend ein Hedgefonds wird die Firma schlachten. Der gute Name ist Gold wert, die Patente werden verhökert, die Leute schmeisst man raus. Kurz gesagt Gewinne werden privatisiert und die die Verluste sozialisiert. Trifft also nur die Leute die noch für Lebensunterhalt arbeiten müssen.

Eine weitere Gewinnmaximierung bei ca 1% der Bevölkerung schreitet fort. Traurig aber wahr.

el loco

Link zum Beitrag

Olympus möchte in diesem Zusammenhang die Kamerasparte des Konzerns umkrempeln: das Segment spiegelloser Modelle soll mit Wechselobjektiven gestärkt werden und man will auf Geräte mit Spezialfunktionen wie wasserdichte Kameras setzen...

Grüße

Lumix

Und das ist doch schon mal eine gute Nachricht für uns als mFT-User :)

Bisher ging öfter mal durch die Presse, dass Olympus eher nach einer Finanzspritze sucht, also einem "stillen" Teilhaber oder einem unaufdringlichen Geldgeber ...

So glänzend liefen die Geschäfte in 2011 bei keinem der japanischen Optik- oder Elektronikkonzerne.

Einzig Samsung (Korea) konnte dank der ganzen Tablets und Smartphones Gewinn erwirtschaften.

Und Samsung kommt für Olympus wohl definitiv nicht in Frage ...

Der neue CEO nennt ja nur Fujifilm, Sony ... Terumo wurde auch schon mal erwähnt. Olympus to pare digital camera line | The Japan Times Online

Ich vermute, dass es Olympus lieber aus eigener Kraft schaffen möchte und da die Medizinoptik-Sparte fast ein Monopol in manchen Bereichen hat, ist das auch durchaus realistisch.

Olympus ist mit einem aufgeräumten Management wieder ein überschaubares Risiko und dadurch sehr kreditwürdig.

Link zum Beitrag

Naja, abwarten und Tee trinken.

Wir können sowieso nichts machen und nur spekulieren. Was da wirklich hinter den Kulissen abgeht weiss keiner.

Hoffen wir das Olympus alles unbeschadet übersteht und weiterhin mit guten Kameras auf den Markt kommt.

Link zum Beitrag