Jump to content

Empfohlene Beiträge

. . .

Trotzdem.... man kann an der Tasteritis der E-M5 schon noch was verbessern. Das wird dann vielleicht anderen wieder nicht optimal vorkommen.

Hallo Wolfgang,

danke für diese Ausführung. Der insgesamt überragende Eindruck der M5 wird halt leider durch direse Knöpfe etwas getrübt.

Nur mal so zum Vergleich wie die M5 sonst bei mir ankommt: Im Vergleich zu meiner Sony SLT A55 (Testreihe mit Teleaufnahmen) wirkt die M5 um Klassen (!) schneller: Auslöseverzögerung, Bildfolge, Speichern, Sucher, AF: Ja, die A55 wirkt im Vergleich plötzlich um 10 Jahre gealtert (immerhin waren Telebereich und AF die beiden Kriterien, überhaupt am Alpha System festzuhalten - das kann ich jetzt knicken). Dazu ein im Vergleich zum APO Sigma 75-300 deutlich schärferes Pana 100-300 (weitgehend vergleichbar zum Oly 75-300, ich habe ich mich letztlich für das Pana entschieden). Man muss das erlebt haben und ich schreibe dies, um die Bemerkung bezgl. der Knöpfe etwas zu relativieren, so sehr mich diese auch stören.

Dennoch: Für "puristisches, bewusstes Fotogafieren" würde ich Nex 5n, Nex 7 / Fuji X1 Pro der M5 vorziehen. Und da spielen diese Knöpfe sowie das Bedienkonzept auch eine Rolle (subjektiv empfinde ich das Konzept überladen).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Ich hab mir auf der Ausgabeseite was anderes gegönnt...

[ATTACH]68811[/ATTACH]

Da ist die Kamera erstmal egal! :D

Der Drucker an sich ist ja noch im Rahmen - ich hab' auch schon überlegt. Bin irgendwie der alles selbermacher, der früher auch immer das Bad blockiert hat. Aber die Tinte würde mich fertig machen! Echt ein teurer Spass! Und welche Standzeiten verträgt der Drucker ohne eintrocknen? Sind ja wohl doch immer größere Pausen zwischend den Drucken?

Link zum Beitrag

Ich glaub 1 Monat und mehr verträgt der schon. Mal abwarten.

Tinte geht auch, die Patronen haben immerhin rund 25ml. Kostenpunkt: ca. 25 Euro pro Farbe bei 9 Farben/Graustufen oder Fremdtinte für weniger als die Hälfte.

Hab ihn gestern erst bekommen. Jetzt wird etstmal Papier getestet und der Monitor kalibriert und Profile eingerichtet

Ich mach bald einen Extrathread dafür auf...

Link zum Beitrag

... Der mitgelieferte RAW-Konverter ist der RAW-Photo-Processor, RPP. Hier gibt es die Color-Smearing Probleme bisher nicht...

Ich muss das leider auch nochmal zitieren.

Bezieht sich Deine Aussage auf die Fuji Objektive oder eher allgemein :confused:

Ich will es mal so sagen: Wenn es allgemein gilt, dann wäre mir der Wechel auf einen anderen RAW Konverter so was von egal ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh, sorry.

Das gilt natürlich nur für das Colour-Smearing, dort natürlich bei allen Objektiven.

Du meinst das Smearing in den Ecken und an Rändern, das hauptsächlich bei Fremdobjektiven mit kleinem Auflagemaß und kleineren Brennweiten auftritt. Das ist leider nicht unter Kontrolle. Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dieses Problem verschwindet. Evtl. kann man das etwas entschärfen (:D)...

Ansonsten bitte mal selber suchen, ich hab die X-Pro ja nicht selber! Also alle Infos von mir sind 2nd Hand.

Link zum Beitrag

Oh, sorry.

Das gilt natürlich nur für das Colour-Smearing, dort natürlich bei allen Objektiven.

Du meinst das Smearing in den Ecken und an Rändern, das hauptsächlich bei Fremdobjektiven mit kleinem Auflagemaß und kleineren Brennweiten auftritt. Das ist leider nicht unter Kontrolle...

Danke, jetzt hab' ich es!

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Hallo zusammen,

welche Kamera hier genommen werden sollte hängt extrem stark von der Art der Fotografie ab. Soll es in die künstlerisch ästhetisch wertvoll Richtung gehen würde ich einen "echten" Sucher wie den der X pro 1 bevorzugen alles andere wie Sensor bla bla wär mir da erst mal egal. Entscheidend ist wie die das zu fotografierende Objekt sehen kannst.

Da du die Objektive wechseln willst scheidet meine Empfehlung X100 erst mal aus. Die X100 ist eine Kamera die ernsthaften Fotografen sehr guten gefallen dürfte. Der Look der m4/3 wirkt mir etwas zweidimensional deswegen würde dieses Format bei mir ausscheiden, es sei denn du arbeitest mit etwas längeren Brennweiten.

Soll alles möglich Adaptiert werden erzielt die Ricoh GXR mit m-mount die mit großem Abstand besten Ergebnisse. Leider fehlt ihr ein Sucher wie der X100.

meine Bilder findest du aus spiegellos

Link zum Beitrag