Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 10k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Die Aufnahme ist nicht gestellt; das Fahrrad war zuerst da.

Bernd, ein tolles Foto,

aber ich meine es wäre total überbelichtet

(aus der Originaldatei ließe sich bestimmt eine noch bessere Version zaubern):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Bernd, ein tolles Foto,

aber ich meine es wäre total überbelichtet

(aus der Originaldatei ließe sich bestimmt eine noch bessere Version zaubern)

Zunächst Danke für die Bewertung des Fotos.

Aber bei einem von uns beiden scheint was mit der Monitoreinstellung nicht zu stimmen. Ich hatte unmittelbar vor dem Einstellen des Fotos ins Forum ein neues JPG aus dem RAW mit Lightroom 4 entwickelt, und dieses dann mit TOP auf forumtaugliche Maße und Größe gebracht. Lightroom und Monitor sind auf RGB1998-Farbraum eingestellt.

Bei mir sieht mein Beitrag farblich völlig ok und gut strukturiert aus; diverse Bildbetrachter zeigen alle das gleiche Ergebnis.

Auf Deiner Antwort ist das Foto fast schwarz, und ich kann kaum etwas erkennen. Jetzt bin ich erst mal ratlos. Vielleicht meldet sich ja noch mal jemand und teilt mit, wie das Foto bei ihm/ihr rüberkommt?

ciao, Bernd

Link zum Beitrag

Zunächst Danke für die Bewertung des Fotos.

Aber bei einem von uns beiden scheint was mit der Monitoreinstellung nicht zu stimmen. Ich hatte unmittelbar vor dem Einstellen des Fotos ins Forum ein neues JPG aus dem RAW mit Lightroom 4 entwickelt, und dieses dann mit TOP auf forumtaugliche Maße und Größe gebracht. Lightroom und Monitor sind auf RGB1998-Farbraum eingestellt.

Bei mir sieht mein Beitrag farblich völlig ok und gut strukturiert aus; diverse Bildbetrachter zeigen alle das gleiche Ergebnis.

Auf Deiner Antwort ist das Foto fast schwarz, und ich kann kaum etwas erkennen. Jetzt bin ich erst mal ratlos. Vielleicht meldet sich ja noch mal jemand und teilt mit, wie das Foto bei ihm/ihr rüberkommt?

ciao, Bernd

Hallo Bernd,

Deine Einstellungen werden wohl alle stimmen,

ich habe das Bild extra stark abgedunkelt, weil so meiner Meinung nach die Stimmung durch die Lichtsäulen betont wird.

Das Foto ist ja im Schatten entstanden und die Belichtungsautomatik hat das Grün richtig dargestellt, die Strahlenkegel sind aber zu hell und die Lichtpfützen ganz weiß.

Da Du der Urheber bist, bestimmst Du natürlich wie es aussehen soll, das respektiere ich auf jeden Fall, wollte nur mal einen Alternativvorschlag machen.

(Bin auch gerne bereit, das wieder zu löschen, wenns nicht so gut ankommt.)

:o

Link zum Beitrag

Das Foto ist ja im Schatten entstanden und die Belichtungsautomatik hat das Grün richtig dargestellt, die Strahlenkegel sind aber zu hell und die Lichtpfützen ganz weiß.

Da Du der Urheber bist, bestimmst Du natürlich wie es aussehen soll, das respektiere ich auf jeden Fall, wollte nur mal einen Alternativvorschlag machen.

Die reale Lichtsituation zum Zeitpunkt der Aufnahme war eher so, wie sie in meiner Entwicklung dargestellt wird, um 10:11 Uhr vormittags. Von daher gefällt mir meine Aufnahme besser, weil sie mehr die Realität zeigt.

Den Lichtkegel am Boden habe ich leider auch mit Lightroom 4 nicht weg bekommen, ohne den Bildeindruck deutlich zu verfälschen.

Alternativvorschläge sind mir immer willkommen, auch wenn ich sie nicht übernehme. Ich habe ja auch das Bearbeiten meiner Bilder ausdrücklich erlaubt; eine Löschung Deiner Lösung ist also wirklich nicht erforderlich.

ciao, Bernd

Link zum Beitrag

vielen Dank Thorsten und Sir Tomez

Ja dieses Thema begeistert mich immer wieder...

wie schön Licht sein kann...

und oft nur für einen Moment...

das man es einfach festhalten...MUSS...;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GH 2 mit 100-300

Link zum Beitrag

Servus Ditmar,

bei diesem Bild ist, was die Farbgebung betrifft, etwas "des Guten" zuviel....

findest Du?

Ich habe Zeugen ;)

auf meinem PC sieht es genau so aus... wie es war...:rolleyes:

zudem wurde es mit einer Sigma fotografiert..;)

bearbeitet von dibo
Link zum Beitrag

[attach]60258[/attach]

[attach]60259[/attach]

Link zum Beitrag