Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 10k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Noch eines aus analogen Zeiten ...

Eine tolle Aufnahme!

Bezüglich des Rauschens/Kornes solcher gescannter Analogaufnahmen bin

ich etwas hin und her gerissen!

Es ist einerseits authentisch, nimmt aber besonders in diesem Fall dem Bild

auch viel von seiner Plastizität und Luftigkeit.

tcon17

Link zum Beitrag

... Bezüglich des Rauschens/Kornes solcher gescannter Analogaufnahmen bin ich etwas hin und her gerissen! ... tcon17

Ich habe gerade mal den Teil neu gescannt (höherw. Filmscanner): Diesmal sogar mit 4 Durchgängen - es wird kaum besser und ich meine zu wissen warum: Korn ist eigentlich im Originalscan nicht mehr zu finden, tatsächlich ist es ja zudem Morgennebelig, d.h. eine Schärfe ist nicht wirklich hin zu bekommen - Vordergrund ist ja nicht da. Was bei dem Versuch auf Mittenkontraständerungen bzw. Schatten- & Lichterveränderungen herauskommt, ist eine Verstärkung von wohl eher Farbrauschen - je mehr Strukturen in den Flächen bei diesen Manipulationen rausgearbeitet werden, desto "farbiger" werden diese. Ich schätze mal, dieses ist so ziemlich das Ende der Fahnenstange. Echte Verbesserungen sind kaum drin - Farbrauschen wird tw. jedoch in einer sw-Version unwichtiger, Flächen könnten jedoch fleckiger wirken.

Gruß

Link zum Beitrag

Ich danke euch für euer Lob - ich hatte echt nicht erwartet, dass es so gut gefällt.

@Dietmar: leider weiß ich es nicht mehr so genau. Gewohnt haben wir in einer FeWo im Westen nahe bei Siena. Das Haus lag auf einem Hügel und es standen immer nur einige Häuser beisammen in der Umgebung. Der Blick war so vom Hügel aus.

Anbei noch ein Bild mit Blickrichtung Osten in den Sonnenaufgang hinein, vom selben Hügel (nach dem Frühstück :)).

Gruß

PS: Die Bilder sind von einem Diafilm gescannt: AGFA CT 200, also nicht gerade der Feinste, sondern damals für mich ein öfter benutzter an einer Nikon F90 SLR.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von klaudie
Link zum Beitrag

(Sch)lichtblicke in Paris...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Noch ein etwas nebeliges Landschaftsbild gefällig? Diesmal aus digitaler Quelle - Alpenvorland, kurz vor 19:00 Uhr!

Gruß

Link zum Beitrag

Na wer sagt´s denn.... da sind schon die Schäfchen zum Zählen (vor dem schlafen gehen...)

Schöne Stimmung!

Mal was anderes. Könntest du nochmal hin und den zweiten Baum (von rechts nach links gesehen) von unten, also von genau der gegenüber liegende Seite wie das Bild entstanden hat, fotografieren? Scheint ein interessantes Motiv abzugeben.

Link zum Beitrag

Hallo,

das wird hier langsam zu meinem Lieblingsthread. Hier sind einfach zu schöne Fotos versammelt. Trau mich garnich was zu posten....ach was solls ich trau mich doch.

Gruß

Minor

Link zum Beitrag

[attach]74352[/attach]

[attach]74353[/attach]

Link zum Beitrag