Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 10k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

... Das Original ohne Silkpix ist deutlich schärfer. Was also mit RAW machen ohne zusätzliche Geldausgabe? Auch die Verkleinerung führt zu den diffusen Konturen.

Wie ist es denn hier üblich? Kann ich das Bild austauschen gegen die unbearbeitete Version?

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

ich habe auch die GH2 seit sie rausgekommen ist. Mittlerweile sind wohl deutlich über 95% JPEG's, die ich aber fast immer irgendwie nachbearbeitet habe und sei es nur um gerade zu stellen oder leicht zu beschneiden. RAW bringt mir persönlich nur sichtbare Verbesserungen, wenn der Kontrastumfang relativ hoch ist oder wenn die Bilder in Großformat ausgedruckt werden sollen und dabei mit guter Erfahrung und einem entspr. Programm RAW's ausgearbeitet werden.

Standardmäßig benutze ich ACDSee Pro und danach ggf. Photoshop. Um die bestmögliche ooc-Version schon aus der Cam zu bekommen, ist es allerdings erforderlich, deren Voreinstellungen zu verändern (z.B. benutze ich seit Langem die Smooth-Einstellung statt dem Standard). Wenn dich diese interessieren, kann ich sie dir gern per PN zuschicken. Die Qualität der damit produzierten Cam-JPEG's ist danach so gut, dass sie in den allermeisten Fällen nicht durch RAW-Ausarbeitung verbessert werden können. Das ich dennoch nachträglich daran "Herumbastel" hat dann fast immer nur mit gestalterischen Überlegungen zu tun.

Gruß

Link zum Beitrag

mir gefällt neben der traditionellen Fotografie auch die expermintelle, die zusätzliche Freiräume für mich schafft.

Bild entstand aus einer 100-300 mm und einer 7.5 mm Aufnahme an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Tageszeiten, jedoch vom gleichen Standort.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@sardinien: Sind die Fotos nur mit Lightroom entstanden oder auch Photoshop? Bin nämlich am Überlegen mir Lightroom zu holen...arbeite noch mit camera raw und Ps cs4(s.u.). Das letzte mit dem Ballon ist übrigens der Hammer!!

Gruß

Jan

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

mir gefällt neben der traditionellen Fotografie auch die expermintelle, die zusätzliche Freiräume für mich schafft.

Bild entstand aus einer 100-300 mm und einer 7.5 mm Aufnahme an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Tageszeiten, jedoch vom gleichen Standort.

[ATTACH]82167[/ATTACH]

Hallo,

ich finde die experimentellen Fotos wirklich als sehr gelungen aber dennoch

stellt sich mir die Frage ob sie nicht eher in die Rubrik Photoshop&Co gehören als in diese Forumsrubrik.

Gruß M.M.

Link zum Beitrag