Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte mir demnächst eine neue Kamera kaufen.

Meine bisherige Digicam war Panasonic DMC-TZ3.

Daher habe ich nicht wirklich Ahnung was man so kaufen sollte

bzw. worauf man Wert legen sollte.

Mir wurde von einem Fotograf der für eine Zeitung arbeitet

empfohlen eine Sony Nex 5 oder Olympus zu kaufen.

Anscheinend wäre der CMOS Chip sehr gut. Keine Ahnung.

Was genau ist eigentlich der grösste Unterscheid zwischen der

Nex 5 und Nex 5N?

Welche Version sollte man sich als Anfänger kaufen?

Nur der Body oder ein Kit?

Was noch entscheident ist ist der Preis.

Sollte sich so um 600-700 Euro drehen. Eher weniger wie mehr.

Lohnt es sich mit dem Kauf zu warten bis die Photokina vorbei ist?

Gibt es alternativen zu der Nex? Wenn ja welche?

Vielen Dank im voraus.

Freue mich auf zahlreiche Antworten

Gruss

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Thomas und erst einmal "Herzlich willkommen".

Hast du dir das hier schon durchgelesen: https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/27263-kaufberatung-systemkamera-ubersicht.html ?

Damit bekommst du erst einmal einen guten Überblick, welche Alternativen es zur NEX gibt - samt Vor- und Nachteilen.

Als Anfänger würde ich immer ein Kit kaufen. Die Aufpreise sind relativ gering, das Kit-Objektiv einzeln gekauft würde immer mehr kosten. Wenn du dann ein wenig Erfahrung gesammelt hast, kannst du selber am besten einschätzen, was dir objektivmäßig fehlt. So was entwickelt sich erst im Laufe der Zeit - sei es in Richtung Tele, Superweitwinkel, Makro oder Lichtstärke....

Ich würde mit dem Kauf auf gar keinen Fall warten. Nach der Photokina ist vor der Photokina, es ist ja nicht so, dass es nicht jetzt schon Passendes für deinen Geldbeutel gäbe. Wenn die Photokina vorbei ist, ist es Herbst, und du hast die allerschönste Jahreszeit zum Fotografieren verpasst... ;)

Gruß und viel Spaß hier :)

Conny

Edit:

Es wäre für eine etwas konkretere erste Empfehlung hilfreich, wenn du mal ein bisschen erzählen würdest, was du so am liebsten fotografierst und was du dir bei einer Kamera am meisten wünscht - welche Größe oder ist das egal, Klappdisplay, Touchscreen, Sucher, eingebauter Blitz usw......

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Danke Conny

Was mir wichtig ist das der Blitz kräftig genug ist was auszuleuchten damit die Fotos auch gut werden. Deswegen will ich mir eine neue kaufen da ich mit meiner Panasonic letzte Woche abends Fotos gemacht habe bei der langen Nacht der Museun und die voll schlecht rausgekommen sind.

Grösse ist noch Interessant. Möchte nicht so ein riessen Gerät sondern eher was handliches. Und sollte auch nicht zu schwer sein.

Wie gesagt der Preis sollte bis max. 700 Euro gehen. Eher weniger.

Ansonsten habe ich nicht wirklich Ansprüche was das betrifft.

Am meisten mache ich Fotos im Urlaub. Foto wie es halt ein Otto Normal Verbraucher so macht.

Suche einfach eine gute Allround Kamera.

Und ich denke das ist die Sony mit sicherheit.

Link zum Beitrag

Was mir wichtig ist das der Blitz kräftig genug ist was auszuleuchten damit die Fotos auch gut werden.

Eingebaute Blitze sind recht schwach und eigentlich nur ein Notbehelf, da würde ich nicht allzu viel erwarten. Blitzbilder sind auch selten schön, vor allem wenn das Motiv direkt angeblitzt wird. Wenn häufig ein Blitz verwendet werden soll, ist es sinnvoller, sich einen externen, dreh- und schwenkbaren Aufsteckblitz anzuschaffen.

Das war die schlechte Nachricht.

Nun die gute: Bei einer NEX beispielsweise brauchst du fast nie einen Blitz. :)

Du hast momentan eine Kamera, die einen viel kleineren Sensor hat und darüber hinaus dafür bekannt ist, dass sie für schlechte Lichtverhältnisse denkbar ungeeignet ist.

Mit einer NEX würdest du dich diesbezüglich um Welten (auch wenn ich diese Formulierung ungern verwende) verbessern. Du wärst überrascht, was da ohne Blitz alles geht.

Auch wenn ich selber - aus Gründen, die hier nicht relevant sind - mich für Olympus entschieden habe: Für dich scheint mir eine NEX gut geeignet zu sein. Geh so bald wie möglich mal in ein Fotogeschäft mit guter Auswahl und versuche, ein paar Kameras auszuprobieren - Anfassgefühl, Bedienbarkeit.... Da es in diesem Segment nicht wirklich schlechte Kameras gibt, sind das nicht unwichtige Punkte...

Link zum Beitrag

Hi,

ich stand vor ein paar Wochen von der gleichen Entscheidung.

Ich bin von einer Panasonic TZ-10 auf die NEX 5N umgestiegen.

Diese Kamera ist der Hammer. Es kommen traumhafte Fotos raus.

Was man mit der Tiefenschärfe machen kann ist super.

Auch bei schwachem Licht werden die Fotos noch sehr gut.

Ich kann es nur empfehlen.

Ich hatte mir noch überlegt ob nicht eine NEX C3 reichen würde. Habe mich dann aber doch für die 5N entschieden.

Grüße

SuWide

Link zum Beitrag