Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde!

Hat jemand von Euch eine Empfehlung, welche Gegenlichtblende man für ein Asahi Pentax Takumar 50mm/1,4 verwenden kann? Ich habe noch kein Angebot gesehen, wo auch eine Streulichtblende dabei ist - auch in der Bucht gibt es für das 50er keine Gebrauchten.

Der Filterdurchmesser beträgt 49mm, die Brennweite ergibt mit dem Crop meiner Nex rund 75mm (ich nehme an dass die korrigierte Brennweite die entscheidende ist, weil ja der Rand des Ausleuchtkreises nicht am Sensor liegt). Wo kann man Nachbauten unter Angabe der Spezifikationen online kaufen?

Ich hoffe mir und anderen Takumar-Besitzern wird hier geholfen,

flusi100

Link zum Beitrag

Hi, ich habe von der Firma orchidspace einige Metallsonnenblenden gekauft, und bin damit sehr zufrieden. Sie sind im Leica Design.

Ich habe allerdings stets nur die Blende für Normalobjektive gekauft, weil es bei denen für Teles zu Vignettierungen kommen kann.

Hier mal ein Link:

Profi. Metall Sonnenblende Gegenlichtblende für Teleobjektive Telephoto 49mm | eBay

Wenn Du im ebay eingibst Sonnenblende Metall 49mm bekommst Du die große Auswahl.

Einen schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Gummieblende - ich habe so etwas ähnliches schon seit Urzeiten, da hatte ich ausschließlich 50mm Brennweite an 24x36mm verfügbar. Die hatte ich damals ständig drauf. Hat allerdings nur zwei Positionen, als Blende, oder flach zusammengeschoben. Von einer 3-Brennweiten Gummiblende bin ich nicht überzeugt, daß diese jeweils eine korrekte Position einnimmt. Aber für den Betrag kann man das ja ohne weiteres austesten.

Gummi ist nicht so elegant, bietet dafür mehr Toleranz für Stöße.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Ich kann die Gummi Gegenlichblenden von B+W empfehlen. Die haben ein Metall-Schraubgewinde und das Falt-Gummi ist recht hochwertig.

Mit Einschränkung kann ich auch diese Schraub-Gegenlichtblende mit Bajonett-Fassung empfehlen. Die Idee ist gut: ein Bajonett-Anschluss wird in das Filtergewinde geschraubt. Dieser Anschluss nimmt die Blende auf: entweder nach vorn geöffnet oder (für den Transport) auch umgekehrt. Leider ist der Widerstand des Bajonetts so groß, dass sich manchmal der Anschluss vom Gewinde löst, anstatt dass sich die Blende vom Anschluss löst. Diese Blende von Matin ist deutlich länger als die B+W Blende oben und hat damit wahrscheinlich die richtige Länge. Ich habe zwei Stück davon.

Link zum Beitrag