Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp?

Mein Vater benutzt seit langem einen Nikon Coolscan IV ED. Irgendwann fing der an, Überstrahlungen zu produzieren, so eine Art "Heiligenschein" um helle Stellen.

Daraufhin ließ er ihn bei Camera Technik Mandic in Frankfurt/Main säubern und neu justieren. Das ist nun so ca. 3 Jahre her, und nun fängt das wieder an. Er wollte ihn nochmal dahin bringen, aber leider existiert diese Nikon-Vertragswerkstatt nicht mehr. Weiß von euch jemand eine Werkstatt, die zuverlässig solche älteren Scanner reparieren kann? Und würdet ihr das überhaupt noch machen lassen? Oder welche Alternative soll ich ihm vorschlagen? Er hat wegen der großen Mengen, die er digitalisieren will, schon mal mit einem Reflekta geliebäugelt (die ganze Magazine durchziehen, wie ein Projektor). Ein neuerer Coolscan liegt leider in der Preisklasse einer M9 ...

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Mit den neuen Kameras sollten doch beim Abfotografieren Ergebnisse möglich sein, die an die eines guten Scanners heranreichen. Wir hatten vor Jahren mal einen Thread über das Abfotografieren und da gab es diese Tipps:

https://www.systemkamera-forum.de/software-archiv/2787-kodak-negativ-film-digitalisieren-rotschleier-3.html#post32526

Wenn der Aufbau stimmt, müsste auch eine große Menge in kurzer Zeit zu bewältigen sein.

Gruß Thomas

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

Danke Thomas, an so eine Lösung habe ich auch schon kurz gedacht. Ich glaube, irgendwo gab es sogar einen Thread, wo jemand einen Diaprojektor dafür umfunktioniert hat. Nur fürchte ich, daß der Bastelaufwand und auch der Aufwand mit der manuellen Fokussierung zu hoch werden könnte: Mein Vater ist inzwischen 88, und ich bewundere sowieso, wie er das alles noch macht. Aber es gibt natürlich doch Gewohnheiten, und ob er nochmal auf so eine Konstruktion einsteigen würde, bezweifle ich. Für mich selbst interessiert mich das allerdings sehr.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Was die Reparatur angeht, muss es doch irgendwo einen Service geben, denn es sind doch viele Nikon Scanner im Einsatz.

Ich würde mal bei Nikon in der Verwaltung (nicht bei der Hotline) anrufen und denen das Problem schildern. Die Telefonzentralen der Firmen verbinden meist dann zu den richtigen Leuten. Dort wirst Du bestimmt einen Hinweis bekommen. Und wenn Nikon nicht selbst einen Service für Scanner betreibt, haben sie bestimmt eine Adresse zur Hand. Bei der Aufgabe eines firmeneignen Services machen sich oft langjährige Mitarbeiter mit dem Lagerbestand an Ersatzteilen selbstständig und sind dann auf Grund ihrer Erfahrung sehr kompetent. Als Beispiel denke nur mal an den "OM-Doktor" in Hamburg.

Gruß Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

hier habe ich mal mein Konzept beschrieben:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/4536-dias-digitalisieren-mittels-pradovit-dg-macro-elmarit-und-gh1.html

Mittlerweile habe ich sogar eine Mikroprzessorsteuerung am Laufen die das Magazin tranportiert, den AF betätigt und auslöst.

Meine Schwierigkeit damals war das Besorgen einer passenden Mattscheibe. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass es sogar fertige Umrüstkits gibt (Foto Brenner???).

Ein Freund von mir, der auch mit einem CoolScan gearbeitet hat, ist nun auch auf meine Methode umgestiegen. Seiner Meinung nach ist die Qualität zumindest nicht schlechter ;), dafür aber um Faktor 1000 schneller.

Link zum Beitrag

Gehäuse aufschrauben und das Ding an den in der Betriebsanleitung genannten Stellen reinigen, rsp. entstauben. Fertig :eek:
Aha - ich hab' mir das Teil noch gar nicht so aus der Nähe betrachtet. Wie du das schreibst, scheint das ja keine große Sache zu sein (demnach wäre vielleicht das Schwierigste, die Bedienungsanleitung zu finden ;) )

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Die Reinigung ist natürlich einen Versuch Wert.

Ansonsten ist mein Rat aber ein anderer: Kleinbild Dias scannen mit völlig ausreichenden 2.700 d.p.i. kostet 0,17 € pro Dia (selbst bei dieser Auflösung sieht man in 100% Sicht schon deutlich das Film-Korn). Ich würde meine Energie darauf konzentrieren, die Dias auszusuchen, die ich wirklich digital haben will. Lass es 2.000 Stück sein (340,- €). Das ist immer noch weniger als die Reperatur des Scanners vermutlich kosten würde. Von Neuanschaffung ganz zu schweigen...

Link zum Beitrag

Koljas Hinweis ist richtig, wenn man nicht unbedingt seinen ganzen Bestand digitalisieren will. Dazu kann ich aus eigenem Tun noch etwas zur Unterstützung beitragen. Ich habe in den Jahren 1993 - 1998 einige Kodak PhotoCDs (echte, nicht Picture-CDs) machen lassen und dazu aus meinen Dias und Negativen in strenger Auslese die ausgesucht, die ich für unbedingt erhaltenswert erachtete. Das hat sich gut bewährt. Obwohl ich auch einen Diascanner (Canon) habe, ergibt sich nur ganz selten die Notwendigkeit, eines der alten Bilder nachträglich zu scannen. In den meisten Fällen kann ich auf meine PhotoCDs zurück greifen, mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass die Zahl der Bilder im Gegensatz zum Gesamtbestand überschaubar ist.
Link zum Beitrag

Danke auch dir, Kolja, für den Hinweis und den Link. Für mich selbst ist das sicher bedenkenswert (obwohl mich die Bastellösung auch einfach reizt).

Aber für meinen Vater wäre das keine gute Lösung: Er hat Unmengen an Dias, es würde ihm sicher schwer fallen, so stark auszusortieren. Und zur Zeit ist das Sortieren und Digitalisieren seine hauptsächliche Beschäftigung, die ihn aufrecht und geistig wach hält. Ich bin froh, daß er das noch hat, seit er alleine lebt. Ich wüsste nicht, wie er sonst seine Tage füllen würde, wenn er nicht seine Bilder und seine selbst gedrehten Videos hätte.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Ich habe vom Abfotografieren (mit 100er Macro Obj) wieder Abstand genommen, da die Ergebnisse nicht zufriedenstellend waren. Leider ist auch mein Nikon CoolScan (35mm) vor einiger Zeit über die Wupper gegangen, und ich habe lange nach einem preiswerten Ersatz geschaut.

Den habe ich schließlich im Reflecta ProScan 7200 gefunden: die tatsächliche Dichte liegt nur wenig unter dem angegebenen Wert und durch den Einsatz eines Vierfach-Rahmens (geglast) und Sechsfach-Rahmens (ungeglast) liegt auch bei manuellem(!) Betrieb und Start-Taste am Gerät der Durchsatz zufriedenstellend hoch. Die Arbeit kommt ja sowieso später.

Auch das Handling ist o.k. für einen etwas älteren Menschen (ich bin 64:)), die Teile sind recht stabil und die Zuführung des Trägers ins Gerät robust. Lag damals preislich deutlich unter der Reparatur des Nikon-Geräts. Dazu kam noch das Problem von Nikon mit dem Treiber von neueren Betriebssystemen. Ich verwende das Ganze übrigens mit VueScan, die mitgelieferte Softwareausstattung kann man getrost vergessen.

Der unschlagbare Vorteil des Abfotografierens ist der Durchsatz, aber beim Ausarbeiten schwenkt man dann doch wieder auf die Kriechspur. Das Durchsatzproblem habe ich auf meine Weise gelöst: ich scanne nur die Dias/Negative, welche mir ausnehmend gut gefallen, den Rest werfe ich weg.

Link zum Beitrag

Danke Klaus. Ich habe die bisherigen Vorschläge mit meinem Vater besprochen. Gegen das Abfotografieren wendet er unter anderem ein, daß dann - im Gegensatz zu einem Scanner mit entsprechender Vorrichtung - sämtlicher Staub mit abfotografiert wird. Den Reflecta schaue ich mir mal an.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

@ kbaerwald - Hallo Klaus, danke für Deine Information. Nachdem ich mich umgesehen habe: diesen Scanner, Reflecta ProScan 7200, gibt es ohne brauchbarer SW, oder mit SilverFast SE, oder mit SilverFast Ai, Preise entsprechend abgestuft. Danke auch für Deinen Hinweis zu VueScan, diese werde ich mir wohl zulegen, und vorerst einemal an meinem Canon 8400F testen.

Nun möchte ich nicht nur Dias, sondern auch unterschiedliche Negativ-Streifen scannen.

VueScan Trial VueScan - Film Scanner software

VueScan Standard Edition $40 VueScan Scanner Software for Windows 7, Mac OS X Lion, Linux, iPhone, iPad, iPod

VueScan Professional Edition $80 ---- " ---- + Unterschiede erklärt

Meine Frage an Dich - verwendest Du die Standard oder Professional Edition ?

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

@ kbaerwald - Hallo Klaus, danke für Deine Information. Nachdem ich mich umgesehen habe: diesen Scanner, Reflecta ProScan 7200, gibt es ohne brauchbarer SW, oder mit SilverFast SE, oder mit SilverFast Ai, Preise entsprechend abgestuft. Danke auch für Deinen Hinweis zu VueScan, diese werde ich mir wohl zulegen, und vorerst einemal an meinem Canon 8400F testen.

Nun möchte ich nicht nur Dias, sondern auch unterschiedliche Negativ-Streifen scannen.

VueScan Trial VueScan - Film Scanner software

VueScan Standard Edition $40 VueScan Scanner Software for Windows 7, Mac OS X Lion, Linux, iPhone, iPad, iPod

VueScan Professional Edition $80 ---- " ---- + Unterschiede erklärt

Meine Frage an Dich - verwendest Du die Standard oder Professional Edition ?

Gruß Hanns

Hallo Hanns,

ehrlich gesagt, weiss ich das gar nicht - habe wohl die Pro Version schon seit > 10 Jahren. Ein wesentlicher Unterschied dürfte in der Erstellung und Verwendung von IT8 Targets und Filmprofiling liegen, welches ich als ausgewiesener Nicht-Profi gar nicht benötige.

Was mir gefällt ist die wunderbare, minimalistische 90erjahre Bedienoberfläche, bei der man aber ein wenig Durchblick in der Scanner-Technologie braucht. Und - bei Scannerwechsel oder Besitz von mehreren Scannern zahlst du nur einmal. Ich weiss nicht, wie Ed Hamrick davon leben kann, aber ich habe bisher noch kein einziges Upgrade/Update bezahlt.

Silverfast hingegen - na, die hatte ich auch einmal und dann schnell weg ... die lassen sich jeden Scanner einzeln bezahlen und stampfen von Version zu Version ab und zu Funktionen unangekündigt ein ;). Das Forum wird stark zensiert. Die Software ist etwas verwirrend für Anfänger aber ansonsten nicht schlecht.

Link zum Beitrag

Danke Klaus!

Du hast mir sehr geholfen. Da nehme ich erst einmal die Standard Version, ein späteres Upgrade zur Pro kostet insgesamt dann auch nicht mehr, falls überhaupt nötig. Wo ich doch selbst ein Durchschnitts-Knipser bin. Für den Anfang werde ich das an meinem Canon-Scanner 8400F testen, Handling und Ergebnis. Mit der Canon Software bin ich was Durchlicht Ergebnisse betrifft nicht zufrieden.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag