Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(sorry, Titel stimmt nicht ganz, gemeint ist die NEX5n).

Hallo,

ich komme aus dem Kompaktkamera Lager, bin also noch blutiger Anfänger.

Ich würde mit gerne die NEX5n zulegen, da nicht mehr nur verrauschte Schnappschüsse machen möchte, sondern Fotos die eine tolle Bildqualität haben - auch Nachts.

Wo ich mich noch ganz wenig auskenne sind die entsprechenden Objektive.

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die beiliegenden Kit-Objektive zur NEX5n nicht gerade das gelbe vom Ei sind.

Daher war meine Idee, mir den Body zu kaufen und dann separat ein passendes Objektiv dazu (später dann noch weitere).

Da ich wie anfangs erwähnt noch zu wenig Ahnung von Objektiven habe wollte ich euch Fragen, welches Objektiv ihr mir für die NEX5n empfehlen würden?

Es sollte erst Mal ein Standard Objektiv sein, mit dem man in der Regel z.B. durch eine Stadt läuft und fotografiert, ohne großen Schnickschnack, aber mit top Bild. Es sollte nicht länger sein, als das Standard 18-55mm Objektiv von Sony, je kompakter desto besser. Und nicht mehr als 300 Euro kosten. Bitte nichts exotisches das keiner kennt, etwas einfacher - ich bin Anfänger.

Ich weiß nicht ob meine Herangehensweise irre ist oder Sinn macht, aber vielleicht klappts ja doch irgendwie. ;-)

Danke,

Toobi

Link zum Beitrag

Hallo,

dann hast du dir die Frage doch bereits selbst beantwortet, bleib doch erstmal beim Standard Objektiv, meiner Meinung nach denkt es erstmal genug Bereiche ab.

Dann wirst du schon sehen worauf du Wert legst, und kann diesen Bereich dann mit entsprechendnen Objektiven erweitern.

Link zum Beitrag

Hallo,

dann hast du dir die Frage doch bereits selbst beantwortet, bleib doch erstmal beim Standard Objektiv, meiner Meinung nach denkt es erstmal genug Bereiche ab.

Dann wirst du schon sehen worauf du Wert legst, und kann diesen Bereich dann mit entsprechendnen Objektiven erweitern.

genau so! Später dann das 18-200er - je nach Bedarf und/oder als Schmankerl das neue 50er SEL.

Link zum Beitrag

Die Bereiche die ich benötige deckt das Objektiv sicher ab, aber wie ist die Bildqualität, da sollen die Standard-Sony Objektivé verbesserungswürdig sein, oder?

Meine Idee war das Geld zu sparen, etwas daruf zu legen und gleich ein sehr gutes Objektiv zu holen, anstatt in Kürze zu merken, dass das Standard-Objektiv meinen Ansprüchen nicht mehr genügt.

In wie fern unterscheidet sich das SEL5018 von dem Standard-Sony Objektiv 18-55mm?

Habe da wie erwähnt noch keine Erfahrung/Wissen. Auf einer Seite stand zu dem Objektiv es sei ein Portraitobjektiv, das alleine wäre nicht ausreichend für mich.

Vielen Dank

Toobi

bearbeitet von Toobi
Link zum Beitrag

In wie fern unterscheidet sich das SEL5018 von dem Standard-Sony Objektiv 18-55mm?

Habe da wie erwähnt noch keine Erfahrung/Wissen. Auf einer Seite stand zu dem Objektiv es sei ein Portraitobjektiv, das alleine wäre nicht ausreichend für mich.

Vielen Dank

Toobi

Eine Brennweite - die aber knackescharf mit super BQ! Meine Kitlinse hatte ich bei zeiten in die bucht geschmissen.

Wenn du mehrere Brennweiten abdecken möchtest solltest du dir das(die) 18-200er anschauen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich komme aus dem Kompaktkamera Lager, bin also noch blutiger Anfänger

Die Bereiche die ich benötige deckt das Objektiv sicher ab, aber wie ist die Bildqualität, da sollen die Standard-Sony Objektivé verbesserungswürdig sein

Solcher Quatsch wird genau von blutigen Anfängern verbreitet. Zu den Linsen wurden im Objektivthreads genug besprochen. Einen Blick dorthin schadet nicht und hat keine Nebenwirkung.

Auf die Frage zu dem Threadtitel: es gibt kein bestes Objektiv, nur solche die eigenen Ansprüche genügen und die Anschaffung in Relation zu der gebotenen Leistung es sich lohnt.

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt schon

öfter

gelesen, dass die beiliegenden Kit-Objektive zur NEX5n nicht gerade das gelbe vom Ei sind.

Danke,

Toobi

Öfter macht nicht wahr. 18-55 ist wirklich sehr gut. Einziger Nachteil: hat nicht Blende 2,0 fürs Freistellen. Aber das weiss man ja, steht ja auch drauf.

Link zum Beitrag

Das 18-200er ist mir zu lang, vielleicht interessiert mich das irgendwan doch mal, aber wenn ich so ein "Monster" hole, dann gehe ich lieber gleich in die SLR-Ecke.

Das beste Objektiv gibt es sicher nicht, das ist klar und eine sehr subjektive Sicht. Ich dachte es gibt vielleicht ein Objektiv, das mit dem Sony 18-55er vergleichbar ist, aber eine bessere Bildqualität liefert. Dann hätte ich mit lieber das Geld gespart und mir gleich die bessere Lösung geholt.

Wenn man das so pauschal nicht sagen kann, ok, dann fange ich am besten doch mit dem Standard-Kit an und mache damit die ersten Erfahrungen.

Link zum Beitrag

Hallo Toobi (als NEX 5 - 5N und jetzt 7 Besitzer weiß ich wovon ich schreibe)

>Ich weiß nicht ob meine Herangehensweise irre ist oder Sinn macht, aber >vielleicht klappts ja doch irgendwie. ;-)

Dazu eines, es iwird nicht billig, wenn Du gute Ergebnisse mit den NEXen machen willst. Denn sie verlangen TOP-Linsen wenn mit AF fotografiert werden soll. Und die kosten auch etwas Geld. (Soll ja auch zum Body passen). Adaptiertes was schon da ist, kommt natürlich preiswerter. Ist aber manueller Focus nötig.

>Es sollte nicht länger sein, als das Standard 18-55mm.

Dann kaufe doch die NEX5N mit diesem Objektiv. Denn länger und besser und teurer ist nur das SEL18200

VG

Jens

Hallo,

ich komme aus dem Kompaktkamera Lager, bin also noch blutiger Anfänger.................................

.......................Ich weiß nicht ob meine Herangehensweise irre ist oder Sinn macht, aber vielleicht klappts ja doch irgendwie. ;-)

Link zum Beitrag

Ja, mach es so. Wenn die Bildqualität nicht gut ist, wird es nicht an dem 18-55er liegen, sondern ....

Es mögen andere, technisch/optisch bessere Objektive geben, aber sie haben dann nicht OSS und AF und automatische Objektivkorrekturen (letztere in Kamerasoftware) eingebaut. Wenn es um Endergebnis in 98% der Fälle geht, dann bist du mit dem 18-55 bestens ausgestattet.

Viel Spass, viel Erfolg.

Findest du ein Kit mit 50mm 1,8 würde ich gerne das Objektiv von dir kaufen. Zahle € 50 mehr als den Aufpreis!

Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich eine alternative für das 18-55? Ich denke eher Nein.

Es ist das einzige Objektiv welches relativ Preiswert, relativ kompakt ist und die "hauptbereiche" abdeckt. Mit allen anderen "momentan" verfügbaren Objektiven musst Du kompromisse eingehen..

Also, mein tip: Auf jeden Fall das 5N mit 18-55er Kit Objektiv oder wenn das geld reicht im doppel Kit mit dem 55-210er kaufen!

Momentan würde ich persönlich das doppel Kit kaufen..

Link zum Beitrag

Eine echte Alternative = nein.

Eine akzeptable Alternative = hängt davon ab.

1. Festbrennweite wählen = billig, kein AF, kein Zoom, kein Stabi, teilweise bessere Qualität

2. SEL50mm1.8 = teurer, kein Zoom, dafür bessere Qualität

3. SEL18200 bzw. Tamron 18200 = teurer (wobei das Tamron günstiger ist)

Nur nach den Punkten gehend würde ich eines der 18200 Superzooms nehmen.

Aber Budget ist ja nun oft nicht wirklich die "flexible" Variable in der Gleichung. ;)

Wenn das Budget das Superzoom nicht zulässt würde ich als Einsteiger zu einer Festbrennweite mit 50mm raten. Ganz klar das SEL50mm1.8 wenn es verfügbar ist und als echte Alternative dazu, bzw. bis dahin eine schöne günstige 50mm Festbrennweite z.B. von Minolta. Die bekommt man bei 50mm Brennweiten hinterhergeschmissen.

Meine Erfahrung selber als Einsteiger, ist die, dass man gerade mit einer 50mm Festbrennweite "lernt" ordentlich zu fotografieren. Man bekommt ein Auge für die Motive und es macht mehr Spaß nach kurzer Zeit.

So ein Standardzoom und Superzoom habe ich zwar auch aber nutze beide inzwischen nur wenn ich nen Städtetrip mache oder im Urlaub bin da ich dort gerne flexibel bin und dann auch meistens mit der geringeren Lichtstärke klar komme.

Link zum Beitrag

Hallo Toobie

Wie alle Vorredner!

Ich würde Dir die Kitkombination empfehlen; so günstig kommt man nie mehr zum Standardzoom und soo schlecht ist es auch nicht. Ich benutze es wenn es bequem und universell sein soll. Um eine Stufe abblenden wenn möglich, ist nicht schlecht. Es ist übrigens besser als das 1870er Nikon, das allerdings auch nicht mehr das neuste ist. Das 24er Zeiss ist sicher sehr gut...aber zu dem Preis erhältst Du die 5N mit dem 1855er. Wenn Spass an dem System aufkommt und mehr Qualität und Lichtstärke erwünscht kann man jederzeit aufrüsten. Schau doch zuerst einmal WIE gut du mit der 5N zufrieden bist.

LG xela

Link zum Beitrag

Die Bereiche die ich benötige deckt das Objektiv sicher ab, aber wie ist die Bildqualität, da sollen die Standard-Sony Objektivé verbesserungswürdig sein, oder?

Meine Idee war das Geld zu sparen, etwas daruf zu legen und gleich ein sehr gutes Objektiv zu holen, anstatt in Kürze zu merken, dass das Standard-Objektiv meinen Ansprüchen nicht mehr genügt.

Vielen Dank

Toobi

fang erstmal mit dem Kitobjektiv an ... es ist nicht das beste Objektiv, aber es ist auch kein schlechtes Objektiv :)

Im Vergleich zur Kompakten, werden Dir die Augen übergehen, was Du mit der 5n + Kit gewinnst .... glaub mir.

Ob und was Du noch brauchst, wirst Du mit der Zeit selbst feststellen ... meine Vermutung wäre, dass zuerst das 55-210 kommen wird und danach das 1,8/50 ... aber wieso überstürzen, wenn Du es im Moment nicht vermisst? ;)

Link zum Beitrag