archi Geschrieben 10. Juni 2015 Share #5501 Geschrieben 10. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nex + ZwR + LensTurbo & Revuenon 55mm/1.2 Apertur, Stefan Zwi., MMBenny und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. Juni 2015 Geschrieben 10. Juni 2015 Hi archi, Das könnte für dich interessant sein: Plymchenfred für alle - zum mitmachen . Da findet jeder was…
JoWul Geschrieben 11. Juni 2015 Share #5502 Geschrieben 11. Juni 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Big Bogo, Stefan Zwi., Apertur und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 11. Juni 2015 Share #5503 Geschrieben 11. Juni 2015 Blümchen... by Wolfgang A., auf Flickr Apertur, Warnr, Big Bogo und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 12. Juni 2015 Share #5504 Geschrieben 12. Juni 2015 Rote Blüten... by Wolfgang A., auf Flickr Peter-Paul, archi, Big Bogo und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 12. Juni 2015 Share #5505 Geschrieben 12. Juni 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nex + ZwR + LensTurbo & Samyang 85mm/1.4 Onkel Otto, Pentel, MMBenny und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 12. Juni 2015 Share #5506 Geschrieben 12. Juni 2015 (bearbeitet) Unbekannt! Gesehen im Botanischen Garten in Bonn. Die stehen da im Wasser (Sumpf). bearbeitet 12. Juni 2015 von WolArn Peter-Paul, Big Bogo, Martin Hingst und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Hingst Geschrieben 12. Juni 2015 Share #5507 Geschrieben 12. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Abgeblühter Blütenstand (Blütenblätter sind schon runter) von Sarracenia flava, der gelben Schlauchpflanze. Schön fotografiert WolArn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Onkel Otto Geschrieben 12. Juni 2015 Share #5508 Geschrieben 12. Juni 2015 (bearbeitet) ... trotz der Hitze ma' kurz im Garten geguggt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ... komplimentär Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. Juni 2015 von Onkel Otto WolArn, hape, Martin Hingst und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 12. Juni 2015 Share #5509 Geschrieben 12. Juni 2015 Abgeblühter Blütenstand (Blütenblätter sind schon runter) von Sarracenia flava, der gelben Schlauchpflanze. Schön fotografiert Ja, hat mir gerade auch Wiki erzählt. Der Schlauch ist ein anderer Teil der Pflanze. Der ist trichterförmich und zieht mit seinem Duft Insekten an. Also eine fleischfressende Pflanze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 12. Juni 2015 Share #5510 Geschrieben 12. Juni 2015 ... im Rasen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hape, tourer26, Stefan Zwi. und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 12. Juni 2015 Share #5511 Geschrieben 12. Juni 2015 (bearbeitet) ... und noch eine Plühte Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. Juni 2015 von Onkel Otto Softride, Peter-Paul, Stefan Zwi. und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bastom Geschrieben 12. Juni 2015 Share #5512 Geschrieben 12. Juni 2015 von mir auch mal wieder was Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Martin Hingst, tourer26, Peter-Paul und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 12. Juni 2015 Share #5513 Geschrieben 12. Juni 2015 (bearbeitet) Edit / cut: das Schnittlauchblühtenplymchen werde ich besser mal in den Pflanzenfred tun :-) Fingerhut Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. Juni 2015 von Onkel Otto WolArn, Warnr, Apertur und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Zwi. Geschrieben 12. Juni 2015 Share #5514 Geschrieben 12. Juni 2015 Was auch immer das hier für eine Pluhme ist... ich mag hellgrün und gelb... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Peter-Paul, Martin Hingst, Pentel und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 12. Juni 2015 Share #5515 Geschrieben 12. Juni 2015 Was auch immer das hier für eine Pluhme ist... Wie wär's hiermit -> "Traubige Graslilie"? Softride und Stefan Zwi. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Zwi. Geschrieben 12. Juni 2015 Share #5516 Geschrieben 12. Juni 2015 Top, das passt. Danke! :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Hingst Geschrieben 12. Juni 2015 Share #5517 Geschrieben 12. Juni 2015 Und wieder so viele tolle Bilder hier - klasse. Stefan, ich mochte ja schon deine APS-C-Makros sehr. Der Wechsel aufs Vollformat gibt deinen Bildern einen ganz neuen Charakter. Ich finde, du hast dich nochmal neu erfunden Stefan Zwi. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Hingst Geschrieben 12. Juni 2015 Share #5518 Geschrieben 12. Juni 2015 Meine Lieblings-Gattung bei den Fleischfressern im Pflanzenreich - die Wasserschläuche (Utricularia). Hier drei tropische Vertreter aus dem Hochland Venezuelas. U. quelchii on Roraima by Martin Hingst, auf Flickr Utricularia humboldtii, Amuri tepui by Martin Hingst, auf Flickr U. campbelliana by Martin Hingst, auf Flickr WolArn, hape, The Downloader und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Zwi. Geschrieben 12. Juni 2015 Share #5519 Geschrieben 12. Juni 2015 Und wieder so viele tolle Bilder hier - klasse. Stefan, ich mochte ja schon deine APS-C-Makros sehr. Der Wechsel aufs Vollformat gibt deinen Bildern einen ganz neuen Charakter. Ich finde, du hast dich nochmal neu erfunden Danke, du übertreibst... aber mich freut's ... schnell noch ein Plymchen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! WolArn, Softride, Peter-Paul und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 13. Juni 2015 Share #5520 Geschrieben 13. Juni 2015 Blüte in rosa... by Wolfgang A., auf Flickr Stefan Zwi., archi, Apertur und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 13. Juni 2015 Share #5521 Geschrieben 13. Juni 2015 Seerose... by Wolfgang A., auf Flickr Poffel, foxfriedo, JoWul und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 13. Juni 2015 Share #5522 Geschrieben 13. Juni 2015 (...) Stefan, ich mochte ja schon deine APS-C-Makros sehr. Der Wechsel aufs Vollformat gibt deinen Bildern einen ganz neuen Charakter. Ich finde, du hast dich nochmal neu erfunden Hallo Martin, unabhängig davon, dass ich auch von Stefans Bildern begeistert bin, würde mich interessieren, woran Du bei den Verkleinerungen hier im Forum den Unterschied festmachst. Nur an der Freistellung? Man hat doch im Makrobereich sowieso immer zu wenig Schärfentiefe. Bitte den Post nicht falsch verstehen; diese Frage enthält keine Provokation und möchte auch den Format-Grabenkrieg nicht erneut entfachen. Ich möchte nur wissen, was Dir aufgefallen ist. Stefan Zwi. und Martin Hingst haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Hingst Geschrieben 13. Juni 2015 Share #5523 Geschrieben 13. Juni 2015 Gute Frage - und ich seh überhaupt keine Provokation, alles gut. Hab mich das selbst schon gefragt - eigentlich suche ich für mich ja Argumente pro MFT, insbes. für den Tele- und Makrobereich. MFT wäre kompakter, günstiger als FF, und man kann offensichtlich tolle Bilder damit machen, grade mit den Oly Pro Objektiven. Und doch haben Stefans neue Bilder wieder Begehrlichkeiten fürs Vollformat geweckt. Ich hatte es sofort gesehen, bei seinen ersten Bildern, und danach immer wieder - kanns aber gar nicht richtig benennen. Erster Versuch (muss mich aber selbst mal besser sortieren): Stefans APS-C Bilder waren irgendwie "härter". Ich meine nicht überschärft, und seine VF-Bilder sind auch knackescharf. Aber vielleicht liegts an der selektiveren Schärfe, oder dem schöneren Bokeh, oder beidem zusammen. Dann: schönere (weichere?) Farben, vor allem das Rendering. Ich sehe sowas ähnliches, wenn ich meine iPhone Bilder mit Veras RX100 vergleiche. Und die RX100 mit meinen NEX-Bildern. Und dann glaube ich, dass dieser neue Look Stefan zu anderer Art der Bildkomposition angeregt hat. Noch schöner mit Farbverläufen "gemalt", noch stärker das wesentliche Detail an interessanterer Stelle platziert. Vielleicht wirkt das aber auch so wegen des kleineren Schärfebereichs? Ist sicher auch nicht in jedem Bild gleichermaßen zu finden. Stefan, jetzt bitte nicht 20 Bilder ohne EXIFs posten und mich die 10 APSCs finden lassen Wenn Text so lang wird, ists immer verdächtig also so ganz hab ichs noch nicht. Jemand anderes vielleicht? Stefan Zwi., Softride und Onkel Otto haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 13. Juni 2015 Share #5524 Geschrieben 13. Juni 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nex + ZwR + LensTurbo & Revuenon 55mm/1.2 hape, Apertur, RiaMaria und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Zwi. Geschrieben 13. Juni 2015 Share #5525 Geschrieben 13. Juni 2015 (bearbeitet) Hallo Martin, unabhängig davon, dass ich auch von Stefans Bildern begeistert bin, würde mich interessieren, woran Du bei den Verkleinerungen hier im Forum den Unterschied festmachst. Nur an der Freistellung? Man hat doch im Makrobereich sowieso immer zu wenig Schärfentiefe. Bitte den Post nicht falsch verstehen; diese Frage enthält keine Provokation und möchte auch den Format-Grabenkrieg nicht erneut entfachen. Ich möchte nur wissen, was Dir aufgefallen ist. Entschuldigt bitte, dass ich mich in die Diskussion einmische - Nicht einmal ich empfinde die Fragen als Provokation sondern bedanke mich lieber erstmal schnell für die positiven Meinungen zu meinen Bildern. Der Eine oder Andere mag sich ja die Frage gestellt haben, warum sich einer, der hier hauptsächlich Makros zeigt, eine Vollformatkamera zulegt. Ist das nicht eher nachteilig bei Nahaufnahmen - liest der denn hier nicht im Technikbereich mit ?!? Doch, das macht der schon hier und da. Und ich hatte tatsächlich Bedenken, ob die A7 so gut zum Fotografieren von Insekten u. Ä. taugt, da die besten Fotos im Makrothread ja eigentlich mit den mft-Kameras gemacht werden. Ich nenne jetzt mal keine Namen. Da vergisst man dann schnell jemanden... Eigentlich wollte ich mir eine A7000 oder wie auch immer die lange angekündigte Sony-Top-APS-C-Kamera heißen wird zulegen. Die 6000er schied aus, weil die Gattin diese schon nutzt . Aber die Japaner kriegen das ja irgendwie nicht geregelt . Die A7 habe ich mir eher trotz Vollformatsensor zugelegt. Nachdem ich die A7 jetzt aber einige Zeit benutzt habe, schließe ich mich der Meinung an, dass die Sensorgröße in diesem Bereich von mft über APS-C bis zum sog. Vollformat (Kleinbild) nicht wirklich entscheidend für die Bildqualität ist. Andere Dinge sind da für mich wichtiger. Gegenüber der Nex-5N habe ich mit der A7 einfach mehr Möglichkeiten, Einstellungen vorzunehmen, die das Resultat ggf. verbessern oder in kritischen Situationen überhaupt erst ein gutes Bild ermöglichen: - Ich fotografiere sehr viel mit Blitz da hilft mir die Blitzsynchronzeit 1/250 sehr, mehr verwacklungsfreie Bilder aus der Hand zu machen. Bei 1/160 habe ich mehr Ausschuss. - ISO 50 möglich - Endlich habe ich auch einen guten Blitz, der sich einstellen lässt. Hilft auch sehr. Kein Blitzschuh bei der Nex war blöd . - Die größere Anzahl an Rädchen und Knöpfchen helfen - Ich vermisse bei der A7 den Touchscreen der Nex - Die von mir vorher schon meistgenutzten Objektive (z. B. das Sigma 105mm) werden jetzt artgerecht eingesetzt. - Besserer Monitor / mehr Kontrolle - etc. Die Nachteile im Makrobereich gleiche ich dadurch aus, dass ich bis Blende 18 abblende. Bei dem Sigma habe ich da noch keine besondere Unschärfe. OK, irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass das Bokeh tlw. noch schöner gelingt... das liegt sicher auch daran, dass ich jetzt (im Gegensatz zum letzten Jahr) fast ausschließlich in RAW fotografiere und die Bilder aufwändiger bearbeite. Mehr fällt mir gerade dazu nicht ein. Auch schon ein langer Text - besser noch ein Bild. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sigma 105mm bei Offenblende 2.8 bearbeitet 13. Juni 2015 von Stefan Zwi. Onkel Otto, susikamikaze, Softride und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge