Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Nex + ZwR + LensTurbo & Revuenon 55mm/1.2

Link zum Beitrag

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

... trotz der Hitze ma' kurz im Garten geguggt :)

... komplimentär

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Abgeblühter Blütenstand (Blütenblätter sind schon runter) von Sarracenia flava, der gelben Schlauchpflanze. Schön fotografiert :)

Ja, hat mir gerade auch Wiki erzählt. Der Schlauch ist ein anderer Teil der Pflanze. Der ist trichterförmich und zieht mit seinem Duft Insekten an. Also eine fleischfressende Pflanze.

Link zum Beitrag

... im Rasen :huh:

Link zum Beitrag

... und noch eine Plühte :)

Link zum Beitrag

von mir auch mal wieder was

Link zum Beitrag

Edit / cut: das Schnittlauchblühtenplymchen werde ich besser mal in den Pflanzenfred tun :-)

Fingerhut

Link zum Beitrag

Was auch immer das hier für eine Pluhme ist...   :confused:   ich mag hellgrün und gelb...   :wub:

Link zum Beitrag

Meine Lieblings-Gattung bei den Fleischfressern im Pflanzenreich - die Wasserschläuche (Utricularia). Hier drei tropische Vertreter aus dem Hochland Venezuelas.

16820607242_c1d46f2f85_b.jpgU. quelchii on Roraima by Martin Hingst, auf Flickr

13764621575_a0c3818e0b_b.jpgUtricularia humboldtii, Amuri tepui by Martin Hingst, auf Flickr

11929929724_dac5779f6e_b.jpgU. campbelliana by Martin Hingst, auf Flickr

Link zum Beitrag

Und wieder so viele tolle Bilder hier - klasse.

Stefan, ich mochte ja schon deine APS-C-Makros sehr. Der Wechsel aufs Vollformat gibt deinen Bildern einen ganz neuen Charakter. Ich finde, du hast dich nochmal neu erfunden ;)

Danke, du übertreibst... aber mich freut's   :)   :)   :)

... schnell noch ein Plymchen

Link zum Beitrag

(...)

Stefan, ich mochte ja schon deine APS-C-Makros sehr. Der Wechsel aufs Vollformat gibt deinen Bildern einen ganz neuen Charakter. Ich finde, du hast dich nochmal neu erfunden ;)

Hallo Martin,

unabhängig davon, dass ich auch von Stefans Bildern begeistert bin, würde mich interessieren, woran Du bei den Verkleinerungen hier im Forum den Unterschied festmachst. Nur an der Freistellung? Man hat doch im Makrobereich sowieso immer zu wenig Schärfentiefe.

Bitte den Post nicht falsch verstehen; diese Frage enthält keine Provokation und möchte auch den Format-Grabenkrieg nicht erneut entfachen. Ich möchte nur wissen, was Dir aufgefallen ist.

Link zum Beitrag

Gute Frage - und ich seh überhaupt keine Provokation, alles gut. Hab mich das selbst schon gefragt - eigentlich suche ich für mich ja Argumente pro MFT, insbes. für den Tele- und Makrobereich. MFT wäre kompakter, günstiger als FF, und man kann offensichtlich tolle Bilder damit machen, grade mit den Oly Pro Objektiven.

Und doch haben Stefans neue Bilder wieder Begehrlichkeiten fürs Vollformat geweckt. Ich hatte es sofort gesehen, bei seinen ersten Bildern, und danach immer wieder - kanns aber gar nicht richtig benennen.

Erster Versuch (muss mich aber selbst mal besser sortieren):

Stefans APS-C Bilder waren irgendwie "härter". Ich meine nicht überschärft, und seine VF-Bilder sind auch knackescharf. Aber vielleicht liegts an der selektiveren Schärfe, oder dem schöneren Bokeh, oder beidem zusammen. Dann: schönere (weichere?) Farben, vor allem das Rendering.

Ich sehe sowas ähnliches, wenn ich meine iPhone Bilder mit Veras RX100 vergleiche. Und die RX100 mit meinen NEX-Bildern. 

Und dann glaube ich, dass dieser neue Look Stefan zu anderer Art der Bildkomposition angeregt hat. Noch schöner mit Farbverläufen "gemalt", noch stärker das wesentliche Detail an interessanterer Stelle platziert. Vielleicht wirkt das aber auch so wegen des kleineren Schärfebereichs?

Ist sicher auch nicht in jedem Bild gleichermaßen zu finden. Stefan, jetzt bitte nicht 20 Bilder ohne EXIFs posten und mich die 10 APSCs finden lassen :D

Wenn Text so lang wird, ists immer verdächtig ;) also so ganz hab ichs noch nicht. Jemand anderes vielleicht?

Link zum Beitrag

Hallo Martin,

unabhängig davon, dass ich auch von Stefans Bildern begeistert bin, würde mich interessieren, woran Du bei den Verkleinerungen hier im Forum den Unterschied festmachst. Nur an der Freistellung? Man hat doch im Makrobereich sowieso immer zu wenig Schärfentiefe.

Bitte den Post nicht falsch verstehen; diese Frage enthält keine Provokation und möchte auch den Format-Grabenkrieg nicht erneut entfachen. Ich möchte nur wissen, was Dir aufgefallen ist.

Entschuldigt bitte, dass ich mich in die Diskussion einmische   :D    ;)  - Nicht einmal ich empfinde die Fragen als Provokation sondern bedanke mich lieber erstmal schnell für die positiven Meinungen zu meinen Bildern. 

Der Eine oder Andere mag sich ja die Frage gestellt haben, warum sich einer, der hier hauptsächlich Makros zeigt, eine Vollformatkamera zulegt. Ist das nicht eher nachteilig bei Nahaufnahmen - liest der denn hier nicht im Technikbereich mit   :confused:  ?!?

Doch, das macht der schon hier und da. Und ich hatte tatsächlich Bedenken, ob die A7 so gut zum Fotografieren von Insekten u. Ä. taugt, da die besten Fotos im Makrothread ja eigentlich mit den mft-Kameras gemacht werden. Ich nenne jetzt mal keine Namen. Da vergisst man dann schnell jemanden...

Eigentlich wollte ich mir eine A7000 oder wie auch immer die lange angekündigte Sony-Top-APS-C-Kamera heißen wird zulegen. Die 6000er schied aus, weil die Gattin diese schon nutzt   :P . Aber die Japaner kriegen das ja irgendwie nicht geregelt   :mad:  . Die A7 habe ich mir eher trotz Vollformatsensor zugelegt.

Nachdem ich die A7 jetzt aber einige Zeit benutzt habe, schließe ich mich der Meinung an, dass die Sensorgröße in diesem Bereich von mft über APS-C bis zum sog. Vollformat (Kleinbild) nicht wirklich entscheidend für die Bildqualität ist. Andere Dinge sind da für mich wichtiger. Gegenüber der Nex-5N habe ich mit der A7 einfach mehr Möglichkeiten, Einstellungen vorzunehmen, die das Resultat ggf. verbessern oder in kritischen Situationen überhaupt erst ein gutes Bild ermöglichen:

- Ich fotografiere sehr viel mit Blitz da hilft mir die Blitzsynchronzeit 1/250 sehr, mehr verwacklungsfreie Bilder aus der Hand zu machen. Bei 1/160 habe ich mehr Ausschuss.

- ISO 50 möglich

- Endlich habe ich auch einen guten Blitz, der sich einstellen lässt. Hilft auch sehr. Kein Blitzschuh bei der Nex war blöd   :angry:  .

- Die größere Anzahl an Rädchen und Knöpfchen helfen

- Ich vermisse bei der A7 den Touchscreen der Nex   :(

- Die von mir vorher schon meistgenutzten Objektive (z. B. das Sigma 105mm) werden jetzt artgerecht eingesetzt.

- Besserer Monitor / mehr Kontrolle

- etc.

Die Nachteile im Makrobereich gleiche ich dadurch aus, dass ich bis Blende 18 abblende. Bei dem Sigma habe ich da noch keine besondere Unschärfe.

OK, irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass das Bokeh tlw. noch schöner gelingt... das liegt sicher auch daran, dass ich jetzt (im Gegensatz zum letzten Jahr) fast ausschließlich in RAW fotografiere und die Bilder aufwändiger bearbeite.

Mehr fällt mir gerade dazu nicht ein.

Auch schon ein langer Text - besser noch ein Bild.

Sigma 105mm bei Offenblende 2.8

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag