Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hier zwei Bilder zum immer wieder aktuellen Thema Rot-Grün  ;):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gut Licht in allen Lebenslagen!

HaPe

bearbeitet von hape
Link zum Beitrag

Meinen ersten Stack mit CZP (7 Bilder) wollte ich euch nicht vorenthalten. Wie das aber freihand und dann noch mit Insekten und dergleichen gehen soll, ist mir völlig schleierhaft... :confused:

- Frohe Pfingsten!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meinen ersten Stack mit CZP (7 Bilder) wollte ich euch nicht vorenthalten. Wie das aber freihand und dann noch mit Insekten und dergleichen gehen soll, ist mir völlig schleierhaft... :confused:

Freihand vergisst du am besten sofort wieder. Ist schon mit Stativ manchmal schwierig, wenn zum Beispiel das Blümchen im Winde zu sehr zittert, wie bei meinem Bild #3856 icon_share.png unten (Stack aus 6 Bildern).

Insekten würde ich so machen: Die Fotos für den Stack ohne Insekt und das Insektenbild extra und anschließend das Insektchen rauskopieren und in den fertigen Stack einsetzen.

Aber viel Spaß beim Experimentieren!

Und natürlich noch schöne Feiertage!

HP

Link zum Beitrag

Freihand vergisst du am besten sofort wieder. Ist schon mit Stativ manchmal schwierig, wenn zum Beispiel das Blümchen im Winde zu sehr zittert, wie bei meinem Bild #3856 icon_share.png unten (Stack aus 6 Bildern).

Insekten würde ich so machen: Die Fotos für den Stack ohne Insekt und das Insektenbild extra und anschließend das Insektchen rauskopieren und in den fertigen Stack einsetzen.

Aber viel Spaß beim Experimentieren!

Und natürlich noch schöne Feiertage!

HP

... das mit den Blütenblättern im Wind war heute tatsächlich mein Hauptproblem. Da hat man dann gut zu tun, die doppelten Kanten zu retuschieren... wenn es dann garnicht geht, wird eben weichgezeichnet  :).

Danke und Dir auch schöne Feiertage.

Diese Sommermargeriten sind auch gestackt:

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

(...) Wie das aber freihand und dann noch mit Insekten und dergleichen gehen soll, ist mir völlig schleierhaft... :confused:(...)

Mit den derzeitigen µFT-Kameras wohl eher nicht aber ich kann Dir sagen, wie es frei Hand gehen könnte:

Zunächst benötigt man den zu durchfahrenden Entfernungsbereich. Den könnte man mit dem Fokusring und einer (Tough-)Speichertaste festlegen. Mit der eingestellten Blende kann sich die Kamera die Anzahl und Weite der notwendigen Schritte selbst ausrechnen und automatisch während "Dauerfeuer" abfahren. Dafür wäre nur eine recht einfache Firmware-Ergänzung notwendig.

Alternativ dazu könnten findige Amateurprogrammierer diese und andere Erweiterungen programmieren, wenn das API der App-Steuerung frei gegeben würde. Das Stack-Aufnahmeprogramm würde dann halt auf dem Smartphone oder Tablett laufen aber vom Kameraauslöser  gestartet werden.

Dazu müssten zunächst bei den Herstellern einige Ideologische Schranken abgebaut werden.

Link zum Beitrag

Mit den derzeitigen µFT-Kameras wohl eher nicht aber ich kann Dir sagen, wie es frei Hand gehen könnte:

Zunächst benötigt man den zu durchfahrenden Entfernungsbereich. Den könnte man mit dem Fokusring und einer (Tough-)Speichertaste festlegen. Mit der eingestellten Blende kann sich die Kamera die Anzahl und Weite der notwendigen Schritte selbst ausrechnen und automatisch während "Dauerfeuer" abfahren. Dafür wäre nur eine recht einfache Firmware-Ergänzung notwendig.

Alternativ dazu könnten findige Amateurprogrammierer diese und andere Erweiterungen programmieren, wenn das API der App-Steuerung frei gegeben würde. Das Stack-Aufnahmeprogramm würde dann halt auf dem Smartphone oder Tablett laufen aber vom Kameraauslöser  gestartet werden.

Dazu müssten zunächst bei den Herstellern einige Ideologische Schranken abgebaut werden.

Ok - vollautomatisch und gleichzeitig bei hohem Tempo könnte das klappen. Bitte, liebe Hersteller, realisiert das doch einfach mal!

Vorher werde ich keine neue Kamera mehr kaufen und weiter mit meiner 5N fotografieren, die mir sonst auch viel Freude macht. Schnell ist sie leider nicht - also hapert es in diesem Fall schon an der Hardware. Einiges kann man ja durch Geschicklichkeit oder Erfahrung ausgleichen :cool:. In diesem Fall sehe ich aber wenig Chancen auf Erfolg... :(.

Aber ich teste das trotzdem noch an geduldigen Opfern   :angry::

an stillsitzenden Fliegen z. B. ... (schnell noch ein Bild dazu wg. OT und so).

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Digitalis, auch Fingerhut, Fingerkraut, Fuchskraut, Schwulstkraut, Unserer-lieben-Frauen-Handschuh, Waldglöckchen, Waldschelle genannt, ist leider stark giftig!

G5 + G Vario 7-14 mm bei 7 mm, ich mag Weitwinkel-Plyhmchen :wub:

Link zum Beitrag

Digitalis, auch Fingerhut, Fingerkraut, Fuchskraut, Schwulstkraut, Unserer-lieben-Frauen-Handschuh, Waldglöckchen, Waldschelle genannt, ist leider stark giftig!

G5 + G Vario 7-14 mm bei 7 mm, ich mag Weitwinkel-Plyhmchen :wub:

Diese "Himmelstürmer" kann man nur mit einem WW so einfangen: klasse !

Link zum Beitrag

Digitalis,...ist leider stark giftig!

...

War aber in der Medizin lange Zeit herzlich willkommen  :confused::mad:

Schön, dass man die Dinge auf jeden Fall sehr unterschiedlich sehen kann, hier mit meinem derzeitigem Lieblingsobjektiv an der E-M1, dem FT 50-200 mm:

Link zum Beitrag

War aber in der Medizin lange Zeit herzlich willkommen  :confused::mad: (...)

Das ist kein Widerspruch!

„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“ (Paracelsus 1493 - 1541)

Die Einnahme von 10 Litern Wasser auf einmal (destilliert oder nicht) kann für einen Erwachsenen tödlich sein.

Eine Dosis Digitoxin, die bei einem Erwachsenen therapeutisch wirkt, kann für ein Kind oder einen älteren Menschen tödlich sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digoxin

Link zum Beitrag

unbekannte Blume mit Besucher

attachicon.gifP1180128_1_forum.jpg

Ja ... aber diese Blume hatte ein Mitf(l)orist bereits bestimmt  ;) :

Orangerotes Habichtskraut, lateinisch Hiracium aurantiacum  :) 

Link zum Beitrag

Im Augenblick haben es mir unsere Geranien angetan...

Link zum Beitrag

Im Augenblick haben es mir unsere Geranien angetan...

Hallo harmutg, diese Blütenpracht ist gar nicht leicht richtig ins Bild zu setzen. Das mit dem grauen Hintergrund gefällt mir am besten.

Frage: kann es sein dass Deine Aufnahmen etwas überschärft sind? Die kleinen Härchen glitzern so silber!?

Link zum Beitrag