dibo Geschrieben 1. April 2012 Share #526 Geschrieben 1. April 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) naja... Pflanzen/Blumen lassen sich halt manchmal nicht in einen fertigen Rahmen pressen... ob es mir gefällt oder nicht;) ich fotografier ja auch oft auch nur einen Ausschnitt einer Wiese... und dies soll es ja auch darstellen.. darf bei einem Ausschnitt überhaupt ein sichtbarer Rahmen sein... ?.. würde das nicht die Unendlichkeit (zer)stören... sorgen nicht gerade die angeschnitten Blumen für mehr Weite .... machen sie das Bild (für unser Hirn) nicht noch interessanter... weil es es hier noch weiter geht... ich wollte ja "die Weite" darstellen und nicht die einzelne Blüte:) bearbeitet 1. April 2012 von dibo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. April 2012 Geschrieben 1. April 2012 Hi dibo, Das könnte für dich interessant sein: Plymchenfred für alle - zum mitmachen . Da findet jeder was…
vagabund Geschrieben 1. April 2012 Share #527 Geschrieben 1. April 2012 Es ist eine Pracht: Frühling wohin man schaut Hier ein Stack einer Pfirsichblüte (aus 17 Aufnahmen) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 1. April 2012 Share #528 Geschrieben 1. April 2012 ....Hier ein Stack einer Pfirsichblüte (aus 17 Aufnahmen) sehr schöne Aufnahme ! nur sorry wie ist hier "Stack" zu verstehen:confused: Stack bedeutet doch Stapel:rolleyes: oder irre ich mich:o Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winnetwo1 Geschrieben 1. April 2012 Share #529 Geschrieben 1. April 2012 was nach der Blüte übrigbleibt ... manchmal schon recht eigenartig Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Indisches Blumenrohr (Canna indica) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 1. April 2012 Share #530 Geschrieben 1. April 2012 sehr schöne Aufnahme !nur sorry wie ist hier "Stack" zu verstehen:confused: Stack bedeutet doch Stapel:rolleyes: oder irre ich mich:o @ dibo richtig, aus einen Stapel von 17 Aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfenbereichen wurde diese eine Bild berechnet. Eine Nahaufnahme mit einer Tiefenschärfe über 2,5 am kann man nicht mit einem Bild schießen. Die Software: CombineZP (freeware im Internet) macht es möglich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 1. April 2012 Share #531 Geschrieben 1. April 2012 @ diborichtig, aus einen Stapel von 17 Aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfenbereichen wurde diese eine Bild berechnet. Eine Nahaufnahme mit einer Tiefenschärfe über 2,5 am kann man nicht mit einem Bild schießen. Die Software: CombineZP (freeware im Internet) macht es möglich Diese Aussage ist korrekt wobei es zwei unterschiedliche Möglichkeiten zum Fotografieren respektive Stacken gibt: 1. wie Vagabund oben beschrieben hat, also: Stativ, am besten Fernauslöser und vorsichtiges Drehen am Fokusring, immer nur "Häppchenweise" und dann auslösen. 2. Stativ + Makroschlitten + Fernauslöser -> wie oben allerdings anstelle des Drehen am Fokusring den Makroschlitten "Häppchenweise" nach vorne bewegen und auslösen. Habe beide Methoden mit sehr guten Ergebnissen angewandt aber seit dem mein Makroschlittet defekt ist arbeite ich nur noch nach Methode 1. Combine ZP ist ein hervorragendes Programm. Kann ich nur empfehlen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerd123 Geschrieben 2. April 2012 Share #532 Geschrieben 2. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Diesmal keine Tulpen trotzdem fröhliche Osterfeiertage Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
susikamikaze Geschrieben 2. April 2012 Share #533 Geschrieben 2. April 2012 Huflattich Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gruß karo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gansik Geschrieben 2. April 2012 Share #534 Geschrieben 2. April 2012 [attach]57656[/attach] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gansik Geschrieben 2. April 2012 Share #535 Geschrieben 2. April 2012 [attach]57658[/attach] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olympionike Geschrieben 2. April 2012 Share #536 Geschrieben 2. April 2012 Das waren Zeiten, analog, 1990, in Schottland. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Tomez Geschrieben 3. April 2012 Share #537 Geschrieben 3. April 2012 Lavendel, (bitte fragt mich nicht warum ISO 400. Spricht mal wieder schwer für die These: der größte limitierende Faktor steckt doch immer noch hinter der Kamera) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerd123 Geschrieben 3. April 2012 Share #538 Geschrieben 3. April 2012 Lavendel,(bitte fragt mich nicht warum ISO 400..... Hallo Sir Tomez, Darf ich einmal fragen wie Du denn den ISO Wert eingestellt hattest? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Tomez Geschrieben 3. April 2012 Share #539 Geschrieben 3. April 2012 Hallo Gerd, eigentlich stelle ich den ISO Wert immer manuell ein. Mein "Standardwert" ist 100. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass ich in einem der Automatikmodi war, wenn Deine Frage darauf abzielen sollte - kann ich rückblickend aber auch nicht ausschließen. Würde das eigentlich in den Exifs stehen, ob Automatik oder nicht? Da neuerdings ab und zu zwei Katzen in unserem Garten herumtollen, hab ich da vielleicht für kürzere Belichtungszeiten mit dem ISO Wert herumgespielt und vergessen ihn wieder zurückzusetzen, wie gesagt: der limitierende.... Grüße Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerd123 Geschrieben 3. April 2012 Share #540 Geschrieben 3. April 2012 (bearbeitet) Hallo Sir Tomez, folgender Hintergrund meiner Frage: ich habe vor einiger Zeit im Rahmen einer Testreihe mit meiner G2, bei der ich den ISO Wert auf 100 festgelegt hatte, festgestellt, dass dieser sich auf 125 bis 150 selbständig verschoben hat. Da mich diese Verselbständigung meiner Kamera gestört hat, habe ich so lange gesucht, bis ich die Ursache gefunden habe. Es lag in meinem Fall in der i. Belichtung. Solange die aktiv ist, verändert die Kamerasoftware die Einstellung selbsttätig. Allerdings nur in geringen Grenzen. Einen Sprung von ISO 100 auf 400 habe ich dabei nicht feststellen können. In den Exif Daten kann man nicht sehen ob das Bild „manuell“ oder mit einer Programmautomatik entstanden ist. Zumindest soweit ich das bei PSE9 sehen kann. Habe ich gerade ausprobiert. Merkwürdig . Würde ich mal gezielt beobachten Nachsatz: Das Bild finde ich trotzdem sehr schön. Da es sich um Lavendel handelt kann man zwar nur erahnen aber der Faden gibt der Bildgestaltung das gewisse Etwas. Sehr gelungen finde ich. Frohe Osterfeiertage bearbeitet 3. April 2012 von Gerd123 Nachsatz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Tomez Geschrieben 3. April 2012 Share #541 Geschrieben 3. April 2012 Hallo Sir Tomez, . Es lag in meinem Fall in der i. Belichtung. Solange die aktiv ist, verändert die Kamerasoftware die Einstellung selbsttätig. Merkwürdig . Würde ich mal gezielt beobachten Nachsatz: Das Bild finde ich trotzdem sehr schön. Da es sich um Lavendel handelt kann man zwar nur erahnen aber der Faden gibt der Bildgestaltung das gewisse Etwas. Sehr gelungen finde ich. Frohe Osterfeiertage Hallo Gerd, erst einmal vielen Dank für das Lob. Von der Bevormundung durch die "i.Belichtung" hab ich hier im Forum auch schon mal gelesen. Ist bei mir "OFF". Die 400 ISO waren ganz einfach Trotteligkeit... Ich sage mal: Plymchen pitte und Dir und dem Rest der Gemeinde FROHE OSTERTAGE, Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gansik Geschrieben 3. April 2012 Share #542 Geschrieben 3. April 2012 lange keine Tulpen mehr gesehen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gansik Geschrieben 3. April 2012 Share #543 Geschrieben 3. April 2012 Kein Crop! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 4. April 2012 Share #544 Geschrieben 4. April 2012 lange keine Tulpen mehr gesehen jenau!!! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerd123 Geschrieben 4. April 2012 Share #545 Geschrieben 4. April 2012 Hallo Sandrino, ich bin beeindrukt. Hätte das mittlere nicht um 90° gegreht werden müssen? - Nein - Dann ist es Deiner künstlerischen Freiheit geschuldet. Machst Du das mit Absicht? Schwarzer Rand ohne Abstand. Ich habe hier im Forum schon einige gute Bilder von Dir gesehen. Aber so am Fließband? Schöne Osterfeiertage Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 4. April 2012 Share #546 Geschrieben 4. April 2012 So schöne Tulpen kann ich nicht bieten, dafür aber eine schöne Taubnessel: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GH1 mit Vario 100-300 und Silkypix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 4. April 2012 Share #547 Geschrieben 4. April 2012 Servus vagabund, gefällt mir prima, schöner Aufbau, schönes Farbklima! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 4. April 2012 Share #548 Geschrieben 4. April 2012 Taubnessel im Morgentau Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 4. April 2012 Share #549 Geschrieben 4. April 2012 Servus dibo, auch eine sehr sehr schöne Nessel-Aufnahme! Der obere Teil der Pflanze assoziert schon fast den Flug eines Vogels oder Insekts. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
susikamikaze Geschrieben 4. April 2012 Share #550 Geschrieben 4. April 2012 Taubnesseln kann ich nicht bieten, dafür hab ich in der Nähe eine Stelle gefunden mit Küchenschellen. Massenweise Küchenschellen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gruß karo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge