Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Eine Handschlaufe finde ich auf Dauer zu unbequem.

Nachdem ich den SunSniper für mich als zu wuchtig für die G3 abgehakt hatte, habe ich mir aus dünnem Gurtband und schwarzem Samtband einem Schultergurt zusammengenäht. Vom SunSniper ist ich lediglich die Schraube eingearbeitet. Hält wunderbar und ist schnell griffbereit.

Link zum Beitrag

Ich benutze für meine GF1 eine 64-cm-Schlaufe von Hama, an der ich am offenen Ende einen Karabinerhaken fürs Klettern (so was ähnliches wie der hier) befestigt (=eingehängt :P) habe. Hängt sich leicht in eine Gurtschlaufe, ist lang genug für eine gute Handhabung, kurz genug, um die Kamera im Falle eines Falles aufzufangen, und dient als Diebstahlerschwereung, wenn ich sie in der Hosentasche habe.

Link zum Beitrag

An der GH1 und der GH2 verwende ich fast ausschließlich die normalen (Original-) Umhängegurte. Ich habe sie allerdings nicht an den seitlichen Ösen sondern (schnell und leicht ganz abnehmbar) an der Unterseite der Kamera angebracht. Das hat den Vorteil, dass der Riemen beim Fotografieren nach unten hängt und so den Händen nicht im Weg ist. Ich kann den Riemen leicht zu einer Schlaufe falten und zur Sicherheit am Handgelenk befestigen und trotzdem die Kamera bei Bedarf auch umhängen. Im Übrigen kann ich statt des Umhängeriemens an der Befestigung auch schnell eine kurze Handschlaufe anbringen.

Link zum Beitrag

Hallo Lumixx,

ich nutze den schmalen Sun Sniper an meiner G2. Der reicht vollkommen aus und ist sehr prakisch. Die Kamera läst sich bequem tragen, ist immer griffbereit und läst sich dank besagter Schraube leicht in Position bringen. Viel besser als mt dem mitgelieferten Gurt. Besonders das eingearbeitete Stahlseil finde ich genial.

Handschlaufen finde ich eher unbequem. Außerdem ist die G2 mit aufgesetztem 14-140 auch zu groß.

Link zum Beitrag

Ich habe eine Schlaufe ähnlich der von Hama, nur ist meine "MADE IN PHILIPPINES" und von Pentax und hing vorher an meiner alten Kompaktknipse. :D Sowas kann man prima als Handschlaufe oder auch zum um-den-Hals-baumeln-lassen nutzen, wenn man nicht zu klobige Objektive draufhat -und günstig ist es auch.

Link zum Beitrag

An der GH2 den ganz normalen mitgelieferten Umhängeriemen zum klassischen "Vor-dem-Bauch-oder-über-der-Schulter-Tragen". An der GF2 eine Handschlaufe von der Contax T2.

Gruß, Reinhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

An der GH1 und der GH2 verwende ich fast ausschließlich die normalen (Original-) Umhängegurte. Ich habe sie allerdings nicht an den seitlichen Ösen sondern (schnell und leicht ganz abnehmbar) an der Unterseite der Kamera angebracht. Das hat den Vorteil, dass der Riemen beim Fotografieren nach unten hängt und so den Händen nicht im Weg ist. Ich kann den Riemen leicht zu einer Schlaufe falten und zur Sicherheit am Handgelenk befestigen und trotzdem die Kamera bei Bedarf auch umhängen. Im Übrigen kann ich statt des Umhängeriemens an der Befestigung auch schnell eine kurze Handschlaufe anbringen.

Das hört sich sehr praktisch an. Nur wie bringt man die Gurte an der Unterseite einer Kamera an? Dazu müsste man eine Halteschiene ans Stativgewinde befestigen, oder?

Link zum Beitrag

Das hört sich sehr praktisch an. Nur wie bringt man die Gurte an der Unterseite einer Kamera an? Dazu müsste man eine Halteschiene ans Stativgewinde befestigen, oder?

Genau so ist es. Und die Befestigungsschraube ist ein sehr langes Kupplungsstück aus dem MiniConnect-System von Novoflex. Bei Stativverwendung muss ich dann nichts abschrauben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

..... die "Trekking Wrist Strap" vom "Genießen Sie Ihre Kamera"-Shop (dort ist auch ein Video davon).

....

So wie in dem Video bilde ich aus meinem normalen Umhängegurt eine Schlaufe um das Handgelenk, die sich beim Loslassen der Kamera auch fester zieht. Die Seeleute unter Euch haben bestimmt einen Namen für diese Art Schlaufe (Knoten)

Edit: Ich glaube, meine vom Umhängegurt gebildete Schlaufe heißt "Ankerstich" (der Poller in der Anleitung ist mein Arm :)):

Seiltechniken.de - Ankerstich (doppelter Ankerstich)

.

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

Moin,

mein Gariz an der G3 finde ich ganz nett aber ich habe etwas bedenken ob diese *Knopf durch Loch Kombi* hält ?

Man steckt die beiden enden ja nur aufeinander und zieht die Lederkappe drüber. die Kappe dient dabei nur der Optik und hindert nicht daran das der Knopf aus dem Loch hüpft.

Von euren selbstgebauten Schultergurten würden mich ein paar Bilder interessieren !!!

Gruß Marco

Link zum Beitrag

Ich bin ja eigentlich ein großer Sunsniper-Fan, aber wenn ich meine das Display meiner PL3 im Lichtschachtsucher-Stil benutzen will, ist der mir wegen der Befestigung an der Stativhalterung odtz im Wege. Aber damit werde ich wohl zumindest dann leben müssen, wenn ich die Kamera nur so dabei habe - denn vor dem Bauch will ich sie nicht hängen haben. Wenn ich gezielt fotografieren will, nehme ich wie vom Nighstalker empfohlen einfach 'ne Wii-Handschlaufe.

Link zum Beitrag

Der mitgelieferte Gurt wird an der Schnellkupplung befestigt. Diese hängt mit 80x60x18 mm dann unten an der Kamera dran. Bei den kleinen Systemkameras erscheint mir das etwas sperrig.

Schau auch mal da:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/2023-erfahrungen-mit-novoflex-mini-connect.html

Link zum Beitrag