Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

. . . könntest Du mir bitte ein Android auf meine M5 aufspielen? Den Rest kann ich dann schon allein . . . :)

Gruß Hans

Gute Idee, Virenscanner inklusive. Gibst Du mir dann die Telefonnummer, damit ich von hier aus auslösen kann, wenn der Sensor ein interessantes Bild zu mir schickt?:) Hihi....

Link zum Beitrag

• Antworten 890
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Zum Thema elektronischer Sucher.

Da hat Canon nix geeignetes für eine CSC. Die Probleme fangen ja bei der zu niedrigen Ausleserate der hauseigenen CCDs an und hören bei der Darstellung des gesamten Dynamik und Farbumfang nicht auf.

Der Liveview der Canon DSLRs ist immer noch relativ schlecht. Ebenso die Displays. Und kompakte und gute APS-C Brennweiten sind auch nicht grad Canons Paradedisziplin. Das empfinde ich erst seitdem ich mit CSCs ernsthaft beschäftige.

Bis zu einem ausgereiften System fehlt noch einiges...

Und: Die 3 "Großen" CSC Hersteller haben allesamt große Probleme mit den Gewinnen sprich Cashflow. Ob das nun durch die CSC Sparte verursacht ist, weiß ich nicht. Fakt ist aber, dass die Margen hier deutlich kleiner sind als bei den DSLRs. Im CSC Lager gilt 1000+ Euro für das Spitzengehäuse als zu teuer. Auch 500 Euro für ein Objektiv gibt man nicht gerade leichtfertig aus.

Ich denke einfach Canon will auf Nummer sicher gehen. Investiert wird erst, wenn wirkliche Gefahr von einem nicht-bedienen der CSC+Fraktion ausgeht. Die Zahlen sagen: Im moment nicht.

Vor der Photokina erwarte ich dieses Jahr nix bahnbrechendes im Bereich Fotografie... Danach allerdings auch nicht. ;)

Ich bin gerade mal mitte 30 und weiß, dass man zum speichern von realen Bildinformationen zwar ein Gehäuse mit Chip und ein Objektiv braucht. Zu einem Foto gehören aber vielmehr nicht-technologische Zutaten. Diese hat weder Firma X, noch Entwickler Y in der Pipeline. Die muss jeder selbst mitbringen. Je mehr er hat, desto weniger Schnickschnack ist notwendig.

Das war auch in der analogen Ära schon so... :P

Link zum Beitrag

Nur gut, dass ich das nicht so über Canon geschrieben habe. Bei mir wird das ja meistens als Bashing ausgelegt. Sehe ich aber nicht als solches an. Als innovatives Unternehmen kann man die jedenfalls nicht bezeichnen.

Ansonsten

"....desto weniger Schnickschnack ist notwendig."

So ist es! (Macht aber manches bequemer.)

Link zum Beitrag

Die aktuellen Themen finde ich etwas lustig, ich habe erst vor ein paar Tagen einen Beitrag gelesen (weiß gar nicht mehr wo, glaub ein Blogeintrag oder so.) der zwar schon einige Monate alt war, aber im Grunde davon gehandelt hatte, dass bei Nikon seit langem keine Innovationen kommen.

Wettbewerber Canon wurde dort so gehandelt wie wenn er immer schön die Kundenwünsche erfüllt und Innovationen bei Gehäuse und Objektiven bringt während die Leute bei Nikon immer wieder warten müssen und enttäuscht werden.

Ob das nun wirklich so ist kann ich natürlich nicht ein schätzen da ich beide Linien nicht besonders kenne außer die neusten Modelle die immer wieder auftauchen.

Jedenfalls wenn es wirklich so ist, dann ist es schon lustig wenn Canon als Innovationslos hin gestellt wird, denn dann wäre Nikon eben so sehr bis noch mehr betroffen. :D Eig. ein Armutszeugnis der Canikon DSLR Führung. :D

Link zum Beitrag

Die aktuellen Themen finde ich etwas lustig, ich habe erst vor ein paar Tagen einen Beitrag gelesen (weiß gar nicht mehr wo, glaub ein Blogeintrag oder so.) der zwar schon einige Monate alt war, aber im Grunde davon gehandelt hatte, dass bei Nikon seit langem keine Innovationen kommen.

Wettbewerber Canon wurde dort so gehandelt wie wenn er immer schön die Kundenwünsche erfüllt und Innovationen bei Gehäuse und Objektiven bringt während die Leute bei Nikon immer wieder warten müssen und enttäuscht werden.

Ob das nun wirklich so ist kann ich natürlich nicht ein schätzen da ich beide Linien nicht besonders kenne außer die neusten Modelle die immer wieder auftauchen.

Jedenfalls wenn es wirklich so ist, dann ist es schon lustig wenn Canon als Innovationslos hin gestellt wird, denn dann wäre Nikon eben so sehr bis noch mehr betroffen. :D Eig. ein Armutszeugnis der Canikon DSLR Führung. :D

Die Nikon Fernsehwerbung hämmert den Zuschauern schon seit längerer Zeit ein, "Du bist eine Nikon".

Wahrscheinlich verkauft man heutzutage als Kamerahersteller alleine über Image, so dass ein Mitschwimmen mit dem Wettbewerb hinsichtlich features ausreichend ist. Das motiviert in Zeiten schlechter Unternehmensbilanzen keinen Hersteller zu Innovationen.

Link zum Beitrag

Zumindest scheints Canon und Nikon noch besser zu gehen als etwa Sony und Olympus :P.

Also weshalb sollten sie etwas ändern an ihrer Modellpolitik? Egal ob das jetzt als innovationslos gilt oder nicht. Und die ewigen Nörgler finden sowieso immer was zum meckern.

Und nein: Ich war nie ein Canon Fan.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zumindest scheints Canon und Nikon noch besser zu gehen als etwa Sony und Olympus :P.

Bitte einfach mal diese Werte in der angegebenen Reihenfolge anschauen und wirken lassen :-) dann nachdenken .. später ausspucken :D

Canon: Reuters.com

Nikon: Reuters.com

Sony: Reuters.com

Olympus: Reuters.com

Link zum Beitrag

Ein Börsensprichwort lautet:

"Sell in May and go away."

Um so interessanter ist der Verlauf der Olympus-Aktie.

Der Mai ist traditionell der "schwache" Börsenmonat und deshalb für Käufe interessant.

Die langfristigen Kursverläufe sind die eigentlich wichtigeren:

CANON AKTIE | Aktienkurs | Nachrichten | Kurs | (853055,,JP3242800005) |

NIKON AKTIE | Aktienkurs | Nachrichten | Kurs | (853326,,JP3657400002) |

SONY AKTIE | Aktienkurs | Nachrichten | Kurs | (853687,SNE,JP3435000009) |

OLYMPUS AKTIE | Aktienkurs | Nachrichten | Kurs | (856840,,JP3201200007) |

Link zum Beitrag

Hallo HOlygan,

der nominelle Preis einer Aktie ist nichtssagend - allenfalls interessant dürfte die sogenannte Marktkapitalisierung sein: der virtuell vorhandene Wert aller Aktien eines Unternehmens, wenn man den letzten Preis zugrunde legt. Doch auch das erlaubt wiederum nur Aussagen und Beurteilungen, wenn man alle Geschäftsbereiche und deren Einfluß auf das Gesamtergebnis eines Konzerns wenigstens abschätzen kann. Über die "Potenz" in einem Geschäftsbereich ist damit noch garnichts gesagt (und auch Canon macht nicht nur Kameras und Objektive).

Da liegt Sony immer noch bei knapp 11 Milliarden Euro, Olympus bei rund 3 1/2 .. ich kann sie zur Zeit beide nicht übernehmen und in meinem Sinne beeinflussen, auch nicht einen alleine. :D

Gruß Thorsten

P.S. Canon liegt zu Zeit bei über 40 Milliarden, Nikon immerhin bei fast 10 und Panasonic bei über 13 Milliarden Euro

Link zum Beitrag

Da liegt Sony immer noch bei knapp 11 Milliarden Euro, Olympus bei rund 3 1/2 .. ich kann sie zur Zeit beide nicht übernehmen und in meinem Sinne beeinflussen, auch nicht einen alleine. :D

Gruß Thorsten

P.S. Canon liegt zu Zeit bei über 40 Milliarden, Nikon immerhin bei fast 10 und Panasonic bei über 13 Milliarden Euro

Hab mal grade in der Portokasse nachgesehen: Für Olympus würde es vielleicht reichen. Ich müsste mich aber in den nächsten Jahren einschränken. Panasonic, Nikon und Sony geht nicht allein und Canon - nun, ich müsste nach den Sternen greifen:):):)

Spass beiseite: Die Illusion, dass ein Aktienkurs auch nur irgendetwas mit der wirtschaftlichen Lage zu tun hat, die habe ich schon lange aufgegeben. Das war mal so, aber leider sind die Zeiten wohl endgültig vorbei. Der Kurs wird durch Spekulation bestimmt. Und für die gibt es ganz viele Einflussfaktoren.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Canon Deutschland - Bauweise und Merkmale der Spiegelreflexkamera (darf ich das überhaupt?)

Für mich ein Indiz das es um Canons Absatz nicht mehr so gut steht wie sie`s gern hätten. Oder es ist ihre Rechtfertigung keine Kamera ohne Spiegel bringen zu müssen. Legts euch aus wie ihr wollt.

Grüße auch, besonders an Canon.

Link zum Beitrag

Die mail habe ich auch bekommen.

Ich denke einmal deine beiden Einschätzungen sind richtig.

Erstens braucht eine ordentliche Kamera einen Spiegel. Zum Zweiten wird es für Leute die keine ordentliche Kamera benötigen ein Modell ohne Spiegel geben.:)

Link zum Beitrag

Erstens darfst du grundsätzlich fast alles verlinken, was öffentlich zugänglich ist - durch den Link erzeugst du ja keine Kopie, sondern gibst nur einen Hinweis. Und deshalb auch ein kleines Danke dafür ..

.. das andere: ich weiß immer nicht, was Canon uns Fotografen sagen möchte. In diesem Fall wird das Prinzip der Spiegelreflexkamera gut und anschaulich verständlich erklärt. Bei einer Kompakten mit optischem Sucher (sowas bietet Canon ja noch gerne an ;)) existiert tatsächlich der Nachteil Parallaxen-Problem (wie bei einer Messucher-Kamera). Mit einer EVIL aber fällt dann auch noch das mechanisch-optische Problem der Spiegelausrichtung und Pentaprismenoptik weg - im elektronischen Sucher "sieht man" durch das Objektiv genau das, was der Sensor auch sieht! Sogar die Unschärfe, die im optischen Sucher verborgen bleibt.

Aber natürlich gibt es auch die Kehrseite: der elektronische Viewfinder bedeutet "Dauerstress" für den Sensor und die Elektronik - das kann sich auf die Aufnahmequalität auswirken. Außerdem bedeutet es die doppelte mechanische Last für den Verschluss, weil der immer offen sein muss. Also erst schließen, dann Sensor Nullen, dann belichten (wie bei der DSLR) und auslesen, dann wieder öffnen um die "Durchsicht" für Display/Sucher zu ermöglichen.

Link zum Beitrag

Das Prinzip Spiegel und nicht Spiegel ist hier hinlänglich bekannt und darum ging es mir nicht. Ist nur seltsam mit dieser Erklärung gerade jetzt, wo alle Welt auf Spiegellos macht, aufgefahren wird. Als wenn wir das jetzt noch wissen müssen. Solln sie uns doch beschreiben wie sie sich eine Spiegellose vorstellen. Aber nööö sie kommen mit soner alten Kammelle die jeder interressierte schon längst weiss. Aber ich glaube du hast schon raus worauf ich aus war.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Ich denke Canon verkauft noch ganz gut.

Aber die Vorteile der SLR gegenüber anderen Systemen sind ja faktisch kaum noch vorhanden bzw. in naher Zukunft vernachlässigbar.

Auch im CSC-Lager gibt es inzwischen sehr gute Sensoren(NEX-7, NEX-5, E-M5). Der Kontrast AF hat (zumindest bei Oly) dermaßen aufgeholt und auch die Bedienbarkeit ist richtig gut geworden.

Was das Zubehör und Objektive angeht, ist mFT bald mit den beiden lichtstarken Zooms auch auf hohen Niveau angelangt. Es fehlen nur die langen Teles in lichtstark.

Es ist sicherlich auch persönliche Preferenz, womit man fotografiert. Im Berufsfotografenalltag spielt Canon eine verdientermaßen große Rolle. Allerdings ist mit Vorstellung der beiden letzten Vollformat-Flagschiffe eigentlich jegliche Innovation ausgeblieben. Für viele 5DII und 1DsIII Besitzer wird sich ein Upgrade nicht lohnen.

Wo Gewicht und Größe keine Rolle spielen, wird ein Berufsfotograf nicht nach zig Jahren Canon plötzlich zu einer kleinen Olympus greifen.

Viele besitzen aber privat bereits eine CSC, sodass zumindest der Kontakt schon da ist.

Das Image der Marke spielt für den Absatz im Amateurbereich eine große Rolle. Ich werde sehr häufig gefragt, womit ich fotografiere, nicht was. Und viele Amateure möchten auch eine "Profi" Ausrüstung besitzen...

Die großen Kamera-Marken spielen ja nicht nur im Fotobereich mit, sondern sind Großkonzerne mit vielen Märkten. Vielleicht hat die Obercanone beschlossen, Canon zu einer Art SLR-Leica Marke zu machen während am CSC-Markt wg. Konkurrenz die Gewinnmargen gegen Null gehen...

Link zum Beitrag

Wie kommts eigentlich das diese Gerüchte immer wieder aufkommen.

Die gab es doch lange und dann brachte Canon die G1X und hatte die Entscheidung dazu auch mehrfach erläutert.

(..die Leute wollen grosse Sensoren in kompakten Kameras,Objektive wechseln wollen sie eigentlich gar nicht..bla..)

m.W.ist/war doch die G1X Canons Antwort auf den spiegellosen Systemkameramarkt..

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...