Jump to content

Canon goes mirrorless


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 890
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Was ich mich die ganze Zeit frage ist, welches Patentamt würde für eine spiegellose Kamera samt Standard-Kit ein Patent vergeben? Diese Dinge gibts schon seit mindestens 5 Jahren, also wofür soll das Patent sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich die ganze Zeit frage ist, welches Patentamt würde für eine spiegellose Kamera samt Standard-Kit ein Patent vergeben? Diese Dinge gibts schon seit mindestens 5 Jahren, also wofür soll das Patent sein?

 

Patentrecht ist ne Wissenschaft für sich, in die wir aussenstehenden und unwissenden (ich möchte niemandem zu nahe treten) kaum Einblick haben.

Aber es geht ja nicht nur um das Grundprinzip, dass sie ne spiegellose mit Wechselobjektiv bauen wollen.

Demnach dürfte es seit der leica M keine Patente mehr auf spiegellose Systemkameras geben.

Da ist irgendwas im Hintergrund, dass wir Laien kaum verstehen, das neu ist. Und schon gibt es nen Patent.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also Canon müsste schon etwas wirklich spezielles bringen um mich zurückzuholen. (20 Jahre EOS)

Bin seit dem Start von µ4/3 dabei z.T. noch mit beiden Systemen, jetzt nur noch µ4/3 und habe es nicht bereut.

 

Das sehe ich auch so. Mittlerweile habe ich die Canon Gerätschaften fast alle verkauft. Canon müsste zum Systemstart schon eine Kamera und diverse Objektive von deutlich besserer Qualität herausbringen als m4/3 heute hat, das wird realistischerweise nicht passieren. Bislang hat eigentlich nur Panasonic einen überzeugenden Systemstart hingelegt: schon zu Anfang eine Kamera mit eingebautem Sucher und bereits nach wenigen Monaten ein Ultraweitwinkel-Zoom (7-14mm). Ich hatte meinen m4/3 Systemeinstieg im Februar 2009 und hatte bereits im Sommer (Juni 2009) einen Brennweitenbereich von 14-400mm (bez. auf KB) zur Verfügung. Da war Olympus noch nicht mal mit der lahmen EP-1 auf dem Markt. Olympus hat ja erst 2011 die Kurve gekriegt mit den beiden neuen Festbrennweiten.

 

Diese Vorlage, die letztlich dazu führte, dass das komplette Canon DSLR Equipment schneller im Schrank blieb als erwartet, wird Canon nicht schaffen, wahrscheinlich will Canon das auch nicht. Canon wird auf diejenigen setzen, die sich erst jetzt überlegen, in die spiegellosen Systemkameras einzusteigen, und wird marketingtechnisch versuchen, vor allem Canon Besitzer davon zu überzeugen, dass das eigene Spiegellos-System für sie besondere Vorteile bringt, was voraussichtlich Schwachsinn ist.

 

Für Fotografen, die mittlerweile voll im m4/3 System drin sind, wird es kein neues System geben, das schon beim Einstieg zum Umstieg veranlassen wird. Die älteren Konkurrenten (Sony NEX, Samsung NX) schaffen das auch nach zwei Jahren nicht und die neueren Alternativen (Fuji X, Pentax Q, Nikon 1) sowieso nicht.

 

Nun hat Olympus mit der EM-5 neue Maßstäbe gesetzt und legt mit dem 1.8/75mm und dem 60mm Makro noch etwas drauf.

 

Das Investment in m4/3 hat sich gelohnt!

 

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag niemals nie oder wie sagt man ...

 

Irgendwann werden sie schon ihre Neue auf den Markt bringen,

mal sehen wie das Teil dann aussieht, vielleicht so ähnlich wie diese hier. ;)

 

Da scheint mir die Retro EM-5 wesentlich ergonomischer zu sein.

 

Thomas

Ja, das kommt dabei heraus, wenn Designer ohne fotografische Praxis darüber nachdenken. Das kenne ich, bei uns muss man auch immer wieder den Designer auf den Boden der praktischen Handhabung zurückholen.:D Das heißt nicht, dass sie keine guten Ideen hätten, aber etwas Erfahrung mit der zu gestaltenden Gerätegattung sollten sie schon mitbringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, wenn schon was mFT ebenwürdiges kommt, dann würde sich das auch besser verkaufen als mFT weil eben der Name Canon drauf steht ..

das die bisherigen mFT Nutzer nicht unbedingt wechseln würden ist eine andere Sache, außer die Vorteile von dem System überwiegen etwas. (gibt je auch genug überzeuge NEX User :D)

 

Dass aber wirklich von Canon ein ebenwürdiges System kommt ist eher fraglich, da bestimmt Canon wie schon erwähnt nicht sein DSLR Kerngeschäft schädigen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass aber wirklich von Canon ein ebenwürdiges System kommt ist eher fraglich, da bestimmt Canon wie schon erwähnt nicht sein DSLR Kerngeschäft schädigen will.

 

Ich hoffe dass die schlauer sind als Nikon... als ehemaliger langjähriger Nikon Fotograf bin ich nach 26 Jahren auf Sony NEX umgestiegen... nö es tat nicht weh :D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kommt dabei heraus, wenn Designer ohne fotografische Praxis darüber nachdenken. Das kenne ich, bei uns muss man auch immer wieder den Designer auf den Boden der praktischen Handhabung zurückholen.:D Das heißt nicht, dass sie keine guten Ideen hätten, aber etwas Erfahrung mit der zu gestaltenden Gerätegattung sollten sie schon mitbringen.

 

Die Pentax K-01 ist ein Paradebeispiel hierfür. Die Kamera ist ein grober Klotz, sieht mehr nach Lego aus, als nach fotografischem Gerät. Man sieht an der Kamera, das Mark Newson noch nie einen Fotoapparat entworfen hat (nicht dass ich wüsste). Als Studie ist die Kamera legitim, für den Markt jedoch vollkommen ungeeignet. Ich weiß nicht, Pentax reitet, immer wieder mit fragwürdigen Designs auf den Markt zu kommen, die schon vom Anschauen das Potenzial zum Ladenhüter haben.

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, wenn schon was mFT ebenwürdiges kommt, dann würde sich das auch besser verkaufen als mFT weil eben der Name Canon drauf steht ..

das die bisherigen mFT Nutzer nicht unbedingt wechseln würden ist eine andere Sache, außer die Vorteile von dem System überwiegen etwas. (gibt je auch genug überzeuge NEX User :D)

 

Dass aber wirklich von Canon ein ebenwürdiges System kommt ist eher fraglich, da bestimmt Canon wie schon erwähnt nicht sein DSLR Kerngeschäft schädigen will.

 

Ich glaube nicht, dass es bei der anspruchsvollen Zielgruppe so viel ausmacht, wenn Canon auf dem Gehäuse stünde. Leute, die sich nach einem kleineren und leichteren Kamerasystem umschauen, also bewusst Wechselobjektive nutzen wollen, werden genau darauf achten, was Canon bei der Systemeinführung an Objektiven anbietet und evtl. auf seiner Roadmap hat.

 

Fotografen, die nur ein Zweitsystem zur DSLR suchen, werden schon zu Anfang auf den Canon Zug aufspringen, dazu kommen diejenigen Kompaktaufsteiger, die sich durch Werbung rüberziehen lassen.

 

Ich würde von Canon erwarten, dass sie zunächst ein kleines System wie Nikon 1 mit viel Getöse auf dem Markt werfen, allerdings mit größerem Sensor.

 

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir es doch einfach einmal ab. Ich sehe diesem Jahr mit Spannung entgegen. Da ist Canon, die evtl. mit einer Spiegellosen kommen und da ist Panasonic, die eine GH3 angekündigt haben. Und da bin ich, der noch nicht genau weiß, was er tut. Aber: Sofern Canon eine Spiegellose baut, die deutlich kleiner, als die DSLRs von Canon sind und an die die EF Objektive passen und für die es eine eigene Objektivreihe gibt - führt mich nicht in Versuchung.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist nur, auch Canon wird keine Wunder vollbringen.

Letztlich muss sich auch diese Firma an gewisse physikalische Grundregeln halten.

Ich erwarte (endlich) auch einmal ein spiegelloses System von Canon. Wie es ist, ist mir egal. Kaufen werde ich es mir eh nicht weil ich viel zu sehr auf mFT fixiert bin. Aber gespannt bin ich trotzdem.

Ich glaube Canon kündigt etwas großes an und bringt dann Standardware die es von der Konkurrenz eh günstiger und besser gibt. So sehen wir es ja auch bei den DSLRs im Amateur-Bereich.

Trotzdem werden sich viele Menschen so ein Gerät kaufen weil es ja von Canon kommt.

 

So war es immer und so wird es bleiben. Also alles wie immer beim Alten. Kein Grund zur Aufregung ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, man sollte die Lernfähigkeit der Kunden nicht zu sehr unterschätzen.;)

 

Wieso? Canon hat bislang sehr gute Produkte auf den Markt gebracht.

Wenn Canon ein gutes, m4/3 vergleichbares System in fünf Jahren am Markt hat, wird es unter Neukunden, die das erste Mal eine Systemkamera kaufen und keine DSLR hatten, eine reale Chance haben und sich am Markt behaupten, möglicherweise mit weniger Dominanz wie früher.

 

Derzeit hat m4/3 noch einen großen Vorsprung, der aber dahinschmelzen wird.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab doch auch mal ein Patent von Oly oder Pana wie sie den Phasen-AF auch mit Spiegellosen Kameras nutzen können.

Würde Canon so was haben würde, könnten sie ihre bestehende Objektiv Reihe dann auch für die kleinen Systemkameras nutzen, das würde ihnen natürlich viele Kunden bringen.

Würde es jedoch mit Kontrast-AF nur laufen und die bestehenden Objektive total schlecht funktionieren (ggf. auch wegen anderen Gründen) dann ist der Vorteil natürlich dahin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Ich glaube, man sollte die Lernfähigkeit der Kunden nicht zu sehr unterschätzen....

 

Sie haben doch schon gelernt, steht da Canon dranne dann ist es auch eine Kamera. Da wird der Wühltisch geplündert und diese Kits haben nichteinmal einen IS verbaut. Da prahlt dann meine Schwägerin mit ihrem 300ter und ich sehe aufn Display schon den verwackler. Aber es steht Canon drauf.

 

...die EF Objektive passen und...

 

Angenommen das wenigstens die EFs Objektive passen. Dann mit großer warscheinlichkeit nur die Canonlinsen und nicht die Objektive von Fremdherstellern. Hat Canon schon so gemacht. Mit Sigmaobjektiven aus Analog-EOS-Zeiten.

 

Dar tamtam im Werbe-Tv wird gewaltig sein. Und mir schnell aus dem Halse raushängen. Werden doch sicher Dinge behauptet die bis Dato nirgens geboten wurden und auch nur mit einer Canon zu machen seien.

 

Und zum Design der "Neuen". Glaube kaum das man dem normalem Kunden ein Zeitenwahlrad und Blendenring ohne Motivwahlrad wird verständlich vermitteln können. Uns, die wir ja wissen welchen Vorteil diese Beschränkung aufs Nötigste uns einbringt, bestimmt. Nutzen hier doch viele diese Halbautomatigen und rühren nichtmal "P" aufn Wahlrad an. Aber einem Handy-und Kompaktkameraknipser mit Ambitionen zu besseren Bildern die von selbst entstehen? Selbst die meisten DSLR-Besitzer stellen zu 95% aufs Grüne Viereck weil sie es schon immer so gemacht haben. Wenigstens also muss das Grüne Viereck auf die Kamera. (Bedenkt bitte ich schreibe nicht über uns die hier viele gute Beiträge bringen und die hier auch "nur" mitlesen)

 

Habe fertig mit Canon.

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . .

 

Derzeit hat m4/3 noch einen großen Vorsprung, der aber dahinschmelzen wird.

 

 

Thomas

 

Hallo Thomas,

 

vielleicht, vielleicht aber auch nicht: Vielleicht wird der Vorsprung sogar noch größer, nämlich dann, wenn mit dem neuen (Canon-) System eine ganz andere Kundenschicht angesprochen werden soll.

 

Genauso wie Sony es derzeit versäumt, mit den "richtigen" Objektiven nachzulegen - die Sony-Kundschaft mit "gehobenen Ansprüchen" ist sauer (mit Ausnahme derer, die das System mit Festbrennweiten anderer Hersteller ergänzen und der ganz wenigen, die mit den zwei Sony-Brennweiten 24 und 50 mm klarkommen). Und viele aus dem Sony Lager beäugen nun MFT, oder fahren zweigleisig (wie ich).

 

Bei MFT kann man es sich derzeit leisten, über die Sonnenblende eines 1.8/75 zu diskutieren - dies allein zeigt doch schon, mit welchem Vorsprung wir es hier zu tun haben.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

vielleicht, vielleicht aber auch nicht: Vielleicht wird der Vorsprung sogar noch größer, nämlich dann, wenn mit dem neuen (Canon-) System eine ganz andere Kundenschicht angesprochen werden soll.

 

Genauso wie Sony es derzeit versäumt, mit den "richtigen" Objektiven nachzulegen - die Sony-Kundschaft mit "gehobenen Ansprüchen" ist sauer (mit Ausnahme derer, die das System mit Festbrennweiten anderer Hersteller ergänzen und der ganz wenigen, die mit den zwei Sony-Brennweiten 24 und 50 mm klarkommen). Und viele aus dem Sony Lager beäugen nun MFT, oder fahren zweigleisig (wie ich).

 

Bei MFT kann man es sich derzeit leisten, über die Sonnenblende eines 1.8/75 zu diskutieren - dies allein zeigt doch schon, mit welchem Vorsprung wir es hier zu tun haben.

 

Gruß Hans

 

Es ist völlig unwahrscheinlich, dass es in fünf Jahren nur ein spiegelloses System gibt, dass ein ähnlich großes, natives Objektivangebot hat wie derzeit m4/3. Auch m4/3 wird die flache Stelle des Wachstums erleben, nämlich dann, wenn es kaum noch Raum für sinnvolle Ergänzungen der Objektivpalette gibt. Der Vorsprung wird daher zwangsläufig kleiner. Man sieht das ja auch im DSLR Bereich, da nehmen sich die großen nicht viel.

 

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag niemals nie oder wie sagt man ...

 

Irgendwann werden sie schon ihre Neue auf den Markt bringen,

mal sehen wie das Teil dann aussieht, vielleicht so ähnlich wie diese hier. ;)

 

Das glaube ich weniger, alleine deshalb, weil Liebhaber klassisch anmutender Kameras nur ein kleiner Teil sind, den es sich nur für Nischenanbieter anzusprechen lohnt. Canon muss als Marktführer modern bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...