Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich komme in meiner Entscheidung zu einer kleinen Allroundkamera einfach nicht weiter.

Ich mache viele Partyfotos und Aufnahmen in Innenräumen.

Die 5n soll da ja Spitze sein.

In den Tests schneidet die 5n bei der Bildqualität ebenfalls besser als die E-pl 3 ab.

Meine Bedenken hinsichtlich der Sony Nex 5n:

- Einige User schreiben über Focusprobleme

- wie ist der Bildqualität Unterschied bei Tageslichtaufnahmen

Es wäre Super, wenn Besitzer beider Cams ihre Erfahrungen von E-Pl zu Sony Nex aufschreiben könnten. Gerade hinsichtlich des Bildeindrucks, die beide Cams liefern.

Ergänzung: meine Überlegung hinsichtlich NEX wären eine Anschaffung inkl. Standardzoom 18-55, dem 50 1.8 und dem neuen Sigma 19mm2.8. Später evtl. Adapter und Telebrennweiten um 100mm bzw. 135mm.

Über hilfreiche Infos würde ich mich sehr freuen.

Link zum Beitrag

das wird jetzt schwierig ;) aber ich versuche mal eine sinnvolle Antwort zusammenzubekommen:

Also:

mit der EPL3 + 20 und 45 ist man für alles gewappnet was man mit ISO 1600 abdecken kann.

Ab ISO 2500 werden die Bilder farblich nicht mehr akzeptabel in den Tiefen (Verblauung) und das Rauschen nimmt überhand.

Zum Glück kann man sehr viel machen mit F1,7 und ISO 1600.

Die Sony hält auch noch bei 3200 die Farben und rauscht nur wenig .. bei ISO rötlichem Licht (Kunstlicht) fangen die Schatten an zu verblauen, wenn man die 2000 K Farbtemperatur erreicht. Bei diesem Licht allerdings kann man mit der EPL3 gleich auf SW umschalten, denn da kommt nichts mehr raus, was noch hinbiegbar wäre für gute Farben.

Das Problem an der NEX ist nur, dass man als bestes Available Light Objektiv das 1,8/24 kaufen müsste, das 900.- Euro kostet.

Manuelle Alternativen findet man nicht viele.

Bei Übersichtsaufnahmen macht sich auch der fehlende Stabi bemerkbar.

Seit gerade eben gibt es ein schönes Portraitobjektiv, das auch einen Stabi hat, das 1,8/50 ... mit diesem ausgestattet hat die EPL3 im Portraitbereich keine Chance mehr, das ist einfach so.

Der AF ist mit dem Objektiv etwas flotter, aber kommt trotzdem noch nicht an die EPL3 heran.

Es sollte aber kein Problem sein in tatsächlichen Praxissituaionen damit auszukommen.

Mein Rat für Dich:

erstmal die 5n mit 16er und 50er kaufen ...

Übersichten mit dem 16er sind trotz F 2,8 kein Problem, da die Brennweite kurz genug ist wenig Verwacklung .. auch durch Eigenbewegung des Motivs ... minimal zu halten.

Bei allem das ein leichtes Tele verträgt, ist die 5n mit dem 1,8/50 OSS im Moment die Spitze dessen, was man im APS Bereich benutzen kann.

Nach der Roadmap soll ein lichtstarkes Normalobjektiv noch kommen ... mit dem durfte das NEX System dann endgültig angekommen sein.

Bei Tageslichtaufnahmen nehmen sich die Kameras nicht viel, die Belichtungssicherheit erscheint mir bei der PEN noch ein wenig besser zu sein ... wobei ich die NEX noch nicht lange habe und deshalb die Erfahrungen noch gering sind. Beide sind aber auf sehr hohem Niveau.

Die NEX bildet ein wenig nüchterner ab, die PEN schönt ein wenig (wir Fans nennen das dann Olympusfarben und lieben es) :) beide schaffen es sehr stimmige jpgs zu erzeugen und vor allem auch in den Tiefen noch Zeichnung zu erhalten.

Sobald man RAW fotografiert ist das aber egal... dann ist man selbst Herr seiner Farben.

Die PEN ist incl, der Objektive deutlich kompakter und tragbarer, auch hat man keine Sorgen was Objektive angeht, alles ist vorhanden was man braucht.

Die NEX leidet unter grossen Objektiven .. wenn man NEX und PEN zB mit dem 18-200 respektive dem 14-150 nebeneinander stellen würde, wäre das im Extremen sichtbar.

Sogar wenn man die relativ vergleichbaren 1,8/24 bzw 1,7/20 auf die Kamera macht, ist der Unterschied in der Kompaktheit gross.

Dieser Punkt geht deutlich an die PEN.

Allgemein sind die Objektive hochwertiger bei der PEN, die NEX zeigt dass es halt doch ein Unterschied ist, ob man für APS oder für mFT Sensorgrösse rechnen muss.

Vieles gleicht die NEX dann durch den dünneren AA Filter aus (den sie prinzipbedingt durch ihre höhere Auflösung hat) und durch den herausragend guten Sensor, den sie hat.

Bei der Bedienung stellt man fest, dass Olympus da einfach mehr Erfahrung hat und weniger auf Bevormundung des Fotografen setzt.

zB kann man bei der Sony sehr oft lesen "diese Funktion ist deaktivert" .. was dann bedeutet, dass Sony der Meinung ist, dass das nicht zu der gewählten Funktion passt.

Ein Beispiel?

Nun, wenn man mit einem AF Objektiv manuell fokussieren will, zoomt das Bild automatisch ein (Fokuslupe) ... manchmal will man das aber nicht ... dann deaktivert man das automatische zoomen im Menue (das an Übersichtlichkeit dem Supermenue der Olympus nicht standhalten kann) und stellt dann fest, dass man die Fokuslupe auch mit dem entsprechenden Knopf nicht mehr zuschalten kann ... "Funktion ist deaktiviert"

der Blödsinn, dass man im Dunkeln die Fokusleuchte ausschalten muss, damit man besser fokussieren kann, ist auch nicht durchdacht.

Link zum Beitrag

Mick, vielleicht solltest du mal im Groben umreissen, was du eigentlich machen willst. Schöne Bilder kjönnen beide Kameras. :)

Generell gesprochen haben beide Systeme ihre Stärke und im Vergleich auch Ihre Schwächen, allgemein besser ist imho keine Kamera.

Link zum Beitrag

So recht verstehe ich dein Anliegen nicht. Geht's in erster Linie um eine kleine Allround-Partyfotos-Kamera? Dafür bist du mit einer Pen und dem 20er doch schon bestens ausgestattet. :confused:

Ich habe mich übrigens von der NEX-5N zugunsten der PL3 (hatte eine Weile beide gleichzeitig) wieder getrennt, denn die Objektivauswahl bei mFT sowie Kompaktheit des Gesamtsystems haben für mich Priorität. Die NEX ist toll, aber meine kleinen und lichtstarken mFT-Objektive relativieren einen großen Teil der NEX-Vorteile wieder.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Das hat schon sehr geholfen.

War heute im MM, wo beide (5n und E-pl3) nebeneinander standen.

-Die Bedienung ist für mich bei der E-pl3 logischer (kennt man aber bereits)

-Die Griffigkeit ist bei der NEX für mich klar besser. Vermutlich immer noch, wenn man einen kleinen Griff aus der Bucht für die Oly kauft.

-Hinzu kam bei der Oly, dass man bei abgeklappen Display nur noch schlecht an die unmittelbar neben dem Display befindlichen Tasten kommt.

Nochmal kurz die Anwendungen:

1. Kinder in Innenräumen und draußen.

2. Urlaub / Fahrradtouren

3. Innenräume (z.B. Hallen, Cafés/Lokale)

4. Bahnfotografie. Hier dann auch um sich gleichmässig bewegende Objekte. Mit der GH2 habe ich einige Tests mit dem AF-C gemacht. Das klappt gar nicht. Mit dem AF-S muss das erste Bild sitzen. Da das Objekt im leichten Winkel und Geschwindigkeiten grösser 100 km/h auf einen zukommt und der Focus nur einmal auf das erste Foto scharf stellt.

Deswegen wäre ein funktionierender AF-C mit Serienbildfunktion schon klasse.

Bei den Kindern hält sich die Bewegung in grenzen.

Klasse wären noch ein paar Worte zu den Cams hinsichtlich der Anwendungen.

Link zum Beitrag