PolarSun Geschrieben 19. Februar 2012 Share #51 Geschrieben 19. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bezieht sich "... als Angriff auf Olympus gewertet wird" auf meine Beiträge? Dann seid Ihr mittlerweile so auf die "Fanboy" Schublade fixiert, dass Euch entgangen ist, was ich hier eigentlich kritisiert habe. Nur um das auch öffentlich klarzustellen (Sabine, Dir habe ich eine PM geschickt): Nein, auf die berechtigte Kritik am Blogeintrag bezieht sich das natürlich nicht. Im Gegenteil, ich teile diese Ansicht (wozu ich in meinem Beitrag auch kein Blatt vor den Mund nehme), sehe sie aber durch die persönlichen Angriffe und die Unterstellungen in Richtung des Autors, die sich einige Kritiker nicht verkneifen konnten, sogar diskreditiert. Im Übrigen unterstütze ich Sabines Appell an die Redaktion. Gruß, PolarSun Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Februar 2012 Geschrieben 19. Februar 2012 Hi PolarSun, Das könnte für dich interessant sein: Olympus schreibt rote Zahlen . Da findet jeder was…
pictor Geschrieben 19. Februar 2012 Share #52 Geschrieben 19. Februar 2012 Es mag nicht der beste aller Blog-Einträge seit Beginn des Universums gewesen sein, aber was da abgeht, ist einfach nur peinlich. Wahrscheinlich sind hier einige Vollprofis unterwegs, die so unglaublich gut sind, dass sie das alles perfekt und fehlerlos täten, was sie von anderen als selbstverständlich erwarten, aber selber nicht zu tun bereit sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 19. Februar 2012 Share #53 Geschrieben 19. Februar 2012 Ich antworte mal etwas ausführlicher und versuche transparent zu machen, was wir uns so bei unserer Arbeit denken.Zwei, drei Dinge sind mir in diesem Zusammenhang wichtig:1. Wir sind nicht perfekt - versuchen aber, immer besser zu werden2. Durch Euer Feedback werden wir besser - daher nehmen wir das gerne an, solange...3. ...eure Kritik konstruktiv ist (was in diesem Thread größtenteils so ist)Ihr könnt natürlich von uns erwarten, dass wir uns Mühe gehen, möglichst gute Blogartikel zu schreiben. Das gelingt uns in vielerlei Hinsicht nicht immer gut - wir streiten uns intern auch darüber, im welchem Stil wir schreiben, welche Pressemitteilungen und welche Gerüchte wir übernehmen.Worüber wir uns intern aber sehr eins sind: Wir gehen nicht davon aus, dass wir alles besser wissen und der Welt verkünden, wie DIE WAHRHEIT jetzt tatsächlich aussieht. Vor jedem Testbericht und jedem Meinungsartikel schauen wir uns an, was IHR schreibt. Wir sind uns sicher, dass unsere Beiträge wesentlich besser werden, dass wir die Meinung und Erfahrung von tatsächlichen Anwendern berücksichtigen und in unsere Bewertung einarbeiten.Was uns in dieser Einstellung bestätigt: Wer z.B. Spiegel Online, Focus oder Fotozeitschriften zum Thema Systemkameras aufmerksam liest, merkt schnell, dass die genauso in unser Forum und die Gerüchte Websites gucken, es aber nicht nötig haben, dass auch zuzugeben oder sogar zu verlinken.Also: Wenn Ihr der Meinung seid, dass ein Artikel unvollständig ist, Fehler beinhaltet oder einen falschen Eindruck erweckt, dann sagt uns das bitte!In den Kommentaren, im Forum, per Mail oder hier im Forum - wir stellen uns der Diskussion. Natürlich müssen wir dafür manchmal über den eigenen Schatten springen - wer gibt schon gerne (öffentlich!) zu, dass er einen Fehler gemacht hat...Was für uns die Sache einfacher macht: Auch wir (Admins, Moderatoren und Autoren) werden gerne als Person respektvoll behandelt - genauso wie wir es für jedes Mitglied im Forum voraussetzen und durchsetzen.Hoffentlich ist jetzt rübergekommen, dass wir uns nicht "für etwas besseres halten", sondern uns über konstruktive Kritik freuen. Wir sind jedenfalls der Überzeugung, dass wir und unsere Beiträge und dadurch das ganze Forum nur besser werden können...GrußAndreasPS.: Alaaf - komme gerade vom Veedelsumzug in Bonn-Endenich, habe mein Tigerkostüm gerade abgelegt und muss meine ziemlich überdrehte Tochter wieder auf Normalniveau bringen. Soviel zum Thema Work-Live-Balance...Und: Nein, ich habe keine Bilder gemacht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 19. Februar 2012 Share #54 Geschrieben 19. Februar 2012 ... Der Artikel gibt ja nicht unsere Meinung wieder, sondern stellt nur dar, wie eine Aktienbewertung das ganze Geschehen um Olympus sieht. ... Wieder Friede? ... Frieden? Immer! ... Sollten es jetzt am Anfang noch ein wenig holprig sein, bitte ich das zu entschuldigen; wir sind bemüht so schnell wie möglich ein durchgängiges Niveau zu implementieren. Viel Erfolg! Ein kleiner (ungefragter) Tipp: Deutlicher machen, dass man nur auf Dies und Das im weltweiten Web hinweisen möchte. Generell ist es problematisch, irgendwelche Meinungen von anderen zu publizieren, wenn man nicht weiß, welche Intentionen die verfolgten. P.S.: Schalke führt momentan 2:0! Glück auf! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nolite Geschrieben 19. Februar 2012 Share #55 Geschrieben 19. Februar 2012 Das soll das heißen, was da steht und nicht, was Du da rein interpretierst. Wir freuen uns über jede Hilfe. Du kommst allerdings eher nicht in Frage. Wenn ich was falsch verstanden habe, dann hätte ich gerne eine Erklärung, wie ich es richtig verstehen soll. Eigentlich hat mich das Thema gar nicht interessiert, aber Beiträge des Admins liest man dann eben trotzdem schon mal. Falls Du es nicht bemerkt haben solltest, aber Du hast in Beitrag #35 Deinen eigenen Mitarbeiter demontiert. Er sei neu dabei, jung, unerfahren... mag ja alles sein. Aber ich sehe beim besten Willen nicht, was er eigentlich falsch gemacht haben soll. Die Grundaussage des Artikels steht doch weiterhin, und die hast Du sogar in deinem Beitrag noch bekräftigt. Folglich hat Leon doch - zumindest inhaltlich - alles richtig gemacht. Andererseits kann ich auch nicht sehen, dass Du etwas falsch gemacht hättest. Und trotzdem kommt in #35 ein Hin- und Her aus Relativierung und Bekräftigung des Blogeintrags. Ja, was denn nun? Wie soll ich als Laie die roten Zahlen jetzt verstehen? dass die Lage ernst ist, aber nicht hoffnungslos, oder hoffnungslos, aber nicht ernst? Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der da nicht mehr durchblickt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 19. Februar 2012 Share #56 Geschrieben 19. Februar 2012 Leon hat den Artikel geschrieben und Jens und mir zum Freischalten vorgelegt. Wir haben den Artikel freigegeben und daher haben wir die Verantwortung (nicht Leon). Du hast in deinem ersten Beitrag einen Zusammenhang hergestellt zwischen der Info, dass Leon den Artikel geschrieben hat und Jens PS, dass wir uns über bessere und druckreife Artikel freuen. Du hast daraus konstruiert, dass - Leon für inkompetent halten - ihn ersetzen wollen - ihn öffentlich düpieren wollen - rumeiern Das ist erstens eine üble Verdrehung von Jens' Beitrag. Zweitens freuen wir uns wirklich über Beiträge, die besser geschrieben sind als unsere - und damit meinen wir besser als unsere eigenen (Jens & Andreas). Keiner von uns ist professioneller Journalist oder fühlt sich im Besitz des ultimativen Durchblicks was Systemkameras angeht. Wir sind auch nicht die besten Forenbetreiber oder tollsten Webdesigner. Trotzdem machen wir - glauben wir jedenfalls - einen guten Job und haben mit dem Systemkamera Forum eine richtig gute Plattform geschaffen. Ich glaube, dass das u.a. daran liegt, dass wir auf unsere Mitglieder hören (ihr habt uns immerhin davor bewahrt, das Forum in EVIL Forum umzubenennen) und dass wir Leute einbeziehen, die einen guten Job machen - gerne auch anders und/oder besser als wir. Zur Beurteilung des Beitrags: Es gab hier berechtigte und konkrete Kritik, so dass Jens den Artikel korrigiert hat. Andere Aspekte betreffen den Ton des Artikels, den man unterschiedlich sehen kann und den wir nicht ändern können, ohne den Artikel neu schreiben. Wir nehmen uns die Kritik aber zu Herzen und werden versuchen, in Zukunft einen anderen Ton zu treffen. Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast acahaya Geschrieben 19. Februar 2012 Share #57 Geschrieben 19. Februar 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na Prima, dann sind wir uns ja einig. Meinerseits ist jetzt noch eine Entschuldigung an Leon fällig, denn ich hätte meine Kritik auch weniger harsch formulieren können. So gesehen: Hi Leon, ich hoffe, dass ich Dir mit meinem Geschreibe nicht den Faschingssonntag verdorben habe, falls doch dann tut mir das sehr leid. Schreib weiter, denk dabei im Hinterkopf gelegentlich ein wenig an das, was hier diskutiert wurde ... und füttere uns in Zukunft mit vielen interessanten News und leckeren Gerüchtehäppchen. Sabine, die Dir dafür eine virtuelle News-und-Gerüchte-Trüffelschwein-Nase wünscht. Edith wollte noch folgendes kommentieren: Was uns in dieser Einstellung bestätigt: Wer z.B. Spiegel Online, Focus oder Fotozeitschriften zum Thema Systemkameras aufmerksam liest, merkt schnell, dass die genauso in unser Forum und die Gerüchte Websites gucken, es aber nicht nötig haben, dass auch zuzugeben oder sogar zu verlinken. Also: Wenn Ihr der Meinung seid, dass ein Artikel unvollständig ist, Fehler beinhaltet oder einen falschen Eindruck erweckt, dann sagt uns das bitte! In den Kommentaren, im Forum, per Mail oder hier im Forum - wir stellen uns der Diskussion. Natürlich müssen wir dafür manchmal über den eigenen Schatten springen - wer gibt schon gerne (öffentlich!) zu, dass er einen Fehler gemacht hat... Einerseits ist es toll, dass das Forum von den großen Online News Providern und Nachrichtenmagazinen als Quelle betrachtet - wenn auch leider nicht genannt - wird und darauf könnt Ihr stolz sein. Ihr seid damit quasi das Reuters Äquivalent für EVIL Andererseits bringt das halt auch eine gewisse Verantwortung mit sich. bearbeitet 19. Februar 2012 von acahaya Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
SKF Admin Geschrieben 19. Februar 2012 Share #58 Geschrieben 19. Februar 2012 Danke dafür! Gruß Andreas Na Prima, dann sind wir uns ja einig. Meinerseits ist jetzt noch eine Entschuldigung an Leon fällig, denn ich hätte meine Kritik auch weniger harsch formulieren können. So gesehen: Hi Leon, ich hoffe, dass ich Dir mit meinem Geschreibe nicht den Faschingssonntag verdorben habe, falls doch dann tut mir das sehr leid. Schreib weiter, denk dabei im Hinterkopf gelegentlich ein wenig an das, was hier diskutiert wurde ... und füttere uns in Zukunft mit vielen interessanten News und leckeren Gerüchtehäppchen. Sabine, die Dir dafür eine virtuelle News-und-Gerüchte-Trüffelschwein-Nase wünscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 19. Februar 2012 Share #59 Geschrieben 19. Februar 2012 Meinerseits ist jetzt noch eine Entschuldigung an Leon fällig... Dem kann ich mich in diesem Fall leider nicht anschließen. Sorry, aber wer polarisierend und im Boulevard-Stil publziert muss auch mit dem Echo leben können, das er dadurch hervorruft. Das ist keine Frage des Alters oder der Erfahrung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 19. Februar 2012 Share #60 Geschrieben 19. Februar 2012 Nur mal zur Info: Japan electronics giants headed for junk pile | Reuters Mein Kommentar: Da sieht die Zukunft für Oly als Marktführer in der Endoskopie-Technik usw. und mit dem Aufwärtstrend im Kamera-Sektor doch wesentlich rosiger aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pictor Geschrieben 19. Februar 2012 Share #61 Geschrieben 19. Februar 2012 Da sieht die Zukunft für Oly als Marktführer in der Endoskopie-Technik usw. und mit dem Aufwärtstrend im Kamera-Sektor doch wesentlich rosiger aus. Du weißt doch sicher das Rating für Olympus? Von welchem Aufwärtstrend sprichst Du eigentlich? Die haben zuletzt einen kleinen Gewinn gehabt und jetzt einen deutlichen Verlust. Wo geht es da bitteschön aufwärts? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 19. Februar 2012 Share #62 Geschrieben 19. Februar 2012 Hallo, Ich halte die Kritik am Blogeintrag für übertrieben. Diese Art einer "blumigen" Berichterstattung liest man doch in vielen Tageszeitungen, wobei man hierzu nicht in die Schublade mit dem B greifen muss. Und es wäre ungewöhnlich, das schlechte Ergebnis mit Hinweis auf andere abzufedern - heute war halt Olympus dran, demnächst dann Sony. So what . . . Gruss Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 19. Februar 2012 Share #63 Geschrieben 19. Februar 2012 Du weißt doch sicher das Rating für Olympus? Von welchem Aufwärtstrend sprichst Du eigentlich? Die haben zuletzt einen kleinen Gewinn gehabt und jetzt einen deutlichen Verlust. Wo geht es da bitteschön aufwärts? Vielleicht guckst du dir einfach mal die CIPA-Zahlen vom japanischen Markt in den vergangen sechs und zwölf Monaten an. Den Link hab' ich leider nicht mehr gespeichert, aber da hat sich Oly im Jahr 2011 an Sony und Panasonic vor bei vom dritten auf den ersten Platz geschoben - mit deutlichem Vorsprung. Musst Du bei FT-Rumours mal ein paar Tage/Wochen zurückblättern, dann findest du es. Die Mühe mache ich mir jetzt aber nicht nochmal. Ein weiterer Punkt: Bei Idealo.de besispielsweise (in Deutschland!) Objektiv Preisvergleich | Objektive - Preise bei idealo.de ist das 45 1.8 seit seiner Vorstellung fortwährend auf Platz eins oder zwei in der Popularität. Auch Objektive bringen Kohle - und das 45 1.8 offenbar nicht zu knapp. Abgesehen davon spricht das natürlich auch dafür, dass Oly µFT offenbar auch hierzulande durchaus populär ist. Da darf man meiner Ansicht nach durchaus von einem Aufwärtstrend sprechen. Und wenn man dann auch noch Gerüchte wie das von mir mittlerweile von mir schon an mehreren Stellen gelsene, dass die Vorbestellungen der E-M5 schon jetzt die erste Produktions-Charge um 100 Prozent übertreffen soll (keine Ahnung, ob das stimmt), dann ... Aber in erster Linie ging es mir bei diesem Link nur darum, nochmals zu unterstreichen, was ich schon als ersten Kommentar unter dem Original-posting geschruieben hatte: Der Wettbewerb hat auch große Probleme - teilweise sogar deutlich höhere Schulden als Olympus - da ist ein Bericht wie der verlinkte Blogbeitrag eben nicht der realen Situation angemessen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 19. Februar 2012 Share #64 Geschrieben 19. Februar 2012 (bearbeitet) Hallo, Ich halte die Kritik am Blogeintrag für übertrieben. Diese Art einer "blumigen" Berichterstattung liest man doch in vielen Tageszeitungen, wobei man hierzu nicht in die Schublade mit dem B greifen muss. Das mag man sehen wie man will. Ich arbeite als Journalist nicht für derartige Publikationen, auch wenn mir dadurch einiges an Geld durch die Lappen geht. Und dass die meisten Tageszeitungen mittlerweile die Berichte von Agenturen oder anderen Blättern unrecherchiert abdrucken, ist sicherlich alles andere als ein Ruhmesblatt für meinen Berufsstand. Und es wäre ungewöhnlich, das schlechte Ergebnis mit Hinweis auf andere abzufedern - heute war halt Olympus dran, demnächst dann Sony. Das Gegenteil ist der Fall. Es ist unseriös, Fakten aus dem Zusammenhang zu reißen und dann irgendwelche Schlüsse daraus zu ziehen. Beispiel gefällig? Wenn man - wie es im ursprünglichen Blogbeitrag (wenn ich mich recht entsinne) zu lesen war - aus den 312 Millionen Quartalsverlust von Oly schließt, dass deren Überleben gefährdet ist, dann möchte ich mal wissen, wie die im von mir weiter oben verlinkten Bericht erwähnten erwarteten 10,1 Milliarden US-Dollar Jahresverlust von Panasonic einzuschätzen sind. Es ist ganz offensichtlich einfach so, dass die gesamte japanische Elektonik-Industrie aktuell harte Zeiten erlebt, und offenbar steht Olympus da - wenn man die Zahlen vergleicht - sogar noch relativ gut da. Tut man das jedoch nicht, kann man aus den Verlusten leicht ein Unterganszenario stricken. Ob man das für zulässig und angemessen hält muss dann letztlich jeder für sich selbst entscheiden. bearbeitet 19. Februar 2012 von DonParrot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 20. Februar 2012 Share #65 Geschrieben 20. Februar 2012 Ferner gefällt mir nicht, dass ich für derartiges hier auch noch zahle Hallo acahaya, also ich konnte den Blog kostenlos lesen. An welcher Stelle hast Du dafür bezahlt? Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 20. Februar 2012 Share #66 Geschrieben 20. Februar 2012 Das mag man sehen wie man will. Ich arbeite als Journalist nicht für derartige Publikationen, auch wenn mir dadurch einiges an Geld durch die Lappen geht. Und dass die meisten Tageszeitungen mittlerweile die Berichte von Agenturen oder anderen Blättern unrecherchiert abdrucken, ist sicherlich alles andere als ein Ruhmesblatt für meinen Berufsstand. Hallo DonParrot, kommen wir hier dem Kern der Sache vielleicht näher: Dass Du für qualifizierte Arbeit (vermute ich, Deinen Beiträgen folgend) ein Gehalt beziehst? Und erwartet nicht der Großteil der Internet-Benutzer (und auch die Leser des diskutierten Blogs) immer noch "qualifizierte Beiträge", während die Autoren fast kostenlos arbeiten? Wo sind hier die Maßstäbe, nach denen überhaupt gemessen werden kann? Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 20. Februar 2012 Share #67 Geschrieben 20. Februar 2012 Es ist doch wie immer: Für einige Mitglieder hier im Forum ist das Unternehmen Olympus aus Gründen der Markentreue sakrosankt. Jeder Beitrag, der auch nur ansatzweise gegen das Unternehmen gerichtet ist, wird gleich mit Beiträgen, die eine für dieses Forum eigentlich unübliche Schärfe enthalten, bedacht. Das war hier der Fall, das war in der Vergangenheit der Fall. Beispiel gefällig: Sucht euch mal die Beiträge zu den neuen Lumxi-Objektiven heraus, bei denen der Stabi nur noch mittels Firmware zugeschaltet weden kann, was zumindest zum damaligen Zeitpunkt die Olympuskameras nicht konnten. Objektiv betrachtet, hat Panasonic Objektive auf den Markt gebracht, die an den Lumix-Kameras vollumfänglich funktionieren (sollten). Wenn der Stabi an den Olympuskameras nicht zuschaltbar ist, dann hat man sich einen Teil des Marktes weggeknipst. Klug mag das nicht sein (ich halte es auch nicht für klug), aber verwerflich ist es auch nicht. Als Nutzer einer Pen kann man nun entscheiden ob man das Objektiv gleichwohl kauft oder es lässt. Als Lumix-Nutzer ist die Lage bei den Olympus-Objektiven im Prinzip die Gleiche: Ich kann entscheiden, ob mich die Tatsache dass die Dinger an der Lumix nicht stabilisiert sind, so sehr stört, dass ich auf einen Kauf verzichte oder ob ich gleichwohl kaufe. Hätte ich die Zuikos stabilisiert haben wollen, hätte ich eine Pen kaufen müssen. So einfach ist das. Aber in einer Unzahl von Beiträgen wurde hier lamentiert. Es wurden Verschwörungstheorien aufgestellt. Panasonic wolle Olympus schaden. Olympus habe alles richtig gemacht, Panasonic sei der böse Bube. Dabei könnte Olympus die Firmware anpassen und Alles wäre gut. Wobei objektiv betrachtet für Olympus da nicht unbedingt Handlungszwang besteht. Oder die unsägliche Sensordiskussion. Bei Erscheinen der E-Px3 wurde hier gemutmaßt, Olympus habe den alten Sensor nur verbaut, weil sie von dem bösen, bösen Unternehmen Panasonic die neueren Sensoren nicht zur Verfügung gestellt bekommen haben. Wißt ihr das oder vermutet ihr das nur? Denkbar ist diese Alternative. Denkbar ist aber auch, dass Olympus den alten Sensor bewußt verbaut hat. Vielleicht weil man die Signalaufbereitung besser im Griff hat. Oder weil man einen Abstand zwischen den E-Px3 und der OM-D schaffen wollte. Oder weil man noch Abnahmenverpflichtungen hat. Gründe sind viele denkbar. Logisch gleichwertig sind beide Alternativen. Objektiv kann nicht entschieden werden, welche Alternative der Wahrheit nahekommt. Mir liegen jedenfalls keine weiteren Informationen vor, die in die eine oder die andere Richtung zeigen. Und so auch hier. Der Blogbeitrag mag handwerklich nicht perfekt gewesen sein. Aber statt es mit einer PM an die Redaktion zu belassen, muss man sich hier aufregen bis zum Gehtnichtmehr. Mir tut der Verfasser ehrlich gesagt leid. Wenn ihr das mit mir gemacht hättet - ich würde meine Konsequenzen ziehen und hier nicht mehr veröffentlichen. Die Konsequenz wäre dann letztlich, dass der Blog nicht mehr zur Verfügung steht. Denn wir können diesen Dienst allesamt kostenfrei nutzen. Also lasst einfach mal die Kirche im Dorf. Markentreue ist ja gut und schön. Das gibt es bei anderen Marken auch. Aber polemisiert bitte in der Zukunft nicht mehr so, wie es hier geschehen ist. Hier haben sich einige aufgeführt, als ob ihnen das Unternehmen Olympus gehört (dann könnte ich die Aufregung in gewissem Maße verstehen). Es wäre auch schön, wenn in Zukunft nicht mehr versucht wird, ein System gegen das andere auszuspielen. Ich bekomme hier oft das Gefühl, dass man seine eigene Kaufentscheidung dadurch zu rechtfertigen sucht, dass man andere mit aller Gewalt in die gleiche Richtung drängen will. Da kann dann mal mft gegen die NEX oder gegen die neue Fuji gleich mal einpacken. Oder da laufen scharenweise enttäuschte Nutzer aus dem NEX-Lager zu mft über. Objektiv betrachtet hat jedes System seine Vor- und Nachteile. Und wenn man nur einigermaßen rational mit seinem Geld umgeht, dann wägt man diese vor dem Kauf sorgfältig ab und entscheidet sich für ein System. Das kann man dann ausbauen und ergänzen. Die Kameras sind inzwischen auf einem Niveau, das so hoch ist, dass Unterschiede in der täglichen Praxis zumindest bei Amateuren nicht ins Gewicht fallen. Nicht wirklich. Natürlich kann ich bei einer 100%-Darstellung mir mit der Lupe die Aufnahme ansehen und Rauschen an der einen oder anderen Stelle monieren. Auf A3 ausgedruckt wird man den Unterschied vermutlich als unvoreingenommener Beobachter nicht wahrnehmen. Bei den meisten von uns (und da schließe ich mich an aller erster Stelle mit ein) würde ein Arbeiten an der Aufnahmetechnik deutlich mehr bringen, als eine neue Kamera. Das legen jedenfalls die hier gezeigten Aufnahmen nahe. Die meisten hätte der Fotograf in der Aufnahmephase deutlich besser hinbekommen können. Und statt sich über irgendwelchen (vorhandenen oder eingebildeten) Spitzen gegen Olympus aufzuregen, wäre es besser, die hier im Forum eingestellten Aufnahmen zu kommentieren. Nämlich nur so lernt der Fotograf. Ich habe mich in der Vergangenheit des öfteren darüber geärgert, dass man hier Aufnahmen einstellt und null Reaktion bekommt. Wenn eine Aufnahme Mist ist, dann sollte man das auch schreiben und auch aufzeigen, wie man so etwas besser hinbekommt. Werft mal bei Gelegenheit einen Blick in das Makroforum. Da wird einem unverblümte Kritik zuteil. Und das ist auch gut so. Denn nur so lernt man. Da macht es wirklich Spass, Aufnahmen zu veröffentlichen (wenn mir auch in den letzten Monaten die Zeit fehlte). Hier macht mir das aufgrund der Sprachlosigkeit inzwischen keinen Spass mehr, daher werde ich es auch lassen, selbst wenn sich meine zeitliche Situation wieder entspannt. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Morgan Geschrieben 20. Februar 2012 Share #68 Geschrieben 20. Februar 2012 Hallo acahaya, also ich konnte den Blog kostenlos lesen. An welcher Stelle hast Du dafür bezahlt? Gruß Hans Die Premiummitglieder tragen mit ihrem finanziellen Beitrag ihren Teil zum Erhalt des Forums bei. Das tun sie allerdings freiwillig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 20. Februar 2012 Share #69 Geschrieben 20. Februar 2012 Es ist doch wie immer... Super, Thobie! Wieder mal ein Rundumschlag gegen die bösen, paranoiden Oly-User. Das trägt natürlich so richtig zu einer sachlichen Diskussion bei. *Ironie-Modus off* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 20. Februar 2012 Share #70 Geschrieben 20. Februar 2012 (bearbeitet) Wieder mal ein Rundumschlag gegen die bösen, paranoiden Oly-User. Das trägt natürlich so richtig zu einer sachlichen Diskussion bei. *Ironie-Modus off* Es ist kein Rundumschlag. Ich schrieb ausdrücklich: Einige Mitglieder. Einfach lesen. Es ging nicht um jeden Olympus-Nutzer, sondern nur um eine kleine Gruppe, nennen wir sie einfach die Olympus-Fan-Gruppe. Häufig wird einfach aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Führt eine solche Diskussion weiter? Meines nicht maßgeblichen Erachtens nicht ein Jota. Wenn Du Lust hast, kannst ja mal das Forum nach Beiträgen der Olympus-Fan-Gruppe durchsuchen. Nein, die Arbeit kann ich Dir nicht abnehmen. Und da Du ja wohl Journalist bist, versuche mal die Beiträge objektiv zu beurteilen. Übrigens ist auch dieser Thread ein gutes Beispiel dafür. Und was gibt es hier noch viel zu diskutieren. Draufhauen kann Jeder. Ich gehe doch mal davon aus, dass alle, die sich hier aufgeregt haben, als Anfänger keine Fehler gemacht haben. Ich kann das leider für mich nicht in Anspruch nehmen. Ich kann hier auch nicht die Aufregung nachvollziehen. Denn: Wenn ich ein Produkt in dem Preisrahmen einer Kamera kaufen möchte, dann ist es mir ziemlich egal, ob der Hersteller rote Zahlen schreibt. Insbesondere, wenn es zum System noch einen zweiten Hersteller gibt. Interessieren würde mich die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens, wenn es um eine Investition geht, die mindestens sechsstellig im oberen Bereich ist. Nur: Da lasse ich mich kaum von dem Blog hier noch irgendwelchen Veröffentlichungen in der Bild oder im Spiegel leiten. Und anderen, die Geld anlegen wollen geht es wohl genau so. Gruß Thobie bearbeitet 20. Februar 2012 von thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 20. Februar 2012 Share #71 Geschrieben 20. Februar 2012 Eigentlich bin ich von den Blauen hierher gewechselt weil mir hier der Umgangston und das Klima wesentlich mehr zusagen. Wenn jetzt jeder erst mal 5 Minuten duchatmet und dann erst postet, dann bleibt das sicher auch so Bitte, bitte! Ansonsten fand ich den Blogartikel nicht so schlimm, Leon übt ja noch. Deshalb würde ich ihm auch noch etwas Welpenschutz zubilligen. Ich bin sicher, dass er das :DFeedback:D verstanden hat. Und noch etwas OnTopic: Die roten Zahlen sind da. Aber im Vergleich zur Gesamtbranche doch sehr moderat. Der Weg scheint der Richtige zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 20. Februar 2012 Share #72 Geschrieben 20. Februar 2012 Ich habe hier gerade zwei Hüte auf, einmal als "Redakteur", der Stellung bezieht zu einem Artikel, der kritisiert wird. Es geht übrigens um diesen Artikel hier (Die Lektüre erstaunt, wenn man den Thread bis hierhin liest): Olympus schreibt rote Zahlen - Systemkamera Blog Wir haben einige verunglückte bzw. Formulierungen geändert, für die wir (Jens und ich) verantwortlich sind, weil wir Leons Artikel frei geschaltet haben. Insofern bitte ich jegliche Kritik an uns zu richten und Leon mal aus dem Spiel zu lassen. Wir haben in diesem Thread mehrfach und sachlich die Situation geschildert, Selbstkritik geübt und Besserung gelobt. Daher wechsele ich jetzt mal den Hut und schreibe als "Moderator": Kommt bitte ALLE mal wieder runter und nutzt einen sachlichen Ton. Danke. Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PolarSun Geschrieben 20. Februar 2012 Share #73 Geschrieben 20. Februar 2012 Und noch etwas OnTopic: Die roten Zahlen sind da. Aber im Vergleich zur Gesamtbranche doch sehr moderat. Der Weg scheint der Richtige zu sein. Wenn man Olympus als gesamtes Unternehmen betrachtet, ist das richtig. Der Gewinnrückgang beträgt für das aktuelle (gegenüber dem vorigen) Geschäftsjahr lediglich 6 Prozent (vor Abschreibungen und Steuerberichtigungen). Der Wert ist gut, gerade wenn man andere japanische Technologieunternehmen zum Vergleich heranzieht. Was man gemäß den Interessen hier aber vielleicht dazu schreiben sollte: Die Zahlen werden wesentlich von der Medizinsparte getragen. Da läuft das Geschäft top mit großen Zuwächsen. In der Photosparte sieht es hingegen nicht so gut aus, es werden für dieses Geschäftsjahr Abschreibungen von ca. 12 Mrd. Yen (ca. 110 - 115 Mio EUR) erwartet. Auch wenn die Nachrichten von gewachsenen Marktanteilen bei den Systemkameras auf den ersten Blick etwas anderes suggerieren, will dieser Bereich nicht so richtig profitabel laufen. Ich hoffe auch, daß Olys Weg der richtige ist und das sie insbesondere im Kamerabereich zulegen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 20. Februar 2012 Share #74 Geschrieben 20. Februar 2012 Ich hoffe auch, daß Olys Weg der richtige ist und das sie insbesondere im Kamerabereich zulegen können. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher. Allein durch die euphorischen und emotionsgeladenen Diskussionen in sämtlichen mir bekannten Foren ist die Aufmerksamkeit sehr groß geworden. Und da das Produkt auch noch etwas taugt bin ich mir sicher, dass Olympus Zugewinne verzeichnen wird. Viele werden erst jetzt erkannt haben, dass Systemkameras ernst genommen werden können und sollten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 20. Februar 2012 Share #75 Geschrieben 20. Februar 2012 In der Photosparte sieht es hingegen nicht so gut aus, es werden für dieses Geschäftsjahr Abschreibungen von ca. 12 Mrd. Yen (ca. 110 - 115 Mio EUR) erwartet. Auch wenn die Nachrichten von gewachsenen Marktanteilen bei den Systemkameras auf den ersten Blick etwas anderes suggerieren, will dieser Bereich nicht so richtig profitabel laufen. Nun, der Verlust bei der Photosparte ist ja nichts Neues. Die hat wohl schon seit einigen Jahren mehr oder minder große Defizite eingefahren. Ich glaube aber inzwischen, dass das Nichts ist, was einem Sorgen bereiten muss. Meine Vermutung ist, dass Knowhow, dass in der Photosparte entwickelt wird, auch der Medizinsparte zugute kommt. Da wird auch Optik eingesetzt. Von uns weiß auch keiner, welche internen Verrechnungen es da gibt. Und ja, die OM-D ist eine tolle Kamera. Allerdings heißt es abwarten, wie die am asiatischen Markt angenommen wird. Und es heißt abwarten, ob die mft-Kameras insgesamt in der Lage sind, der Photosparte zu positiven Zahlen zu verhelfen. Die Verluste sind insgesamt nicht wirklich besorgniserregend. Der Bilanzskandal war da schon ein ganz anderes Kaliber. Aber auch den hat Olympus mit einem blauen Auge überstanden. Problematisch wäre es nur geworden, wenn im Rahmen des Bilanzskandals ein Hedgefont das Sagen bei Olympus erlangt und das Unternehmen in Einzelteilen zerschlagen hätte. Das hätte Probleme für die Photosparte bedeuten können. Aber dazu ist es ja nicht gekommen. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge