Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

als blutiger Anfänger traue ich mich jetzt auch mal Fotos von mir zu zeigen. Ich hatte heute Zeit und hab mich mal an HDR probiert. Zu dem Zweck hab ich von jeder Einstellung 3 Aufnahmen gemacht. Belichtung: -1,0,+1.

In Photoshop hab ich sie dann zusammengefügt und mit dem Hochpassfilter geschärft.

Bin noch nicht vollauf begeistert. Über Tips (HDR, Bildaufbau usw.) würde ich mich freuen.

Alle Aufnahmen mit der Sony Nex 5 und dem 16mm Sony Kitobjektiv.

Die Katze gibts als Zugabe ;) Hab ich auf dem Weg ins Feld getroffen. Leider wollte sie nur gestreichelt, nicht fotografiert, werden. Also zeigte sie mir die kalte Schulter. Das Bild ist auch nicht wirklich scharf. Was muss ich verbessern?

Bild Katze: f 6,3 1/400s ISO 1600 ansonsten unbearbeitet

Gruß

Minor

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Lieber Minor,

du hast ein paar häßliche Staubkörner auf Deinem Sensor: u.a. rechte Seite, obere Hälfte. So was zerstört jedes Bild.

Dann ist mir nicht ganz klar, warum Du HDR gemacht hast. Bei einem solchen Wetter ist der Kontrastumfang bestimmt nicht zu groß für den Chip. Für mich sieht es nicht wirklich HDRig aus. Warum nicht mit USM geschärft. Google mal. Im Netz gibt es tolle Anleitungen zum Schärfen mit PS.

Die Motive sind nicht schön. Es fehlt der Vordergrund und mir ist nicht klar, was Du zeigen möchtest. Irgendein Maulwurfshügel im VG hätte es schon getan. Kauf die mal von ct' das letzte Spezial für Fotografie. Das steht was über Bildaufbau drin.

Zur Katze: Warum ISO 1600, bei 1/400 s Belichtungszeit gehts auch mit ISO 200. Je höher die Empfinglichkeit, desto mehr das Rauschen, desto mehr Rauschminderung, desto unschärfer.

Das Gesicht der Katze ist nicht im Focus würde ich sagen. Wobei bei 16mm und Blende 5,6 1/3 sollte eigentlich fast alles scharf sein.

Bitte nicht entmutigen lassen und weitermachen. Das wird schon.

Gruß Peter

bearbeitet von demourne
Link zum Beitrag

Hallo Peter,

vielen Dank für die Kritik!

Das mit dem Staub auf dem Sensor ist mir garnicht aufgefallen. Werde den jetzt mal reinigen. Danke für den Hinweis.

Du hast Recht...so wirklich HDRig sehn die nich aus. Liegt wohl am Motiv. Trotzdem eine Frage. Sind die Belichtungsschritte -1,0,1 für HDR groß genug oder kommt das auf die Situation an?

Vielen Dank nochmal!

So.....und als Beweis, dass ich mich nicht entmutigen lasse ;) poste ich gleich nochmal 2 Bilder. Beide heute morgen aufgenommen und bearbeitet (hptsl. beschnitten, geschärft).

Gruß

Minor

Link zum Beitrag

Ich würde gern den Grund erfahren, warum diese Bilder in HDR-Technik präsentiert werden.

Kontrastmäßig sind sie bei trübem Licht eher flau. Das kann jeder Sensor bei richtiger Belichtung gut abbilden. Nach 15 Sekunden Bildbearbeitung sehen die Bilder sogar richtig knackig aus.

Die Notwendigkeit einer HDR-Technik ergibt sich doch erst, wenn der Sensor bei einem richtig belichteten Bild überfordert ist, den vorhandenen Kontrastumfang einzufangen. Dann erst ist doch eine Belichtungsreihe und anschließende Verrechnung nötig.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich sehe das auch so wie "teakplantage". HDR braucht man, wenn extrem große Kontraste im Bild sind - um diese zu egalisieren. Dafür sind die gezeigten Bilder einfach nicht geeignet.

Ein typisches Beispiel wäre ein Innenraum mit einem Fenster, zu dem das Tageslicht hineinscheint. Ohne HDR kannst du nun entweder das "draußen" richtig belichgten - dann wird der Innenraum weitgehend schwarz - oder das "drinnen" richtig belichten, dann wird das Fenster völlig "ausgefressen". Mittels HDR könnte man erreichen, dass Innen und Außen gut erkennbar sind und dass nichts ausgefressen ist.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag