Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob ich ein Foto mit meiner NEX-7 mache oder mit meiner NEX-3, nur in seltensten Fällen werde ich am Endprodukt, also am fertig bearbeiteten Bild einen Unterschied sehen. Ich benötige eigentlich keine Bilder im Format 6000x4000.

Die NEX-7 habe ich mir gekauft, weil sie einen tollen Sucher hat, sich fantastisch anfühlt und die Bedienung überaus eingängig ist, außerdem hat sie einen internen Blitz und eine Blitzschuh, was unter Umständen sehr nützlich sein kann.

Sehr zufrieden bin ich, um auf deine Fragen zurückzukommen mit folgenden Objektiven an der NEX-7:

(für's Pixel-Peeping: )

Leica Summicron-R 2/50

Olympus OM-Zuiko 1.4/50

Konica Hexanon 1.8/40

Minolta Rokkor 2/45

Pentax M 2.8/28

Minolta Rokkor 3.5/28

Olympus F-Zuiko 1.8/38

Nikkor-H 1.8/85

Tamron 2.5/24

Ich habe mir jetzt ebenfalls die N-7 bestellt und warte auf die Lieferung. Hptsl wegen des Suchers, der Bedienung, Blitzschuh etc.

M-Ojbkektive habe ich eh keine, von den obig angeführten jedoch ein paar, hptsl. Minolta und Konica, sowie Taku´s.

Hast Du im WW Bereich eigentlich etwas, das an der N-7 einigermassen gut funktioniert (ich meine so um 16 bis 18mm) ?? KB äquivalente 24mm reichen mir, darunter nehme ich halt idR die VF-Kamera.

Danke für Tips

He.

Link zum Beitrag

• Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

heute ist der Novoflex-Adapter für Nikon-F-Objektive gekommen.

Mein erster Eindruck:

Generell: keine grundlegenden Probleme mit meinen zahlreichen Nikon AI- und AIS-Festbrennweiten (8 Linsen zwischen 24 und 200 mm). Keine Farbverschiebungen in den Ecken, praktisch keine CAs (bei keiner Linse). Kontrast nicht so unglaublich hoch wie beim Contax G45, aber damit eben auch etwas weniger knackig (teilweise lässt sich dies später beheben) - dagegen ein Vorteil bei Lichtverhältnissen mit starken Kontrasten.

Erster Eindruck einiger Linsen (meist im Vergleich zu meiner Referenz-Optik Contax G45):

AIS 2,8 / 24 mm:

insgesamt recht weich - nie ganz scharfe Ecken - brauchbar, aber nicht wirklich überzeugend

AIS 2,8 / 28 mm:

insgesamt recht weich - nie ganz scharfe Ecken - brauchbar, aber nicht wirklich überzeugend - erstaunlicherweise etwas schwächer zum Rand hin als das 24er (das ist auf Film und an der D700) nicht so.

AI 2 / 50 mm:

insgesamt sehr gut und gleichmäßig - nur die äußersten Ecken fallen etwas ab - weniger Kontrast als das G45, aber dennoch sehr ansprechend.

AIS-Micro 2,8 / 55 mm:

in der Mitte absolut Spitze (sogar noch etwas schärfer als das G45) - erstaunlicherweise zu den Rändern hin deutlicher Abfall - gut zu gebrauchen, aber ich hatte mehr erwartet.

AIS 2,5 / 105 mm:

etwas weicher und weniger scharf als das G45, aber erstaunlicher Weise deutlich besser als das G90 - keine CAs und sehr gleichmäßige Schärfe - sehr gut zu gebrauchen.

Mein Fazit:

schöne Ergänzung meines Contax G45, das ganz eindeutig meine Standard-Linse an der NEX-7 wird, aber im Weitwinkelbereich (mir reichen KB 35mm gut aus) noch nicht das Gelbe vom Ei.

Soweit für heute - weitere Objektive / Erfahrungen später.

Viele Grüße,

Jens

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die umfassende Mitteilung Deiner Erfahrungen. Interessant ist, daß das CONTAX G45 Dein Referenz-Objektiv ist. Auch, daß das Nikon 2,5/105 weniger scharf als das G45 ist. Es gilt ja als eines der besten Nikon Objektive überhaupt.

Auf die Fortsetzung Deines Berichts bin ich gespannt, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich habe mir jetzt ebenfalls die N-7 bestellt und warte auf die Lieferung. Hptsl wegen des Suchers, der Bedienung, Blitzschuh etc.

M-Ojbkektive habe ich eh keine, von den obig angeführten jedoch ein paar, hptsl. Minolta und Konica, sowie Taku´s.

Hast Du im WW Bereich eigentlich etwas, das an der N-7 einigermassen gut funktioniert (ich meine so um 16 bis 18mm) ?? KB äquivalente 24mm reichen mir, darunter nehme ich halt idR die VF-Kamera.

Danke für Tips

He.

Hi!

Das Problem ist, dass manuelle SLR-Objektive alle für's Kleinbild gerechnet wurden und WW daher entsprechend groß sind. Es gibt hier und da 20mm-Objektive, die noch recht kompakt sind, z.B. AI-Nikkore, doch manuelle Objektive um 17mm (oder gar die sehr seltenen 14mm) sind im Verhältnis zur NEX-7 schon ziemliche Klöpse.

Ich zeige dir mal, wie zwei Beispiele aussehen:

6857688127_88db8223b1.jpg

viv20_0 by LucisPictor, on Flickr

6742605543_d92555a581.jpg

CZJ Flektogon 4/20 @ NEX-7 by LucisPictor, on Flickr

Empfehlen von der Leistung her kann ich das Tokina 3.5/17 (und das baugleiche Vivitar 3.5/17) sowie das Tamron SP 3.5/17.

Für den WW-Bereich an der NEX-7 nutze ich aber ehrlich gesagt das SEL 2.8/16.

Und für den Superweitwinkelbereich nutze ich die EOS 5D. ;)

Link zum Beitrag

Empfehlen von der Leistung her kann ich das Tokina 3.5/17 (und das baugleiche Vivitar 3.5/17) sowie das Tamron SP 3.5/17.

Für den WW-Bereich an der NEX-7 nutze ich aber ehrlich gesagt das SEL 2.8/16.

Und für den Superweitwinkelbereich nutze ich die EOS 5D. ;)

ah ja, danke. Das Tokina 3,5/17mm habe ich eh, das nutzte ich schon an der Nex-5. Dann wäre da noch ein Minolta MD 2,8/20 mm, sowie ein schon uraltes Minolta MC Rokkor 3,5/28mm, von dem ich schon schwer begeistert bin, das ist wirklich gut.

Bin schon ganz gespannt auf die NEX-7, ich hoffe schwer, daß sie heute oder morgen geliefert wird............ momentan wäre ja herrlichstes Fotowetter........

Link zum Beitrag

Bin schon ganz gespannt auf die NEX-7, ich hoffe schwer, daß sie heute oder morgen geliefert wird............ momentan wäre ja herrlichstes Fotowetter........

Gute Entscheidung :D

Dann wünsche ich dir mal viel Spaß mit der neuen Cam, zeig uns ab und zu was davon...

VG Oli

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

nachedem ich bisher mit den aptierten Weitwinkeln an der NEX-7 nicht wirklich froh geworden bin, habe ich heute mein Objektive für die NEX um das ZA 24 (1,8 / 24mm) für die mit E-Munt ergänzt.

Mein Eindruck, nach einigen Stunden im trüben Wetter:

Um Welten besser als das AIS 2,8/24mm! In der Mitte in etwas gleich, aber spätestens ab der halben Bildhöhe sind die Bilder des ZA24 viel besser als das AIS24 - ganz zu schweigen von den Ecken.

Insgesamt eine sehr gleichmäßige Schärfe und keine nennenswerten Schwächen. Schöne Farbdarstellung und sehr angenehme Unschärfebereiche. Das Handling an der Kamera ist wirklich Spitze!

Verglichen mit meinem persönlichen Überflieger (Contax G45) fehlt die letzte Schärfe bzw. der letzte Kick (das Contax ist unglaublich kontraststark, was in manchen Situationen durchaus stören kann - dafür springen einem die Fotos fast entgegen).

Fürs erste habe ich meine leichte und leistungsfähige Kombination (ZA24, Contax G45 und G90 - KB-Brennweitenbereich 35-135mm) gefunden. Die werde ich jetzt eingehend zum Licht tragen.

Viele Grüße,

Jens

Link zum Beitrag

Hallo Arne,

vorgestern habe ich mir die NEX-7 gekauft. Der nette Händler um die Ecke verriet mir, dass momentan Leica-Objektive einen guten Preis erzielen würden, weil man mit der Produktion nicht hinterher kommt. Ich besitze aus M6-Zeiten folgende Objektive: SUMMICRON-M 1:2/90 , ELMARIT-M 1:2.8/21 , NOCTILUX-M 1:1/50 , ELMARIT-M1:2,8/135, außerdem das APO-MACRO-ELMARIT-R 1:2.8/100.

Meine Frage an dich als Fachmann: Wovon kann ich mich trennen (um wieder ein bisschen Taschengeld zu bekommen) und welche Objektive soll ich unbedingt behalten, um sie an der NEX-7 einzusetzen?

Danke für eine Antwort!

Ellen

Link zum Beitrag

Meine Frage an dich als Fachmann: Wovon kann ich mich trennen (um wieder ein bisschen Taschengeld zu bekommen) und welche Objektive soll ich unbedingt behalten, um sie an der NEX-7 einzusetzen?

Danke für eine Antwort!

Ellen

Ich bin zwar nicht Arne und auch kein Fachmann, war aber heute mit der NEX7 und dem super elmar 21 3,8 unterwegs. Ich habe zwar von den roten Ecken gehört, dachte aber mit dem 21er wirds sicher besser als mit 15 oder 18mm.

Also wenn du das 21er nicht irgendwie anders einsetzt, an der Nex7 kannst du 21mm vergessen. Da müssen's in diesem "Superweitwinkelbereich" von gigantischen realen 30mm schon die viel zu groß geratenen Sony Original-Objektive sein.

Ich empfinde es schon eher peinlich, was Sony da abliefert, wenn da nicht irgendwas mit dem nächsten Firmware-Update passiert, wird das Teil wieder verscherbelt (ich meine die NEX7). Fuji wartet und von Leica soll ja auch was kommen, oder ich kaufe eine 5n.

Gruß Rene

bearbeitet von rene 2
wort vergessen
Link zum Beitrag

Ich bin zwar nicht Arne und auch kein Fachmann, war aber heute mit der NEX7 und dem super elmar 21 3,8 unterwegs. Ich habe zwar von den roten Ecken gehört, dachte aber mit dem 21er wirds sicher besser als mit 15 oder 18mm.

Also wenn du das 21er nicht irgendwie anders einsetzt, an der Nex7 kannst du 21mm vergessen. Da müssen's in diesem "Superweitwinkelbereich" von gigantischen realen 30mm schon die viel zu groß geratenen Sony Original-Objektive sein.

Ich empfinde es schon eher peinlich, was Sony da abliefert, wenn da nicht irgendwas mit dem nächsten Firmware-Update passiert, wird das Teil wieder verscherbelt (ich meine die NEX7). Fuji wartet und von Leica soll ja auch was kommen, oder ich kaufe eine 5n.

Hi, das sind sehr interessante Erfahrungen. - Ich selbst habe wegen der WW-Probleme der NEX-7 mir "nur" die NEX-5N gekauft, und bin mit dieser zufrieden.

Bei der Fuji-XPro1 scheint es die WW Probleme der NEX-7 nicht zu geben, wie Bilder mit dem 15er Voigtländer Heliar zeigen.

Hier ein Link zu Rote-Ecken-NEX7:

NEX-7 — purple corner testing summary | The Last Word

Ansonsten ist meine Devise, abwarten, und bis zur Photokina keine Kamera-Bodies zu kaufen, (vielleicht aber das eine oder andere Objektiv;))

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Eigentlich bin ich in den Fotoladen gegangen, um mir eine Nex5n zu kaufen.

Der eingebaute Sucher, der hat mich angemacht ... nun bin ich schlauer, werde die 7er verkaufen, mir eine 5n zulegen, und schauen was kommt.

Eigentlich müsste der Thread lauten ... welche Objektive kann die Sony Nex 7 wirklich nutzen ... weil an den Objektiven scheint es ja nicht immer zu liegen. Für mich persönlich ist die 7er unbrauchbar, weil solche riesen Sony Klumpen wie das 24 Zeiss kommen mir nicht ran. Da kann ich dann auch mit der DSLR losrennen.

Link zum Beitrag

Moin,

ich fasse mal wieder zusammen:

Das 24er Zeiss, das kein Riesenklopper ist, ist an der NEX-7 ganz hervorragend.

Manuell bin ich mit meinen M-Mounts (Minolta M-Rokkor 28/2,8 - 40/2,0 - 90/4,0) recht zufrieden. Auch die mir etwas zu großen alten manuellen Minolta Rokkore in 28 - 50 - 135mm machen ihre Sache ganz ordentlich.

Im Weitwinkelbereich sehen bei den meisten Objektiven die Ecken nicht gut aus. Ja. Aber statt zu testen mache ich hauptsächlich "echte" Fotos und bin qualitativ beeindruckt von den Ergebnissen.

Meinen relativ umfangreichen Objektivtest kann man im NEX-7-Thread irgendwo finden,

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Eigentlich müsste der Thread lauten ... welche Objektive kann die Sony Nex 7 wirklich nutzen ... weil an den Objektiven scheint es ja nicht immer zu liegen. Für mich persönlich ist die 7er unbrauchbar, weil solche riesen Sony Klumpen wie das 24 Zeiss kommen mir nicht ran. Da kann ich dann auch mit der DSLR losrennen.

Hi, eigentlich hättest Du Dir Deine Erfahrungen ersparen können, wenn Du hier im Forum die Diskussion um die NEX-7 verfolgt hättest, was Dir leider jetzt aber auch nicht sehr viel hilft ...

Hier ein Thread zum Thema M Mount an SONY NEX:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/29558-leica-m-mount-sonys-nex-21.html

Einen schönen Abend, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Der nette Händler um die Ecke verriet mir, dass momentan Leica-Objektive einen guten Preis erzielen würden, weil man mit der Produktion nicht hinterher kommt. Ich besitze aus M6-Zeiten folgende Objektive: SUMMICRON-M 1:2/90 , ELMARIT-M 1:2.8/21 , NOCTILUX-M 1:1/50 , ELMARIT-M1:2,8/135, außerdem das APO-MACRO-ELMARIT-R 1:2.8/100.

Hallo Ellen,

unter Geldanlage-Gesichtspunkten wäre es wohl gut alle Objektive zu behalten.

Das Elmarit 135 ist das mit der "Brille", oder? Sieht vielleicht an der NEX etwas merkwürdig aus. ;-)

Verwenden lassen sich vermutlich alle ganze brauchbar, das Noctilux habe ich auch und das macht an der NEX-7 wirklich Spaß.

Beim 21er ist es vermutlich noch unsinniger in komprimiertem Format zu knipsen als normalerweise, statt besser bearbeitbares RAW zu nutzen und die möglicherweise auftretenden roten Ecken problemlos korrigieren zu können.

Im RAW-Konverter Capture One beispielsweise braucht man dafür nur einmalig ein Objektivprofil anzulegen und dann geht das mit einem Knopfdruck.

Das 100er Makro-R ist ein tolles Objektiv, das ich selbst an der Canon 1Ds nutze, für die NEX habe ich keinen Leica R-Adapter. An der NEX wäre es mir persönlich wie auch das 135er Elmarit zu groß.

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag

Ja Arne,

das 135er ist das mit der Brille. Ich schätze mal, dass das weg geht. Eigentlich wollte ich gerade das Nocti verscherbeln, weil es wirklich Geld bringt, aber wenn du sagst, dass du es benutzt und dass es Spaß macht an der NEX-7, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als meine eigenen Erfahrungen damit zu machen...

Jedenfalls danke ich dir und Rene für die Antwort!

Viele Grüße

Ellen

Link zum Beitrag

Ich würde höchstens die Linsen verscherbeln, die ich nicht brauche, oder nicht brauchen werde. Du hast einen Grundstock von Objektiven von Weitwinkel bis Tele. Bei den Systemkameras brauchst Du nur den Body und einen Adapter zu kaufen.

Bei den Bodies hast Du schon verschiedene Alternativen:

Ricoh GXR Leica M Mount module

Fujifilm X-Pro (noch nicht erhältlich)

MFT

Besonders die Leica M Linsen würde ich einlagern auf einen möglichen Nachfolger der Nex7 oder Vollformat Nex warten.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Ganz richtig geschrieben: Für dich...

Link zum Beitrag

Eigentlich bin ich in den Fotoladen gegangen, um mir eine Nex5n zu kaufen.

Der eingebaute Sucher, der hat mich angemacht ... nun bin ich schlauer, werde die 7er verkaufen, mir eine 5n zulegen, und schauen was kommt.

Aus meiner Sicht ist das Zeiss 24 absolut kein "Klumpen". Da möchte ich mal das adaptierte SLR-Objektiv (Adapter +/- 3 cm) sehen, das gefälliger und leichter ist!

Das ZA 24 ist optisch wirklich fein - aber eben auch nicht ganz günstig.

VG,

Jens

Link zum Beitrag

Na wunderbar! Endlich eine Kamera mit einem feinen Sucher, durch den man prima durchgucken kann und die sich schön anfühlt! Dummerweise halten wohl die Bilder in den Ecken eher selten einem Vergleich mit der viel billigeren NEX 5 stand. Da frage ich mich, € 1.200 für Durchgucken und Anfassen ? Teure Peepshow-Plus:D

Nach dreimonatiger Wartezeit kam meine NEX7 am 02.März und ging am 10.März mit kapitalem LCD-Defekt wieder zurück. Dazwischen lagen einige glückliche Stunden Look&Feel. Sollte Sony die Nex wieder hergeben, mache ich mich auf die Suche nach dem "Passenden" unter meinen Altgläsern. Bisher schien das Yashica ML 50 1.4 ganz fein. Um die Wartezeit zu vertreiben wurde eingekauft; Minolta 24, 28, 35, 45 und 50mm, Carl Zeiss 35 Distagon und 135 Sonnar, Yashica 200, 28 und 50. Fast hätte ich das Kit-Objektiv vergessen. Ich werde berichten. Grüße an das Forum. Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Miteinander,

ich frage mich schon ein wenig, was erwartet wurde.

Wenn ich einigermaßen richtig überschlagen habe, muss ein Objektiv rund 250 Punkte/Pixel/Linien pro Millimeter auflösen können - und das bis zum Rand.

Zumindest ich hatte schon erwartet, dass das GANZ eng für sehr viele Linsen wird.

Ich bin froh mit dem Zeiss 24 und meinen alten Contax-Linsen eine ganz gute Qualität in einer leichten/kleinen Kamera MIT sehr ordentlichem Sucher zu bekommen.

Mit der richtigen Optik ist die Kamera (ich habe hier vorrangig den Vergleich zu meiner tollen, aber auch richtig schweren D700) sehr, sehr gut.

Ich denke, man sollte keine (physikalischen) Wunder erwarten.

Schönen Abend,

Jens

Link zum Beitrag

Na wunderbar! Endlich eine Kamera mit einem feinen Sucher, durch den man prima durchgucken kann und die sich schön anfühlt! Dummerweise halten wohl die Bilder in den Ecken eher selten einem Vergleich mit der viel billigeren NEX 5 stand. Da frage ich mich, € 1.200 für Durchgucken und Anfassen ? Teure Peepshow-Plus:D

Nach dreimonatiger Wartezeit kam meine NEX7 am 02.März und ging am 10.März mit kapitalem LCD-Defekt wieder zurück. Dazwischen lagen einige glückliche Stunden Look&Feel. Sollte Sony die Nex wieder hergeben, mache ich mich auf die Suche nach dem "Passenden" unter meinen Altgläsern. Bisher schien das Yashica ML 50 1.4 ganz fein. Um die Wartezeit zu vertreiben wurde eingekauft; Minolta 24, 28, 35, 45 und 50mm, Carl Zeiss 35 Distagon und 135 Sonnar, Yashica 200, 28 und 50. Fast hätte ich das Kit-Objektiv vergessen. Ich werde berichten. Grüße an das Forum. Thomas

Hi, herzlich willkommen im Forum! Mit Deiner NEX-7 scheinst Du Pech gehabt zu haben. Ich selbst habe 4 NEXen, die alle problemlos arbeiten.

Viel Spaß beim Ausprobieren der Objektive, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich, ich habe noch nie die 6000x4000 der NEX-7 wirklich gebraucht.

Und daher ist mir auch noch nie störend aufgefallen, dass die Auflösung in den Ecken abnimmt.

Wenn man runterrechnet und nachschärft, verschwindet die "Auflösungsdifferenz" zwischen den Ecken und der Mitte auch wieder - zumindest wirkt es so.

Link zum Beitrag