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Bin jetzt auch seit einer guten Woche Besitzer der NEX-6 mit Kit und hab mir außerdem direkt das 50mm dazu geholt.

Wirklich eine nette Linse, zwar etwas weniger Lichtstark als üblich, dafür allerdings bei f/1.8 schon sehr scharf. Und das Bokeh ist wirklich traumhaft weich.

 

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Offenblende.

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  • 3 weeks later...

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Da hab ich auch noch was. Keine fotografische Meisterleistung, aber für demonstrative Zwecke reichts. :D

 

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1/13s | f/1.8 | iso 3200

 

Freihand, ohne abstützen.

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  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Alles OOC JPG Bilder - unbearbeitet...

Schärfe und Kontrast +1

 

Die Linse hat bei starken Kontrasen Probleme mit dem Purple Fringing - scheint aber normal zu sein für das Ding.

 

Würde man mit LR 4 schnell wegbekommen - aber gibt Schlimmeres auf der Welt.

Sonst ein wirklich tolles Ding - blind zu empfehlen.

Fotos alle F1.8 - war ein Test mit der Tiefen(un)schärfe

 

dsc00846cwf2w.jpgdsc00847o8ev0.jpg dsc00829pbchv.jpg dsc00834cbda5.jpg dsc00837whdx9.jpg dsc00838oqfcp.jpg dsc008393uiwy.jpg

dsc008431oeyp.jpg dsc00845mbcnh.jpg

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Ganz schön knifflige Aufgabe: Den Wasserdampf aus Mini-Tröpfchen einfangen, den ein nasser Baum in der Sonne von sich gibt. Ist die Blende zu weit auf, wird's eng mit der Schärfentiefe. Ist die Blende zu weit geschlossen, hebt sich der feine Sprühnebel nicht mehr vom scharfen Hintergrund ab. Auch die Zeit spielt eine gewisse Rolle. Zu lang belichtet ergibt durchsichtige Suppe, zu kurz belichtet ergibt unauffällige Tröpfchen.

...

 

Beste Grüße

Oliver

 

Auf Seite 68

 

An diesen Beispielen wird gut deutlich, dass weit offen nicht immer die beste Option ist, auch wenn einige "wide-open-Jünger" meinen, alles ausschließlich mit offener Blende fotografieren zu müssen und vor lauter Freistellung fast nicht Scharfes mehr übrig bleibt. Bei deinem Bläser auf Seite 66 ist z.B. das Instrument überall scharf, mit 1,8 wäre das Ergebnis schlechter ausgefallen. Bei den Orgelpfeifen finde ich im mittleren Bild überhaupt keinen sinnvollen Schärfebereich mehr, hier wäre etwas mehr abblenden wahrscheinlich besser gewesen. Bei den Baumaufnahmen auf Seite 68 sieht man, dass jede Standortwahl eine eigene ideale Brennweite hat und selbst bei Blende 8 noch freistellen möglich ist.

Alle drei sind schöne Bilder.

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Mal ein Beispiel, wo eher die Technik, als die Optik bis an die Grenzen ausgereizt wurde:

 

Singapur Skyline bei Nacht von See aus gesehen:

 

8537728054_173d950e2e_b.jpg

 

Da die Aufnahme von einem fahrenden Schiff bei leichter Dünung aus gemacht wurde, kam eine Langzeitbelichtung nicht in Frage. Stattdessen wurde der Anti-Shake Modus der NEX-7 genutzt, bei dem sie mehrere ISO 6400 Bilder kurz nacheinander schießt (je mit 1/40s) und diese dann anschließend ineinander rechnet. Anschließend wurde noch ordentlich entrauscht und auch sonst noch ein bisschen an den Reglern gespielt. Das Ergebnis ist vielleicht nicht gerade drucktauglich, überrascht aber dennoch.

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Hallo Phillip,

kannst du bitte etwas schreiben zum Unterschied zwischen dem SEL 50-er und den manuellen MD und / oder FD?

Wie sieht es mit der Offenblendleistung aus?

Ab welcher Blende ist es randscharf für Landschaft oder Architektur?

...

Danke

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