Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@NaschKatze,

mit dem SEL1.8/50 hast Du an der N7 ein unglaubliches Crop-Potential - Du kannst Bildausschnitte machen, an die Du bisher nie gedacht hast.

7896479374_a4f5f0ec5d_z.jpg

3008 - behind bars von trashpater auf Flickr

setup: sony nex 7 with sel 50 f1.8 | 50mm | f2.8 | ISO800 | 1/80 | lightroom 4.1 | blogpost

das wäre mal ein bsp eines starken crop, das aktuelle bild umfasst ca. ein viertel der eigentlichen bildfläche.

ich mag das 50er sehr, mache den großteil meiner bilder damit. das 30er sigma und das 50er reichen mir in 98% der fälle, evtl. fehlt hier und da ein wenig weitwinkel.

aber das 18-55 vermisse ich nicht, hatte ein kitobjektiv an der eos. ob es (zb in der von mir genannten kombo) als ersatz für das kitobjektiv dienen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden. vllt einfach mal die exifs der bisher aufgenommenen eigenen fotos durchsuchen und die brennweitengewohnheiten beurteilen. wobei hier natürlich auch gilt - was ich zur verfügung habe nutze ich.

ansonsten einfach erstmal kaufen und das kit nebenher behalten, bereits als ergänzung ist das 50er definitiv den preis wert, schon wegen den bereits genannten vorteilen (freistellung, schärfe, bokeh, ...)

Link zum Beitrag

Wenn man sich nicht sicher ist ob das Objektiv etwas für einen ist, kann man auch einfach mal einen MD Adapter und ein MD 50 f1.7 kaufen und etwas herrumprobieren. Bekommt man zusammen schon für 30-40.-

Hi,

ich interessiere mich für so ein MD-Objektiv mit Adapter....für meine NEX7.

Es handelt sich doch hier um ein Makro für Nahaufnahmen, richtig?

Mit dem Minolta hätte ich dann keinen AF sondern MF?

Hab folgendes gefunden:

Minolta MD 1,7 7 50 mm Normalobjektiv für Minolta MD | eBay

Minolta MD/MC/SR Rokkor Objektiv auf Sony NEX-7 NEX-5 NEX-3 NEX-5N Adapter DC104 | eBay

Lieg ich damit richtig?

Hätte ich den mit dem Sony SEL 50mm einen AF?

Link zum Beitrag

Es handelt sich doch hier um ein Makro für Nahaufnahmen, richtig?

Nein, macro ist dieses hier z.B. (geht in auktionen deutlich günstiger raus)

Minolta 50mm/3.5 MD Macro Makro für Minolta MD (N002661) | eBay

Mit dem Minolta hätte ich dann keinen AF sondern MF?

genau

Passt, nur halt kein Macro.

Hätte ich den mit dem Sony SEL 50mm einen AF?

Natürlich!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man sich nicht sicher ist ob das Objektiv etwas für einen ist, kann man auch einfach mal einen MD Adapter und ein MD 50 f1.7 kaufen und etwas herrumprobieren. Bekommt man zusammen schon für 30-40.-

Wie gut ist denn die Qualität eines solchen Objektivs? Bei dem Preis kann man doch nix erwarten oder?

Gibt es bei den Adaptern eigentlich gravierende Unterschiede oder kann man da einfach irgendeinen nehmen? Gibt allein bei Ebay schon viele verschiedene MD Adapter... Gibt es da auch Größenunterschiede oder sind die alle gleich "lang" ?

Link zum Beitrag

Ich habe meine Antwort in den ursprünglichen Text eingeschrieben.

Wie gut ist denn die Qualität eines solchen Objektivs? Bei dem Preis kann man doch nix erwarten oder?

DOCH, aber es gibt auch Mist (Glaspilz!)

Gibt es bei den Adaptern eigentlich gravierende Unterschiede oder kann man da einfach irgendeinen nehmen?

WENN nicht gut, dann zurückgeben. Ich habe einen sehr guten Adapter aus dem Niedrigpreissegment.

Gibt allein bei Ebay schon viele verschiedene MD Adapter... Gibt es da auch Größenunterschiede oder sind die alle gleich "lang" ?

ALLE MD Adapter sollten gleich "lang" sein. Auf den letzten Millimeterzehntel kommt es hier nicht an, du stellst ja auf dem Display scharf, wohl mit Peaking und evtl auch Lupe.

Link zum Beitrag

Vielleicht hilft Dir das ja zur Orientierung:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/34572-adorable-50s-ein-fest-der-50er-festbrennweiten.html

Gibt es bei den Adaptern eigentlich gravierende Unterschiede oder kann man da einfach irgendeinen nehmen? Gibt allein bei Ebay schon viele verschiedene MD Adapter... Gibt es da auch Größenunterschiede oder sind die alle gleich "lang" ?

Je nach Qualität des Objektivs würde ich auch die Qualität des Adapters wählen. An manchen Billig-Adaptern hat das Objektiv Spiel, an manchen sitzt es so stramm, das man es kaum wieder ab bekommt. Bei längeren Brennweiten wirken sich kleine Fertigungstoleranzen i.d.R. nicht gravierend auf die Bildqualität aus, bei kürzeren Brennweiten (UWW) spielt die Präzision des Adapters aber schon eine wichtige Rolle. Für erste Experimente mit einem billigen Altglas muss es aber nicht unbedingt gleich ein Novoflex Adapter sein.

Link zum Beitrag

Kann denn jemand einen der preiswerteren Adapter speziell empfehlen?

Ist reines Glückspiel scheint es. Ich habe noch nicht einen billigen unter 20 Euro der nicht funktioniert hätte.

KiWi Adapter in mittlerer Preisklasse scheinen aber bisher bei keinem Probleme bereitet zu haben. Und die gibt es im deutschen Versandhandel d.h. Du kannst die Ware auch wieder zurück schicken.

Das ist mit so einem billig HonkKong Teil natürlich schwierig (schon alleine wegen der 5-6 Wochen Lieferzeit).

Link zum Beitrag

Objektivadapter Adapter Adapterring Olympus OM - Sony Bajonett NEX-5 NEX-3 DC115 | eBay

Habe ich.

Ist sehr gut.

Die Varianten für andere Objektivfassungen dürften genau so gut sein.

(Preisvorschlag abgeben und 99 cents sparen!)

Hatte Novoflex Adapter für meine Leica Objektiv (alle verkauft!), war auch nicht besser.

Link zum Beitrag

Alle Bilder mit einer Nex F3 und dem SEL 50F18.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

habe nach ersten Testaufnahmen bei Gegenlicht einen violetten Schleier um mein Objekt... normal?(

Bei Offenblende und starken Kontrasten muss man die bei solchen Brennweiten in Kauf nehmen. Das sind CAs (Chromatische Aberrationen). Lassen sich mit einigen RAW-Entwicklungsbrogrammen (Lightroom 4.x etc.) inzwischen recht gut entfernen.

Link zum Beitrag

Bin seit kurzem auch stolze Besitzerin des Sel50F18 und habe nach ersten Testaufnahmen bei Gegenlicht einen violetten Schleier um mein Objekt... normal?

Ich meine auch hier mal was gelesen zu haben, aber finds nicht mehr :(

Total normal. Ich weiß aber nicht ob das zu Abberation zählt...weil es ja ein Schein und keine Verschiebung ist, im Endeffekt aber ja egal. Man bekommt es weg.

Sollte es allzu bunt werden dann kann man einfach die Farbe korrigieren, bei meinen Objektiven bewegt sich das ganze in einem sehr definierten Magenta bereich, den man einfach entsättigen kann ohne dass man das auf dem restlichen Bild großartig merken würde.

Es kann aber auch sein dass es für diese Optik, eine atom. elektronische Korrektur gibt, dazu weiß ich allerdings nichts.

Link zum Beitrag

Sry, dass ich mich jetzt erst melde, hatte die letzten Tage einiges um die Ohren.

Hier mal ein Beispielbild

Link zum Beitrag

Das schon, aber mir ist eben aufgefallen, dass es bspw. beim Kit Objektiv nicht so sehr zu diesen violetten "Erleuchtungen" kommt. Wie bekomm ich die genau weg?

Also mir hat das Video Tutorial damals geholfen das Prinzip zu verstehen -->

Ist zwar LR 1 aber kein so großer Unterschied zu LR 3 welches ich benutze. Im Menüpunkt Objektivkorrektur wirst Du fündig (dürfte beim aktuellen LR 4 wohl auch noch so sein wenn Du das nutzt).

Link zum Beitrag