Mick Geschrieben 12. Februar 2012 Share #1 Geschrieben 12. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, eine bescheidene Frage. Wäre das Adaptieren von MFT-Linsen an eine Nex aufgrund des differenten Auflagemasses physikalisch überhaupt möglich? Vorraussetzung wäre dann noch ein passender Adapter. Das würde mich sehr interessieren. Vielleicht kann es mir jemand aus dem Forum beantworten:confused:. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. Februar 2012 Geschrieben 12. Februar 2012 Hi Mick, Das könnte für dich interessant sein: MFT an Nex5n . Da findet jeder was…
LeBleuBeau Geschrieben 12. Februar 2012 Share #2 Geschrieben 12. Februar 2012 Das Auflagemaß wird wahrscheinlich das kleinere Problem sein. Eher kommt der Bildkreis zum Tragen, da der MFT Sensor kleiner ist und die Objektive dafür gerechnet sind, wird der APS-C Sensor der NEX nicht komplett ausgeleuchtet und du wirst eine sehr starke Vignettierung bekommen. Macht also wenig Sinn darüber nachzudenken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mubolfink Geschrieben 12. Februar 2012 Share #3 Geschrieben 12. Februar 2012 Adapter (mechanisch) gibt's preiswert bei Ebay und teuer (Leinox) bei Amazon, aber sie schaffen anscheinend alle nicht die Unendlicheinstellung. Und natürlich rein mechanisch, also weder Blende noch Fokus oder gar Stabilisierung elektronischer Objektive möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waldo Geschrieben 12. Februar 2012 Share #4 Geschrieben 12. Februar 2012 Hallo, die Frage ist nicht einfach zu beantworten. AF würde schon mal nicht funktionieren. Da die Ojbektive keine Blendenringe besitzen, wäre nur Offenblende möglich oder eine feste vorher eingestellte Blende. Das mit dem Bildkreis ist so eine Sache. Einige Zoomobjektive verändern mit der Brennweite den Bildkreis. An einer Canon 1D MK II (APS-H) habe ich eine Zeit lang das Tokina DX 2,8/11-16 verwendet. Eigentlich sollte es nur APS-C ausleuchten. Ab 12,5 mm gab es an APS-H keine Vignetierung. Ich habe auch einige Pentax APS-C Objektive an einer 1Ds MK II (Kleinbild) ausprobiert. Da waren einige dabei, die Kleinbild ausleuchten. Selbst wenn das eine oder andere µFT Objektiv den Bildkreis schafft, bleibt das Problem Blende und AF. Gruß Waldo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nachfuchs Geschrieben 12. Februar 2012 Share #5 Geschrieben 12. Februar 2012 jein .. das ganze sieht zwar ungefähr SO aus .. aaaallerdings ... wenn man die lichtstärke unbedingt braucht .... kann man ja auch croppen .. hier noch ein video.. teilweise siehts gar nicht mal so schlimm aus .. im video hat er`s an eine vg-10 gehängt, aber der sensor der nex5n sollte ziemlich gleich sein, bzw. halt noch besser mit den höheren isos umgehen ... ich denke auch ernsthaft darüber nach... das neue 17,5er nokton an ner nex, videobild von 1080 runtercroppen auf 720 ... wäre ne überlegung wert .. /edit: den adapter hat er wohl selber gebastelt / modifiziert .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nachfuchs Geschrieben 12. Februar 2012 Share #6 Geschrieben 12. Februar 2012 AF würde schon mal nicht funktionieren. Da die Ojbektive keine Blendenringe besitzen, wäre nur Offenblende möglich oder eine feste vorher eingestellte Blende. Das mit dem Bildkreis ist so eine Sache. das nokton is doch sowieso n manuelles ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waldo Geschrieben 12. Februar 2012 Share #7 Geschrieben 12. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) das nokton is doch sowieso n manuelles ? Hallo, TO hat nicht nach Nokton gefragt. Er hat nach µFT Objektiven gefragt. Gruß Waldo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nachfuchs Geschrieben 12. Februar 2012 Share #8 Geschrieben 12. Februar 2012 jou stimmt, mein fehler ... war grad selbst auf der suche und hab das gekonnt überlesen xD ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gacki Geschrieben 13. Februar 2012 Share #9 Geschrieben 13. Februar 2012 (bearbeitet) eine bescheidene Frage. Wäre das Adaptieren von MFT-Linsen an eine Nex aufgrund des differenten Auflagemasses physikalisch überhaupt möglich? Vorraussetzung wäre dann noch ein passender Adapter. Das würde mich sehr interessieren. Vielleicht kann es mir jemand aus dem Forum beantworten. Natürlich kann man MFT Objektive an NEX verwenden. Null problemo - einige (WW) werden ein wenig vignettieren. Adapter €19 - http://www.ebay.com/sch/i.html?_nkw=adapter+m4%2F3+nex&rt=nc&LH_BIN=1&_trksid=p3286.c0.m301 Hier das MFT Samyang 7.5mm / 3.5 ... das Samyang 8mm / 3.5 (Canon Anschluss) vignettiert überhaupt NICHT. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. Februar 2012 von gacki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 13. Februar 2012 Share #10 Geschrieben 13. Februar 2012 ... TO hat nicht nach Nokton gefragt.Er hat nach µFT Objektiven gefragt... Das Nokton ist ein mFT-Objektiv Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rainer-sw Geschrieben 13. Februar 2012 Share #11 Geschrieben 13. Februar 2012 Hat schon mal jemand das Voigtländer Nokton 0,95/25mm Mft per Adapter an einer Nex probiert? Ich mag mir jetzt nicht nur zum ausprobieren einen Adapter kaufen. Gruß Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gacki Geschrieben 13. Februar 2012 Share #12 Geschrieben 13. Februar 2012 Naja, wenn du dir um 900 € ein Objektiv kaufen kannst, wird auch noch ein Adapter um 12 € drinnen sein, damit du siehst wie toll es vignettiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rainer-sw Geschrieben 13. Februar 2012 Share #13 Geschrieben 13. Februar 2012 Umgedreht wird ein Schuh daraus, ich habe eines und überlege ob ich es verkaufen soll, wie den Rest Mft. Es gibt ja aber diverse Adapter, vllt. gibt es ja einen der eine Fokussierung auf unendlich zulässt. Grus Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mubolfink Geschrieben 13. Februar 2012 Share #14 Geschrieben 13. Februar 2012 Hat schon mal jemand das Voigtländer Nokton 0,95/25mm Mft per Adapter an einer Nex probiert? Braucht wohl etwas Bastelei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rainer-sw Geschrieben 13. Februar 2012 Share #15 Geschrieben 13. Februar 2012 Er hat wohl einen völlig neuen gebastelt, weil der gekaufte nicht ordentlich funktionierte. Darauf habe ich keine Lust. Gruß Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mubolfink Geschrieben 13. Februar 2012 Share #16 Geschrieben 13. Februar 2012 Finde auch schade, dass er keine Anleitung veröffentlicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gacki Geschrieben 13. Februar 2012 Share #17 Geschrieben 13. Februar 2012 Wie wärs mit Eigenleistung? Abkupfern ist fad. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 13. Februar 2012 Share #18 Geschrieben 13. Februar 2012 (bearbeitet) Adapter (mechanisch) gibt's preiswert bei Ebay und teuer (Leinox) bei Amazon, aber sie schaffen anscheinend alle nicht die Unendlicheinstellung.Und natürlich rein mechanisch, also weder Blende noch Fokus oder gar Stabilisierung elektronischer Objektive möglich. Prinzipiell richtig. Die Adapter überbrücken offenbar alle 2mm, die allgemein als Differenz zwischen den Auflagemaßen betrachtet werden. Tatsächlich sind es aber wohl ein paar Mikrometer weniger. Trotzdem kann man Glück haben, dass ein mechanisches Objektiv so justiert ist, dass es sich etwas über den optischen "unendlich" Punkt hinausdrehen lässt. Dann findet man auch mit diesem Adapter noch "unendlich". Es gibt eigentlich momentan nur wenige "nativ" für mFT gerechnete Objektive, die auch manuell aufgebaut sind und sich damit an anderen Kameras nutzen lassen. Mir sind eigentlich nur zwei bekannt: Das Nokton 25/0.95 mFT und das SLR Magic HyperPrime 12/1.6. Zu letzterem habe ich meine Erfahrungen mit der Adaptierung an NEX hier beschrieben. Bei meinem Exemplar ist es tatsächlich so, dass der "unendlich"-Punkt an mFT genau am Anschlag erreicht wird und mit dem mFT-NEX-Adapter nicht mehr ganz erreichbar ist. Ich habe aber auch noch ein Samyang 85/1.4 mit FT-Anschluss und Adapter auf mFT, an das ich dann noch den mFT-NEX-Adapter angeschlossen habe. Mit dem kommt man sogar etwas über unendlich hinaus, wobei das vielleicht auch an dem noname FT-mFT-Adapter liegen kann. Hier das MFT Samyang 7.5mm / 3.5 ... das Samyang 8mm / 3.5 (Canon Anschluss) vignettiert überhaupt NICHT. Solche Objektive (die in ansonsten gleicher Bauweise für diverse Mount-Systeme angeboten werden) sind i.d.R. für einen größeren Bildkreis konstruiert, so dass sie selbst mit FT oder mFT-Anschluss noch einen APS-C Sensor voll ausleuchten. bearbeitet 13. Februar 2012 von tpmjg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gacki Geschrieben 14. Februar 2012 Share #19 Geschrieben 14. Februar 2012 Das (ansonst voll überflüssige) MFT Lumix3D ist an der NEX7 erstmals "brauchbar", weil es ZWEI Bilder nebeneinander macht - und dazu sind 6000x4000 (= 24 MPixel) hervorragend geeignet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Februar 2012 Share #20 Geschrieben 15. Februar 2012 Hat schon mal jemand das Voigtländer Nokton 0,95/25mm Mft per Adapter an einer Nex probiert? Ich mag mir jetzt nicht nur zum ausprobieren einen Adapter kaufen. Gruß Rainer wenn Dir als längste Einstellentfernung 3-4m reichen kann es Spass machen (mit dunklen Ecken) Es wäre allerdings einfacher sich gleich das Nokton 1,2/35 zu kaufen, das per Leica M Adapter perfekt an die NEX passt und auch keine dunklen Ecken zeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rainer-sw Geschrieben 15. Februar 2012 Share #21 Geschrieben 15. Februar 2012 wenn Dir als längste Einstellentfernung 3-4m reichen kann es Spass machen (mit dunklen Ecken) Es wäre allerdings einfacher sich gleich das Nokton 1,2/35 zu kaufen, das per Leica M Adapter perfekt an die NEX passt und auch keine dunklen Ecken zeigt. Oder einfach mein 24er Summilux nehmen. Dachte halt, es wäre was zum spielen und asuprobieren. Ich sehe aber langsam ein das es schon etwas blödsinnig ist. Gruß Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Februar 2012 Share #22 Geschrieben 15. Februar 2012 Oder einfach mein 24er Summilux nehmen. Dachte halt, es wäre was zum spielen und asuprobieren. Ich sehe aber langsam ein das es schon etwas blödsinnig ist. Gruß Rainer geht ja wohl auch um die Lichtstärke, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rainer-sw Geschrieben 15. Februar 2012 Share #23 Geschrieben 15. Februar 2012 Klar geht es um die Lichtstärke, und 0,95 und 1,4 sind schon ein kräftiger unterschied, allerdings denke ich das das Summilux insgesmat aber doch eine höhere Leistung hat als das MFT Voigtländer. Von daher weiss ich nicht ob ich so viele Kompromisse eingehen möchte. Zumal ich den Adapter ja schon mal bestellt hatte, aber Zwischenringe geliefert bekam. Gruß Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge