Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen!

Bin noch kein NEX Besitzer möchte aber (sobald Verfügbar) das 5N Kit mit 18-55 und 55-210 Objektiv kaufen. Auch dank dieses Forums bin ich sehr überzeugt von der Kamera.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage...

Wir haben noch eine alte SR zuhause mit zwei alten Linsen für das PK Bajonett. Macht es Sinn so ein ~16,-- Adpater zu kaufen und mit diesen Dingern mal zu spielen? Oder sollte ich das gleich vergessen? Die Bereiche sind ja eigentlich von den Kit Objektiven abgedeckt und ohne OS ist das Tele (ohne Stativ) wahrscheinlich eh nicht zu gebrauchen. Aber wenn man den Faktor (1,5?) für das Tele bedenkt ist da schon eine Menge drinn (dann nur mit Stativ).

Dies sind die Antiquitäten:

exakta 70-210mm macro

cosina 35-70mm mc macro

Möchte mir dann noch ein Macro zu legen, oder kann man die Macro funktion in den oben genannten zooms gut verwenden?

Man findet hier viele Berichte über alte (hochwertige) Festbrennweiten, aber über alte zooms ( und dann noch PK) findet man nicht viel.

Nehmt Rücksicht, bin erst Anfänger im Fotographieren. Bisher gabe es bei mir nur DigiCams.

Viele Grüße aus weißen Taunus,

Stefan

Link zum Beitrag

Hallo,

also ich habe auch alte PK-Objektive, die ich mit meiner Nex-3 verwende. Mein Adapter ist sehr gut (irgendwo aus Hongkong). Makro funktioniert wie gewohnt.

Die NEX ist auch ohne Stabi gut zu gebrauchen. Funktionierte früher ja auch. Ich meine sogar, dass die NEX besser zu halten ist als eine Spiegelreflex, wenn man den Bildschirm hochklappt und sie vor sich an den Bauch hält.

Ich habe schon scharfe Aufnahmen mit einem 135mm-Objektic bei einer 1/30s geschafft.

Ob deine Objektive halten, was du dir von ihnen erhoffst, kannst du ja selbst ausprobieren. Wenn ich schlechte Bilder mache, liegt das wenigstens nicht an den Linsen davor, sondern an dem Linser dahinten.

viel Spaß damit!

Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

willkommen im Forum.

Alte Objektive neigen sich in der Regel vorzüglich an der NEX.

Zu den von dir Genannten kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne, sehr wohl aber zur Nutzung von gewichtigeren Objektiven wie Teles an den NEXen.

In der Nutzung verlagert sich die Haltung der Kombination weg von der leichten Kamera hin zum schwereren Objektiv.

Das wirkt sich, wenn man einen sensiblen Auslösefinger besitzt, so nachhaltig positiv aus, daß man den Stabi (fast) vergessen kann.

Das hier beispielsweise ist eine Aufnahme, die sich in Brennweite, Telekonverter und Crop-Faktor der Kamera auf 1000 mm Brennweite summiert - kleinbildäquivalent, versteht sich.

Sie wurde freihand gemacht mit einem alten Minolta Spiegeltele an der NEX 5n ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber auch naheliegendere Ziele (ca. 10 Meter) lassen sich mit voluminösen Objektiven gut ablichten,

wie das hier mit einem alten Minolta Schiebezoom mit nahezu 800 Gramm Eigengewicht, voll aufgeschoben ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

die genannten Zooms sind aus der allerbilligsten Klasse ... Gebrauchtwert etwas über 20 Euro ... zusammen.

Das ist nicht mit hochwertigen Minolta oder Pentaxzooms zu vergleichen, wie sie Donalfredo beispielsweise benutzt.

Das 1,4/50 von Revuenon allerdings ist gut.

Kauf Dir das Kit, das Du schon genannt hast, mit den beiden Sonyobjektiven ... das 55-210 hat genauso 210mm im Telebereich wie das Exaktazoom, der Faktor 1,5 ist nur ein Hilfmittel für Kleinbildfotografen um sich die Bildwirkung vorzustellen. Jemand der nie mit Kleinbild gearbeitet hat, braucht den Faktor nicht.

Link zum Beitrag