Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das kleine Stativ von Novoflex ist eigentlich ein sehr nützliches Utensil.

IMG_8635.jpg

Allerdings ist es etwas inkompatibel zur G3. Das Stativgewinde an der G3 ist kürzer als die Schraube am Micropod lang ist. Dadurch bleibt ein kleiner Spalt zwischen Kamera und Stativ.

IMG_8631.jpg

Wenn man die Kombination gegen das Licht hält sieht man ihn deutlicher.

IMG_8630.jpg

Das führt dazu, dass sich das Stativ sehr leicht von alleine lockert. Man benötigt also wenigstens noch etwas Filz oder eine Feile. Die Benutzung eines passenden Kugelkopfes löst das Problem wahrscheinlich auch.

Link zum Beitrag

Ich denke, dass Novoflex da auch die Montage eines kleinen Kugelkopfes vorgesehen hat und dann ist es besser, wenn die Schraube nicht zu kurz ist.

Ich vermute, dass die Schraube in den Stsativkokopf von unten eingesetzt ist. Vielleicht lässt sie sich ja etwas absenken. Ich würde ganz einfach mal mit Novoflex telefonieren. Da wird man sofort zu jemand mit Kompetenz verbunden. Die sind sehr freundlich und sehr hilfsbereit und haben bestimmt eine Idee, wie Du die Sache regeln kannst.

Link zum Beitrag

Das kann ich mir kaum vorstellen, wenn alles mit rechten Dingen zugeht.

Bei mir ist die Schraubbuchse der G3 7,5mm tief und die schon recht lange Schraube an meinem alten Linhof-Stativ hat knapp 6mm.

Ich kann mir eher vorstellen, daß eins der Gewinde nicht durchgängig geschnitten ist, ich hoffe nicht, daß es das an der Kamera ist.

Link zum Beitrag

Ich denke, dass Novoflex da auch die Montage eines kleinen Kugelkopfes vorgesehen hat und dann ist es besser, wenn die Schraube nicht zu kurz ist...
Das sehe ich auch so:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

dann will ich meinen Senf auch noch dazu geben.

Gleiches Verhalten des Novoflex Statives und des Kugelkopfes auch an der E-P2 und LX3. Allerdings läßt sich eine andere Schraube 6 bzw. 7mm tief in das Stativgewinde der Kamera eindrehen. Und die Gewindelänge an den Novoflex-Teilen beträgt etwa 4,5mm. Müßte also passen.

Des Rätsels Lösung ist, das bei den aufgeführten Kameras die Gewindebüchse nicht bündig zum Kameraboden montiert ist, sondern etwas übersteht. Novoflex kann also nichts dazu.

Ich würde ein Stück Gummi dazwischenlegen (z.B. aus einem Fahrradschlauch geschnitten) und gut ists.

Gruß Pint

Link zum Beitrag

Ist es eine Ebene, wenn man die 4 kleinen "Hubbel" an den Ecken des Bodens (die hat jedenfalls die GH) mit einbezieht? Würde das Loch nicht etwas hervorstehen, könnte der Kameraboden bei starkem Anschrauben vielleicht nach unten gewölbt werden. Ist vielleicht eine Erklärung.

Link zum Beitrag

... Scheint also System dahinter zu stecken (welches auch immer)...

Die meisten Kugelköpfe haben rund um den Gewindebolzen eine Vertiefung. Damit soll erreicht werden, dass die Hauptreibung möglichst weit außen ansetzt, was dem Verdrehen vorbeugt und allgemein den Sitz verbessert.

Selbst wenn der Kameraboden flach wäre, würde durch den Zug der Schraube und die Verbiegung des Tellers der meiste Druck in der Mitte erfolgen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Novoflex hat bei dem kleinen Kopf kein "Fleisch" mehr um eine Rille einzudrehen. Der Teller ist so dünn, dass er mir schon mal gebrochen ist. Allerdings hat ihn mir Novoflex kulanter Weise ersetzt.

Deshalb bringt ein Kürzen der Schraube keine Lösung, wohl aber die schon empfohlene Zwischenlage aus Gummi, vorzugsweise mit großem Loch in der Mitte.

Link zum Beitrag

Ist es eine Ebene, wenn man die 4 kleinen "Hubbel" an den Ecken des Bodens ... mit einbezieht? Würde das Loch nicht etwas hervorstehen, könnte der Kameraboden bei starkem Anschrauben vielleicht nach unten gewölbt werden. Ist vielleicht eine Erklärung.

Das ist mit Sicherkeit die richtige Erkärung! Allerdings gibt es selten so große Kugelköpfe, dass die Füßchen noch auf den Teller passen ;).

Link zum Beitrag

[ATTACH]51181[/ATTACH]

Es ging mir eigentlich um die G3 und nicht um einen Blitz.

Und nachdem ich nun auch noch den kleinen Kugelkopf bestellt habe:

http://public.ceving.de/2012020701/IMG_8640.jpg

Musste ich leider feststellen, dass der das gleiche Problem hat:

http://public.ceving.de/2012020701/IMG_8641.jpg

In weiser Voraussicht habe ich noch Q=MOUNT Mini und noch die QPL-Slim 25 bestellt. Damit bekommt man, was die Schrauben angeht, einen sicheren Halt.

Leider hab ich es aber nicht geschafft die kleine Wechselplatte hinreichend fest zu ziehen, damit sie sich nicht direkt abdreht, wenn man die Kamera auf einen Kugelkopf mit Friktion setzt. Das Problem ist, dass die Slim 25 keinen Anschlag besitzt, der ein Verdrehen verhindert.

So richtig glücklich bin ich mit dem ganzen Novoflex-Kram nicht. Irgendwie hatte ich mir von der Firma mehr versprochen. Die Slim geht daher auf jeden Fall wieder zurück, da unbrauchbar. Mal sehen ob die PZ-130 von Kirk besser hält.

Die Q=MOUNT Mini werde ich wohl behalten, weil sie schön klein ist und soweit ich sehen kann kompatibel zu anderen Platten. Das kann man von den Benro-Platten nicht sagen. Beim Test der beiden Kugelköpfe N0 und N00 konnte ich die Slim 25 bequem durch die festgezogene Wechselplatte schieben:

BTW: quoten von Attachments klappt gut hier

Link zum Beitrag

Es ging mir eigentlich um die G3 und nicht um einen Blitz...
Schon klar, den kleinen Kugelkopf gibt es mit dem bei mir abgebildeten Blitzhalteadapter und auch normal ohne. Den Blitzschuh kann man abschrauben. Mir kam's doch nur drauf an zu zeigen, daß das Stativchen eigentlich in Kombination mit dem Kugelkopf gedacht ist und wie das dann aussieht.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag