Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 188
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

• 2 weeks later...

Lieber Pizzaman,

nimmt denn das reparierte Tamron die Panoramas jetzt mit exzessiv kurzer Belichtungszeit auf? Der Hintergrund: ich habe zwei Tamrons probieren können: das erste mit Seriennummer um 2200 hat unscharfe Panos mit etwa 1/60s Belichtungszeit produziert, das zweite mit SNR um 2800 scharfe, aber nur auf Kosten extrem kurzer Belichtungszeit und entsprechend hohen Isos und viel Rauschen. (Die Belichtungszeit und die Isos sind im Panoramamodus durch die Objektiv+Kamerafirmware vorgegeben und nicht frei wählbar.) Das Sonyobjektiv kann dagegen auch mit normaler Belichtungszeit von 1/60 durch richtiges Ansteuern des "Antiwackeldackels" scharf panoramografieren.

Würde mich interessieren die Antwort auf die obige Frage.

Gruß,

Quickfly

Link zum Beitrag

Hallo,

sind alle Tamrons sehr schwergängig?? Meins hat eine sehr hohe Haftreibung - sprich wenn ich beginne die Brennweite zu ändern muss ich ziemlich viel Kraft aufbringen. Wenns dann einmal läufts gehts ganz ok... Ist das normal??

Ja, meines ist im Laufe der Zeit so leichtgängig geworden, das es sich manchmal selber bewegt, vor allem wenn die Taukappe drauf ist, aber leider ist es immer noch so hakelig, dass man (zumindest ich) nicht vernünftig beim Videografieren zoomen kann.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

mich würde mal interessieren ob bei man bei 200mm noch auf dem pc ins bild hineinzoomen kann ohne ein blaues wunder zu erleben. bei den bridgekameras bekommt man da ja immer das grauen zu sehen;), wie ist es bei tamron?

Vlt. könnt ihr ja mal ein bild bei 200mm in voller größe reinstellen und unbearbeitet wenn es geht. das wäre toll.

gruß

Link zum Beitrag

mich würde mal interessieren ob bei man bei 200mm noch auf dem pc ins bild hineinzoomen kann ohne ein blaues wunder zu erleben. bei den bridgekameras bekommt man da ja immer das grauen zu sehen;), wie ist es bei tamron?

Vlt. könnt ihr ja mal ein bild bei 200mm in voller größe reinstellen und unbearbeitet wenn es geht. das wäre toll.

gruß

Hier die Bilder sind alle 200 mm mit dem Tamron von heute unbearbeitet. Zur Vollansicht und den Foto Einstellungen einfach anklicken:)

7189565122_f0bbda41a5_b.jpg Ableitungsrohr von Sportler-69 auf Flickr"]7189565122_f0bbda41a5_b.jpg Ableitungsrohr von Sportler-69 auf Flickr[/url]

7189540632_946ecf82a0_b.jpg

Ableitungsrohr von Sportler-69 auf Flickr

7189519930_ef0ec9b5cd_b.jpg

Dachbalken von Sportler-69 auf Flickr

bearbeitet von Sportler-69
Änderung
Link zum Beitrag

Habe heute mein tamron bekommen und gleich erste testbildergemacht.

dabei viel mir auf dass im tele-bereich die bilder gestochen scharf sind aber im weitwinkelbereich sind irgendwie ein bisschen matschig, das 18-55mm macht da bedeutend schärfere bilder.

tritt dieses phänomen bei euch auch auf?

Werd dann das objektiv wohl wieder zurückschicken

Link zum Beitrag

Nein, bei mir ist das Tamron vor allem bei 18mm ziemlich scharf. Speziell wenn man z.B. eine Bücherregalwand in der Bibliothek aufnimmt ist es da von Ecke bis Ecke scharf, während das Kit-Objektiv deutliche Unschärfen schon am linken Rand zeigt (bei mir zumindest). Ich hatte vorher schon mal ein anderes Kit-Objektiv, das war am linken Rand sogar absolut inakzeptabel unscharf.

Bei 200mm beobachte ich aber öfters sehr deutliche chromatische Abberation, die nicht wegkorrigiert wird. Vielleicht liegt das dann an der jeweiligen zufälligen Lage der Stabilisierungsautomatik.

Apropos Stabilisierung:

Wenn die Kamera lange aus war muss ich reproduzierbar die Kamera erst mal ca. 2Minuten angeschaltet lassen bis sich der Stabilisator beruhigt hat. Vorher gibt's bei 200mm eine sehr deutliche Drift, die für Bewegungsunschärfe sorgt. Man kann die Drift auch ohne Foto leicht sehen, wenn man dann noch mit "DMF" bei 200mm manuell fokussiert. Wie gesagt nach ca. 2Min ist die immer weg.

Eine Frage an euch Foristen: Habt ihr das alle? Stört es euch nicht?

(Bei einer SEL18-200, die ich in einem Geschäft probierte, hab' ich das nicht gesehen, wohl aber bei noch 2 anderen Tamrons - insgesamt also bei dreien.)

Link zum Beitrag

• 1 month later...

ENTÄUSCHT, nervöser Autofocus bei Video, schwergängiger Zoom

Nach dem ich diesen Thred schon über mehrere Wochen verfolge, habe ich mich für das Tamron als Reisezoom entschieden. Bestellt bei Amazon, kam es noch rechtzeitig vom Urlaub. Ich habe eine NEX 5 und mache 60% Fotos und 40% Video. Also, noch schnell ein paar Testaufnahmen, und dann wirklich nur das Tamron ins Reisegepäck. LEIDER!!!

Ich bin ein „Vielknipser“ im Automodus, deshalb habe ich mich für die NEX entschieden. Ich lösche halt lieber ein paar Bilder. (Ich habe nicht so viel Ahnung zum Blende & Co.) Ok, mit Fotos bin ich zufrieden, da ich diese nur am Mac und TV anschaue. Auch die PanoFunktion machte keine Probleme.

ABER Videos sind mit diesem Objektiv eine große Enttäuschung. Der Autofocus arbeitet vollkommen nervös, er reguliert sich immer wieder neu und stellt sich in einer Filmszene ständig auf alles möglich scharf. Nur nicht auf das was ich wollte! Mit dem drücken des Auslösers kann man zwar den Autofocus neu fokussieren, aber das sieht man natürlich im Video. Nach dem fokussieren fängt wieder das ungewollte nachregulieren an. Einzige Möglichkeit die ich gefunden habe, den Auslöser während der kompletten Aufnahme gedrückt halten, aber das kann es ja nicht sein. Viele Videos sind überhaupt nicht zu gebrauchen. Bei viel Bewegung im Bild (z.B. vom Wind bewegte Sträucher und ein Personeninterview im Vordergrund) weiß der Autofocus überhaupt nicht was er machen soll. Auf kleine Schwenks habe ich vollkommen verzichtet, also höchstens Bewegung vor der Kamera, nicht mit der Kamera.

Ich habe hier noch nichts über ähnliche Erfahrungen gelesenen, vielleicht hatte ich die Kamera falsch eingestellt? Aber so viel kann man ja eigentlich nicht falsch machen. Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert (Autofokus/ Direkt.Manuelf./ Manuellfokus | AF Feld Multi) das Ergebnis war immer gleich schlecht. Oder ist das Objetiv defekt? Ich kann gerne mal ein Video hochladen wenn es interessiert.

Ich habe auf allen Fotos Staubkörner, die sind im Objektiv sogar hinter dem ersten Glas sichtbar. Merkwürdigerweise aber nur auf Fotos nicht im Video zu sehen. Auf jeden Fall werde ich das Tamron reklamieren.

Weitere Kritikpunkte:

- Hörbarer Autofocus bei Nutzung des externen SONY Microphon

- schwer gängiger Zoom, beim Filmen nicht nutzbar verwackelt die komplette Aufnahme.

Einen Vergleich mit dem SEL 18/200 habe ich nicht, aber die hier beschriebenen Probleme habe ich mit dem originalen 18/55 überhaupt nicht, daher ist das Tamron für mich eine Entäuschung. Einstellung ist bei mir immer auf Automatik. :(

Link zum Beitrag

Wie man hier sehr schön sehen kann machst Du eventuell etwas falsch.

http://www.mikekobal.com/blog/?p=3309

Generell schneidet im direkten Vergleich der AF des Tamron erst einmal nicht schlechter sondern mindestens gleich gut gegen das SEL18200 ab und dies wird keineswegs als unbrauchbar für Videos gehandelt.

Man sollte allerdings wissen das die Kamera trotz heutigem Automatikmodus nicht wissen kann was man beim Video scharf haben will. Deswegen sollte man erwägen manuell zu fokussieren wenn man brauchbare Videos erhalten möchte. Das ist aber bei allen AF Objektiven ähnlich.

Darüber hinaus ist der AF bei allen meinen Objektiven (Tamron 18200, SEL1855, SEL1,8/50 und insbesondere beim Sigma 30mm) hörbar bei Videoaufnahmen. Deswegen sollte man für gute Videoaufnahmen auch lieber mit einem externen Aufnahmegerät arbeiten.

Der Zoom vom Tamron geht in der Anfangszeit schwergängiger wird dann aber leichtgängig, anfang habe ich den "Lock" Schalter nie benötigt, nun muss ich den beim Umhängen reinmachen. Hat halt alles Vor- und Nachteile ;)

Wenn Du Dreck IM Objektiv hast würde ich mal von einem defekten Produkt ausgehen :rolleyes:

Kleine Ergänzung ...

Meine persönliche Erfahrung ist übrigens folgende, wenn man sich mit der Thematik besser auskennt dann weiss man zu unterscheiden zwischen echten Defekten/Problemen und ist weniger schnell enttäuscht oder verunsichert. Inzwischen ist mir z.B. bewusst der AF der aktuellen Nex'e am langen Brennweitenende wird mit abnehmenden Licht immer schlechter und pumpt. Da kann man nicht soviel machen und selbst das von mir angetestete Sahneschnittchen (Zeiss) pumpt indoor mit wenig Licht und versagt wenn man will. Manche Dinge im Nex System sind einfach nur peinlich und verwirrend, wie z.B. das man das AF Hilfslicht unbedingt abstellen sollte weil sonst der AF total versagt oder das Multifocus meistens nur zu schlechten Ergebnissen führen kann.

Oder das klappernde Objektive nicht immer minderwertige Ergebnisse liefern (Sigma 30mm) bzw. super Objektive noch keine besseren Fotos an sich machen (z.B. enttäuschte Erwerber in Partnerforen die Wunder erwartet haben vom Zeiss).

bearbeitet von Wusky
Link zum Beitrag

Nö, welches Phänomen? Mein Superzoom ist jedenfalls bei 18mm gleich gut wenn nicht gar etwas besser als mein Kitzoom.

Zweimal Tamron 18-200mm bei 18mm jpegs OOC

Exif Daten

Exif Daten

Ist ja beides bei 18mm an der NEX-5N und nachher Lightroom - gibt es da nicht die Möglichkeit, diese Tonnenverzerrung bereits in der Kamera korrigiert zu bekommen, bzw. oder dann anschließend im Lightroom?

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

@schlossbesitzer

und den Beipackzettel hast du beachtet? Da steht drauf, das "AF-C" nicht verwendet werden soll, da es sonst genau zu solchen

Symptomen kommt. Und AF-Feld hast du auch auf Mitte? Bei einem Personeninterview kann man auch "MF" nehmen, dann

fokussiert man ja manuell. Das der Zoom schwergängig dreht, ist wirklich nur am Anfang, mit der Zeit wird er extrem leichtgängig.

Staub bei Bildern und nicht bei Video. Das liegt am benutzten Blendenwert, der bei dir bei Fotos größer ist, als bei Videos.

Staub kann auch auf dem Sensor sein oder auf der Rückseite vom Objektiv, der dies verursacht.

Bei mir ist es meistens der Staub auf dem Sensor, den man wirklich genau sieht, eher weniger am oder im Objektiv.

bearbeitet von RobbyD
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Da das SEL18200 ja einen Exclusivthread hat an dieser Stelle mal 2 Beispielfotos mit dem Tamron 18200 Reisezoom. Einmal im Normalbereich um die 38mm an der Nex und einmal ein Tele bei 200mm.

Das Verhätnis zwischen praktischem Nutzen/Kompaktheit/Qualität des Ergebnisses muss wohl jeder für sich entscheiden, vielleicht hilft es.

7530746472_ce1d917a50_b.jpg

Exif Daten

7528525864_bb9db67b2b_b.jpg

Exif Daten

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus
Habe die Pano-Funtion an 2 Tamron 18-200-Objektiven getestet. Ergebnisse sind nur unscharf. Beim SEL1855 dagegen kein Problem...

also unscharf bei schwenkpanos ists nicht wirklich. (hochformat, diverse bilder in der kamera gestitcht.)

5_20120715-115332-001.jpg

lediglich das bokeh in verbindung mit bestimmten blenden/brennweiten und motiventfernungen ist mitunter - nunja: mehr als gewöhnungsbedürftig. und ja, man siehts auf 20x30:

5_20120715-125045-013-crop.jpg

5_20120715-125045-013.jpg

ansonsten ein top-objektiv. sehr schön, kompakt und nunja - etwas schwer, aber ordentlich verarbeitet.

Link zum Beitrag

Da ich weniger mit dem Tamron als mit dem 16er Panos mache habe ich das eben auch mal in allen Varianten mir dem Tamron probiert.

Panos funktionieren einwandfrei und scharf ist auch alles.

Die Sonypanos sind etwas übungsintensiv aber ansonsten ein nettes Feature. Ich vermute mal das oft der Grund der Kritik eher hinter der Kamera ist.

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe das Tamron 18-200 seit ein paar Tagen an meiner nex-5. Was soll ich sagen... die Ergebnisse sind durchwachsen. Selbst bei guten Lichtverhältnissen immer wieder unscharfe Ergebnisse. Autokus auf Mitte, verschiedene Einstellungen probiert. Bin unzufrieden, da ich das Objektiv mit nach Afrika für Wildlife Aufnahmen mitnehmen will. Ein Freund hat das große Sony 18-200. Das macht die verlässlicheren Bilder und scheint etwas lichtstärker zu sein. Als so ein großen Unterschied empfinde ich Gewicht und Größe nicht... daher werde ich wohl das Tamron zurückschicken. Zudem das Tamron bei 200mm am Rand stark abdunkelt. Bei 18 mm indiskutabel da starke Verzerrung.

Daher eine Frage: was haltet ihr von von der Kombi 18-55 Standard und dem 55-210 von Sony? Ist das 55-210 qualitativ nicht auch ein gute Wahl? Das 16mm habe ich auch... und für die Reise reicht viellicht ja auch die Kombi 16 mm (Landschaften) und 55-210 (Wildlife)? Die Brennweiten dazwischen sind da wohl nicht so wichtig?

Würde mich über eine Einschätzung freuen...

Grüße

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum

Nachdem was hier so liest soll das 55-210 sogar besser sein als das SEL 18200. Aber ich kanns nicht beurteilen da ich nur das SEL18-200 habe. Damit bin ich aber sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Das Sony 18-200 gefällt auf jeden Fall auch besser - ist aber ja auch ein Preisunterschied - und der scheint gerechtfertigt. :)

Frage nur, ob ich mit dem 55-210er nicht irgendwann von den Objektivwechseln genervt bin... :rolleyes:

VG

Link zum Beitrag