Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun, man muss ja nicht mit den 200mm ein Pano machen ;)

Habe mir das Tamron auch zugelegt. Ich bin begeistert von der Leichtgängigkeit des Focusrings. Man kann mit der rechten Fingerkuppe einstellen und anschließend 4cm rüberrutschen und auslösen. Das ist fast eine Bewegung.

Link zum Beitrag

• Antworten 188
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also Panorama funktioniert bei mir wirklich nicht mit dem Tamron, aber warum haben wir eine Systemkamera, weil wir Wechselobjektive nutzen wollen. Ich finde die Pano-Funktion klappt bestens mit den 16er plus WW-Vorsatz.

Schade nur das man nicht 360 Grad rum kommt, mit der Einstellung Pano-breit geht es zwar ca. 270 Grad, aber eben nicht weiter.

Gruß Uwe

Link zum Beitrag

Nun, man muss ja nicht mit den 200mm ein Pano machen ;)

Habe mir das Tamron auch zugelegt. Ich bin begeistert von der Leichtgängigkeit des Focusrings. Man kann mit der rechten Fingerkuppe einstellen und anschließend 4cm rüberrutschen und auslösen. Das ist fast eine Bewegung.

Jedenfalls zwingt dieser "Mangel" Besitzer einer NEX die sonst kein weiteres Objektiv haben wollen, sollten sie Pano benutzen wollen, doch ein weiteres anzuschaffen und auch mitzunehmen.

Das werden vielleicht nicht viele sein, aber für die wenigen ists dann natürlich lästig.

Link zum Beitrag

Ich weiss ned, warum sich manche an den Panos des Tamron aufhängen. Abgesehen, dass es bei mir funktioniert -

mache ich wirklich brauchbare Panos ... freihändig und mit Stitch. Das hat den Vorteil, dass ich nicht auf das

nervige "Ziehen" angewiesen bin, bei dem dann von einem ohnedies knausrigen Format noch beschnitten

wird, sodass kaum etwas Brauchbares übrigbleibt.

Einfach 3-10 Fotos machen ... und dann mit einem guten (gratis) Stitch Programm ein perfektes Pano

zusammenstellen lassen. Ist 5x einfacher und wird 10x besser.

Im Prinzip ist dieses "obertolle Kamerafeature" genauso doof wie eingebautes (Pseudo)3D und anderer Klunker.

Ganz schlechte Notlösungen, auf die bloss Anfänger reinfallen, die dann an Tamron schreiben und denen die

Bude vollheulen, was Tamron für ein grottenschlechtes Zoom baut. Die lachen sich bei Tamron über solche

Briefe/Softwareupdateforderungen einen ab.

Link zum Beitrag

Ich weiss ned, warum sich manche an den Panos des Tamron aufhängen. Abgesehen, dass es bei mir funktioniert -

mache ich wirklich brauchbare Panos ... freihändig und mit Stitch. Das hat den Vorteil, dass ich nicht auf das

nervige "Ziehen" angewiesen bin, bei dem dann von einem ohnedies knausrigen Format noch beschnitten

wird, sodass kaum etwas Brauchbares übrigbleibt.

Einfach 3-10 Fotos machen ... und dann mit einem guten (gratis) Stitch Programm ein perfektes Pano

Im Prinzip ist dieses "obertolle Kamerafeature" genauso doof wie eingebautes (Pseudo)3D und anderer Klunker.

Ganz schlechte Notlösungen, auf die bloss Anfänger reinfallen, die dann an Tamron schreiben und denen die

Bude vollheulen, was Tamron für ein grottenschlechtes Zoom baut. Die lachen sich bei Tamron über solche

Yo und wenn der Stabi nicht funktioniert nimmt man halt ein Stativ.

Das ist eh viel zuverlässiger und professioneller.

Wenn die Klimaanlage im Neuwagen nicht geht kurbelt man freihand die Scheiben runter im Sommer....

Alles eh nur neumodischer Klunker.

Ich geh mir jetzt ne Fotoplatte kaufen :D

Keine Ahnung wieso es bei dem einen funktioniert beim anderen nicht...

Mit etwas Übung ist die Panofunktion aber schon mehr als nur eine Notlösung- wenn auch sicher nicht das "Wahre"

Natürlich sollte man keinen hohen Pegelstand beim Schwenken haben :P

Ich hab keinen Bock hinterher bei jedem Pano zu stitchen.

Die Ergebnisse haben mich nie befriedigt. Schwenken lernen ist leichter als Freihandpanos - das mal sicher.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.......

Also dass die manuelle Panoramaerstellung einfacher sein soll als die Automatik von Sony halte ich für ein Gerücht. Letztere ist unter normalen Umständen doch schon fast idiotensicher. Da kann ich schon verstehen, dass viele Käufer einer NEX dieses Feature auch nutzen wollen.

Und da zumindest die NEX 5N für Amateure gemacht ist, wäre es sehr dumm von Tamron, wenn sie sich über den Ärger Ihrer Kunden eienen ablachen würden, statt Ihre Arbeit gescheit zu machen.

Trotzdem gebe ich Ihnen im Prinzip Recht. Manuelle Panos geben einem wesentlich mehr Feiheit bei der Wahl des Formats, können viel größer sein und geben auch die Auflösung wieder, die man haben möchte. Warum Sony hier auf 8mp geizt, verstehe ich wirklich nicht. Für ein großes Panorama bastel ich sonst gern auch mal 50mp oder mehr zusammen. Das ist doch gerade das Tolle daran. Wenn ich nur 8mp bräuchte, dann könnte ich auch gleich ein Ultraweitwinkel nehmen und das Bild auf ein Fomat von 3:1 oder so was in der At zuschneiden.

Link zum Beitrag

Die ganze Diskussion ist zwar schwer sinnlos weil einige nunmal Wert auf die Panoramafunktion legen und anderen ist sie eben Schnuppe. Da wird man auch niemals zusammen kommen.

Meine Panoramafunktion geht beim Tamron genauso gut oder schlecht wie beim 18-55 Kitobjektiv. Man muss halt sauber ruckelfrei "ziehen" und mal klappts und mal nicht und nö die Ergebnisse sind selbst für mich als Laien nicht so der Brüller.

Was mich mal wirklich interessieren würde wieviele die wirklich das Tamron besitzen und nicht nur mal von gehört haben oder doch das Sony SEL18200 besitzen haben denn Probleme mit der ollen Panoramaknipserei?

Ich hab so das Gefühl das geht halt genauso gut/schlecht wie mit den Sony Objektiven? Werde es mal am Wochenende testen und das Ergebnis reinstellen wenn es wen interessiert.

Link zum Beitrag

Es würde mich-ernsthaft- interessieren was dich konkret an den Ergebnissen stört!

Ganz -ernsthaft- stört mich die deutlich geringere Auflösung. Liegt vielleicht auch an meinem Umgang mit Panoramen.

Wofür brauche ich die in meinem Fall, mal sehen? :rolleyes:

Digitaler Bilderrahmen? Mist. Ungünstiges Format.

Auf dem TV? Mist. Ungünstiges Format.

Mit einer proprietären Software von Sony am Mac anschauen? Riesenmist.

Also irgendwie so richtig brauchbar finde ich die in 'ner Signatur oder als Banner auf ner Website (kein häufiger Anwendungsfall bei mir) oder gedruckt.

So und nu kommts, die Bilder die sich für mich am meisten anbieten würden mal professionell drucken zu lassen kommen in einer geringeren Auflösung daher als meine anderen Bilder.

Ne da geh ich doch lieber hin und mache 3-4 schöne Bilder mit Stativ und hol mir ne vernünftige Software zum stitchen.

Das ist das was mich an dem Ergebnis stört.

Ansonsten so aus Spaß an der Freud sind die ok. Hab auch einige aus letztem Jahr Lanzarote und die sind ok. Halt so ok wie meine iPhone Fotos. Mag ich auch. Manchmal ärgert mich aber im nachhinein das sie nicht die Qualität liefern die das Foto auf Grund von Situation/Komposition etc. verdient hätte.

Also -ernsthaft- Auflösung, Umsetzung (beschnitten da ja auch Freihand) eben nur ein Gimmick. (Wobei ich gerade als Ex-Digitalknipsen User Gimmicks für mich überhaupt nicht ablehne muss halt nur Sinn machen)

Sorry für die OT Wall of Text aber ich wurde gefragt.

Link zum Beitrag

Also.....meine Meinung ( bin kein Experte sondern ehr so ein J4F Knipser der gerne gute Bilder hat/mag )

1. Das Tamron istn echt super Objektiv für die Nex und schön handlich

2. bei den Panos hatte ich bis jetzt nie Probleme mitn Tamron

Thema Format etc.

Naja, klar ist die Qualität nicht die beste und ich bin kein Mensch der ständig nen doofes Stativ mit sich rumschleppt und da ist im Urlaub son schönes Pano von Hafen oder sonstigen einfach nett. Und son ausgedrucktes Pano im 15x45 Format ist schon ganz nett als Erinnerung im Photoalbum.

Link zum Beitrag

ich bin kein Mensch der ständig nen doofes Stativ mit sich rumschleppt und da ist im Urlaub son schönes Pano von Hafen oder sonstigen einfach nett.

Stativ brauchst keines. Mach ein paar Fotos (überlappend), nimm ein einfaches, gutes Stitch-Programm ... und schon hast ein perfektes Pano.

Hier ein Beispiel - ziemlich genau 2 Jahre alt.

6 Fotos - freihändig, sogar hochkant (jedes 3456x5184) ... und ruckzuck zu einem Pano gestitcht ... war ein ganz kurzes Gratisprogramm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gacki
Link zum Beitrag

Und wieder einer der es hat und keine Probleme damit hat. Vielleicht waren die Probleme doch eher 'ne Urban Legend oder ein defektes Modell :confused:

Habe die Pano-Funtion an 2 Tamron 18-200-Objektiven getestet. Ergebnisse sind nur unscharf. Beim SEL1855 dagegen kein Problem...

Link zum Beitrag

Also Panos mit der Automatic der Nex5n funktionieren definitiv nicht. Die Bilder werden durchwegs unscharf, egal mit welcher Brennweite u. Schwenkgeschwindigkeit.

Der Antiwackeldackel des Tamron 18-200 macht hier nicht mit. Man sollte ihn dazu ausschalten können, dann wäre es kein Problem.

Link zum Beitrag

Na gut, die 5N steht mir nicht zur Verfügung, aber die Nex5 mit dem Tamron 18-200. Ich habe es gerade mal getestet. Sowohl bei 18, wie auch bei 200mm funktioniert die Panoramafunktion so wie es zu erwarten war. Entscheidend ist natürlich die Schwenkgeschwindigkeit. Keine Ahnung warum einige sagen das geht nicht.

Link zum Beitrag

Und wieder einer der es hat und keine Probleme damit hat. Vielleicht waren die Probleme doch eher 'ne Urban Legend oder ein defektes Modell :confused:

Dann erklär mir dochmal bitte, warum selbst Tamrom hier ein/das Defizit bestätigt und Besserung (irgendwann) in Aussicht stellt. Hätten die doch dann gar nicht nötigt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Dann erklär mir dochmal bitte, warum selbst Tamrom hier ein/das Defizit bestätigt und Besserung (irgendwann) in Aussicht stellt. Hätten die doch dann gar nicht nötigt.

Wenn der Kundendienst - so wie im vorigen Posting gut beschrieben - den Kunden nicht vor den Kopf stossen will heisst das noch lange nicht das ein Hersteller irgendeinen tatsächlichen Fehler/Defizit bestätigt, das heisst erst einmal ein nicht ganz unfähiger und geschulter Kundenservice ist am Werk. :rolleyes:

Link zum Beitrag

... schön und was hier ist hiermit?

"Wir konnten es reproduzieren das die Panorama Funktion der Kombination Sony NEX Kameras mit den Tamron Objektiv 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC (B011) nicht korrekt wiedergegeben werden.

Dieses haben wir dem Hersteller Tamron in Japan mitgeteilt und dieser arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung

Ich bitte Sie daher noch um etwas Geduld."

Zitat aus dem #58 von pizzamann

Link zum Beitrag

... schön und was hier ist hiermit?

"Wir konnten es reproduzieren das die Panorama Funktion der Kombination Sony NEX Kameras mit den Tamron Objektiv 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC (B011) nicht korrekt wiedergegeben werden.

Dieses haben wir dem Hersteller Tamron in Japan mitgeteilt und dieser arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung

Ich bitte Sie daher noch um etwas Geduld."

Zitat aus dem #58 von pizzamann

Das ist Kundenservice BlahBlah - nicht mehr und nicht weniger.

So wie es derzeit aussieht und wie das letzte Posting auch wieder vermuten lässt scheinen einige Exemplare fehlerhaft zu sein.

Link zum Beitrag