Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 4 months later...

Warum so kompliziert... ich benutze für meinen Hochvolt-Blitzgeräte-Park (2stellige bis 3stellige Voltzahlen) folgende optische Blitzauslöser:

Bis ca. 24 Volt den Seagull SYK-5. Der kann auch alle möglichen TTL-Vorblitze ignorieren.

Ab 6V (bis mehrere hundert) den Seagull SYK-4. Der kann allerdings keine Vorblitze ignorieren, hier triggered man den Blitz einfach durch einen dummen manuellen eingebauten Blitz der Kamera (z.B. bei 1/64 Blitzleistung).

Wenn man etwas Geduld hat und die Segulls aus China (aus der Bucht) ordered kosten die zwischen 5 und 10 Euro.

Funktioniert alles tadellos... ebenso der Funkauslöser iShoot PT-04 CN II...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Warum so kompliziert... ich benutze für meinen Hochvolt-Blitzgeräte-Park (2stellige bis 3stellige Voltzahlen) folgende optische Blitzauslöser:

Bis ca. 24 Volt den Seagull SYK-5. Der kann auch alle möglichen TTL-Vorblitze ignorieren.

Ab 6V (bis mehrere hundert) den Seagull SYK-4. Der kann allerdings keine Vorblitze ignorieren, hier triggered man den Blitz einfach durch einen dummen manuellen eingebauten Blitz der Kamera (z.B. bei 1/64 Blitzleistung).

Wenn man etwas Geduld hat und die Segulls aus China (aus der Bucht) ordered kosten die zwischen 5 und 10 Euro.

Funktioniert alles tadellos... ebenso der Funkauslöser iShoot PT-04 CN II...

Hallo,

dazu habe ich eine "dumme" Frage:

Ich besitze auch die PEN PL-1, die laut Bedienungsanleitung max. 5V Blitzspannung verträgt. Ich habe noch einen alten Braun 38 M Logic, der laut Internet eine "gemessene" Triggerspannung von 7,5V besitzt.

Würdest Du mir dann den Seagull SYK-4 oder den SYK-5 empfehlen?

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort!

Gruß,

digifox

Link zum Beitrag

Hallo,

dazu habe ich eine "dumme" Frage:

Ich besitze auch die PEN PL-1, die laut Bedienungsanleitung max. 5V Blitzspannung verträgt. Ich habe noch einen alten Braun 38 M Logic, der laut Internet eine "gemessene" Triggerspannung von 7,5V besitzt.

Würdest Du mir dann den Seagull SYK-4 oder den SYK-5 empfehlen?

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort!

Gruß,

digifox

Den SYK-5, weil Du damit auch Vorblitze/TTL ignorieren kannst. Auf den SYK-4 nur zurückgreifen, wenn die Triggerspannung vermutlich (kann man ja nachmessen mit einem einfachen Voltmeter) über ca. 20V liegt.

Link zum Beitrag

Noch ein Nachtrag zu meiner Seagull SYK-4 und SYK-5 Empfehlung:

Wer bei dem SYK-5 die 'Rote-Augen' Schalterstellung verwendet (um die TTL-Vorblitze von eingebauten und Systemblitzen ignorieren zu können), der dreht den Drehschalter einfach entweder ganz nach rechts bis zum Anschlag (5Uhr-Stellung) oder irgendwo zwischen 3Uhr und 5Uhr... funktioniert z.B. mit PL1 und PL2 (interner Blitz oder z.B. Metz 24AF1) sowie verschiedenen Panasonic 'Klein-Sensor' Kameras.

Wann sollte ich den SYK-5 nehmen?

Wenn ich Systemblitze oder den eingebauten Blitz im TTL-Modus zum Triggern verwenden möchte und die Triggerspannung nicht deutlich über ca. 20V liegt.

Wann sollte ich den SYK-4 nehmen?

Wenn mein Blitz deutlich über 20V Triggerspannung hat... dann kann man nur mit einem (z.B. leistungsreduzierten) manuellen Blitz triggern (was aber hervorragend mit den PENs funktioniert). Der SYK-4 funktioniert natürlich auch bei z.B. Voltzahlen um 5V...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum so kompliziert...

Haha, der eingebaute Blitz ist aber weder dumm noch manuell, sondern arbeitet stets TTL und mit Vorblitz! :rolleyes:

Gruß

Rolf

Link zum Beitrag

Haha, der eingebaute Blitz ist aber weder dumm noch manuell, sondern arbeitet stets TTL und mit Vorblitz! :rolleyes:

Gruß

Rolf

Nein, nicht wenn man, wie ich oben beschrieben habe z.B. 1/64 oder sonst eine Teilleistung einstellt. Bitte erst denken (*1) oder testen (*2), und dann erst ggf. lustig machen... Geh bitte davon aus, dass das, was ich hier schreibe nicht nur Theorie ist, sondern Praxis.

*1) Was soll ein fixer 1/64 Teilleistungs-Blitz mit TTL...? da gibt es nichts zu messen

*2) Bei Nichtglaube: ausprobieren... und das geht so:

Den externen Blitz mit dem dummen (z.B. SYK-4) Servoblitzauslöser verbinden und mit der Kamera fotografieren (der Blitz selbst ist also das Motiv):

Am externen Blitz volle manuelle Blitzleistung einstellen (damit er nicht schnell genug nachladen kann, um auf weitere TTL-Blitze zu reagieren)

Den Blitz z.B. mit einem normalen (also TTL-Blitz) der Kamera triggern. Ergebnis: der Blitzstrahl des externen ist nicht auf dem Foto sichtbar.

Den Blitz mit einem dummen manuellen (also kein TTL-Blitz, also z.B. 1/64 Teilleistung) der Kamera triggern. Ergebnis: der Blitzstrahl des externen ist auf dem Foto sichtbar und kam damit wie gewünscht zum Einsatz.

Siehe auch folgender Beitrag von mir, an dem auch Du beteiligt warst: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/35228-metz-mecablitz-45-a.html

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Hallo kirschm!

Sorry, wenn's falsch rübergekommen ist, aber das war kein Lustigmachen!

Ich meinte nur, dass ich den eingebauten Blitz der Kamera doch gar nicht auf manuell bzw. Teilleistungsstufen einstellen kann - oder reden wir jetzt aneinander vorbei :confused:

Gruß

Rolf

Link zum Beitrag

Hallo kirschm!

Sorry, wenn's falsch rübergekommen ist, aber das war kein Lustigmachen!

Ich meinte nur, dass ich den eingebauten Blitz der Kamera doch gar nicht auf manuell bzw. Teilleistungsstufen einstellen kann - oder reden wir jetzt aneinander vorbei :confused:

Gruß

Rolf

Hängt von der Kamera ab... an den Olympus PENs geht das.... die dort angebotenen Teilleistungsstufen sind alle (logischerweise) manuell und zum Glück dumm...

Bei PL1 und PL2 sind es: Full, 1/4, 1/16, 1/64... plus die TTL-Modi

Und wenn der interne Blitz keine manuellen Blitze anbietet:

Einen kleinen dummen Computerblitz mit zivilen Voltzahlen besorgen (z.B. Metz 20C2 oder Unomat B18, alle mit ca. 5V) und diesen mit der schwächsten Computerblende blitzen lassen (damit er den Servoblitzauslöser unauffällig triggered)

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

O.K.,

dann haben wir dieses Missverständnis aufgeklärt. Ich hatte gestern zunächst den Eindruck, als wäre ich zu blöd, um deinen Ausführungen zu folgen.

Ich will jetzt mal testen, ob man den SYK-5 und den Blitzfuß mit Optokoppler kombinieren kann, um so meinen alten 45CT1 doch mit dem eingebauten Blitz der GH2 auszulösen.

Gruß

Rolf

Link zum Beitrag

Hallo kirschm,

vielen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen.

Dadurch ist mir eingefallen, das ich so einen Optokoppler seit Jahren in der Schublade habe.

Den habe ich mir mal zugelegt um an digitalen Kompaktknipsen ohne Blitzschuh meinen Regula aus Analogzeiten als Zusatzblitz zu nutzen.

Sah immer mordsgefährlich aus. Die kleine Kamera und auf einer Schiene daneben der riesige Blitz.

Ob das ei Seagull ist, weiß ich nicht. Habe ich bei Photo Porst gekauft. Funktioniert auf jeden Fall perfekt.

Link zum Beitrag

Hallo,

dazu habe ich mal eine Frage. Ich habe gerade in der Bucht die Angebote studiert. Es werden entweder Dollar oder Pfund verlangt. Wie läuft das dann mit PayPal? Kümmern die sich automatisch um die Umrechnung oder was muß man selbst dazu tun?

Vielen Dank,

digifox

Link zum Beitrag

Hallo,

dazu habe ich mal eine Frage. Ich habe gerade in der Bucht die Angebote studiert. Es werden entweder Dollar oder Pfund verlangt. Wie läuft das dann mit PayPal? Kümmern die sich automatisch um die Umrechnung oder was muß man selbst dazu tun?

Vielen Dank,

digifox

Läuft automatisch... Du zahlst (z.B. via Paypal) in Euro, genau wie die Griechen....

Link zum Beitrag