Jump to content

Alte Blitzgeräte an modernen Kameras - Triggerspannungsproblem gelöst

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich stelle das mal hier unter "Systemübergreifende Technikdiskussionen" ein, weil es herstellerunabhängig alle modernen Systeme betrifft:

In Foren taucht regelmäßig aufs Neue die Frage auf, ob man vorhandene alte Blitzgeräte an seiner modernen Digitalkamera verwenden könne. Und ebenso regelmäßig kommt die Warnung, daß ältere Blitzer unter Umständen eine zu hohe Auslösespannung haben und die empfindliche Kameraelektronik beschädigen könnten. Zufällig habe ich beim Stöbern eine einfache Lösung gefunden. Vielleicht kennt ihr sie auch schon, mir war sie neu. Ich habe sie nicht selbst ausprobiert, finde sie aber so interessant, daß ich euch darauf hinweisen wollte. Es handelt sich um einen Blitzschuhadapter mit eingebautem Überspannungsschutz. Erhältlich sind die Dinger bei Enjoyyourcamera. Sie besitzen zusätzlich noch einen Blitzkabelanschluß. Natürlich funktioneren die alten Blitzer damit nicht TTL, sondern nur manuell oder mit der ggf. eingebauten Automatikblende.

Gesicherter Blitzadapter + Blitzschuh

Gruß, Reinhard

Sehr gut, darauf wieder hinzuweisen, die Konsequenz ist nämlich, daß als Defekt der Kamera zumindest das Blitzen nicht mehr funktioniert.

-›hier findet man evt. ob dies einen bestimmten Blitz, den man verwenden möchte betrifft, bzw. wie man das selbst ausmessen kann.

Für Elektroniker gibt es auch Selbstbau-Lösungen, die ohne zusätzlicher Batterie auskommen.

Gruß Hanns

Das ist eigentlich ein alter Hut... zumindest ich kenne Blitzadapter mit galvanischer Trennung (Optokoppler, o.Ä.) schon lange.

In grauer Vorzeit wurden derartige Adapter von einigen Leuten im D7Userforum (heute Sonyuserforum) verwendet und teilweise auch selbst gebaut.

Mein alter Blitz (Braun 340SCA) funktioniert dank kleiner Zündspannung allerdings auch problemlos ohne Adapter an einer modernen Kamera... und dank zwei Computerblenden und ISO-Einstellung (über die sich der Blitz letztendlich in einem gewissen Bereich für jede Blende und jeden ISO-Wert einstellen lässt) bekomme ich auch fast immer richtig belichtete Bilder ohne evtl. störenden Vorblitz.

Das ist zumindest für einen Gelegenheits-Blitzer wie mich die ideale Möglichkeit, zu blitzen ohne all zu große Abstriche machen zu müssen und ohne viel zu viel Geld für einen Systemblitz auszugeben.

Das ist eigentlich ein alter Hut... zumindest ich kenne Blitzadapter mit galvanischer Trennung (Optokoppler, o.Ä.) schon lange...
Mag sein, aber wo konnte ein in diesem Bereich technisch nicht so versierter Mensch solche Teile bisher fertig kaufen? Mir zumindest waren sie vorher nicht über den Weg gelaufen.

Gruß, Reinhard

@ MaGu - Nicht Alle sind so voll Wissen und Weisheit, und die Weitergabe dessen sollte keinen Schaden anrichten. Was für Einen ein alter Hut ist, ist für Andere neu. Darin sehe ich die Hauptaufgabe eines Forum, abgesehen davon daß man nett plaudern kann. Keinesfalls sollte Jemand demotiviert werden, seine Erkenntnisse kundzutun. Gruß Hanns

Danke Hanns :), aber ich bin nicht demotiviert. Wie ich oben geschrieben habe, war ich ja selbst nicht sicher, ob das wirklich was Neues ist. Ich selbst hatte vor einiger Zeit mal so etwas gesucht und außer irgendwelchen für mich zu komplizierten Selbstbaulösungen nichts gefunden. Deshalb war ich jetzt über das Angebot bei enjoy... positiv überrascht.

Spottbillig sind die Teile ja auch wieder nicht, und im Vergleich zu einem kleinen TTL-fähigen Metz muß man sich halt überlegen, ob es sich wirklich lohnt. Dennoch könnte es für den einen oder die andere interessant sein, zumindest wenn ein wirklich gutes altes Blitzgerät vorhanden ist. Ich zum Beispiel hätte an meiner EOS damals sehr gerne meinen alten Regula weiter verwendet. Der ist zwar recht groß (an der GH2 ist er mir zu riesig), aber er hat "echte" (bei 35mm KB - nicht mit Zoomreflektor gemogelte) LZ 42, einen Klapp-Schwenk-Reflektor und einen abnehmbaren kleinen Aufhell-Slave. Bei der Menge an Automatikblenden, die er bietet, kann man auf TTL locker verzichten. Wenn man ihn heute verkaufen will, kommen einem die Tränen über die erzielbaren "Preise" (eigentlich kann man ihn dann auch gleich verschenken). Gleichwertige moderne Blitzer kosten einen Haufen Geld.

Gruß, Reinhard

Edited by leicanik

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte hier niemanden angreifen, sondern nur mitteilen, dass es derartige Adapter schon länger gibt (die galvanish getrennten Adapter von Minolta-Blitzschuh auf Mittenkontakt konnte man, wenn ich mich recht erinnere, eine Zeit lang direkt in Hongkong bestellen) und dass Leute mit galvanisch getrennten Adaptern schon gute Erfahrungen gemacht haben.

Von daher gehe ich davon aus, dass der Adapter von enjoyyourcamera auch gut funktionieren wird. Eine galvanische Trennung zwischen Kamera und Blitz ist ja auch nur eine recht einfache Schaltung, die man ziemlich leicht selbst zusammen löten kann, wenn man nicht gerade zwei Linke Hände hat (Das Problem ist dann nur, wo man die Schaltung unterbringen kann).

An sich ist der Adapter ja eine feine Sache. Allerdings kostet er mehr als ein gebrauchter Blitz mit kleiner Triggerspannung. :rolleyes:...
Sag' ich ja: Das lohnt sich nur, wenn man noch einen richtig guten "Alten" besitzt und den gerne weiter nutzen möchte. Oder wenn man sich nicht für wechselnde Systeme dauernd einen neuen kaufen will.

Allerdings: 40€ für einen gebrauchten, soliden Blitz mit Schwenk-Neige-Kopf - bist du sicher?

Gruß, Reinhard

Zum Selbstbau - nochmals, ein paar hundert Volt Gleichspannung sind zweifach gefährlich:

1. Die muß man evenuell aushalten.

2. Eine Schreckreaktion kann einen Unfall auslösen.

Links:

http://www.heise.de/ct/imgs/04/2/5/8/6/8/6/d49e301b89d540c6.gif

__ aus Blitzhilfe - Zweitblitzauslöser für Digitalkameras ohne Blitzanschluss | c't

Adapting an old silver flash to be compatible with a digital SLR

__ plus etliche andere tips/DIY

__ siehe auch (wählbar englisch oder französisch) Rien que pour les yeux

DSLR Camera old Flash Adapter - Hacked Gadgets – DIY Tech Blog

__ allerdings mit zusätzlicher Batterie

__

Triggerspannungswerte am Kontakt bzw. Außenanschluß

__ Photo Strobe Trigger Voltages

Wie messe ich, und weitere Werte

__ Blitzgeräte-Zündspannungen | plainpix.com

__ Sammlung von Blitzgeräte-Zündkreisspannungen - Forum - Minolta-Forum (MiFo) - Konica Minolta- und Sony-Fotoforum

__ Secrets of Powershot Flash Photography

Viel Spaß beim Löten Gruß Hanns

• 2 weeks later...
Sag' ich ja: Das lohnt sich nur, wenn man noch einen richtig guten "Alten" besitzt und den gerne weiter nutzen möchte. Oder wenn man sich nicht für wechselnde Systeme dauernd einen neuen kaufen will.

Allerdings: 40€ für einen gebrauchten, soliden Blitz mit Schwenk-Neige-Kopf - bist du sicher?

Gruß, Reinhard

Da werfe ich mal wieder das Stichwort "Braun 340SCA" ein:

Manueller dreh- und schwenkbarer Zoomreflektor; einschwenkbare Scheibe, um gleichzeitig direkt und indirekt zu blitzen; Computerblenden, die man wirklich für jede beliebig eingestellte Blende nutzen kann und bei denen man eine Blitzbelichtungskorrektur einstellen kann (weil man den ISO-Schieber auch noch in Drittelstufen bewegen kann) - und solide ist er auch noch.

Mit anderen Blitzen vergleichbaren Baujahres von Braun dürfte es ähnlich aussehen, wobei ich da keine eigenen Erfahrungen habe. - Aber auf jeden Fall bekommt man viele Modelle von Braun für unter 40€ in der Bucht, wenn man ein wenig Geduld hat.

• 2 weeks later...
...

Triggerspannungswerte am Kontakt bzw. Außenanschluß

__ Photo Strobe Trigger Voltages

Wie messe ich, und weitere Werte

__ Blitzgeräte-Zündspannungen | plainpix.com

...

Viel Spaß beim Löten Gruß Hanns

Hmmm,

diese Tabelle ist zwar mit viel Detailarbeit zusammengetragen, die hohen Spannungswerte sind aber, mit Verlaub, nahe am dummen Zeug, weil der gemessene Wert stark vom Innenwiderstand des Messgeräts abhängt.

Die billigen haben in der Regel nur 1 MOhm, die besseren 10 MOhm. Bedenkt man, das die hohen Zündspannungen i. d. R. mit Widerständen in der Größenordnung von 3 MOhm bis 5 MOhm nach außen abgeblockt sind (und man sich deshalb kaum einen Schlag holen kann) dann ist der Innenwiderstand des Messgeräts klein dagegen, d. h. die gemessene Spannung ist deutlich niedriger als die volle Spannung am Zündkondensator.

Ein altes Zeigermessgerät mit 20 kOhm/Volt hat einen weitaus größeren Innenwiderstand als ein billiges digitales Messgerät.

Will man diese hohe Spannung von bis zu 500 V sicher schalten, so bieten sich entweder Transistoren an, die es bis zu 800 V zulässiger Spannung gibt, oder entsprechende Thyristoren. Eine galvanische Trennung via Optokoppler ist dann nicht erforderlich. Wie das allerdings ohne eigene Stromversorgung gehen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Aber zwei Knopfzellen sollten ausreichen.

Grüße ,,, Rolf

Edited by RoDo
Tppfehlr

Hi Rolf,

Die zum Teil laienhaften Messungen in diversen Tabellen und Foren erlauben zumindest zum großen Teil, in Verbindung mit eigenen Vergleichsmessungen, ggfs. unter Einbeziehung u.a. auch Deiner Erklärungen, eine Abschätzung ob, wird gehen, unsicher, oder wird nicht gehen. Klar, der Hausbesuch eines Experten mit Speicherscope ergäbe exakte und sichere Werte, ist aber nicht realistisch, und auch nur eine Teilantwort angesichts der kameraseitigen ISO-Grenze von 15V, an die sich beispielsweise Canon nicht gebunden fühlt und 6V als Grenzwert angibt.

Wie ein Save-Sync auch ohne Batterie funktioniert: -›hier

Ich hatte eine professionellere Schaltung gesehen, nur finde ich diese nun nicht.

Erhältliche Save-Sync Adapter ohne Batterie:

Bei diesem nehme ich es an: Hot Shoe to Hot Shoe Safe Sync BRAND NEW 280808849409 ebay shop camerachief

(wie hier in #12 bereits von Homer-J. vorgestellt, mit Direct-Link)

Für Minolta/Sony Hot Shoe (und auch andere):

Dieser kommt garantiert ohne Batterie aus: safe-sync

Diesen gäbe es auch noch -›hier

Danke auch noch für der Verweis auf den Parallel-Thread - interessant. So Themen kommen eben immer wieder auf, sind am besten in einem kameraübergreifenden Bereich wie hier aufgehoben, und Querverweise sind oft eine wertvolle Ergänzung.

Gruß Hanns

... angesichts der kameraseitigen ISO-Grenze von 15V, an die sich beispielsweise Canon nicht gebunden fühlt und 6V als Grenzwert angibt...
Hallo Hanns,

zu meinen Zeiten mit der 400d habe ich das mit den 6V auch immer wieder gelesen, man findet diese Aussage häufig im Internet. Leider habe ich aber nie von Canon selbst dazu eine Aussage gefunden, sondern lediglich die Angabe, mit welcher Spannung die hauseigenen Blitzgeräte arbeiten. Aber das ist ja noch keine Aussage darüber, wie viel die Kamera aushält. Nikon z.B. arbeitet teilweise mit noch geringerer Spannung, gibt aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt höhere Toleranzen seiner Kameras an (entsprechend der ISO-Norm). Weißt du da eine verlässliche Quelle?

Gruß, Reinhard

Hallo Reinhard,

Es gibt keine offiziellen Statements von Canon Inc. (Japan), aber doch Inoffizielles via Canon USA. Im Internet schreibt Einer vom Anderen ab (so wie ich), aber wenn man Spreu vom Weizen trennt, kann man der Sache schon sehr, sehr nahe kommen.

Konklusio: Mit 6V ist man auf der sicheren Seite, wennauch etliche Modelle 250V vertragen. Aber auch diesen Wert sehe ich kritisch je näher man diesem Wert kommt (Meßmethode), und auch da angegebene Modelle teils in Europa andere Bezeichnungen haben.

-

Mit G3 ist hier die Canon Powershot G3 zitiert, und geht auf 2003 zurück. Alter Hut. (Meine Canon G2 hat auch schon ein bißchen mehr als 6V ausgehalten.)

Powershot Posts

-

Etwas frischer, 2007, ist der folgende Artikel, detailiert und viel brauchbarer.

Tech Tips by Chuck Westfall - The Digital Journalist (March 2007)

-

Nicht uninteressant

A and N Photography: Flash sync voltage on the hotshoe x-sync connector

Und gemeinsam bringen wir unsere Confusion on a much higher level:)!

Gruß Hanns

@hanns

Hi Rolf,

...

Wie ein Save-Sync auch ohne Batterie funktioniert: -›hier

Ich hatte eine professionellere Schaltung gesehen, nur finde ich diese nun nicht.

...

Das ist eine wirklich interessante Lösung, der "verkehrt" gezündete Triac und die Gewinnung der Zündspannung! So unprofessionell ist die Schaltung nicht, hier hat jemand sein "Geschäft" sehr gut verstanden.

Grüße ... Rolf

Hallo Reinhard,

ich nutze meinen alten Regula Variant 740 CTX (dreh und schwenkbarer Kopf) an meiner G2.

Da ich eher selten blitze wollte ich nicht unbedingt sofort einen neuen kaufen.

Getestet haben wir das allerdings erst an der 450D meiner Tochter ;).

Funktioniert an beiden Kameras zufriedenstellend.

Die G2 merkt sogar das ein externer Blitz gesteckt ist und stellt sich brav auf 1/60 sec ein. Das ist allerdings das einzige was automatisch funktioniert.

Meiner Tochter habe ich dann allerdings einen passenden Metz zu Weihnachten geschenkt weil ich den Regula selbst brauche. ;)

Edited by Gerd123
Ergänzung