Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anbei noch ein kleines Schmankerl vom Kalalau Valley auf Kauai - f3,2, ISO 800 und 10 Sekunden bei 4/5-Vollmond

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 3 months later...
Hallo zusammen,

Ich wohne in Berlin - kann das mit den Sternen daheim also ziemlich vergessen ;)

Derzeit reise ich allerdings durch Neuseeland und das letzte Bild ist im Tongariro National Park entstanden. Nächste Woche dann vielleicht mehr vom Kalalau Trail auf Kauai...

Tolles foto.

Betreff Lichtverschmutzung empfehle ich Dir mal, wenn Du wieder hier bist, nach Neurupin zu fahren. Dort befindet sich in der Nähe Zechlin der Truppenübungsplatz Wittstock.

Das ist anerkannt der dunkelste Ort in Deutschland.

Einfach mal Googlen.

VG

Wilfried

bearbeitet von Winnepuh
Link zum Beitrag

• 2 months later...

.. um den Thread zu pushen, hier ein paar Bilder vom 12.August (Höhepunkt der Perseiden).

Alle Bilder sind in meinem Garten gemacht. Jpeps aus der Cam mit SEL 16, Blende offen & 15 -30 Sekunden Belichtungszeit

Gruß und Gute Nacht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von madhero
Link zum Beitrag

Hallo Wusky, ich war etwa eine Stunde draußen (60 Bilder) und habe etwa 20 Schnuppen gesehen. Ich habe immer die Kamera in die Richtung der letzten Schnuppe ausgerichtet und auf die Art und Weise 2 Stück erwischt - eine leider unscharf. Also eine Mischung aus Glück und Geduld. Achja, ich wohne mitten in einer Stadt, etwas außerhalb wäre in dieser Nacht sicher mehr drin gewesen.

Gruß, Madhero

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
danke für die antwort. also ich kann zwischen zwei varianten springen, aber den iso wert kann ich durch das "nach unten drücken" nicht manuell ändern :(

Für die ISO habe ich meine Kamera so eingestellt:

Menu/Einstellung/Key Benutzereinstellung/Rechte Key-Einstell. auf ISO gesetzt, so brauche nur rechts zu drücken und kann es so einstellen.

Wie Du merkst werden deine Fragen beantwortet, aber ich denke du solltest dringend die Bedienungsanleitung lesen.

Nicht böse sein aber es geht für dich schneller als hier zu posten und auf die Antwort zu warten.

Link zum Beitrag

• 9 months later...

Hallo zusammen.

Ich habe im Urlaub ein bisschen mit Sternenhimmelaufnahmen gespielt. Ich habe gemerkt, dass es mit dem 50er super coole Bilder gibt, aber es natürlich nicht so schön Weitwinklig ist. Mit dem 16er + Weitwinkelkonverter wurde es dann einfach nie so gut. Und ich wollte einmal wissen ob jemand ein gutes lichtstarkes weitwinkliges Objektiv weiss? Ich würde mal sagen, zwischen 12-16mm und blende 1.8 und zwar eines, das auch bei 1.8 blende gut ist nicht wie das 16F28.

Liebe Grüsse

Link zum Beitrag

Also was meint ihr? Bei der weitwinkligen Aufnahme sieht man einfach am Rand die Sterne verzogen und unscharf, was ich natürlich mit dem 50er nicht habe. Ich möchte eigentlich nur in ungefähr das Niveau des 50er mit einem Weitwinkel erreichen, damit wäre ich schon zufrieden. :-)

Link zum Beitrag

12-16mm Altglas mit 1.8 gibt es vermutlich nirgends, es sei denn Spezial objektive..

Für Sternenhimmel würde sich das walimex fischeye 8mm F2.8 oder ein walimex pro 14mm F2.8 anbieten...

Wenn Geld keine Rolle spielt wäre das neue Zeiss 12mm F2.8 sicher interessant..

Ich würde das fischeye nehmen..

Link zum Beitrag

@4130: ich habe kurz über speedboosters gelesen. Klingt interessant. Hast du erfahrungen mit anderen speedboosters? Gibt es aber nur für fremdobjektive oder?

Ja das walimex wäre allenfalls wirklich noch was.

Kennt ihr das? Das ist einfach nur krass.

bearbeitet von gimik
Link zum Beitrag

Hallo,

ich würde auch das Walimex/Rokinon/Samyang 14mm/2.8 empfehlen. In jedem Fall ein manuelles Objektiv, bei dem das manuelle Fokussieren wirklich noch mechanisch geschieht und nicht "by Wire" wie bei den Sony-Objektiven.

Im elektronischen Sucher oder auf dem Display siehst Du üblicherweise nur Rauschen und musst deshalb blind fokussieren. Die Sony-Objektive haben aber weder Entfernungsskala noch Anschlag, was es dann etwas kompliziert macht.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

ich hatte ehrlich gesagt keine Probleme beim fokussieren. Habe einfach die Iso voll raufgeschraubt und ein paar Test Bilder gemacht. Hat gut geklappt, aber klar wenns noch einfach geht sag ich nicht nein. :-)

Was würdest du dann vorziehen von den drei Marken? Gibt's jetzt von Walimex ein 14mm mit einem E-Mount für die Nex? Ich dachte ich hätte das an der Photokina getestet aber auf der Walimex-Seite gibt's das nicht. Komm gerade nicht mehr draus.

Link zum Beitrag

Klingt interessant. Hast du erfahrungen mit anderen speedboosters?

nein ... nach den Erfahrungen die hier in den Threads nebenan zu dem Zhongyi Lens Turbo für Minolta MD gepostet wurden habe ich darauf verzichtet, ich warte dann lieber bis einer von Metabones verfügbar ist

Link zum Beitrag