Jump to content

Sternenhimmel mit NEX-5n und SEL16F28


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,

in den letzten Tagen habe ich etwas mit Sternenhimmel-Aufnahmen herumexperimentiert. Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.

Trotz Stativ, Auslösen mit den 2-Sekunden-Timer und diversen Kombinationen aus Belichtungszeit, ISO-Werten und Blendenöffnungen habe ich nie einen Sternenhimmel ablichten können, der wirklich auch scharf aussah und Farben einzelner Sterne gezeigt hat. Was sind denn Eure bevorzugten Einstellungen? Oder liegt es gar an dem Pancake und für ordentliche Sternenhimmel-Aufnahmen muss ein anderes Objektiv her?

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Kannst du mal ein Beispielbild einstellen?

 

Dieses Bild ist mit der NEX-5 und dem SEL16 entstanden, es war aber noch nicht tief in der Nacht.

 

30sec ISO1600 bei f2.8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die 30 sec sind halt für die 16mm Brennweite schon sehr grenzwertig, in der 100% Ansicht erkennt man schon deutlich die Strichbildung, was dann das Bild natürlich insgesamt etwas verschwommen aussehen lässt

 

Bei dieser Aufnahme war es nur leicht windig, was aber bei 30 sec und einem billigen Stativ auch schon genügen kann dass das Bild unscharf wird.

 

sg Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 16mm ist schon garnicht schlecht im Hinblick auf Sternenhimmelaufnahmen. Ich habe letzten Sommer diese hier gemacht mit den Einstellungen f2,8 ISO 1600, 30 Sek.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wie bekommt Ihr denn die richtige Fokusierung hin. Ich hatte letzten Sommer den perfekten Sternenhimmel vor mir (an einem ansonsten stockfinsteren Strand in Australien), aber es leider nicht geschafft diesen auch einzufangen (ok... ich hatte wegen meiner Begleiter auch nicht viele Versuche). Ich glaube mein Hauptproblem lag daran, dass ich mit dem SEL16 bei der Dunkelheit auf nichts fokusieren konnte... aber eigentlich müsste ich die Einstellung ja "nur" auf unendlich bringen, oder?

 

Wie habt Ihr das hinbekommen? Irgendwelche Tipps?

 

Grüße,

Trivial

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte bei Offenblende und 14x vergrößert Sterne auf dem Display erkennen und ohne Schwierigkeit scharfstellen.

Falls der Himmel zu hell ist und nur rauscht, versucht man irgendeine andere Lichtquelle in weiter Entfernung zu finden, die genug Kontrast bietet, oder man tastet sich einfach ran -> Fokusring auf Anschlag drehen und mit Fingerspitzengefühl millimeterweise zurückdrehen und Testshots machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"warum nicht?"

 

Sorry, aber sowas hilft mir nicht weiter. Warum glaubst du, benutze ich 2x das Wort "Laie". Ich kenn mich auf dem Gebiet eben (noch) nicht ganz so aus, daher meine Frage.

 

Es kann ja sein, dass andere Objektive dafür notwendig sind statt den Standards.

 

Weiterhin würde ich dann eben gern wissen WIE man solche Bilder macht. Also welche Einstellungen?

 

In einem Post wird was von 30 sek gesprochen - solange die Blende öffnen? Da wird ein Stativ ja fast unumgänglich odeR?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin würde ich dann eben gern wissen WIE man solche Bilder macht. Also welche Einstellungen?

 

- Kamera auf ein Stativ.

- Blende so weit wie möglich öffnen.

- Mit einem Weitwinkelobjektiv mit 15 - 30s Belichtungszeit versuchen.

- RAW halte ich da für sehr(!) sinnvoll.

 

Durch die Erdrotation werden die Sterne bei längeren Belichtungszeiten zu kleinen Strichen, das wirst Du auch bei 30s schon sehen. Bei grösseren Brennweiten kommt man dann schnell an die Grenzen, da sich die Erdrotation noch stärker bemerkbar macht. Dann muss man die Erdotation durch eine geeignete parallaktische Montierung ausgleichen, das würde jetzt hier aber zu weit führen.

 

Das wichtigste von allem ist aber ein dunkler Himmel jenseits von Städten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute!

Vielleicht liegt es dann tatsächlich an der Scharfstellung bei mir... anbei mal drei der Bilder, die ich kürzlich aufgenommen habe. Da mir das mit der Strichbildung bei den Sternen früher schon mal aufgefallen ist, habe ich jeweils nur 15 Sekunden belichtet. Immer das SEL16F28 bei f2,8. RAW geschossen und per Lightroom ohne Nachbearbeitung als 5MP exportiert.

 

ISO 6400 iso 6400

ISO 1600 iso 1600

ISO 3200 iso 3200

 

Wie macht Ihr das denn mit dem Scharfstellen dann? Ich kann ja auf dem Display quasi nichts erkennen... reicht nicht sozusagen bis zum "Anschlag" (gibt ja leider keinen....) in eine Richtung am Fokusring drehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der Unendlichkeitsstellung bei Objektiven ist, dass sie meistens nicht ganz auf Anschlag sitzt, sondern wenige Millimeter davor. Nachdem du also gekurbelt und gekurbelt hast und meinst, das Ende erreicht zu haben, musst du ganz leicht wieder zurückdrehen. Das meinte ich mit herantasten, das ist die Schwierigkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht Ihr das denn mit dem Scharfstellen dann? Ich kann ja auf dem Display quasi nichts erkennen... reicht nicht sozusagen bis zum "Anschlag" (gibt ja leider keinen....) in eine Richtung am Fokusring drehen?

 

Wenn irgendwo vorhanden, dann versuchen, einen sehr hellen "Stern", Venus oder so ;-) anzuzielen und AF drauf (kann schon mal klappen, mit der EOS 7D) Oder den Mond, so vorhanden (wobei der meist guten Sternaufnahmebedingungen entgegensteht). Aber wenn's nur 'ne Sichel ist, ist das ja auch ok und somit ist ein ideales Ziel sowohl für AF als auch MF gegeben. Ansonsten irgendwas am Horizont anzielen, was fokussierbar ist. Damit ist schon mal eine gute Ausgangsbasis geschaffen. Dann Sternenhimmel anzielen, kurze Testbelichtung und per Bildwiedergabe kritisch den Fokus prüfen. Bei Bedarf leicht am Fokusring drehen und wieder Testbelichtung. Elende Frickelei, aber notwendig. Besser geht's, wenn ein Notebook dabei ist und tethered Shooting möglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Frage, denn wo in Deutschland hat man noch solch eine freie Sicht auf Sterne-Milchstraße usw.

Nur noch Dunst !

 

Du hast da nicht unrecht, es gibt in Deutschland nicht so viele Ort mit wirklich dunklem Himmel ... ich habe aber nach dem Standort gefragt, weil dieses Bild auf keinen Fall in Deutschland aufgenommen wurde ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe aber nach dem Standort gefragt, weil dieses Bild auf keinen Fall in Deutschland aufgenommen wurde ;)

 

Soweit kenne ich mich nicht aus, daß ich die Örtlichkeit der Sternenbilder kenne. Großer und kl. Wagen (Bär) Polarstern das ist fast alles was ich kenne. Ach ja den Mond :rolleyes:

VG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit kenne ich mich nicht aus, daß ich die Örtlichkeit der Sternenbilder kenne. Großer und kl. Wagen (Bär) Polarstern das ist fast alles was ich kenne. Ach ja den Mond

 

Das ist doch ausbaufähig ;)

 

 

Das Bild von Kristofer zeigt am unteren Bildrand in der Mitte das Sternbild "Kreuz des Südens". Die auffällige dunkle Stelle daneben in der Milchstrasse ist der "Kohlensack". Rechts oben, das kleine neblige etwas ist die "Grosse Magellan'sche Wolke", eine Nachbargalaxie von uns. All das ist von unseren Breiten aus nicht zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach 2008 war ich in Australien und wollte in einem Nationalpark den wunderschönen Sternenhimmel fotografieren, leider war meine Dimage 7i dazu nur bedingt in der Lage:( - ansonsten war sie Top!

Nur so einen Himmel bekommt man in Europa nicht zu sehen ...

viele Grüße Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...