Jump to content

Empfohlene Beiträge

The Walking Dead? Ne, Hamburger Fischmarkt im Gegenlicht der Abendsonne ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

The Walking Dead? Ne, Hamburger Fischmarkt im Gegenlicht der Abendsonne ...

...

Echt nicht schlecht. Ganz spontan hatte ich dennoch das Gefühl, unten muss was wech (bis incl. zur horizontalen Glanzline von was auch immer) ... dann auch noch oben die Hochhäuser komplett im "Einschnitt" (auch wenn's dir weh tut). Ein quadratischer Beschnitt wärs also wohl - dann hätte für mich das Bild einen fast magischen Charakter. Sehr gute Szenerie. Gruß

bearbeitet von klaudie
Link zum Beitrag

Echt nicht schlecht. Ganz spontan hatte ich dennoch das Gefühl, unten muss was wech (bis incl. zur horizontalen Glanzline von was auch immer) ... dann auch noch oben die Hochhäuser komplett im "Einschnitt" (auch wenn's dir weh tut). Ein quadratischer Beschnitt wärs also wohl - dann hätte für mich das Bild einen fast magischen Charakter. Sehr gute Szenerie. Gruß

Danke für deine Ideen. Habe auch überlegt zu beschneiden, aber unten wollte ich diese unscharfe erste Treppenstufe lassen damit mehr Tiefe da ist und dieser kleine Ausschnitt von Himmel gefällt mir auch. Sonst wird es nach meiner Meinung zu duster und kommt dann wirklich wie eine Zombie-Apokalypse rüber. :)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Mir gefällt es. War/ist das Bodennebel? Oder Watte? :)

Nein, weder noch. Im Original sieht es aus wie etwas längeres Gras, was solche "hellen Wedel" oder "Samenköpfe" enthält - z.Z. fällt mir kein besseres Wort ein und die Detailsicht gibt es nicht her. Durch den Maleffekt "Kreuzstrich" und danach "Weiches Licht mit leichter Kontrastanpassung" ergab sich sich dieser "Nebeleffekt". Das kam auch für mich überraschend, gefiel mir aber. Ein paar leichte Verstärkungen machte ich noch, weiß aber nicht mehr welche. Es freut mich sehr, dass das Ergebnis doch einigen gefällt - ich war mir selbst nicht schlüssig, da ich in solchen Verfremdungen/Bearbeitungen noch einige Erfahrungen machen muss.

Ich danke auch den "Gefällt mir" Drückern. Ich werd' dann mal hin und wieder weitere Experimente wagen.

bearbeitet von klaudie
Link zum Beitrag

In manchen Kirchen sorgt schon die relative Dunkelheit für wenig farbige Differenzierung, aber das Monochrome hat für mich auch seinen Reiz.

Sony A6000 mit Minolta MC Rokkor-PG 1,2/58 bei Offenblende.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Besten Dank, SaLu, für den Kommentar! Ja, das Objektiv ist durchaus "brauchbar" an der A6000 ...  

Wie im Einleitungstext geschrieben handelt es sich hier um die Offenblende, also f/1,2, sehr gut nutzbar mit tatsächlich nur ein wenig Nachschärfung der aus RAW-Dateien entwickelten Bilder.

Die Vignettierung ist erstaunlich gering und lässt sich in Adobe Camera Raw leicht beseitigen. Sie ist mit der A7 - habe ich heute mal beim Fotohändler ausprobiert - bei Offenblende wesentlich ausgeprägter. Bei Aufnahmen in dieser dunkleren Umgebung fällt eine Vignettierung sowieso nicht so auf; aber auch bei Landschaftsaufnahmen (die man ja allerdings nicht überwiegend mit Offenblende macht) ist sie an der A6000 eher dezent.

Link zum Beitrag

SaLu: "Welchen Adapter hast du an der A7 benutzt?"
Gut, dass du es erwähnst: Hier könnte ein - von mir so nicht bedachter - möglicher Grund für die stärkere Vignettierung bei der A7 liegen. Ich habe meinen Standard-noname-MD-NEX-Adapter verwendet (ich weiß nicht, ob es mittlerweile spezielle für die Nutzung am größeren Sensor gibt, vielleicht hat der "abgeschattet"?) - das wäre noch zu überprüfen ...

Anbei nochmals ein Monochrom-Bild mit der Kombination, hier mit f/2:

bearbeitet von KFK
Link zum Beitrag

Servus,

habe beim Stöbern durch´s Archiv zwei Fotos entdeckt. Denke die passen hier rein.

bearbeitet von SaLu
Link zum Beitrag