Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ganz feines Bild!

Da möchte ich mich ausdrücklich anschließen!

Zur Diskussion (nicht als Kritik) möchte ich einen alternativen Beschnitt einstellen, der mir persönlich noch etwas besser gefallen würde. Möglicher Weise gibt aber auch das Originalbild noch etwas mehr Bild am rechten Rand her, den man zu ungusten des linken Randes einbeziehen könnte. Ich finde, dass der Bildschwerpunkt etwas zu weit rechts liegt. Ich würde gerne mehr von der diagonalen Bergkante rechts sehen, während mir der Meereshorizont links etwas zu leer ist. Was meint Ihr?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(auch wĂĽrde ich den Horizont etwas gerade stellen)

Link zum Beitrag

Mir ging es weniger um den Vordergrund als vielmehr um den Bildschwerpunkt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Meinetwegen auch in 4:3 (16:9 ist halt eine persönliche Vorliebe von mir).

Link zum Beitrag

Danke fĂĽr die Diskussion, insbesondere an Softride! :)

Den schiefen Horizont habe ich mal wieder übersehen, sehr ärgerlich. :mad: Den Bildschwerpunkt könnte man tatsächlich leicht optimieren. Den Hinweis auf 16:9 finde ich (auch unabhängig von diesem speziellen Foto) interessant - das und eine quadratische Bildform sollte ich bei zukünftigen Bearbeitungen mehr im Hinterkopf haben. Irgendwie bin ich noch zu "beschneidungsfaul".

Ich habe noch ein zweites RAW gefunden, hier liegt der Schwerpunkt leicht anders - ist vielleicht eine Alternative:

p5310189neu1024xfu3t.jpg

Ohne eine zweite Diskussion aufmachen zu wollen, ich hab noch eine ganz andere Bearbeitung der Szene gefunden - nur so zur Vollständigkeit hier auch veröffentlicht. (Den schiefen Horizont ignorieren wir jetzt einfach mal... :rolleyes: ):

p5310182neu1024peitx.jpg

bearbeitet von Frank_Ratlos
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Frank,

bei dem Sepiabild gehört links vom Inselchen noch etwas mehr Luft. Das Farbbild ist wunderbar dramatisch, ich würde aber ein kleines Wenig Kontrast rausnehmen oder die Schatten etwas aufhellen. Dramatik kann auch ein bischen Liebreiz vertragen. Das Sepiabild profitiert von der besseren Durchzeichnung der Schatten kolossal.

Link zum Beitrag

...Die Sepia-Bearbeitung...

Das war ja gerade nicht der Sinn dieses Threads.

... sehr sparsam mit Farben umgehen und sich trotzdem deutlich von SW- oder Sepia-Aufnahmen unterscheiden und ihren eigentlichen Reiz durch die feinen Farbunterschiede, Ton in Ton, erhalten....

...Und die angesprochene zweite RAW-Bearbeitung...

Da hast Du beim Himmel aber stark übertrieben. Auch, dass das Rauschen dort so stark hervortritt, ist m.M.n. nich sehr bildförderlich.

Link zum Beitrag

Sehr gut gesehen!

Hättest Du die Sonne nicht überreden können, den nächst größeren Kreis zu bilden oder sich wenigstens auf den anderen Seite hinten anzustellen? ;)

hehe, ja, das wäre eine überlegung wert gewesen. im nachgang betrachtet hätte ich die sonne eher ganz aus dem bild verbannen sollen. :cool:

Link zum Beitrag

Das schwarze Loch

Nun hab ich doch nach langer Zeit mal etwas fĂĽr diesen Fred gefunden :)

Dies ist ein Steinkreis aus Schieferplatten der von (soweit ich weiß) Kunststudenten gelegt wurde. Der Strudel hat im orginal einen Durchmesser von ca 5 m, und gefunden habe ich ihn in Koblenz auf dem alten BuGa gelände auf der festung Ehrenbreitstein. Je nach Sonneneinstrahlung ergaben die Schiefersteine ganz tolle Schattenspiele.

lg Lukas

Link zum Beitrag

Die zwei unvermeidlichen BlĂĽmchen passen vielleicht hier rein, auch wenn das zweite nicht ganz monochrom ist ...

Schon, aber das Erste hätte ich deutlich aufgehellt. Gruß

Hallo Klaudie,

Du kannst Dir gerne mal das Original herunterladen und aufhellen, um dann die bearbeitete Version hier zu zeigen.

Viele GrĂĽĂźe

Bernhard

Link zum Beitrag

Danke, Bernhard. Hab' ich mal versucht und wg. danach sichtbarem Farbrauschen noch in PS etwas "aufgebessert". GruĂź

PS: " " ist natĂĽrlich eine subjektive Sichtweise

Link zum Beitrag

Danke, Bernhard. Hab' ich mal versucht und wg. danach sichtbarem Farbrauschen noch in PS etwas "aufgebessert". GruĂź

PS: " " ist natĂĽrlich eine subjektive Sichtweise

Hi Klaudie,

interessant, vor allem, da der Hintergrund auf einmal bläulich wird und auch in der Blüte selbst wird eine bläuliche Zeichnung sichtbar. Deine Bearbeitung sieht gut aus, aber ich bleibe bei meinen Out-of-Camera Bildchen...

Viele GrĂĽĂźe

Bernhard

Link zum Beitrag