Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich habe ein Luxusproblem. Ich kann mich nicht entscheiden ob ich von einer EOS 450d auf die Sony NEX-7 umsteige.

Ich fotografiere zwar auch nebenbei, im Alltag oder auf kleinere Foto-Ausflügen. Die Masse meiner Fotos entsteht aber auf verschiedenen Reisen. Meistens mit dem Rucksack durch diverse Schwellenländer oder unterwegs mit dem Motorrad.

Für beide Aktivitäten ist die Canon einerseits schon fast zu groß was meinen Geschmack betrifft, zu mal man sich mit einer Spiegelreflex oftmals auch etwas zu sehr abhebt. Unauffälliges Fotografieren fällt damit eher schwer.

Auf der anderen Seite würde ich mir allerdings ein zweites Drehrad für "Exposure Compensation" oder andere Spielereien wünschen, also ein Feature, dass sich eher an den höherpreisigen (und noch größeren) DSLRs findet.

Die NEX-7 scheint da genau in mein Schema zu passen: Optisch super, relativ viele externe Einstellmöglichkeiten (Tri-Nav) und mit unauffälliger Linse sieht sie fast nach 08/15-Reisekamera aus.

Was mir noch Sorgen macht, ist das ich meine Kombination an Objektiven weder auf die NEX mitnehmen könnte, noch gäbe es äquivalente Optiken. Mein 'immerdrauf' ist das Tamrom 28 - 75 / 2,8, wofür sich wahrscheinlich ein ädequater Ersatz finden ließe. Fast meine Lieblingsoptik ist aber mein Tokina 12 - 24 / f4. Mit dem Teil kann man mit etwas Übung wunderbar aus der Hüfte schiessen, genial aus für Street-Fotografie und ein Brennweitenbereich der sich mit E-Mount Optiken überhaupt nicht abbilden lässt, oder?

Ein weiterer Pluspunkt für die NEX sehe ich bei der Verwendung von Altglas. Ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit ein Yashinon 50mm 1.7 angeschafft, eigentlich ein schönes Objektiv, auf der EOS durch den Sucher aber (von mir zumindest) nur mit Glück oder Zeit scharf zu bekommen. Der Sucher ist mir dazu einfach zu klein. Die NEX sollte das mit ihrem EVF deutlich besser können.

So wirklich leicht fällt mir die Entscheidung leider nicht, auf dem Papier ist das NEX-7 System genial, leider fehlen mir noch einige Optiken (Altglas ist für mich, zur Zeit, eine Spielerei) und ich bin sehr unsicher ob der komplette Umstieg mich so glücklich macht (zwei Systeme am laufen zu haben ist zu teuer und umstänlich, ich will mich verkleinern, nicht vergrößern).

Irgendwelche Ratschläge für mich Luxusproblem?

Besten Dank!

P.S.: Umstieg auf μFT kommt für mich eher nicht in Frage, da erscheint mir der Sensor einfach zu kein und die Kameras "zu kompakt"...

bearbeitet von buebo
Ergänzung
Link zum Beitrag

• Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo buebo,

herzlich willkommen im Forum.

NEX 7, keine Frage, ist die spiegellose Kamera.

Zumindest im Moment.

Ich könnte mir augenblicklich keine bessere Kamera für meine zahlreichen Altgläser vorstellen als eine NEX, die Ergebnisse sind excellent,

und lassen viele SLRs verblassen, die dreistelligen Canonen, von denen ich auch ein paar besitze, sowieso.

Du machst also mit dem "Aufstieg" keinen Fehler, die Lücken im noch jungen Objektiv-Programm werden ja sukzessive geschlossen ...

Link zum Beitrag

Hallo Buebo

Willkommen im Forum!

Ich stehe ja auch vor der Entscheidung NEX-7 kaufen oder was anderes. Und ich bin auch oft mit dem Motorrad unterwegs. Allerdings hier in der näheren und weiteren Umgebung (Schwarzwald, Schweizer Alpen + sonstige Hügel). Die NEX-7 ist vermutlich aktuell das Beste was man kaufen kann in dem Bereich. Allerdings auch mit Abstand das Teuerste.

Ich habe mich nun auch noch etwas näher mit der Panasonic Lumix GX1 befasst. MFT hat ja wirklich einen deutlich kleineren Sensor als die NEX. Aber die Bildqualität scheint ebenfalls sehr gut zu sein. Fragt sich halt was man mit den Fotos machen will. Bei MFT ist das Objetivangebot deutlich grösser. Panasonic hat auch zwei lichtstarke Zooms angekündigt. Sowas gibts bei der NEX nicht. Noch nicht mal angekündigt. Und die MFT Objektive sind deutlich kompakter als diejenigen der NEX. Das gefällt mir gut.

Als immer dabei Kamera könnte auch eine Canon G1X brauchbar sein. Zwar kein Wechselobjektiv aber fast APS-C Grösse des Sensors.

Link zum Beitrag

Speziell für Altglass dürfte die NEX die erste Wahl darstellen, das ist integraler Bestandteil ihres bisherigen Erfolges. Wenn auch mit 'Problemzonen', wie z.B. den nicht-retrofokalen Weitwinkelobjektiven (die durch spezielles microlens design an der 5n dürchaus auch punkten können).

An der 7er ist (glücklicherweise) EC völlig unproblematisch via Tri-Navi zu lösen, bei den Halbautomatiken ist eines der Räder damit default belegt. Mit manuellen Objektiven kann man so sogar halbwegs Auto-ISO türken[/] bewerkstelligen, was mit AF-Objektiven aufgrund der unendlichen Weisheit Sonys leider nicht möglich ist.

.

Link zum Beitrag

Der Umstieg von eine 450D zu einer NEX-7 wird dir vermutlich nur Vorteile bringen.

Wenn du mit einer 5D oder D700 fotografieren würdest oder mit den Profi-Boliden, dann wäre der Schritt ein gewagter.

Für deine beiden Lieblingslinsen (Tamron 28-75 und Tokina 12-24, die ich beide auch für sehr, sehr gut halte) gibt es zur Zeit noch nichts entsprechendes für die NEX. Aber das wird kommen... Vielleicht wartest du einfach noch eine Weile. Bis dahin ist die "7" womöglich auch billiger. Und wenn es dann eine 2.8/18-50 und ein 4/9-18 (oder so) mit E-Bajonett gibt, dann steigst du um.

... aufgrund der unendlichen Weisheit Sonys ...

:D:D Der war gut!

Link zum Beitrag

Da die Nex 7 ebenfalls einen Sucher hat, kann ich mir das gut vorstellen. Ich habe die A77 - und das SLT Modul für die Nex5N. Mit diesem Modul erschließt sich Dir die ganze Objektivwelt von Sony und Minolta (Achtung bei Tamron!).

Ich habe von Canon zu Sony gewechselt und bin zufrieden.

Welche Objektive nutzt Du an der Canon?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

T'schuldigung, wenn ich mal wieder in die Party platze ;) ... aber man sollte schon auf den TE eingehen bei so einer Beratung.

Wenn Du gerne mit Weitwinkel fotografierst, ist das NEX System im Moment noch nciht für Dich geeignet.

Ausser dem 16er, das zwar nicht so schlecht ist, wie alle immer behaupten., jedoch weit von dem entfernt ist, was ich von mFT her kenne, gibts es da schlcht und einfach nichts.

Ich habe mir ja selber eine NEX 5n zugelegt, weil es das beste System ist, wenn man seine alten Schätze ausführen will, aber wenn man das System als AF System mit nativen Objektiven betreiben will, dann ist Schmalhans Küchenmeister.

Mein Vorschlag für den TE wäre, nicht umzusteigen, sondern sich für Motorradtouren eine Olympus EPL3 zuzulegen, dazu noch ein 9-18, 14-42 und 40-150 zu kaufen und für die dunkleren Situationen ein 1,7/20... optional noch das 1.8/45

Oh Gott, die mFT haben ja soo einen kleinen Sensor ;) ... stimmt, aber verdammt gute Fotos machen sie trotzdem. Und kompakter geht nicht.

Am NEX System ist nur die Kamera klein, die Objektive sind zum Teil grösser als bei DSLRs (OK nicht so riesig wie die EOS Objektive ;) ) Kompakt ist jedenfalls was anderes.

Link zum Beitrag

Hallo buebo,

ich bin selbst vor 4 Wochen von der Canon EOS 550D auf die Nex-5N umgestiegen und habe diesen Schritt bisher noch keinen Augenblick bereut. Du musst nur bedenken, dass sich die Art zu fotografieren etwas ändert. Durch die Verwendung von Altgläsern und das manuelle Scharfstellen ergeben sich aber ganz neue Sichtweisen, was zumindest bei mir kein Nachteil ist. Ich denke, dass das Angebot an Objektiven noch ausgebaut wird, wobei ich persönlich im Weitwinkelbereich lieber manuell scharfstelle und hierfür bietet z.Bsp. Wallimex auch interessante Objektive an.

Link zum Beitrag

Hallo buebo,

herzlich willkommen im Forum.

NEX 7, keine Frage, ist die spiegellose Kamera.

Zumindest im Moment.

Ich könnte mir augenblicklich keine bessere Kamera für meine zahlreichen Altgläser vorstellen als eine NEX, die Ergebnisse sind excellent,

und lassen viele SLRs verblassen, die dreistelligen Canonen, von denen ich auch ein paar besitze, sowieso....

Ja, noch ca. 4-6 Wochen und dann kommt Fuji ;)

Nee, Sony ist schon gut, aber für Altglas ist die NEX-7 wegen des Colorshift Problems eben NULL geeignet.

Wenn NEX, dann die 5N. Die hat zwar keinen eingebauten Sucher, ist aber sonst der 7er vor allem wegen des Chips überlegen.

Link zum Beitrag

Ja, noch ca. 4-6 Wochen und dann kommt Fuji ;)

Nee, Sony ist schon gut, aber für Altglas ist die NEX-7 wegen des Colorshift Problems eben NULL geeignet.

Wenn NEX, dann die 5N. Die hat zwar keinen eingebauten Sucher, ist aber sonst der 7er vor allem wegen des Chips überlegen.

Seid mir nicht böse, aber das ist gnadenlos übertrieben.

Wenn schon, dann solltest du sagen, daß die Verwendung von Objektiven kleiner 24mm Brennweite nicht empfohlen wird, aber das bei der NEX 7 auf alle Altgläser zu beziehen, ist falsch ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Seid mir nicht böse, aber das ist gnadenlos übertrieben.

Wenn schon, dann soltest du sagen, daß die Verwendung von Objektiven kleiner 24mm Brennweite nicht empfohlen wird, aber das bei der NEX 7 auf alle Altgläser zu beziehen, ist falsch ...

Nein. Man sollte dahingehend präzisieren, daß die NEX-7 nachweislich nicht funktioniert mit hochwertigen Objektiven mit Leica M Bajonett mit weniger als 24mm Brennweite, wie dem Leica Elmarit 2,8/21 ASPH und dem Voigtländer 4,5/15 Heliar. Bei längeren Brennweiten bis 35mm muß man Glück haben ...

Aber so ist das nun mal im Leben. Glück muß der Mensch haben (bei der NEX-7, oder die 5N kaufen), oder auf die neue Fuji warten,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

Seid mir nicht böse, aber das ist gnadenlos übertrieben ...

ich bin Dir natürlich nicht böse ;)

Aber hier wurde eine Kaufberatung angestossen.

Und da sollte man die Interessenten eben schon vor der Nex-7 warnen, ehe sie für viel Geld ins Verderben rennen.

Zum Glück hat Immodoc meine Aussage ja bestätigt...

Link zum Beitrag

Und da sollte man die Interessenten eben schon vor der Nex-7 warnen, ehe sie für viel Geld ins Verderben rennen.

Hi, vielleicht sollte ich meine Aussage positiv im Sinne von SONY reformulieren, damit ich nicht als SONY-Basher gelte, obwohl ich ja SONY-Großkunde bin (3 NEX-3 und eine NEX-5N habe ich ja):

Wer Objektive unter 35mm Brennweite mit Leica M Bajonett unterstützt haben möchte, sollte sich nicht nur eine NEX-7 kaufen, sondern auch eine NEX-5N,;)

rät immodoc!

Link zum Beitrag

Soweit ich das verstehe, KANN die Verwendung von kurzen Brennweiten an Modernen Kameras problematisch sein, wenn es sich um Objektive handelt, die einen sehr schrägen Lichtstrahlenaustritt aus der Hinterlinse haben, da dies ein Bildsensor nicht ohne weiteres verkraftet.

Dass davon DSLR Objektive betroffen sind, habe ich noch nicht gehört. Das liegt vermutlich daran, dass bei diesen die Lichtstrahlen nicht mit einem sonderlich grossen Winkel aus der Hinterlinse austreten.

Link zum Beitrag

Kurz zur NEX-7:

Bei mir funktionieren auch Leica-M Objektive mit 28 - 40 und 90mm hervorragend. Nur zur Klärung der obigen Spekulanten...

Trotzdem würde ich Dir die NEX-7 nicht empfehlen, wen Du gerne mit lichtstarken (Weitwinkel)Zooms arbeiten möchtest. Bis da etwas brauchbares auf dem Markt zu haben ist, werden noch viele Monde kreisen.

Wenn Du einen Sucher brauchst, guck Dir die Panasonic GH2 oder die G3 an.

Qualitativ nicht viel schlechter als die NEX, aber mit für Dich passenderer Objektivauswahl.

Brauchst DU keinen Sucher, guck Dir die panasonic GX1 oder Olympus E-PL3 an.

Die mFT-Kameras sind haptisch nicht so schön, wie die NEX, aber in der Bildqualität ist der Unterschied weitaus geringer. Das lässt sich durch die geeignete Objektivauswahl teilweise wieder kompensieren.

Ich persönlich bleibe bei der NEX-7, DIE AUCH MIT MEINEN DIVERSEN ALTGLÄSERN (INKL LEICA-M 28,40 + 90mm) HERVORRAGEND FUNKTIONIERT.

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Also echt, das stimmt nun absolut nicht!

Wie schon geschrieben, bezieht sich das nur auf Messsucher-Weitwinkelobjektive unter 28mm und selbst da ist "NULL geeignet" auch falsch.

Es gibt, unter gewissen Umständen sichtbare, violette Ecken. Meist sieht man die aber gar nicht. Man fotografiert ja nicht immer einen bedeckten Himmel, oder?

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen, buebo. Die NEX-7 ist für die allermeisten manuellen Objektive super geeignet. Das möchte ich hier nochmals betonen, damit solche Unwahrheiten sich nicht festsetzen!

Nee, hat er nicht. Er hat sie relativiert. Das ist schon ein Unterschied.

Dass davon DSLR Objektive betroffen sind, habe ich noch nicht gehört. Das liegt vermutlich daran, dass bei diesen die Lichtstrahlen nicht mit einem sonderlich grossen Winkel aus der Hinterlinse austreten.

Richtig!

Nochmal (ich weiß nicht, wie oft ich das hier schon geschrieben habe): SLR-Objektive produzieren die violetten Farbverfälschungen in den Ecken nicht!

Link zum Beitrag

H, nochmals meine Position als anspruchsvoller SONY-Großkunde (3 x NEX-3, 1 x NEX-5N):

Wer Objektive unter 35mm Brennweite mit Leica M Bajonett unterstützt haben möchte, sollte sich nicht nur eine NEX-7link23.gif kaufen, sondern auch eine NEX-5N,;)

So langsam ermüdet mich das Thema, schließlich kommt ja bald die neue Fuji, die das vermutlich besser kann, und außerdem gibt es das Leica M Modul für die Rikoh, das die Probleme der SONY NEX-7 nicht hat,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

...

Es gibt, unter gewissen Umständen sichtbare, violette Ecken. Meist sieht man die aber gar nicht. ...

o.k., Du scheinst blind zu sein, ist hier der Himmel bedeckt?

http://www.stevehuffphoto.com/wp-content/uploads/2011/10/nexcolorshift.jpg

Also ich bleibe dabei:

Wenn man Weitwinkel-Linsen adaptieren möchte, und das ist bei Crop 1,5 nunmal alles ab 24mm und darunter, ist die NEX-7 nicht geeignet, punkt!

Du willst es nur nicht wahrhaben ;)

Link zum Beitrag

o.k., Du scheinst blind zu sein, ist hier der Himmel bedeckt?

http://www.stevehuffphoto.com/wp-content/uploads/2011/10/nexcolorshift.jpg

Also ich bleibe dabei:

Wenn man Weitwinkel-Linsen adaptieren möchte, und das ist bei Crop 1,5 nunmal alles ab 24mm und darunter, ist die NEX-7 nicht geeignet, punkt!

Du willst es nur nicht wahrhaben ;)

Da könnte man genausogut behaupten, dass Du es einfach nicht wahrhaben willst, dass manuell Fokus Objektive, die keine SLR Objektive sind, dafür aber weitwinklig, einfach nichts taugen.

;)

Link zum Beitrag

Richtig!

Nochmal (ich weiß nicht, wie oft ich das hier schon geschrieben habe): SLR-Objektive produzieren die violetten Farbverfälschungen in den Ecken nicht!

Jetzt verstehe ICH Dich wieder nicht :D SLR-Objektive heisst also: ALLE Manuellen Gläser ??!

Nochmal: Welche Objektive Produzieren nun Farbverfälschungen bei der Nex7 ?

..Oder könnte man 'pauschal' sagen: Unter 28mm gibts Probleme, 28-35 ist Glück, ab 35 'sollte' es funzen!

bearbeitet von FattyArbuckle
Link zum Beitrag

Da könnte man genausogut behaupten, dass Du es einfach nicht wahrhaben willst, dass manuell Fokus Objektive, die keine SLR Objektive sind, dafür aber weitwinklig, einfach nichts taugen.

;)

Doch, das stimmt!

Aber für mich taugt damit eben die NEX-7 nix, da Sony mit der 5N bewiesen hat, daß das alles sehr wohl auch ohne Colorshift geht!

Also eine 7er mit dem Chip der 5N, wie es schon zig außer mir gefordert haben...

... oder eben die Fuji,wenn sie dann verfügbar ist.

Unterschätzt den Anteil der User nicht, die gerade eine solche EVIL wie die NEX-7 suchen, um M-Linsen zu adaptieren. Die "Knipser" kaufen eh' was billigeres.

Link zum Beitrag

SLR-Optiken sind wegen dem Spiegelschacht weiter vom Sensor weg. Das Auflagemaß ist größer.

Es gibt aber auch andere Systeme, die haben die Objektive näher am Sensor oder Film.

Je näher, je schräger strahlt das Licht in die Ecken vom Sensor, daher kommen die Probleme.

Ist es wirklich so, dass ein Heliar 15mm M (M39) an der Nex 7 in den Ecken nicht funktioniert? An der 5N geht es sehr gut. Zumindest stört mich persönlich nichts.

Link zum Beitrag

Nochmal: Welche Objektive Produzieren nun Farbverfälschungen bei der Nex7 ?

..Oder könnte man 'pauschal' sagen: Unter 28mm gibts Probleme, 28-35 ist Glück, ab 35 'sollte' es funzen!

So sehe ich das. Es gibt Probleme mit hochwertigen WW Objektiven mit Leica M Bajonett:

Sony NEX-7 with wide angle Leica lenses – A quick test and Ricoh GXR A12 Comparison! | STEVE HUFF PHOTOS

Mein Leica Elmarit 2,8/21 ASPH produziert rote Ecken an der SONY NEX-7, wie der Link zeigt. Das gleiche gilt für mein Voigtländer 4,5/15 Heliar.

Und ich befürchte das für andere, hochwertige Objektive in meinem Bestand. Deshalb kaufe ich die NEX-7 nicht.

Leuten wie mir empfehle ich die SONY NEX-7 daher auch nicht. Die Gruppe der SONY NEX-Kunden mit Objektiven für über 3000 EURO Kaufpreis ist aber sicherlich recht klein.

Es handelt sich somit um ein Problem für anspruchsvolle Fotografen, das die überwiegende Mehrheit der NEX-Kunden nicht berührt,

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Doch, das stimmt!

Aber für mich taugt damit eben die NEX-7 nix, da Sony mit der 5N bewiesen hat, daß das alles sehr wohl auch ohne Colorshift geht!

Also eine 7er mit dem Chip der 5N, wie es schon zig außer mir gefordert haben...

... oder eben die Fuji,wenn sie dann verfügbar ist.

Unterschätzt den Anteil der User nicht, die gerade eine solche EVIL wie die NEX-7 suchen, um M-Linsen zu adaptieren. Die "Knipser" kaufen eh' was billigeres.

100% Zustimmung - Auch die Sony A77 SLT hätte ich viel lieber mit so einem 5N Sensor. Absicht oder Pixelwahn, ich kann es nicht verstehen - da kommt ein Nex - System, dass sensationell mit (M-) Optiken (und anderen) kann, und dass Top-Modell scheitert :confused:

Link zum Beitrag