Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir scheint es in der Tat hier einige zu geben, die ... die Kamera total schlecht reden wollen.

Also so habe ich bis jetzt noch keinen Beitrag hier gelesen, eher waren es doch Ratschläge. :confused:

Wer z.B. keine dieser genannten Gläser benutzt, auch später nicht, kann das doch getrost filtern. ;)

Link zum Beitrag

• Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mir scheint es in der Tat hier einige zu geben, die - aus welchem Grund auch immer - (noch) keine NEX-7 haben und daher die Kamera total schlecht reden wollen.

Hi, ich möchte die NEX-7 nicht schlechtreden, sondern sie ist für mich weniger geeignet.

Das spricht nicht gegen die NEX-7, sondern gegen meine Ansprüche, die sie nicht erfüllen kann.

Ansonsten ist die NEX-7 für mich ein Kleingeldthema ...

verabschiedet sich immodoc!

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus

Um mal ein bisschen zu differenzieren:

- das 15er voigtländer löst besser auf und hat weniger CAs als das 16er sony, verzeichnet weniger und wenn man die farbstichige vignettierung entfernt und auf die 16 MP der 5n runterrechnet sieht man in 100% ansicht keinen unterschied zwischen 7 und 5n.

- immodoc's meinung ist immodocs meinung. Die kann man einfach so stehen lassen - der alter herr hat nunmal offensichtlich andere ansprüche als viele andere hier. Und wie viele hat er einen hang zur verallgemeinerung.

Ich bin aufgrund meiner erfahrungen mit der 7 anderer meinung als immodoc und behaupte dass kein M-meßsucherobjektiv mit 15mm oder 14mm zu finden ist, dass den job an der nex besser macht. Ich habe allerdings auch keine angst vor software im workflow...

Und ja: ein vc15/4,5 extra für die nex anzuschaffen halte auch ich nicht für sinnvoll. Wenn man schon eins hat ist es jedoch nicht die schlechteste alternative. ;-)

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag

Mich würde mal ein direkter Vergleich bei F4,5 oder so interessieren .. und dann noch einer, bei dem auf den Rand fokussiert wurde.

(wie man bei Steve Huffs sieht, macht das 15er an meiner 5n keine Zicken :) hmmmmmm..... hat eigentlich schon einer das 12er probiert? An der alten 5er hatte es nach Photozone ja auch einen leichten Colorshift)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Eventuell habe ich es nur überlesen, oder aber die Qualität wird hier von einigen von vornherein als "untauglich" abgetan…; aber hat schon mal jemand die Kombi aus dem nativen E-Mount 16'er WW + WW-Konverter VLC-ECU-1 an der NEX-7 versucht?

Die Ergebnisse an den bisherigen NEXen sollen lt. Amazon Rezensionen ja nicht übel sein?!

coma

Link zum Beitrag

Eventuell habe ich es nur überlesen, oder aber die Qualität wird hier von einigen von vornherein als "untauglich" abgetan…; aber hat schon mal jemand die Kombi aus dem nativen E-Mount 16'er WW + WW-Konverter VLC-ECU-1 an der NEX-7 versucht?

Die Ergebnisse an den bisherigen NEXen sollen lt. Amazon Rezensionen ja nicht übel sein?!

coma

das 16er ist schon ohne Konverter im Bereich "gerade noch OK" ... ich kann mir nicht vorstellen, dass ein weiteres optisches Glied da was verbessert ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier ein paar Testaufnahmen des Sony 16ers an der NEX5n und NEX7 und im Vergleich das Samsung 16er an der NX200 (wobei man auch hier sagen muss, dass das NX16 an dem 14Mpixel weniger Probleme macht)

Also ich denke nicht das eine Vorsatzlinse bei der NEX7 das Bild verbessert, es kann nur schlechter werden und wenn würde ich es wohl eh nur bei f8 nutzen.

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten, auch wenn es nicht unbedingt die Antworten auf meine Frage waren :rolleyes:

Die Idee war nicht, das ein weiteres optisches Glied in der Kette eine Verbesserung bringt (abgesehen von der er verkürzten Brennweite), sondern ob es schon jemand versucht hat und mit welchem Ergebnis.

Da mein Einsatzgebiet einer WW-Linse die Landschaftsfotografie ist und ich alle meine Landschaftsaufnahmen bei Tageslicht mache, blende ich prinzipiell sowieso ab.

Für Innenraum-Aufnahmen sieht das freilich anders aus, ist aber nicht so sehr mein Thema.

Der Link hilft aber wirklich weiter, vielen Dank für diesen Tip!

Sieht so aus, als ob ich mit knapp 100€ für den Konverter zu einer tageslichttauglichen 18mm Kombi komme.

Gruß coma

Link zum Beitrag

Der Colorshift geht ja noch (dafür gibt's ja CornerFix). Aber es gibt auch einen Schärfeverlust am Rand (habe eine Nex-5). Bei Blende 4.5 ist das CV 15/4.5 in den Ecken schlechter als das Kit-Zoom bei 18 mm, besonders am linken Rand. Das 16/2.8 habe ich leider nicht zum Vergleich da.

Stört mich trotzdem nicht gewaltig, da die meisten Motive, die ich mit dem 15er bei f/4.5 aufnehme, keine Randschärfe erfordern... und außerdem nutze ich es auch analog...

Link zum Beitrag

Ich denke, dieser Poll zeigt, wie ernst es SLR Magic inzwischen damit ist, nicht mehr alte CCTV-Linsen zu vertreiben, sondern hochwertige eigene Konstruktionen an den Markt zu bringen. Den dringenden Bedarf bei der NEX haben sie auf jeden Fall auch erkannt und ich traue denen zu, noch dieses Jahr zumindest einen Prototypen fertig zu bekommen.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Wer das entsprechende Kleingeld (5.700 US$ zzgl. Steuern) in der Portokasse übrig hat, kommt vielleicht noch dieses Jahr in den Genuss eines 15mm T2.9 von Zeiss, siehe sonyalpharumors | Blog | First NEX-FS700 test video and new Carl Zeiss 15mm T/2.9 and 135 T/2.1 for E-mount!

Da hoffe ich dann doch lieber auf eine bezahlbarere Alternative von SLR Magic...

Link zum Beitrag

• 3 months later...
Wer das entsprechende Kleingeld (5.700 US$ zzgl. Steuern) in der Portokasse übrig hat, kommt vielleicht noch dieses Jahr in den Genuss eines 15mm T2.9 von Zeiss, siehe sonyalpharumors | Blog | First NEX-FS700 test video and new Carl Zeiss 15mm T/2.9 and 135 T/2.1 for E-mount!

Es geht zumindest doch etwas günstiger :rolleyes:.

Hier einige Bilder mit dem neuen Carl Zeiss Distagon T* 2,8/15 mm, das eigentlich für Vollformat Kameras konstruiert ist (mit ZF.2 Anschluss für Nikon F-Mount adaptiert an die NEX-7). Adaptiert entspricht es durch den APS-C Crop einer KB-äquivalenten Brennweite von ca. 22,5mm - einem Blickwinkel, den ich sehr interessant finde, da er bereits viel einfängt und trotzdem noch halbwegs natürlich wirkt.

7585287568_8e58ff285e_b.jpg

(Aufgenommen mit F5.6)

Hier ein 100% Crop daraus in etwa aus der Bildmitte:

7585286390_5952d5c69d_b.jpg

Weitere Beispiele:

Atrium des Unilever Gebäude (F4.0):

7585284666_c5e0f338c8_b.jpg

Hochsommer 2012 in Hamburg

7585281664_31d0a122d0_b.jpg

Hauptbahnhof (F5,6, ISO 320):

7585276198_414b0177a4_b.jpg

...und daraus ein 100% Crop:

7585272648_23b4741eaf_b.jpg

Zum Vergleich ein 100% Crop aus einem Bild, dass ich vor einiger Zeit an gleicher Stelle (allerdings bei etwas besseren Lichtbedingungen) mit der Nikon D800E und einer in etwa äquivalenten Brennweite (das AF-S Nikkor 24/1.4 G bei F6.3) gemacht habe. Es zeigt ganz gut, welche Schippe hinsichtlich Auflösung die D800E noch drauflegen kann:

7585264450_3e632cebd6_b.jpg

So sieht das Zeiss Distagon T* 2,8/15 adaptiert an NEX-7 aus:

7585435188_7a9b817dd3_b.jpg

Auch wenn dieses Objektiv wohl im Ultraweitwinkel-Bereich hinsichtlich Auflösung derzeit die Messlatte definiert und beweist, dass auch adaptierte Ultra-Weitwinkel bei entsprechend aufwendiger Konstruktion an der NEX-7 ohne Color-Shift an den Rändern funktionieren können, werden wohl nur wenige auf die Idee kommen, sich allein für das NEX-System diese Linse für 2600 EUR zuzulegen.

Sofern ihr euch wundert, dass ich nicht - wie sonst gewohnt - die vollen Auflösungen der Gesamtansichten verlinkt habe, hat dies einen unangenehmen Grund: Mir fiel auf, dass die Bilder an der NEX alle zum linken Rand hin recht deutliche Unschärfen hatten. Da dies in der Form an Vollformat nicht auftritt, kann dies eigentlich nur an dem Adapter liegen. Es handelt sich um einen relativ günstigen Adapter von "Leinox". Da bei der Adaptierung solcher Hochleistungs-Objektive insbesondere im Weitwinkelbereich die Anforderungen an die Präzision des Adapters besonders hoch sind, werde ich es nächste Woche noch mit einem von Novoflex probieren. Mit dem werde ich dann auch volle Auflösungen der Gesamtansichten zeigen.

Wen Beispiele interessieren, die an der D800E mit dem Zeiss Distagon gemacht wurden, ist eingeladen, hier mal vorbeizuschauen.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Hi, daß adaptierte UWW Objektive mit DSLR Adapter an der NEX-7 funktionieren, ist wichtig zu zeigen.

Mich würde aber noch viel mehr interessieren, wie das 15er ZEISS mit M Bajonett an der NEX-7 funktioniert:

https://photo-shop.zeiss.com/de/Products/1457-856

Darüber habe ich im Netz nichts gesehen.

Bei den UWW mit Leica M Bajonett ist eine Möglichkeit, die SONY NEX-5N zu verwenden, die mit allen meinen 14 Objektiven mit M Bajonett problemlos, ohne roten Ecken, funktioniert.

Oder man wartet auf die nexte NEX, die hoffentlich die Korrektumöglichkeiten für die Bildecken, die bei der Ricoh und der Fuji X-Pro1 heute schon erhältlich sind, auch bietet,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hallo,

ein Superweitwinkel für die NEX 7 ist derzeit nicht so einfach zu finden.

Adaptierte SLR Kleinbildobjektive sind aus meiner Sicht völlig unwirtschaftlich.

Bedingt durch den Spiegelkasten einer SLR weisen die Objektive einen enormen Konstruktionsaufwand auf und sind alles andere als klein.

So eine NEX 7 ist auch nicht unbedingt preiswert.

Um einen großen Bildwinkel an APS-C zu erreichen muss ,für Kleinbildverhältnisse eine sehr kurze Brennweite wählen.

Der berüchtigte Verlängerungsfaktor von 1,5.

Da kann Kleinbild schnell preiswerter werden.

Positive Erfahrungen habe ich mit dem Tokina 2,8/11-16 an der EOS 1D MK II (APS-H) gemacht.

Mit dem Adapter LA-EA2 hätte man an der NEX 7 sogar AF.

Preiswerter ist der LA-EA1 Adapter, dann aber ohne AF.

Dürfte bei dem Objektiv aber keine Rolle spielen.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Wenn es um Wirtschaftlichkeit im UWW Bereich geht, wäre wohl m4/3 die beste Wahl. Da gibt es ein phantastisches 7-14 mm Zoom (14-28 mm KB äquivalent) und ein gutes und recht preiswertes 9-18mm. Zusammen mit der OM-D (E-M5) hat man dann sogar einen ordentlichen 16 MP Sensor von Sony dahinter.

Schärfentiefe-Spielereien entfallen dann allerdings, selbst bei Close-ups bleibt der Hintergrund scharf. Kann gewollt sein, evtl. aber eben auch nicht und dann bleibt derzeit nur das Vollformat.

Link zum Beitrag

Wenn es um Wirtschaftlichkeit im UWW Bereich geht, wäre wohl m4/3 die beste Wahl. Da gibt es ein phantastisches 7-14 mm Zoom (14-28 mm KB äquivalent) und ein gutes und recht preiswertes 9-18mm. Zusammen mit der OM-D (E-M5) hat man dann sogar einen ordentlichen 16 MP Sensor von Sony dahinter.

Schärfentiefe-Spielereien entfallen dann allerdings, selbst bei Close-ups bleibt der Hintergrund scharf. Kann gewollt sein, evtl. aber eben auch nicht und dann bleibt derzeit nur das Vollformat.

@Helge,

vielen Dank für Deine Erfahrungsberichte. Wo kann man Fotos vom m4/3 Zoom 7-14 sehen?

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Hier mal eines mit dem Zeiss Distagon T* 2.8/15mm, das zur Vollauflösung verlinkt ist:

7606283642_febeb90a3c_b.jpg

(Verkleinerung von Flickr, EXIF, Anklicken für andere Größen)

Mit sehr ähnlichem Blickwinkel (24mm an Vollformat) hatte ich es kürzlich mal mit der Nikon D800E aufgenommen, allerdings bei etwas anderen Lichtbedingungen. Zum Vergleich: All sizes | Autostadt Wolfsburg - DSC_0177 | Flickr - Photo Sharing!

Ebenfalls zum Vergleich: Das gleiche Objekt, auch mit dem 15mm Zeiss Distagon, aber an Vollformat (also mit 110° Blickwinkel): All sizes | Porsche Pavillon, Autostadt Wolfsburg | Flickr - Photo Sharing!

Link zum Beitrag

Inzwischen habe ich mich sehr intensiv mit dem Zeiss Distagon 15mm f/2.8 auseinander gesetzt und es auch einem detaillierten Vergleichstest mit dem AF-S Nikkor 14-24mm f/2.8 G ED und dem Samyang 14mm f/2.8 ED IF USM Aspherical unterzogen, wo alle drei "bis in die Ecken" durchleuchtet werden.

Die ausführliche Abhandlung könnt ihr hier nachlesen:

Ultrawide Comparison: Carl Zeiss Distagon T* 15 mm f/2.8 vs. Nikon 14-24mm f/2.8 vs. Samyang 14mm f/2.8

Der Artikel bezieht sich zwar primär auf die Ergebnisse an der D800E (schließlich sind es Vollformat-Linsen), zwischendurch und im hinteren Teil werden aber auch Beispiele an der NEX-7 gezeigt.

Hier einige Beispiele daraus:

1/640s bei Nacht:

7644484912_f869a334e9_b.jpg

EXIF

7645964692_5460ea77e2_b.jpg

EXIF

Das hier ist mit dem 14mm Samyang gemacht:

7645991960_a39c21705f_b.jpg

EXIF

7646005086_bf1bbc7704_b.jpg

EXIF

(Anklicken für andere Größen)

Ein paar Anmerkungen zum deutlich günstigeren Samyang 14mm f/2.8 an der NEX-7: Es ist das kompakteste der drei Kandidaten und passt damit am ehesten noch zur NEX-7. Eine Farbverschiebung an den Rändern ist auch damit nicht feststellbar. Die "Zwickelbart"-Verzerrung (siehe Beispiel im Artikel) und Vignettierung wirken sich am Crop nicht so komplex aus, wie am Vollformat und lässt sich dementsprechend leichter rausrechnen. Die Einsetzbarkeit bei F2.8 ist allerdings sehr eingeschränkt. Unter F3.5 würde ich es nicht verwenden. Insgesamt ist es für die NEX-7 jedoch nicht uninteressant.

Link zum Beitrag

Inzwischen habe ich mich sehr intensiv mit dem Zeiss Distagon 15mm f/2.8 auseinander gesetzt und es auch einem detaillierten Vergleichstest mit dem AF-S Nikkor 14-24mm f/2.8 G ED und dem Samyang 14mm f/2.8 ED IF USM Aspherical unterzogen, wo alle drei "bis in die Ecken" durchleuchtet werden....

Dafür mal ein ganz herzliches "Dankeschön" - toller Vergleich!

Beim "Sammy" könnte ich persönlich auf die Lichtstärke bei 14mm verzichten, etwas abblenden und bekomme dafür ein gutes UWW für's kleine Geld!

Link zum Beitrag

Ich benutze zwar nur die Nex-5N. Habe mir gerade das Voigtländer 12mm Heliar 5,6 auf M Bajonett geleistet und es hat mich positiv überrascht. Keine Farbverschiebungen und die Vignette musste ich auch suchen. Zugegeben habe nur Alltagsfotografie betrieben. Der Bildwinkel kann süchtig machen. Bei Offenblende sind die Farben etwas Flau. Abgeblendet sind sie kräftiger.

Das einzig weniger gute ist die Fokussierung im Hochformat. Der Hebel an der Unterseite des Objektivs ist in dieser Position schwierig zu bedienen. Die Linse ist meiner Meinung nach schlicht zu kurz in der Länge. Im normalem Querformat ist es für mich ein Genuss. Zugegeben es gibt keine knackscharfen Bildern wie bei 50mm, ich bin jedoch trotzdem zufrieden.

Unten sind noch zwei Bilder vom Berner Münster aufgenommen bei Offenblende.

mfg warmduscher

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=71669&stc=1&d=1343480541

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=71670&stc=1&d=1343480541

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hi, das 5,6/12er Heliar habe ich auch, und teile Deine Einschätzungen. Andererseits ist es natürlich auch schwierig, Kompaktheit und leichte Bedienbarkeit zu vereinbaren.

Insgesamt bin ich zufrieden. --- Im 15er Thread hätte ich mir noch den Vergleich zum 15er Voigtländer(weil ich das auch habe) gewünscht,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag