Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sigma hat 2 neue Objektive für mFT und das NEX System vorgestellt.

Sigma announces 19mm F2.8 and 30mm F2.8 Digital Neo lenses for mirrorless systems: Digital Photography Review

19mm f2.8 und 30mm f2.8

Hatte da schon etwas lichtstärkeres erwartet?

Oder erwarte ich einfach zuviel bei der Baugröße?

Aber nachdem nun Fuji gleich mit einem 18mm f2 und 35mm f1.4 startet und mFT das 12mm f2, 20mm f1.7 und das 25mm f1.4 hat, scheint das NEX System außer dem teuren Zeiss 24mm immer noch nichts lichtstarkes für den AF Bereich zu bekommen (das 50mm ist ja kein Standardobjektiv mehr).

VG Oli

Link zum Beitrag

Die Daten hauen mich auch nicht gerade vom Hocker aber immerhin geht was und für die Zukunft ist sicher noch mehr zu erwarten. Hätte mich auch gewundert wenn Sigma da nicht eingestiegen wäre.

Link zum Beitrag

Hatte da schon etwas lichtstärkeres erwartet?

Oder erwarte ich einfach zuviel bei der Baugröße?

Ich bin auch noch immer so naiv ;), naja, wenn man sieht das Samsung bei der NX-Serie ein 30mm f2 in Pancakeform schafft, sollte es minimal größer bei Sony auch möglich sein (und ja ich habe mir das System gekuaft weil ich es auch kompakt haben will) nicht immer aber es soll zumindest möglich sein.

sg Tom

Link zum Beitrag

Um mögliche Abbildungsprobleme bei dem sehr kurzen Auflagenmaß des X-Bajonetts zu vermeiden, hat Fujifilm die drei XF-Objektive mit extra-großen Hinterlinsen versehen. digitalkamera.de

Frag mich ob das wirklich so einfach ist. Sony scheint das wohl wenig zu interessieren, dass deren ultra kleinen Systeme durch die extra großen Objektive an Mobilität verlieren

Link zum Beitrag

Sigma scheint gleich zwei Systeme mit einer neuen Reihe abdecken zu wollen. Dies kann naturgemäß nicht zur optimalen Anpassung an eines der beiden zusammengehen.

Das 30er sieht hier an der NEX sogar noch länger aus! Und so lange nicht SONY oder Tamron besseres rausbringen, dürfen wir nicht einmal über Lichtstärke und Abmessungen meckern:(

PS Wenn schon kein Pancake, dann konsequent wenigstens auch kein OSS!

Link zum Beitrag

na wenigstens F2.0 hätten sie schon wählen können .... vielleicht sind die Dinger wenigstens so billig, dass die Leute sie statt dem altglas kaufen. (19er oder 20er sind ja immer noch begehrt, weil es kaum gute mit 2,8 oder besser gab früher)

Man fragt sich, wieso NEX Kunden nicht einfach das günstige 3,5/30 makro kaufen sollten, das nur knapp eine halbe Blende lichtschwächer ist, aber sogar noch Makrofunktinalität bietet.

Ein Hoffnungsschimmer ist der Linearantrieb ... wenn der wirklich blitzschnellen AF bringt, wäre das ein Kaufgrund, insbesondere für NEX Besitzer, denn da krankt das System noch (auch das 3,5/30 ist recht langsam .. was natürlich auch am abgedeckten Bereich liegen kann)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man fragt sich, wieso NEX Kunden nicht einfach das günstige 3,5/30 makro kaufen sollten, das nur knapp eine halbe Blende lichtschwächer ist, aber sogar noch Makrofunktinalität bietet.

Ist sicher der bessere Kauf als ein 30mm Objektiv mit 2,8. Sehe den Sinn da echt nicht. Und das Makro ist echt günstig.

Alte Festbrennweiten unter 24mm sind wirklich selten. Das ging ja schon in Richtung Extremweitwinkel. Mein Tamron 17 mm von Anfang der Neunziger hatte glaub auch nur Blende 3,5.

Link zum Beitrag

Ja, das 2.8/30 halte ich auch für sinnfrei. Als 2.0/30 hätte es mich interessiert.

Ein 2,8/19 ist das schon ein wenig interessanter. Obwohl ja das Kit bei 18mm auch f/3.5 bietet und das ist nicht soweit weg.

Ein 2.0/20 oder zumindest ein 2.4/20 hätte mich sehr interessiert!

Bin mal auf die Preise gespannt!

bearbeitet von LucisPictor
Link zum Beitrag

Wenn ich's richtig herstanden habe ist die Brennweite für KB angegeben, also wide sich das 30er wie ein 45er und das 19er wie ein 28,5er verhalten. Ich finde, das die objektive einen recht kompakten Eindruck machen, ok nicht zu vergleichen mit dem 16mm Sony, oder kurzen Leica M Adaptierungen, aber immernoch kompakter als das 30er oder das 50er von Sony und das macht sie schon mal sehr interessant. Schön zu wissen währe jetzt auch noch der Preis und das releasedatum :)

bearbeitet von FlatAlbert
Verfollständigung
Link zum Beitrag

Wenn ich's richtig herstanden habe ist die Brennweite für KB angegeben

Tut mir leid, die Korinthe muss raus:

Die Brennweite ist in mm angegeben, sie gilt für alle Bildformate gleich.

Nur der Bildwinkel wird je nach Bildformat anders sein...

Nix für ungut,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Das 30er sieht hier an der NEX sogar noch länger aus!

:eek:

Das ist ja noch länger als das SLR-magic 2.8/28 mit der integrierten Geli!

Sony hat einfach das Bajonett viel zu üppig dimensioniert, wenn dann die Linsenkonstruktion etwas länger gerät, wird das Ganze gleich unförmig.

Es traut sich ja auch niemand, diese unsinnige Vorgabe des zu großen Durchmessers zu unterlaufen, dabei sehen schlanke M-Objektive adaptiert an den Nexen je nicht schlecht aus.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...