Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich möchte mir gerne die Lumix DMC-GF2 zulegen, da sie mir zunächst einmal äusserlich sehr gut gefällt, andererseits inzwischen mit dem Kitobjektiv 14-42mm recht günstig zu haben ist.

Ein paar Fragen an Leute die mit dieser Kamera Erfahrungen haben hätte ich hier noch:

1) In einigen Berichten habe ich über eine angeblich schlechte JPG-Qualität der Kamera gelesen. Ist dies tatsächlich so, und wurde dies inzwischen vielleicht mit neuer Firmware verbessert (falls das überhaupt geht)?

2) Wie groß sind die manuellen Einstellmöglichkeiten bei Video-Aufnahmen? Aus dem Datenblatt der Kamera auf der Panasonic-Seite geht das im Detail nicht ganz klar hervor. Ich denke manueller Focus sollte wohl kein Problem sein, wie steht es um Eingreifmöglichkeiten bei der Belichtung?

3) Zusätzlich würde ich mir gerne den elektronischen Aufsteck-Sucher DMW-LVF1 anschaffen. Zu dem konnte ich ganz unterschiedliches lesen, manche finden ihn sehr gut, andere bemängeln die Auflösung. Wie ist hier die Meinung dazu?

4) Wie ist Eure Meinung zu dem mitgelieferten Standardobjektiv? Hier habe ich schon gelesen daß es besser sein soll als so manches Standardobjektiv anderer Hersteller.

5) Ist der Blitzschuh Standard, also liessen sich auf diesen evtl. auch Blitzgeräte anderer Hersteller verwenden?

Das wärs erstmal, würde mich sehr freuen wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Zu deiner ersten Frage kann ich dir eine Antwort liefern: ob dir die Interpretation der Sensordaten durch die JPEG-Engine zusagt, kannst nur du alleine entscheiden - die ist allerdings durch Firmware und auch Einstellungen des Benutzers anzupassen und zu verändern. Deshalb würde ich da keiner Fremdaussage vertrauen!

Die anderen Fragen können dir sicherlich die Besitzer der avisierten Kombination besser beantworten. Ich persönlich halte die GF2 zum derzeitig angebotenen Preis für ein besonderes Einsteiger-Schnäppchen. Es gibt von Olympus allerdings gleich interessante Angebote, die bei vergleichbarer Technik eine andere - und einigen Benutzern angenehmer erscheinende - JPEG-Engine verwenden. Macht durchaus Sinn, die gleiche Szenerie idealerweise mit identischem Objektiv mal durch beide Alternativen (Body von Panasonic/Olympus) abzulichten und die Ergebnisse zu vergleichen. Dann kannst du deine Entscheidung treffen.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo, ich möchte mir gerne die Lumix DMC-GF2 zulegen, da sie mir zunächst einmal äusserlich sehr gut gefällt, andererseits inzwischen mit dem Kitobjektiv 14-42mm recht günstig zu haben ist.

Ein paar Fragen an Leute die mit dieser Kamera Erfahrungen haben hätte ich hier noch:

1) In einigen Berichten habe ich über eine angeblich schlechte JPG-Qualität der Kamera gelesen. Ist dies tatsächlich so, und wurde dies inzwischen vielleicht mit neuer Firmware verbessert (falls das überhaupt geht)?

2) Wie groß sind die manuellen Einstellmöglichkeiten bei Video-Aufnahmen? Aus dem Datenblatt der Kamera auf der Panasonic-Seite geht das im Detail nicht ganz klar hervor. Ich denke manueller Focus sollte wohl kein Problem sein, wie steht es um Eingreifmöglichkeiten bei der Belichtung?

3) Zusätzlich würde ich mir gerne den elektronischen Aufsteck-Sucher DMW-LVF1 anschaffen. Zu dem konnte ich ganz unterschiedliches lesen, manche finden ihn sehr gut, andere bemängeln die Auflösung. Wie ist hier die Meinung dazu?

4) Wie ist Eure Meinung zu dem mitgelieferten Standardobjektiv? Hier habe ich schon gelesen daß es besser sein soll als so manches Standardobjektiv anderer Hersteller.

5) Ist der Blitzschuh Standard, also liessen sich auf diesen evtl. auch Blitzgeräte anderer Hersteller verwenden?

Das wärs erstmal, würde mich sehr freuen wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Thomas

Hallo - willkommen Thomas!

Viele Infos / Antworten findest du hier:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/25084-pocket-rocket-gf2.html

https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/28413-panasonic-gf2-tipps.html

Zu deinen Fragen:

1. meine Photos mit der "pocket-rocket" sind alle JPGs (erster Link) - urteile selbst!
  2. Video mach ich nicht - kann dazu nichts sagen
  3. genau so: dem einen reicht er, dem andern nicht. Ich hab ihn gelegentlich im Einsatz, etwa wenn es sehr sehr hell ist, da reicht er mir.
    Wenn du eher der Sucherfotograf bist, nimm lieber die G3!
  4. hab die GF im Set mit dem 14er gekauft und mit dem Oly 45 ergänzt - das ist für mich die beste Kombi.
    (hier entdeckte ich gestern ein gutes Angebot mit Tasche: Panasonic Lumix DMC-GF2 schwarz + 14mm + Panasonic Original Tasche CGK3 | fotomundus24.de)
    Das Kitzoom sei deutlich besser als sein Ruf, meinen viele, die es haben
    (dass Problem des Kitzooms ist eigentlich nur, dass der in der Produktion teurere Vorgänger 14-45 noch besser war)
    Ergänzung zur Entscheidungsfindung: mit dem 14er ist die GF2 äußerst kompakt und passt locker in fast jede Jackentasche, mit dem 14-42 nicht!
  5. der Blitzschuh ist Standard, nicht systemintegrierte Blitze funktionieren natürlich nicht TTL,
    sondern müssen mit der Automatik des Blitzgerätes gemacht werden - funktioniert prima

Ich habe den Kauf der GF2 nicht bereut und fotografiere gern damit!

bearbeitet von charlyR
ergänzt
Link zum Beitrag

Hallo allerseits!

Kann ich mal kurz ne Frage dazwischen werfen?:D

Stehe auch kurz vor dem Kauf der GF2. Funktioniert der Touchscreen gut und reibungslos? Und wie genau ist die Fokussierung per Touch? Hatte leider bisher keine Möglichkeit sie zu begrabbeln:rolleyes:

Ach und eins noch. Möchte mir das Kit mit dem 14mm holen für halt jede Gelegenheit. Vermisst man den Stabi sehr?

Vielen Dank und Gruss

Link zum Beitrag

Möchte mir das Kit mit dem 14mm holen für halt jede Gelegenheit. Vermisst man den Stabi sehr?
Wenn du nicht grad Parkinson hast...

Der Stabi ist bei Weitwinkel komplett, und bei Normalbrennweiten ziemlich überflüssig. Bei mFT dürfte so ab 40-50 mm Brennweite der Einfluss langsam (aber wirklich ganz langsam :P) spürbar sein. Mir jedenfalls hat er bei 45 mm noch nicht gefehlt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stehe auch kurz vor dem Kauf der GF2. Funktioniert der Touchscreen gut und reibungslos? Und wie genau ist die Fokussierung per Touch? Hatte leider bisher keine Möglichkeit sie zu begrabbeln:rolleyes:

War diesbezüglich sehr skeptisch (https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/25084-pocket-rocket-gf2.html), möchte ihn heute nicht mehr missen und komme sehr gut damit zu recht.

Ach und eins noch. Möchte mir das Kit mit dem 14mm holen für halt jede Gelegenheit. Vermisst man den Stabi sehr?
Wenn du nicht grad Parkinson hast...

Der Stabi ist bei Weitwinkel komplett, und bei Normalbrennweiten ziemlich überflüssig. Bei mFT dürfte so ab 40-50 mm Brennweite der Einfluss langsam (aber wirklich ganz langsam :P) spürbar sein. Mir jedenfalls hat er bei 45 mm noch nicht gefehlt.

Genau so ist es!

Mit dem 14mm überhaupt kein Problem, auch mit dem 20mm und 45mm geht es gut, selbst bei wenig Licht: https://www.systemkamera-forum.de/234675-post16.html

Die Bedeutung des Stabi wird in diesem Brennweitenbereich oft nur deshalb so hoch bewertet, weil die Kitzooms so lichtschwach sind :P

(Beim Telezoom bringt er natürlich viel!)

Link zum Beitrag

Vielen Dank gut zu hören :-)

Werde eh nur Weitwinkel verwenden, wenn dann kommt halt noch das 20er später mal dazu und dann ist jut.

Ups EDIT! Hab den ersten Link übersehen ;-)(Kannst du mir denn vielleicht auch erzählen inwiefern der Touch funktioniert? Reagiert er präziese genug? Hab in nem Video gesehen das auch so fokusissiert wird.)

Thx

bearbeitet von Nico_Sun
Link zum Beitrag

Kannst du mir denn vielleicht auch erzählen inwiefern der Touch funktioniert? Reagiert er präziese genug?

Die Präzision hängt an der Dicke der bedienenden Wurstfinger :D

• Funktioniert für meinen Bedarf sehr gut und läßt sich genialerweise bei Bedarf mit dem Auslöser kombinieren :)
  • Beispiel Schnappschuss/Personenaufnahme: Person oder Gesicht antippen und das Foto ist im Kasten - incl. AF auf Person/Gesicht.
  • Verwackelgefahr ist natürlich gegeben, wenn man zu stark "tippt" (vgl. 1. Erfahrungen mit der Pocket-Rocket)
  • AF und Auslösen lässt sich auch trennen: AF über touch, Auslösen ganz traditionell über Auslöser
    (z.B. in Situationen, wo man nach dem AF einen bestimmten Moment zum Auslösen abwarten will.
  • Mit einem kleinen Display-Pen ließe sich der AF-Punkt sicher noch punktgenauer als mit dem Finger setzen, muss ich mal ausprobieren

Link zum Beitrag

ich müßte jetzt mal eine Reihe von Fotos durchschauen (die auf dem anderen Rechner sind) - aber ich weiß sicher: 1/30 ist für mich völlig unproblematisch Freihand (mit dem Pana 20mm1.7) - ich meine mich sogar an 1/6 zu erinnern - da allerdings angelehnt.

Aber für eine Tele-und Makro-geplagte Ameise (solche Fotos sind leider bei mir zu oft unscharf....) sind Fotos mit dieser Kombi geradezu ein Klacks....

Link zum Beitrag

Noch mal zur Belichtungszeit: wesentlich einfacher als meine himmelsvielen Fotos durch zu gucken: ich habe heute mal schnell die Kamera einfach so vor mich hingehalten, Belichtungszeit bei den Buchrücken 1/10, bei dem anderen 1/25. Dabei mußte ich mich nicht sonderlich anstrengen (bei den Buchrücken hatte ich mich etwas angelehnt - allerdings weiß ich: wenn es schnell gehen soll, weil man gerade eine hübsche Situation entdeckt hat - wackelt man schon eher mal...

beide ooc, nur verkleinert

(und aufgeräumt habe ich auch nicht vorher.... ;))

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Hallo!

Meine Frage zur GF2 handelt vom FOKUS.

Ich bin totaler Neuling und kapiere den kontinuierlichern Autofokus nicht.

Wie stelle ich ihn ein.....?

Bitte um Hilfe!:)

Dear BenMX5,

in der Bedienungsanleitung (für erweiterte Funktionen) ist auf Seite 32 und auch 85 beschrieben, wie die beiden Autofoci (AFS et AFC) eingestellt werden und diese funktionieren.

Best regards,

Wolfgang

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
... Ich bin totaler Neuling und kapiere den kontinuierlichern Autofokus nicht. ..
Du kannst dir die Fokus-Einstellung auch ins Quick-Menü legen, dann geht es blitzschnell per Fingertipp.

Und wundere dich nicht: Falls du das 1,7/20mm Pancake drauf hast, läßt sich der kontinuierliche AF nicht aktivieren (im Menü ausgegraut), weil das Objektiv das nicht kann.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag