Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wg. überteuerung beim 1,4/24 sony an aps:

an vollformat birngt ein relativ langweiliges 2,0/35 gleiche freistellmöglichkeit und gleichen bildwinkel. kein hahn würde um so ein 2,0/35 viel wind machen....

und mit ausnahme leica würd sich keiner mehr als 300,-- euro verlangen trauen.

so gesehen, ist vollformat durchaus auch mal billiger

Link zum Beitrag

• Antworten 462
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich bleib auch gerne bei den "klassischen" Bedienungselementen. Wem das Fuji-Design nicht gefällt: Go Panasonic, Olympus, Sony, Nikon, Canon, Ricoh....

Mache ich ja, aber die Fuji X-Pro gefällt mir trotzdem, kann ich nicht das eine schätzen ohne das andere zu diffamieren?

Ich fahre schließlich nicht nur Auto, sondern auch Motorrad, nicht nur Diesel, sondern auch Benziner, Einzylinder Oldtimer und Vierzylindersportmaschine, Automatik oder Handschaltung. Vom Rennrad und Trekkingrad ganz abgesehen;)

Link zum Beitrag

Mache ich ja, aber die Fuji X-Pro gefällt mir trotzdem, kann ich nicht das eine schätzen ohne das andere zu diffamieren?

Ich fahre schließlich nicht nur Auto, sondern auch Motorrad, nicht nur Diesel, sondern auch Benziner, Einzylinder Oldtimer und Vierzylindersportmaschine, Automatik oder Handschaltung. Vom Rennrad und Trekkingrad ganz abgesehen;)

Hallo rhl_lm,

aber als Rennradler müsstest Du doch gelernt haben, auf die Mountain-Biker zu schimpfen! Ich kenne welche, die kriegen Allergien allein vom Klang eines Stollenreifens :D

In der Physik / Signalverarbeitung spricht man auch vom "mexican hat": Wenn ein Signal / ein Individuum / ein Kameramodell oder ein Rennradler sich von seiner Umgebung abheben möchte, klopft es / er seine konkurrierende Nachbarschaft erstmal 2 Fuß unter die Erde (daher der Vergleich mit einem Hut und seiner Krempe).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Als koservativer NEX-5N Nutzer kann ich mir OHNE Touchscreen-Nutzung alle gewünschten Funktionen mit einem Tastendruck und folgender Drehradsteuerung auswählen. Wie auch bei der blinden Nutzung dezidierter Tasten muss man eben nur wissen, was man worauf eingestellt hat. Wie schon gesagt, da ich KEINEN optischen Sucher a la X1 nutze, sehe ich auch, was ich mache.

Dann erklär mir mal bitte, wie Du bei ausgeschalteter (meinetwegen auch eingeschalteter) Kamera mit zwei(!) Handgriffen die Belichtung ganz manuell oder mit Zeitautomatik + Belichtungskorrektur einstellen willst. Und zwar ohne lange auf dem Display zu verweilen...

Es geht meiner Meinung nach nicht. Ich bekomme das auch mit der NEX-7 nicht "blind" hin. Auf den Monitor schauen ist Pflicht, wenngleich bei der NEX-7 etwas einfacher als bei der 5N. Das ist zwar nur eine Möglichkeit von Vielen, wie man die NEXen benutzen kann (dehalb habe ich sie ja auch). Aber in dieser Kategorie kann sie der X100 in Sachen Bedienung nicht das Wasser reichen. Deshalb freuen sich einige auch so sehr auf die X-Pro - weniger wegen dem Aussehen, sondern weil man gelernt hat, die Vorzüge des "klassischen" Designs zu schätzen und zu nutzen.

Je kompromissloser eine Kamera designed wird, desto besser wird sie für die avisierte Zielgruppe bedienbar sein. Deshalb sind auch Nischenkameras für die "Nischenmenschen" häufig so interessant!

Kavenzmann

Link zum Beitrag

wg. überteuerung beim 1,4/24 sony an aps:

Nur zur Info: Es ist ein 24/1,8 nicht 1,4...

Und der Preis ist nicht äquivalent zur Brennweite, sondern zur Gesamtqualität des Objektivs. Und die ist eben auch entsprechend. Fass es mal an und Du wirst nicht mehr loslassen wollen...:D

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Dann erklär mir mal bitte, wie Du bei ausgeschalteter (meinetwegen auch eingeschalteter) Kamera mit zwei(!) Handgriffen die Belichtung ganz manuell oder mit Zeitautomatik + Belichtungskorrektur einstellen willst. Und zwar ohne lange auf dem Display zu verweilen...

Es geht meiner Meinung nach nicht. Ich bekomme das auch mit der NEX-7 nicht "blind" hin. Auf den Monitor schauen ist Pflicht, wenngleich bei der NEX-7 etwas einfacher als bei der 5N. Das ist zwar nur eine Möglichkeit von Vielen, wie man die NEXen benutzen kann (dehalb habe ich sie ja auch).

Kavenzmann

Das kann man doch auch alles im Sucher sehen, oder?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das kann man doch auch alles im Sucher sehen, oder?

Aber darum geht es ja gerade - ich will das "blind" einstellen können. Also bevor ich mir die Kamera vors Gesicht halte und jeder merkt, dass ich jetzt gleich ein Foto mache...

Da haben wir uns wohl miss verstanden,

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Warum muss außer einer Blendenvorwahl und evtl. der Entfernung noch irgend was anderes eingestellt werden? Den Rest übernimmt die Automatik doch viel besser als mein Schätzauge wenn es darum geht unauffällig zu fotografieren. Dafür wären in der Tat separate Bedienelemente in Form eine Blendeneinstellringes und eine Entfernungsskala inklusive Schärfentiefenskala auf dem Objektiv hilfreich.

Es geht aber auch gut, indem man in eine andere Richtung schaut und anhand von Ersatzmotiven einstellt. Das Opfer "erlegt" man dann zum Beispiel "aus der Hüfte". So mache ich das und dabei ist es mir relativ egal, wie ich zu den Einstellungen komme. Das allerbeste Hilfsmittel ist für solche Fälle das Klappdisplay. Selbst mit der auffälligen Kanone E-5 funktioniert das noch. Eine Kamera vor dem Bauch mit verträumtem daran herum Gefummel ist eben sehr viel weniger "gefährlich" als der Klotz vor dem Gesicht mit Ausrichtung auf das Opfer. Damit kann ich sogar seitwärts und wenn es sein muss auch schräg nach hinten zwischen Arm und Körper durch fotografieren.

Link zum Beitrag

Na gut,

belassen wir es dabei. Einige ziehen jedenfalls das Design von Fuji dem "modernen" Vari-Belegungs-Design vor.

Es ist aber töricht, eines von beiden Designs als Marketig-Gag abzutun. Das haben wir damit hoffentlich geklärt. Wenn nicht, auch nicht schlimm, jetzt ist es zu spät.:P

Ihr könnt Euch ja an Canon wenden, vielleicht hören die ja auf euch:rolleyes:

Kavenzmann

Link zum Beitrag

ups. es ist ein 1,8/24, dann entspricht es ja einem noch "normaleren" 2,8/35 an vollformat.

wertig verbaute linsen hat es immer schon gegeben. das haben sehr viele firmen gekonnt. leider haben es fast alle verlernt und deshalb freut man sich ganz besonders, wenn man ein zeiss, ein leica, ein voigtländer angreifen darf.

Link zum Beitrag

Aus dem organischen Sensor ist wohl doch nichts geworden. Werde ich Panasonic wohl doch nicht untreu werden.

Ist es vom Auflagemaß denn theoretisch möglich das 35mm und 60mm Fujinon an Mft zu adaptieren? Oder kann man schon von vorneherein jegliche Hoffnung darauf begraben?

Hier ist übrigens der Live Chat zur Pressekonferenz. :)

Link zum Beitrag

Es geht aber auch gut, indem man in eine andere Richtung schaut und anhand von Ersatzmotiven einstellt. Das Opfer "erlegt" man dann zum Beispiel "aus der Hüfte". So mache ich das und dabei ist es mir relativ egal, wie ich zu den Einstellungen komme. Das allerbeste Hilfsmittel ist für solche Fälle das Klappdisplay.

Früher gab es dafür (gibts wohl im Zubehörhandel heute auch noch) Spiegelaufsätze für das Objektiv - damit konnte man "um die Ecke" fotografieren.

Das ist die optimale Tarnung.

Link zum Beitrag

Steffen, das Adaptieren wird nichts nutzen, da sich die Objektive (wahrscheinlich) nur per "Fokus-by-wire" scharfstellen lassen.

Somit benötigst Du eine elektronische Schnittstelle zwischen Kamera und Objektiv, damit das funktioniert...

Ingo

P.S. Immer noch kein Bild von der Rückseite, auch nicht in der Pressemitteilung.

bearbeitet von pen-asonic
Link zum Beitrag

Aus dem organischen Sensor ist wohl doch nichts geworden. Werde ich Panasonic wohl doch nicht untreu werden.

Ist es vom Auflagemaß denn theoretisch möglich das 35mm und 60mm Fujinon an Mft zu adaptieren? Oder kann man schon von vorneherein jegliche Hoffnung darauf begraben?

Der Sensor ist aber schon ein ganz anderer - kein Bayer-Filter mehr. Das ist doch mal was, wenn es sich auch positiv auswirkt.

Zum Auflagemaß: Fuji 17,7mm - mFT 20mm

Wird also nix mit Adaption! Eher schon umgekehrt,

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Preis ~1700 Euro Body only...

Das ist ganz schön teuer. Und da nicht ein Wort über den AF gesagt wurde vermute ich da den großen (und vielleicht auch einzigen) Schwachpunkt der Kamera. Lassen wir uns überraschen.

Für die vermuteten 1300 Euro im Kit wäre ich stark in Versuchung gekommen. Für 2000 Euro fürs Kit kann ich mir das ganz in Ruhe noch ein Jahr länger überlegen.

Ach ja, auf photorumors.com sind Hands-on Videos der Fuji-Guys verlinkt.

PS: Jungs, hört doch bitte mit euren Auto-Vergleichs-Diskussionen auf. Wenn ihr klären wollt, wer hier mehr Ahnung von Motoren hat, dann macht das doch bitte per PM.

bearbeitet von Senecus
Link zum Beitrag

Am besten fände ich sowas wie das Olympus Super-Menu mit Touchbedienung. Denn da habe ich alles auf einem Blick, muss nicht ständig irgendwo anders hin schauen oder Tasten am Gehäuse suchen, um einen Parameter einzustellen und man macht jede Einstellung nach der gleichen Methode, ganz easy.
Will ich aber nicht. Ich will die wichtigsten Parameter auf keinen Blick einstellen können - z.B. für Schnappschüsse, wo ich schon mal alles wichtige blind an der an der seitlich runterhängenden Kamere einstellen kann, um sie dann im richtigen Moment hochzureissen und abzudrücken, bevor das Opfer merkt was läuft...

Ich bleibe dabei, dedizierte Wählräder für Belichtung und Belichtungskorrektur sind Verschwendung. Sie sind nicht sinnlos, aber unnötig. Andere moderne Kameras von Fuji, wie z.B. die XS1, haben das auch nicht.
Ich bleibe dabei, dedizierte Motoren für die Fortbewegung sind Verschwendung. Sie sind nicht sinnlos, aber unnötig. Andere moderne Fahrzeuge, wie z.B. die Kaiser Zweirad-Handwagen, haben das auch nicht.

Grmbl. Sch...Autovergleiche hier andauernd. Jetzt haben sie mich auch angesteckt. Aargh!

Edit: Iieks, geht das schnell hier - dieser und mein vorheriger Beitrag gehören eigentlich zusammen...

Link zum Beitrag

Deine Meinung. Ich sehe das anders und nutze sie an der X100 auch regelmäßig. Schneller geht´s nicht. Für mich. Bei der X100 brauche ich nach anfänglicher Konfiguration weder die Menüs, noch sonstige Tasten. Auf der Funktionstaste habe ich den ND-Filter liegen und der Rest verwaist bei mir.

Genau so macht das Sinn und genau so fotografiert man effizient und "pur". Damit ist man ganz nah dran am Wesen der Fotografie: beim Bilder machen, beim Ausdruck finden, beim Ideen visualisieren.

Nichts für den technischen Spieltrieb; dafür auch digital endlich mal ein reduziertes Werkzeug. Wunderbar.

VG

Christian

Link zum Beitrag