Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiss ned, woher ihr eure Halluzinationen bezieht, aber bei meiner NEX7/16mm ist NIX, aber schon gar nix, in den Ecken ROT.

Natürliche Farben über die gesamte Bildfläche.

Weiss nicht, woher die Schlechtredner ihre ominösen Erfahrungen beziehen.

Vom Hören-Sagen? Aus Fotos mieser Reviews selbsternannter Foto-Gurus? :confused:

Abgesehen von Ihrer seltsamen Art mit fremden Mensche zu kommuniziern, stammt die Erfahrung aus der eigenen Anwendung der NEX7 und dem SEL16.

Dann freuen Sie sich doch an Ihrem guten Exemplar der NEX7 und beleidigen nicht fremde Menschen. Und übrigens, die Einsparung von Zeichen zwischen "ned" und "nicht" ist nicht so groß als das man sie anwenden müsste. Anders ist das z. B. bei Lol

Link zum Beitrag

• Antworten 75
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Abgesehen von Ihrer seltsamen Art mit fremden Mensche zu kommuniziern, stammt die Erfahrung aus der eigenen Anwendung der NEX7 und dem SEL16.

Dann freuen Sie sich doch an Ihrem guten Exemplar der NEX7 und beleidigen nicht fremde Menschen. Und übrigens, die Einsparung von Zeichen zwischen "ned" und "nicht" ist nicht so groß als das man sie anwenden müsste. Anders ist das z. B. bei Lol

lol

Link zum Beitrag

Mit den matschigen Bereichen hat er aber recht, die Aussage kommt aber auch meistens von Leuten die sich dann doch fürs SEL18200 entschieden haben ;)

Natürlich kann jetzt wieder jeder "matschig" anders definieren aber für ein Zoomobjektiv habe ich mir sagen lassen ist das hier alles andere als "matschig". (bei 200mm)

6912399715_291705383f_b.jpg

Bin sehr zufrieden mit dem Teilchen zumal es spürbar leichter und kompakter ist. Macht sich einfach ganz gut wenn man unterwegs ist, rein vom handling her.

Und hey teilweise schon für 560 Euro zu haben obwohl es immer nur stoßweise gut verfügbar ist.

Mit der Ersparnis lege ich lieber das Fundament für meinen baldigen SEL 50mmf1.8 Kauf :D

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich habe das neue Tamron an meiner NEX 7 seit ein paar Tagen.

Ich habe in den letzen Jahrzehnten viele Kameras mit so genanntem Suppenzoom gehabt da ich Objektivwechsel hasse.

Diese genannte Kombi ist mit großem Abstand das Beste.

Nichts ist matschig, unscharf oder verzeichnet.

Falls so etwas vorhanden sein sollte gleicht die Sony NEX 7 das automatisch aus.

Gruß aus Kiel

Ulli

Bilder auf Anfrage gern an Euro private email-Adresse.

foto.chess@kielnet.net

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann nun nach 14 Tagen Karibik und Süd-Amerika meinen Senf dazu geben, Tamron an der NEX 5n wohlgemerkt.

30 Grad, 95 Prozent Luftfeuchte und dauer-schwitzige Hände ergaben eine 100 prozentige Tauglichkeit des Objektives an der Nex 5N.

Bilder bei 200 mm vom schaukelnden Schiff !! sowie 18 mm in den Innenstädten waren für mich voll in Ordnung. Probleme gab es manchmal bei Nachtaufnahmen - da lag die Schärfe nicht auf dem Punkt, per Display der NEX war das nicht immer ersichtlich. Also im Zweifell über die Bildschirmlupe kontrolliert. Kamera und Objektiv haben Temperaturschwankungen anstandslos überstanden(klimatisierter Raum-Aussenumgebung), ein Beschlagen des Objektives aussen war nach kurzer Sonneneinwirkung verschwunden. Natürlich sollte man in der kritischen Zeit kein Objektivwechsel vornehmen.

Bilder in extremer Sonne am Äquator und im tiefsten Regenwald(mit Regen) waren immer scharf.Nur beim Weitwinkel mit Regentropfen waren diese als Punkte auf dem Bild zu sehen. OK-Nahgrenze könnte kleiner sein, da musste ich dann weiter weg gehen als andere mit ihren fetten Nikon-Objektiven, was mich zum Ballastfaktor bringt - will keine Spiegelreflexkamera mehr rum schleppen. Sucher habe ich nur bei Fotos im Gestrüpp vermisst (z.B.Leguan auf Blätterbaum), da weiß man nicht ob nicht der Ast davor als Schärfepunkt gewählt ist. Display hatte ich auf "Sonne" gesetzt, damit kam man gut durch den Tag. Nun ist leider alles vorbei und ich muss über 1000 Bilder auf eine erträgliche Anzahl komprimieren.

Ach ja - Videos sind natürlich auch gut geworden, wobei ich aber immer gestanden habe.

Ergo - Klasse Reisezoom, wobei ich aber auf das 16er plus Weitwinkeladapter in den Städten und auf dem Schiff teilweise nicht verzichten konnte und wollte.

viele Grüße Uwe

Link zum Beitrag

Welchen Autofokus Modus hast Du denn eingestellt wegen der Schärfe an dem Ast, ich denke mal Multi?

Das ist mir anfangs auch oft passiert das die Schärfe da nicht passte da die Kamera sich das ja selber aussucht.

Wenn Du auf Mitte oder Spot stellst, sollte das mit dem richtigen Schärfe-Punkt an der Stelle dort wo Du die Schärfe haben möchtest kein Problem sein:)

Ich bin auch begeistert von dem Tamron 18-200 die Leistung ist für diesen großen Zoombreich spitze.

Werde mir aber jetzt noch das 50 1,8 holen wegen dem Bokee und dem Freistellen, dass bekommt man mit dem Tamron wegen der fehlenden Lichtstärke nicht so gut hin.

Link zum Beitrag

.. da hast du recht, darauf habe ich nicht geachtet. Es ist aber auch manchmal schwer z.B. einen Vogel im weiter entfernten Baum bei Sonnenlicht zu fokussieren, da fehlt dann doch der Sucherviele Grüße Uwe

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So, nun habe ich es auch geschafft einige Bilder online zu stellen.

Wie schon gesagt (siehe meinen Beitrag oberhalb) Karibik-Amazonas mit Nex5N, Tamron 18-200 und bei Bedarf 16er mit WW-Aufsatz. Pro Tag habe ich einen Accu geleert, wobei ich aber Zwei dabei hatte (Einer von Amazon). Display war immer auf Sonne eingestellt.

https://picasaweb.google.com/117955625419706654651/KaribikAmazonas?authuser=0&authkey=Gv1sRgCNehtLe3x_P0Pw&feat=directlink

Einige Personen sind als Doppelbilder zu sehen, da ich doch einige Bilder mit der HDR Funktion gemacht habe - den Dynamikumfank empfand ich manchmal heftig, so dass ich mich dafür entschied.

viele Grüße Uwe

Link zum Beitrag

Hallo,

der direkte Vergleich in der Brennweitenüberschneidung zum SEL1855 (Kit) ist leider nicht vorhanden. Würde mich auch sehr interessieren.

Diese Frage kann nur jemand mit beiden Gläsern beantworten...

Grüße

Dirk

Link zum Beitrag

In welcher Ausführung sieht das Objektiv besser aus nur in schwarz oder schwarz mit Silber.

Gruß

Martin

Wenn du eine silberne kamera hast würde ich das silberne objektiv nehmen und schwarz zu schwarz, das sieht anders sonst unpassend aus

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

Ist das Tamron 18-200 von der Bildqualität besser, gleich oder schlechter wie das Kit Opjektiv 18-55.

In welcher Ausführung sieht das Objektiv besser aus nur in schwarz oder schwarz mit Silber.

Gruß

Martin

Schlechter auf keinen Fall. Ich habe sowohl das 18-55 Kitobjektiv als auch das Tamron 18-200mm und das Tamron ist eher einen Tacken besser (schärfer) als schlechter.

Vor allen der Stabilisator gefällt mir deutlich besser beim Tamron. Ansonsten tun sich die beiden Objektive aber nicht viel. Ich behalte das 18-55er weil es deutlich leichter ist und kompakter sowie einen deutlich niedrigeren Wiederbeschaffungswert hat. Somit ideal für meine Trekkingtouren. Ansonsten würde ich es nicht mehr an die Nex schrauben da das Tamron hier mindestens die gleiche Leistung eher besser bringt.

Was die Farbe angeht würde ich sagen Geschmack? Ich finde das schwarz passt besser aber die Entscheidung kann man Dir nur schwer abnehmen.

Link zum Beitrag

Hi,

erst mal Danke für Eure Antworten. Ich habe mir vor kurzem die Nex 7 mit dem Kit Opjektiv 18-55 gekauft.

Wenn das Tamron wirklich so gut ist, wäre die Anschaffung doch sinnvoll.

War nämlich verunsichert, weil ein Verkäufer vom einem Fotogeschäft gemeint hat, es sei von der Bildqualität schlechter, als das Kit-Objektiv.

So wird halt viel erzählt. Daher finde ich ein solches Forum sehr sinnlich.

Gruß

Martin

Link zum Beitrag

Natürlich fehlt in manchen Situationen z.b im Bereich der Portrait Brennweite das letzte bisschen Schärfe.

In den meisten Situationen ist die Schärfe mehr als ausreichend. ;)

55 mm

200 mm

Link zum Beitrag

Hallo Community,

ich überlege mir das Tamron 18-200 für meine NEX C3 zu holen und im Gegenzug das Kitzoom sowie das Pancake zu verkaufen, habe außerdem noch das Sigma 30mm. Zurzeit habe ich als Tasche die Compact Courier 80 von Lowepro. Da wird die Kamera mit dem Tamron aber mit ziemlicher Sicherheit nicht reinpassen, daher meine Frage:

Welche Tasche benutzt ihr für die Nex plus Tamron 18-200?

Bin gespannt auf Eure Antworten

Gruß, Martin

Link zum Beitrag

Hallo Martin,

ich bin mit der Lowepro Rezo 110 AW sehr zufrieden, die ich jetzt schon längere Zeit dafür nutze,

auch wenn es mal nur mit dem 50iger außer Haus geht.

Die Kamera liegt darin seitlich in der Tasche, also nicht wie in den Colttaschen hochkant.

Link zum Beitrag

Hallo Community,

ich überlege mir das Tamron 18-200 für meine NEX C3 zu holen und im Gegenzug das Kitzoom sowie das Pancake zu verkaufen, habe außerdem noch das Sigma 30mm. Zurzeit habe ich als Tasche die Compact Courier 80 von Lowepro. Da wird die Kamera mit dem Tamron aber mit ziemlicher Sicherheit nicht reinpassen, daher meine Frage:

Bin gespannt auf Eure Antworten

Gruß, Martin

Hallo Martin,

schau mal hier: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-zubehoer/30369-welche-tasche-fuer-das-tamron-18-200mm-f-3-5-6-3-di-iii-vc.html

Vielleicht ist da etwas dabei. Ich stehe auch gerade vor der Frage und habe mir jetzt bei Amazon die Crumpler Cupcake 2500 bestellt, die gefällt mir auch optisch sehr gut.

Ich habe aktuell "nur" eine normale Fototasche, die für das 1855-Kit super geeignet ist, mir aber eben aufgrund der typischen "Fototaschenoptik" nicht gefällt und für das Tamron auch keinen Platz bieten wird.

Link zum Beitrag

Noch ein Tipp zur Tasche, preisgünstig, gut verarbeitet und passend zur NEX schön kompakt. NEX und Tamron passen perfekt rein, mit etwas geschicktem Hantieren sogar die NEX-5N mit aufgesetztem Sucher.

Mich würde mal der reine Bildunterschied vom tamron zum sony sel 18200 interssieren. hier im forum gibt es so richtig keine infos welches bildmäßig besser ist.

Bis vor kurzem waren sich eigentlich alle Tester einig, dass beide Objektive auf gleichem Niveau liegen. Nun scheint jemand herausgefunden zu haben, dass das SONY dem Tamron in der Auflösung minimal überlegen zu sein scheint. So hat man dann die Wahl zwischen groß, schwer, original*, teurer, vielleicht schärfer(?) oder kompakt, schwarz oder silber, preisgünstig, gut.

Und keines der beiden ereicht die Abbildungsleistung des preisgünstigen Sigma 30mm DN ;)

*Hersteller ist auch Tamron!

Link zum Beitrag