Jump to content

Lumix X 45-175mm - Zoom für Video häufig unbrauchbar

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich habe mir das Lumix X 45-175mm gekauft, in der Hoffnung endlich brauchbare Zooms machen zu können.

Mit dem 14-140 mm-Objektiv ist es fast unmöglich, weiche Zooms zu machen. Was jedoch ein viel größeres Problem bei dem 14-140 mm-Objektiv ist, sind Sprünge in der Belichtung. Ich habe diese Probleme schon bei der GH1 gehabt und jetzt bei der GH2. Zwei Einsendungen an verschiedene Panasonic-Kundendienste haben keine Abhilfe gebracht. Die behaupten einfach, nach ihren Messungen sei alles normal – obwohl die von mir entsprechende Videobeispiele hatten.

Und jetzt gibt es beim X 45-175 mm fast die gleichen Probleme. Allerdings treten die Belichtungssprünge nicht bei jeder Aufnahme auf, jedoch wenn, dann immer beim Runterzoomen zwischen 60 und 50 mm Brennweite - verbunden mit einem deutlichen Klacken -, beim Hochzoomen nicht.

Die Werte für ein Beispiel, das ich auf YouTube geladen habe: Blende 5.6, Shutter 50 und ISO 640.

Videobeispiel

Ich habe verschiedenste, auch halbautomatische Einstellungen ausprobiert. Wie gesagt, tritt der Fehler nicht immer auf – ich kann jedoch kein System erkennen. Die GH2 hat übrigens die neuste Firmware.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bitte keine Kommentare im Sinne von „Zoomen sei eh unprofessionell“ - ich mache häufiger dokumentarische Aufnahmen, bei denen ich ohne Unterbrechung flexibel den Ausschnitt wechseln möchte.

Ja, dieser Helligkeitssprung würde mich auch stören in einem extra Video-optimierten Objektiv. Das Geräusch könnte die Blende sein, die abblendet. Ist ja logisch, es wird ja auch dunkler.

Bei so einem eindeutigen Problemfall sollte der Kundendienst nicht einfach so abwiegeln.

Da ich weder GH2 noch das X45-175 besitze kann ich leider keine eigenen Tests vornehmen.