Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bis DIN-A1 hab ich einiges von mFT (PENs quer durch die Generationen) gedruckt und sehe absolut kein Problem darin. Warum auch? Detailauflösung ist genügend vorhanden und Rauschen verursacht im Druck generell erst bei hohen ISOs störende Artefakte, weit jenseits der Grenze innerhalb welcher ich mFT üblicherweise benutze.

Link zum Beitrag

Von FT gar kein Problem, also von mFT wohl auch machbar. Allerdings fehlen noch in mFT die feinsten Optiken.

Also wenn irgendwo Optiken fehlen dann ganz sicher nicht bei mFT.

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/8837-objektivuebersicht-fuer-fourthirds-und-microfourthirds.html

Link zum Beitrag

Nun zu FT fehlt es an mFT noch etwas, außer man adaptiert die tollsten FT-Linsen ;-)

2,0 50 Makro oder 2,0 150 zum Beispiel, wobei ich hier nicht die Lichtstärke sondern die sehr gute optische Leistung meine.

Also das 1.8/45 an mFT kann das 2.0/50 problemlos ersetzen sofern man keine Makros machen will. Diese wiederum könnte man an mFT auch mit dem 2.8/45 machen.

Und was das 2.0/150 betrifft mFT will nicht FT ablösen sondern eine kompaktere Alternative bieten. Das macht ab einer bestimmten Größe keinen Sinn mehr, da kann man auch gleich FT nehmen weil die kleinere Kamera da auch nichts mehr rausholt bzw. eher hinderlich ist. Und adaptieren kann man immer noch wenn man es unbedingt auf das letzte Quäntchen Qualität abgesehn hat.

Link zum Beitrag

Ist doch alles nur eine Frage des Betrachtungsabstandes ;)

Ja wenn er ausreichend ist bekommt man selbst mit 6MP jedes beliebige Format hin. Bei 12MP hat man schon doppelt so viel kann also schon sehr nah rangehen.

Entscheidet ist hier vor allem eine gute Optik. Am besten ein Festbrennweite nehmen und bei Zooms bestimmte Modelle oder Brennweitenbereiche meiden.

Link zum Beitrag