Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei diesem Händler mehrere Adapter für Altglas an die NEX gekauft. 10 - 14 Tage Lieferzeit, gute Verpackung, Passqualität gut, Verarbeitung gut.

cam.plus bei ebay

Macro Lens Extension tube für nex ....

Gruss

Johann

bearbeitet von johann_wolfgang
Link zum Beitrag

Wolfgang,

Balgen ist immer das Beste wenn man die passenden Nahobjektive hat.

Die Zwischenring-Kombination für das SEL30 hat halt den Nachteil, dass man nur mit Offenblende arbeiten kann. Oder, kennt jemand die Möglichkeit, dieses Objektiv mit eingestellter, fixer Blende vom Body zu trennen?

Gruss zum Sonntag

Johann

Link zum Beitrag

Hallo,

Sony NEX Kameras arbeiten auch mit direkt angesetzten Sony E-Mount Objektiven mit Arbeitsblende.

Es spielt also keine Rolle, ob du ein Sony E-Mount Objektiv oder was Fremdes adaptierst.

AF brauchst du da auch nicht.

Für einen Abbildungsmaßtab größer als 1:1 ist ein Balgengerät nicht die schlechteste Lösung.

Es ist halt ein stufenloser Zwischenring.

Für große Abbildungsmaßstäbe sind kurze Brennweiten besser geeignet.

Du brauchst weniger Auszug.

Hier habe ich mal was zu diesem Thema geschrieben.

https://www.systemkamera-forum.de/197412-post7.html

https://www.systemkamera-forum.de/189784-post6.html

Gruß

Waldo

bearbeitet von waldo
Link zum Beitrag

Also ich muss schon sagen, dass einige der vorigen Antworten schlichtweg unbrauchbar, um nicht zu sagen: falsch sind. Der Fragesteller schrieb doch sehr deutlich, dass der das Makrobobjektiv aus dem NEX-System (E-Mount) hat.

Einige scheinen das überlesen zu haben...

Tatsache ist: Für das System "E-Mount" gibt es noch keine Zwischenringe. Das gezeigte ebay-Angebot überträgt keinerlei Elektrik, folglich ist es nur sehr eingeschränkt zu verwenden - die Kamera kann damit weder die Blende, noch den Fokus steuern.

Weshalb es sinnvoller sein dürfte, solche Dinge tatsächlich mit einem (evtl. alten) manuellen Objektiv am Balgengerät zu machen. Jedenfalls mit einem Objektiv, das keine Elektrik benötigt. Dazu gibt es sicher schon mehrere Threads hier. Evtl. käme auch ein Objektiv in Retrostellung in Frage - damit erreicht man hohe Vergrößerungen, ist aber auch ziemlich eingeschränkt, z.B. beim Abbildungsmaßstab.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Also z.B

- ein altes Minolta-kompatibles Balgengerät

- ein passendes Minolta Altglas

- einen Minolta-E-mount-Adapter

So sollte man mit 150 Euronen mit einer Nex in die Balgen-Makro-Welt einsteigen können, nein?

Das SEL30 kann man leider nicht verwenden, mangels (z.B.) Nex-to-Minolta-Adaptern oder E-mount-Balgengeräten.

Link zum Beitrag

Also z.B

- ein altes Minolta-kompatibles Balgengerät

- ein passendes Minolta Altglas

- einen Minolta-E-mount-Adapter

So sollte man mit 150 Euronen mit einer Nex in die Balgen-Makro-Welt einsteigen können, nein?

Das SEL30 kann man leider nicht verwenden, mangels (z.B.) Nex-to-Minolta-Adaptern oder E-mount-Balgengeräten.

Exakt. Wobei man statt Minolta aber auch ein fast beliebiges anderes System verwenden kann, sei es Olympus OM, Nikon, Canon FD.

Balgengeräte gab es aber auch von anderen Herstellern (für diese alten Bajonette), etwa von Novoflex.

Und alternativ gibt es auch Sätze von Zwischenringe, heute teilweise für unter 10 Euro zu haben - es muss halt nur immer zum Bajonett des verwendeten Objektivs passen - und dann braucht man den Adapter, um das alles an die NEX zu bringen (wie du ja auch schreibst). Diese gibt es auch schon für unter 20 Euro.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Mahlzeit

Gibt es denn überhaupt Adapter, mit denem man E-mount auf Fremdbajonet montieren kann???

Ist mir bislang nicht bekannt und wäre ja mMn auch unlogisch, bei grade mal 6!!! Objektiven, die für ein APS-C format gerechnet sind.

Ich denke um mit dem 30er Makro mehr rauszuholen bleibt nur die Vorsatzlinse, allenfalls Retroring.

Ich würde allerdings zu einem Balgen raten und ein, dann gleich länger brennweitiges Objektiv dran hängen.

Habe an meinem Balgengerät mal den Kopf des Leica Elmar-V 65mm drangehängt, da war der freie Arbeitsabstand schon irre gering!

Das dürfte ja mit noch kürzerer Brennweite nochmals weniger werden, oder?

Link zum Beitrag

Davon war in meinen Augen nie die Rede.

Hab ich hier was missverstanden? Der TO wollte doch sein E-mount 30er Makro mit Zwischenringen an ner NEX verwenden, oder nicht???

Hmm vielleicht echt ein Missverständnis.

Wenn er so oder so ein neues Objektiv kaufen will ist die Auswahl selbstverständlich enorm gross :)

Edit: OK ich habs geschnallt, es gibt Zwischenringe für die NEX, war mir neu! Danke für eure Geduld mit mir ;-)

bearbeitet von w124
Edit
Link zum Beitrag

NEX SEL 30mm an NEX 5N. Danke Südlicht.

Das war die Ausgangsfrage und gibt es dafür Zwischenringe und/oder ein Balgengerät.

Ich möchte mir kein neues Objektiv kaufen, sondern das Sony SEL 30mm benutzen, um einen größeren Abbildungsmaßstab als 1:1 zu erreichen.

1. Was genau gibt es von Novoflex (Balgen) um das zu erreichen? Hat das jemand und kann dazu seine Erfahrungen bitte mitteilen. Möglichst mit voller Funktionalität (Blende, Autofocus ...)

2. Was ist nun mit den Zwischenringen, die man bei ebay kaufen kann? Kann man die Blende vorher an der Kamara einstellen oder nicht? Dass so kein Autofokus mehr funktioniert ist mir klar.

LG iku

Link zum Beitrag

1. Was genau gibt es von Novoflex (Balgen) um das zu erreichen? Hat das jemand und kann dazu seine Erfahrungen bitte mitteilen. Möglichst mit voller Funktionalität (Blende, Autofocus ...)

Balgen mit E-mount gibt es meines Wissens nicht. Von niemandem.

Da es keine E-mount-auf-was-Anderes Adapter gibt, kann man also mit E-mount-Objektiven nicht herum"balgen."

Schärfe stellt man eh' mit der Balgenlänge/Objektabstand ein, wie ich da begriffen habe. Blende muss eh manuell bedient werden. Die übliche Offenblende/Arbeitsblende-Methode entfällt bei einer Liveview-Kamera normalerweise.

Zwischeringe, die die E-mount-Elektronik-Signale übertragen, gibt es meines Wissens auch nicht.

Meine 2-Cents.

Link zum Beitrag

NEX SEL 30mm an NEX 5N. Danke Südlicht.

Das war die Ausgangsfrage und gibt es dafür Zwischenringe und/oder ein Balgengerät.

Ich möchte mir kein neues Objektiv kaufen, sondern das Sony SEL 30mm benutzen, um einen größeren Abbildungsmaßstab als 1:1 zu erreichen.

2. Was ist nun mit den Zwischenringen, die man bei ebay kaufen kann? Kann man die Blende vorher an der Kamara einstellen oder nicht? Dass so kein Autofokus mehr funktioniert ist mir klar.

LG iku

Nein, DAFÜR gibt es gar nichts, falls das oben nicht deutlich genug herausgekommen sein sollte. Wenn, dann müsste das wohl schon von Sony kommen. Ich ging da immer von Verwendung eines günstigen alten Objektivs aus.

Zu den Zwischenringen von ebay: Ja, es soll möglich sein, die Blende im Objektiv zu verstellen, in dem man es normal ansetzt, eine Blende einstellt und es dann bei eingeschalteter Kamera abmontiert. Das kannst du ja mal probieren, bevor du irgendwas kaufst. (Wie man eine geschlossene Blende erkennt, ist klar?)

Ein Balgengerät, das vorn den Anschluss für ein E-Mount-Objektiv hat, dürfte es kaum geben.

Aber noch was anderes:

Du wirst doch hoffentlich noch irgendein anderes Objektiv haben?

Ich habe im Netz Bilder gesehen, die mit dem 16er Pancake in Retrostellung gemacht wurden - einfach das Objektiv vor falsch rum vor die Kamera gehalten. Damit erreicht man einen recht hohen Abbildundsmaßstab. Evtl. probierst du das mal. Und dann kaufst du dir einen "Retro-Adapter" mit NEX-Anschluss und dem zum Objektiv passenden Gewinde. Ich fürchte nur, mit dem Makroobjketiv geht das am schlechtesten.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Ich besitze das Macro, das 16mm und das 18-200er. Alles von Sony.

Und einen Adapter für Canon, 50mm 1.8 von Canon und 18-270 Tamron für Canon. Weiterhin noch die A55 mit Sigma 70-300 APO.

Einen Retroadapter für das 16mm habe ich bereits, aber es funktioniert ja wirklich nur in einer einzigen Stellung. Heißt, man muss so dicht rangehen, bis es eben scharf ist und nichts anderes geht. Das finde ich unbefriedigend.

Wie ich erkennen kann, dass ich Offenblende habe, das weiß ich nicht. Bitte sei so nett und erkläre es mir. Dann kann ich es ausprobieren.

Auf jeden Fall danke für deine Erklärungen.

LG iku

Link zum Beitrag

Und einen Adapter für Canon, 50mm 1.8 von Canon und 18-270 Tamron für Canon.

Also ein Balgengerät für das Canon anschaffen und los gehts'. Vorne das Canon, in der Mitte den Balgen und vom Balgen auf die Nex mit dem Adapter.

Wie ich erkennen kann, dass ich Offenblende habe, das weiß ich nicht. Bitte sei so nett und erkläre es mir. Dann kann ich es ausprobieren.
Durchgucken. Wenn Blende offen, dann sieht man nur Glas. Wenn die Blende zu, ist nur ein kleiner Lichtpunkt in der Mitte zu erkennen.
Link zum Beitrag

Ich habe es versucht. NEX einschalten, Blende 4, Kamera anlassen, Objektiv abschauben, Display ansehen, alles weiß.

Objektiv wieder dran, Blende 22, Objektiv ab, alles weiß.

Mach ich was falsch oder klappt es nicht?

Halb durchdrücken des Auslösers funktioniert auch nicht.

Zum Balgen: Der Adapter verhindert dann aber Autofokus und Blende, oder? Ich hatte ja gehofft, dass es direkt für E-Mount schon einen Anschluss gibt, der alles übertragen kann.

LG iku

Link zum Beitrag

Also ein Balgengerät für das Canon anschaffen und los gehts'. Vorne das Canon, in der Mitte den Balgen und vom Balgen auf die Nex mit dem Adapter.

Oder erstmal Zwischenringe, evtl. bekommt man die für einen einstelligen Betrag.

Und wenn hohe Bildqualität verlangt ist, dann mal nach einem Canon FD 3,5/50 gucken. Zwar bekommt man damit am Balgengerät kaum anderen Vergrößerungen als mit dem normalen 50er hin, aber es ist halt auf den Nahbereich korrigiert.

Link zum Beitrag

Ich habe es versucht. NEX einschalten, Blende 4, Kamera anlassen, Objektiv abschauben, Display ansehen, alles weiß.

Du sollst durch's Objektiv gucken! Da muss doch die Blende erkennbar sein (wenn nicht ganz offen).

Zum Balgen: Der Adapter verhindert dann aber Autofokus und Blende, oder? Ich hatte ja gehofft, dass es direkt für E-Mount schon einen Anschluss gibt, der alles übertragen kann.

LG iku

Was willst du denn nur mit diesen Automatiken im Nahbereich? Das macht doch überhaupt keinen Sinn! Da arbeitet man immer von Hand, und - nebenbei - die Blende stellt sich am Ring des Objektivs doch bequemer ein als im Menü der Kamera!

(Gibt es eigentlich für irgendein DSLR-System eine Möglichkeit, einen Abbildungsmaßstab höher als 1:1 mit irgendwelchen Automatiken zu bekommen? Ich bezweifle das.)

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Ich hab das eben mal mit meinem 16er probiert. Normal montiert, A-Modus (Blendenpriorität) eingestellt, dann kann man ja am Rad hinten die Blende einstellen. Und ich finde, man sieht sie durchaus, wenn man vorn aufs Objektiv schaut. Also z.B. Blende 8 eingestellt, Kamera an lassen, Objektiv abschrauben. Bei mir sieht es so aus, als ändere sich die Blende am Objketiv dadurch nicht.

Link zum Beitrag