Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zsammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer GH2 und möchte gerne Bltzaufnahmen mit einem entfesselten Blitz machen. Habe mir von Metz den 50AF-1 digital gekauft. Den Blitz habe ich als "Slave" eingestellt und mit dem ausgeklappten Systemblitz der GH2 ausgelöst. Der Metz wird auch tatsächlich ausgelöst, nur ist auf der Aufnahme die Wirkung des Blitzes nicht zu sehen. Offensichtlich löst der Metz zu spät aus. Gibt es da noch eine besondere Einstellung an Blitz oder Kamera? Ich komme im Moment nicht so recht weiter und hoffe, daß mir einer weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

Link zum Beitrag

• Antworten 66
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das geht schlicht und ergreifend mit Pana nicht. Ich habe das selbe Problem mit der GH1.

Und zwar deshalb:

GH zündet Messblitz - der Metz löst daraufhin aus - aufgrund des quasi zeitgleich zum Messblitz ausgelösten externen Blitzes stellt die GH enorme Helligkeit fest und regelt den internen Blitz daher extrem runter. Resultat: völlig unterbelichtete Fotos.

Ich bin fast wahnsinnig geworden, als ich das versucht und festgestellt habe....

Falls ich mich irre, bitte ich um ein Workaround wie man mit den Panas entfesselt blitzen kann :)

Danke,

Illu

Link zum Beitrag

Zum entfesselten Blitzen braucht es ein Blitzgerät mit besonderem Modus für Kameras mit Messblitz. Soweit ich weiß, sind Metz 58 und Nissin 466 brauchbare Beispiele.

Die GH2 zündet zuerst den Messblitz und daraufhin den eigentlichen Blitz für die Bildaufnahme. Das Blitzgerät muss den ersten Blitz ignorieren und erst beim zweiten Blitz mitzünden.

Grüße

Ralf

Link zum Beitrag

Hallo Illunaghor

ich habe das gleiche Problem und habe mich schließlich für ein Blitz-Kabel entschieden (meines kann ich aber nicht empfehlen, weil es zu eng im Blitz-Schuh sitzt).

Ich glaube, deine Erklärung ist aber nicht ganz richtig. Dass der interne Blitz herunter-geregelt ist, wäre ja egal für die Belichtung -- er soll das Bild ja nicht aufhellen, sondern nur den entfesselten Blitz zünden. Das Problem ist vielmehr (glaube ich), dass der entfesselte Blitz durch den Messblitz zu früh ausgelöst wird, d.h., manchmal nicht während der Belichtung zündet.

Ich könnte mir zwei Workarounds vorstellen:

a) Messblitz Unterdrückung (Einstellung an der Kamera)

B) Der entfesselte Blitz kann den Messblitz erkennen und blitzt erst auf den eigentlichen Blitz (Einstellung am Blitz).

Wenn jemand weiß, wie a) oder B) geht, wäre ich dankbar.

Kolja

Link zum Beitrag

Das geht schlicht und ergreifend mit Pana nicht. Ich habe das selbe Problem mit der GH1.

Und zwar deshalb:

GH zündet Messblitz - der Metz löst daraufhin aus - aufgrund des quasi zeitgleich zum Messblitz ausgelösten externen Blitzes stellt die GH enorme Helligkeit fest und regelt den internen Blitz daher extrem runter. Resultat: völlig unterbelichtete Fotos.

Ich bin fast wahnsinnig geworden, als ich das versucht und festgestellt habe....

Falls ich mich irre, bitte ich um ein Workaround wie man mit den Panas entfesselt blitzen kann :)

Danke,

Illu

leider haben sie die geniale remote TTL Technik nicht eingebaut (was für ein Witz für das Spitzenmodell des Systems, das kann sogar meine Kompakte mit den gleichen Blitzen)

.. es gibt Adapter, die den Vorblitz igorieren, damit landet man zwar wieder in der Bronzezeit der entfesselten Blitzfotografie, aber es ist eine praktikable Methode und bringt keine schlechten Erfolge .... das Problem ist nur, dass der Blitz dann entweder selbst messen muss (was bei extremeren Positionen schwierig ist, weil die Messung dann auch aus einem anderen Winkel erfolgt als von der Kamera aus) oder manuell voreingestellt sein sollte (was nur bei statischen Motiven sinnvoll ist)

Zusätzlich verliert man halt noch den Komfort, die Blitzleistung von der Kamera aus steuern zu können.

Link zum Beitrag

... wie gesagt, erstmal muss das Blitzgerät auf einen eigenen Modus einstellbar sein, der den Messblitz ignoriert und erst beim zweiten Blitz zündet (vgl. Betriebsanleitung für den Blitz).

Bei einem hierfür prinzipiell geeigneten Blitzgerät kann ich mir Probleme dabei dann nur noch vorstellen, falls das Blitzgerät aufgrund einer zu geringen Reaktionsschnelligkeit die beiden Blitze nicht auseinanderhalten kann.

Grüße

Ralf

Link zum Beitrag

... wie gesagt, erstmal muss das Blitzgerät auf einen eigenen Modus einstellbar sein, der den Messblitz ignoriert und erst beim zweiten Blitz zündet (vgl. Betriebsanleitung für den Blitz).

Bei einem hierfür prinzipiell geeigneten Blitzgerät kann ich mir Probleme dabei dann nur noch vorstellen, falls das Blitzgerät aufgrund einer zu geringen Reaktionsschnelligkeit die beiden Blitze nicht auseinanderhalten kann.

Das stimmt schon, aber Nightstalkers Einwand bleibt bestehen: Auch ein Blitzgerät, welches den Messblitz unterdrücken kann und nur mit dem zweiten, eigentlichen Blitz mitblitzt, läßt sich an einer Panasonic nur manuell oder im klassischen "Automatikmodus" (bei dem ein im Blitzgerät sitzender Sensor die Blitzbelichtung steuert) betreiben. Panas können generell keinen TTL-Blitz-Remote.

Wenn man mit der manuellen oder "Auto-" Methode zurecht kommt, dann läßt sich mit einem entsprechenden Blitzgerät oder einem entsprechenden Blitzauslöser auch mit der GH1/GH2 gut entfesselt blitzen. (Ich persönlich ziehe manuelle Einstellungen beim Blitzen wenn es irgend geht sowieso vor, weil es zuverlässiger ist, auch TTL ist da nicht immer das Gelbe vom Ei)

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen Anregungen.

Mir ist nun klar, daß ich die Möglichkeiten des blitzens, welche ich bei Nikon gehabt habe, mit der GH2 nicht habe (war mir schon bewußt aber doch nicht so krass).

Wenn ich alles richtig verstanden habe gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Einen kleinen Blitz auf die Kamera setzen der keinen Vorblitz sendet und somit den "Slave" auslöst. Nachteil: nur manuelles blitzen möglich.
  2. Der Einsatz eines Bltzkabels. Vorteil: TTL Messung bleibt erhalten. Nachteil: Der Blitz ist doch nicht mehr so "frei".

Die jeweilige Entscheidung hängt sicher vom Umstand ab. Man kann halt nicht alles haben. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :).

Liebe Grüße

Jürgen (rockeropa)

Link zum Beitrag

...Wenn ich alles richtig verstanden habe gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Einen kleinen Blitz auf die Kamera setzen der keinen Vorblitz sendet und somit den "Slave" auslöst. Nachteil: nur manuelles blitzen möglich.
  2. Der Einsatz eines Bltzkabels. Vorteil: TTL Messung bleibt erhalten. Nachteil: Der Blitz ist doch nicht mehr so "frei".

...

Zu 1.) Es ist nicht nur manuelles Blitzen möglich, sondern auch der Betrieb mittels interner automatischer Steuerung des Bltzgeräts (nannte man früher fälschlich "Computerblitz", aber auch "Automatikblende"). Du wählst am Bltzgerät ISO und eine Blende, stellst diese manuell an deiner Kamera ein, und das Blitzgerät regelt die Leistung (genauer: die Blitzdauer) automatisch passend. Immer noch bequemer als rein manuelles Arbeiten mit Blitzbelichtungsmesser oder Leitzahlrechnerei.

Außerdem bleiben noch zwei weitere Möglichkeiten:

3. Entfesselter Einsatz eines Automatikblitzgeräts, welches eine Funktion zum Ignorieren des Messblitzes besitzt, den das eingebaute Blitzgerät in der Kamera sendet. So ein externes Blitzgerät kannst du dann auch mit dem eingebauten auslösen, der Messblitz spielt dann einfach keine Rolle.

4. Betrieb des externen Blitzgeräts über einen unten am Blitzfuß aufgeschobenen kleinen Auslösewürfel mit Sensor (billig bei Ebay zu haben), der ebenfalls eine Funktion zum Ignorieren des Messblitzes besitzt. Damit kann man dann auch ein Blitzgerät auslösen, welches selbst diese Ignorierfunktion nicht hat.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

Dein Vorschlag mit einem Blitzgerät zu arbeiten, bei dem man die Wirkung des Vorblitzes von der Kamera abschalten kann, wäre ja genau die Lösung.

Kannst Du mir da ein Gerät nennen? Bei meinem Metz 50AF-1 geht das meines Wissens nicht.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

...Kannst Du mir da ein Gerät nennen? ...

Hallo Jürgen, falls du ansonsten mit deinem Blitzgerät zufrieden bist, und bevor du gleich an den Neukauf eines Blitzgeräts denkst, guck dir mal diesen kleinen Servo-Blitzauslöser an. So einen habe ich für meinen Panasonicblitzer DMW FL 360. Funktioniert gut. Irgendwo hier im Forum gibt's einen Thread dazu, auf die Schnelle habe ich ihn aber nicht gefunden. Ich meine, der Forenkollege "Johnboy" hatte das Teil vorgestellt.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich nutze selbst den Metz 50 und die GH2.

Der Vorblitz löst den Metz aus, welcher bei voller Power nicht schnell genug nachladen kann, um ein zweites Mal auszulösen. Dadurch sind die Bilder alle unterbelichtet.

Regelt man die Blitzleistung jedoch runter auf 1/2 oder weniger, genügt die die Energie des Blitzes, 2x direkt nacheinander auszulösen; beim Vorblitz und beim eigentlichen Blitz zur Belichtung des Bildes.

Dadurch werden die Bilder richtig belichtet.

Bin mir nur nicht sicher, ob sich das schnelle, mehrmalige Auslösen des Blitz nicht auf Dauer negativ auf das Blitzgerät auswirken kann.

Habe selbst noch eine frage zum entfesselt blitzen.

Der Slave-Betrieb ist sehr praktisch, jedoch möchte man nicht unbedingt das Bild auch immer direkt frontal mit dem eingebauten Blitz belichtet haben.

Gibt es für die GH2 und meinen Metz irgendwelche anderen Fernauslösemöglichkeiten? Für Canon usw habe ich Geräte gefunden, für Pana jedoch bisher nicht. Gibt es da nichts, oder suche ich nur falsch?

Link zum Beitrag

Ich habe mit der GH2 und dem 50 AF-1 mal ein wenig rumprobiert:

Blitz auf Servo-Betrieb stellen und ggf. die Leistung herunterregeln. Kamerablitz ausklappen und herunterregeln. Der Kamerablitz löst den Slave-(Servo-)Blitz aus, den ich versuchsweise in der Hand gehalten oder auch mal hinter dem Motiv platziert hatte.

Link zum Beitrag

Hallo,

neben meinen Canon 580 II habe ich noch ein paar China Cracher, die Teile heißen YN560 und sind richtig gut und werden auch von den Strobisten genutzt.

Diese haben 3 Einstellungen

Auslösung über Kabel oder halt Funkauslöser, den du in die Kamera einstöpselst (geht bei ner 7D, bei meiner damaligen GF1 habe ich nie danach gesucht)

Auslösung bei Blitz und Auslösung nach Messblitz, also der erste wird ignoriert. Habe die Teile direkt in Deutschland gekauft, bekommst du aber auch direkt aus Hong Kong.

Das sollte dem entsprechen was du suchst, hab zwar jetzt nicht geschaut aber haben so um die 70 Euros gekostet.

Nicht auslassen möchte ich noch folgende Geschichte ... war etwas grob und habe es bei einer Stativ Umbauaktion geschafft den Blitzschuh abzubrechen ... Anruf beim Händler ob er so etwas als Ersatzteil hat ... kann er nicht versprechen er schaut mal ... nach zwei Tagen fand ich einen neuen Blitzschuh im Briefkasten ... für Umme ... bei Canon hätte mich die Aktion 100 Euro gekostet (wenn das reicht)

Gruß Rene

Link zum Beitrag

Hallo,

an der mobilen Blitzanlage benutze ich die üblichen 602/600 Funkauslöser für Canon. Zünden jeden beliebigen Blitz der sich über Mittenkontakt zünden läßt und funktionieren auch mit Panasonic und Olympus zuverlässig.

Zu den Teilen gibt es auch gute FAQs und die Preise sind mit 25,- - 60,- mit 1 - 3 Empfängern sehr günstig.

Link zum Beitrag

Hallo,

an der mobilen Blitzanlage benutze ich die üblichen 602/600 Funkauslöser für Canon. Zünden jeden beliebigen Blitz der sich über Mittenkontakt zünden läßt und funktionieren auch mit Panasonic und Olympus zuverlässig.

Zu den Teilen gibt es auch gute FAQs und die Preise sind mit 25,- - 60,- mit 1 - 3 Empfängern sehr günstig.

RF-602 2in1 Funkfernauslöser und Blitzauslöser: Amazon.de: Elektronik

Meinst du den hier?

Link zum Beitrag

Ja, günstiger sind Sie direkt in China/Hong Kong.

Unterschiede gibt es in den jeweiligen Sendern. Ich habe gute Erfahrung mit der 600er Ausführung ohne zusätlichen Anschluß gemacht. Am besten mal den aktuellen Stand in den FAQs nachlesen.

Link zum Beitrag

Hallo,

Frage: Wenn man nur mit dem interen Kamera Blitz der GH2 fotografiert, gibt es dann auch einen Vorblitz?

Ich dachte es wird dann durch die Linse gemessen und mit Vorblitz nur wenn Kabellos bzw. wenn im Master/Slave Betrieb geblitzt wird.

Falls es auf diese Weise keinen Vorblitz geben sollte, könnte man den Servo-Modus des Metz nutzen. Bei meinen Metz 48AF-1 konnte man den "Servo-Betrieb" via Firmwareupdate aufs Gerät ziehen.

Mit dieser Einstellung werden die Metze durch einen anderen Blitz einfach nur dumm ausgelöst. Auf diese weise zünde ich z.B. mit meiner Kompakten Pana TZ-7 meine Metze kabellos.

Hierbei ist der Metz zuvor zwar manuell einzustellen. Aber hierdurch erzielt man meiner Meinung nach eh die besseren Ergebnisse.

Gruß Frank

Link zum Beitrag

@ranges:

Ja, es gibt den Vorblitz. Sonst hätte sich ja die ganze Diskussion oben erübrigt.

Woher sollte denn die Kamera wissen, ob man jetzt ein normales Bild mit Bitz macht, oder ob man noch nen Slaveblitz irgendwo im Raum aufgestellt hat, der vom internen Blitz ausgelöst wird? Die Geräte kommunizieren ja nicht miteinander

Die Posts oben beziehen sich ja zum großteil auf das Slave/Servomodus-Blitzen.

Link zum Beitrag