Jump to content

Wann platzt die Seifenblase?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 274
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Da fällt mir noch was ein: Tom, was du das nicht, über den neulich in einem Thread hier irgendwo (ich weiß echt nicht mehr, welcher Faden das war) jemand sinngemäß sagte: "Tom wirft halt gerne mal ein Steinchen ins Wasser und schaut dann zu, wie die Wellen sich ausbreiten" ? :D;)

 

Gruß, Reinhard

 

Nein, das war ich ganz bestimmt nicht. Da musst Du etwas verwechselt haben.

 

Es liegt nämlich auf der Hand, dass man eine Canon SX40 mit 24-840 Zoom (35-fach) und zusätzlich 4x Digitalzoom bei 600g Gesamtgewicht hinsichtlich der flexiblen Eignung für unterschiedlichste Anwendungsfälle durch keine Systemkamera oder DSLR ersetzen kann.

 

Eine kleine Tasche reicht aus, um jederzeit alles fotografieren zu können. Wenn dann mal die Bildqualität leicht schlechter als bei der DSLR sein sollte, kann man es verschmerzen, denn das 840mm Foto hätte aus diesem Forum niemand mit der DSLR geschossen. Mit der Superzoomkamera habe ich es im Kasten.

 

Eine solche Kamera ermöglicht es deshalb auch, auf die unbeschwerteste Art zu fotografieren. Das ist doch was wert, so um die 400€, oder?

 

Canon PowerShot SX40 HS: Digital Photography Review

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Tasche reicht aus, um jederzeit alles fotografieren zu können. Wenn dann mal die Bildqualität leicht schlechter als bei der DSLR sein sollte, kann man es verschmerzen, denn das 840mm Foto hätte aus diesem Forum niemand mit der DSLR geschossen

Vielleicht hätte man es in dieser Qualität aber auch einfach durch croppen hinbekommen?

Eine solche Kamera ermöglicht es deshalb auch, auf die unbeschwerteste Art zu fotografieren. Das ist doch was wert, so um die 400€, oder?

Wenn einem solche Bilder reichen:

http://208.43.255.194/PRODS/SX40HS/FULLRES/YIMG_0108.JPG

Und das bei bestem Sonnenschein und ISO 100. (Ich weiss es gibt auch Brennweitenbereiche wo das Objektiv nicht ganz so schlecht ist)

Also für mich reicht das nicht mal für einen Monitor.

Solche Bilder kenne ich von früher zu genüge und waren für mich mal der Grund für eine DSLR und ich wurde nicht enttäuscht, dafür wechselt man auch gerne mal das Objektiv.

Mit mFT muss man da auch nicht mehr so viel schleppen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch für die Unterhaltung!

@ leicanic - Lacher sind beabsichtigt, auch wenn's leider nicht immer so rüberkommt.

@ tom-tom - zur Canon SX40 - paßt die noch in's Gesäß-tascherl ? Einer meiner Freunde besteht darauf, daß eine Kamera in die Hemdtasche passen muß! Und so, daß sie auch nicht herausfallen kann!

@ flysurfer - Flickr und Exifs - hat bei mir auch nicht gleich funktioniert. Flickr hatte auch eine Zeitlang einen Bug.

Oft ist es speziell in Vergleichsfällen sinnvoll, sowohl Exif Daten, als auch Bilder in deren vollen Pixelanhäufung zur Verfügung zu stellen. Viele Wege führe in die Irre oder nach Rom, Beispiele u.a. hier in diesem Thread:

1. Mittels Link

#52: Flickr: PENnyshot's Photostream Auf flickr sind die Exif Daten einsehbar (rechts oben Kamera-Modell anklicken)

2. Mittels Link im Bild

#56: Link via klick auf das Bild, auf Flickr dann die Exif Daten (rechts oben Kamera-Modell anklicken)

3. Exif Daten noch im Bild enthalten

wie hier: https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/27447-pen-mit-manuellem-fremdobjektiv.html#post221864

da genügt ein Rechtsklick auf das Bild, da dieses noch die EXIF Daten enthält. Funktioniert z.B. unter Firefox mit dem Add-On "FxIF"

4. Kleineres Bild hier abgebildet, Rechtklick darauf wie unter 3., oder wie unter 2. mit Linksklick verlinkt auf externes Bild.

Externes Bild auf Abload.de: Exif oberhalb des Bilds angeführt verstümmelt, im Bild selbst auf Abload komplett einsehbar. Beispiel:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/27151-canon-fd-objektive-nex-5n.html#post219345

.

How-to - Details dazu auf

https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/27140-verlinken-und-voransicht-von-bilder-voller-groesse.html

https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/26204-exifs-von-fotos-im-forum-anzeigen.html

 

Schönes Wochenende! hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Leute, schaltet doch bitte einfach mal alle einen Gang herunter.

 

Fakt ist, dass die Masse der Nutzer, die einfach nur zur Erinnerung das eine oder andere Foto knipsen wollen, vermutlich mit einer Kompaktkamera deutlich besser bedient sind, als mit einer Systemkamera. Die Kompaktkamera ist insgesamt günstiger. Und wenn ich meine 16-jährige Tochter sehe: Die hat seit 4 Jahren eine Kompakte von Canon. Die will einfach nur auf den Auslöser drücken und erwartet ein sehenswertes Ergebnis. Und meistens funktioniert das auch. Natürlich kann man bei jeder Aufnahme überlegen, ob man mit einer Systemkamera oder besser noch mit einer Vollformatkamera oder gar einer Mittelformatkamera mehr aus der Situation hätte machen können. Hätte man vermutlich häufig, wenn man das richtige Objektiv dabei gehabt hätte und wenn es auf der Kamera gewesen wäre. Nur - meine Tochter will sich gar nicht auf diese Situation einlassen. Die ist mit dem zufrieden, was aus der Kamera herauskommt. Und ich halte diese Einstellung für normal. Jedenfalls sind die meisten meiner Bekannten so eingestellt. Und - auch wenn sie es nicht weiß - meiner Tochter kommt dabei der kleine Sensor mit der höheren Tiefenschärfe entgegen. Dadurch ist es einfacher, scharfe Aufnahmen zu machen.

 

Übrigens, wenn ich denn mal nicht freistellen wollte, die Bildqualität meiner Sony V1 war recht gut. Ich habe mich immer gewundert, wie gut doch das Objektiv an dem Teil war.

 

Und was die Freistellung angeht: Ich hatte es oben schon mal anklingen lassen. Dieses Thema wird häufig völlig überbewertet. Hinzu kommt, dass man auch in der Bildbearbeitung da noch einiges machen kann. Bei Photoshop heißt das: Ebenenmasken nutzen, das Motiv freistellen und auf den Hintergrund den Gausschen Weichzeichner anwenden. Wird bei mir noch nicht so gut, wie bei einem guten Objektiv. Es soll allerdings ein Plugin für Photoshop geben, das deutlich besser arbeitet. Gegen Einwurf kleiner Münzen...

 

Bitte tut nicht so, als könne man nur mit einer Systemkamera oder einer DSLR fotografieren. Wenn das so wäre, hätten wir uns alle falsch entschieden. Dann müsste nämlich die Entscheidung sein: So groß wie möglich und wir nutzen alle Vollformat. Mindestens. Leider sind Kamera und Objektive groß und schwer und bleiben bevorzugt zu Hause.

 

Und ja, natürlich hat eine Systemkamera oder auch eine DSLR mehr Möglichkeiten, als eine Kompaktkamera. Aber diesen Schatz wird sie nur offenbaren, wenn man lernt damit umzugehen. Und das heißt, man muss sich am Anfang zumindest abmühen. Und ich wage mal die Behauptung, dass es nur eine Minderheit schafft, mit einer Systemkamera oder einer DSLR bessere Aufnahmen zu machen, als mit einer Kompaktkamera. Und zu dieser Minderheit zähle ich die allermeisten Mitglieder dieses oder auch anderer Fotoforen. Denn alle Mitglieder dieser Foren sind insgesamt eine verschwindend kleine Minderheit. Und ehrlich: Ich habe in einigen Foren schon Aufnahmen gesehen, die mit den großen Profi-Vollformatkameras und mit Objektiven im Wert eines Kleinwagens gemacht wurden bei denen ich mich gefragt habe, warum der Besitzer soviel Geld für die Ausrüstung ausgegeben hat und dann nichts mehr übrig hatte, für ein gutes Fotolehrbuch.

 

Macht doch bitte nicht aus Allem ein Dogma. Jeder soll die Kamera nutzen, mit der er glücklich ist. Wenn ich meiner Tochter meine G1 geben würde, dann bliebe das 14-45mm Kit drauf und es würde ausschließlich im Automatikmodus fotografiert und auch ausschließlich in JPEG. Ich bin nicht überzeugt, dass die Ergebnisse spürbar besser wären als mit der Kompakten. Hier muss gelten: Leben und leben lassen.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das war ich ganz bestimmt nicht. Da musst Du etwas verwechselt haben.
Ja, sicher (ab #58) :D

 

Es liegt nämlich auf der Hand, dass man eine Canon SX40 mit 24-840 Zoom (35-fach) und zusätzlich 4x Digitalzoom bei 600g Gesamtgewicht hinsichtlich der flexiblen Eignung für unterschiedlichste Anwendungsfälle durch keine Systemkamera oder DSLR ersetzen kann.
DAS habe ich auch nicht bezweifelt - obwohl ich das mit dem Digitalzoom dann lieber nicht sehen will :eek: Eine Spionage-Knopflochkamera kann man übrigens auch nicht durch eine DSLR ersetzen. Jede hat halt ihre besonderen Vor- und Nachteile. Spannend bleibt in jedem Fall, wie viel inzwischen mit Kompakten oder Bridgekameras geht, da stimme ich zu. Manches geht aber nach wie vor auch sichtbar schlechter, zu hohe Erwartungen könnten da schnell zu Seifenblasen werden...

 

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast knipser Jack

es dauert halt alles seine Zeit.

Die Presse sagt dem geneigten "Hobbyisten" teuerer und grösser ist besser.

Davon lebt die Branche.

Bin von einer semi Profesionellen Nikon auf eine TZ10 umgestiegen.

Nix mehr schleppen und trotzdem klasse Fotos.

 

Von 24 bis 300mm alles dabei.

Das Teil kann soviel - und ich bin zufaul um mir das alles zu erarbeiten -

ich nutze das Potential gar nicht aus.

Die Technik dürfte für mindestens 95% der Knipser ausreichen. Wenn nicht noch für mehr.

 

wenn ich zurückdenke - Praktica - Sixtomat x3 - Vorwahlblende - eine Prozedur!

erst scharfstellen bei offener Blende - belichtung messen und auf die camera übertragen (Anselm lässt schön Grüssen!) - erneut scharfstellen - blende schliessen - von Hand ! - auslösen.

Das waren noch Zeiten! eigentlich wars erst gestern.

aus dem Urlaub kam man mit 5 bis 8 Filmen zurück. Heute machen die Jungs 5000 Bilder im Urlaub!!! (im Forum gepostet) wer will die denn sichten ?

 

Ich denke wir sollten weniger an die Technik denken und uns mehr aufs Motiv konzentrieren. den berühmten "magischen Moment" versuchen einzufangen. Dazu brauchts keine teuere Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das festzustellen, muß sich einer von uns opfern, und eine X-S 1 kaufen. Wer meldet sich freiwillig? ...

Also das Tollste an dem Umstand,

dass inzwischen die neuen Kamera-Modelle schon monatelang vor ihrer Verfügbarkeit angekündigt werden, ist:

Man ist zunächst ganz scharf auf das neue Teil,

legt auch die benötigten Flocken schon zurecht :D

 

und bis die dann endlich im Regal liegt,

hat sich die frühe Begeisterung gelegt,

und man kann die Flocken auf's Girokonto zurück einzahlen :cool:

 

Aber falls meine derzeitige Neigung nicht bis dahin schon wieder abgekühlt ist,

wie es sich bei der X100 ergab,

dann opfere ich mich vielleicht :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fetischisten oder nicht, so ist das nun mal bei einem Hobby: Ab und zu will man sich etwas Neues kaufen, das gehört zum Spaß mit dazu. Und letztlich erhält genau das ja auch so ein Forum am Leben, das Neu-Kaufen. Wenn alle nur mit ihren einmal erstandenen Kameras (egal ob mit Spiegel, ohne Spiegel, mit großem Sensor oder fast ohne Sensor ...) nur in der Welt rumtingeln und fotografieren würden, dann gäbe es ja gar nichts zu diskutieren.

 

Und wenn dann erst einmal, nach schwerem Entscheidungsprozess, etwas Neues gekauft ist, dann kann man gar nicht verstehen, wie jemand anders sich ein Konkurrenzprodukt kaufen konnte. Das kann ja nur eine Fehlentscheidung gewesen sein, schließlich hat man sich vor seiner eigenen Entscheidung ja maximal gut informiert und die einzig mögliche Meinung gebildet. Und dann hagelt es zu den Konkurrenzprodukten gerne einmal solche Killervokabeln wie "völlig unbrauchbar".

 

Interessant nur, dass es immer wieder einigen Menschen gelingt (aber natürlich nur den sehr, sehr erfahrenen Fotografen, die bereits vor fünfzig Jahren ihre Filmspulen selbst im Rhein entwickelt haben), mit "völlig unbrauchbarem" Equipment ansprechende Fotos zu schießen.

 

Letztlich entstehen interessante Fotos, die nicht nur technisch gut sind, sondern im Betrachter auch etwas bewegen, eben durch ein gutes Auge, guten Geschmack, Intuition und Kreativität. All das lässt sich leider nicht kaufen und auch nur begrenzt durch Fotobücher und -kurse erwerben. Und kein Überformatsensor und kein 1800mm-Superzoom hilft einem dabei. Ach, wir Armen!

 

(Ich sehe gerade, das war mein dreißigster Beitrag - jetzt bin ich endlich nicht mehr "neuer Benutzer", sondern "Benutzer". Puh ..., geschafft!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise sind in meinem Kompaktkamerathread sehr viele alte Hasen vertreten, die aus einer Kompakten mit Winzsensor unglaubliches herausgeholt haben ... die ganzen Newcomer dageben brauchen immer die besten und schnellsten Kameras, mit möglichst grossem Sensor .. weil sie sonst die Kinder nicht fotografieren können.

 

Tschuldigung, mir platzt der Kragen, nicht die Seifenblase.

 

Leider finden sich in Deinem Kompaktkamerathread kaum Bilder mit Bewegung bei ungünstigeren Lichtverhältnissen/Indoor, schon gar nicht mit spielenden Kindern. Dabei gab es schon vor 100 Jahren Kinderfotos, sogar ohne AF! Muss ich jetzt eigentlich meine PL-3 abgeben, weil ich nicht würdig bin? So einer wie ich, der auch Familienschnappschüsse probiert darf hier natürlich nicht ernst genommen werden. Bildkomposition und so - wer da Newcomer ist soll sich gefälligst eine analoge Kompaktknipse holen und erstmal Erfahrung sammeln? ;)

 

Und übrigens Nightstalker, das einzige Kind welches ich bisher auf Deinen Aufnahmen entdecken konnte - bei Deinem Stachusbrunnen-Bild - ist prompt unscharf :o:eek::P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin von einer semi Profesionellen Nikon auf eine TZ10 umgestiegen.

Nix mehr schleppen und trotzdem klasse Fotos.

...

Ich denke wir sollten weniger an die Technik denken und uns mehr aufs Motiv konzentrieren. den berühmten "magischen Moment" versuchen einzufangen. Dazu brauchts keine teuere Kamera.

 

Die TZ10 ist teurer als so manche Systemkamera, abgesehen davon dass sie bereits das Tele inklusive hat, natürlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, mir platzt der Kragen, nicht die Seifenblase.

 

(...) Muss ich jetzt eigentlich meine PL-3 abgeben, weil ich nicht würdig bin? So einer wie ich, der auch Familienschnappschüsse probiert darf hier natürlich nicht ernst genommen werden. Bildkomposition und so - wer da Newcomer ist soll sich gefälligst eine analoge Kompaktknipse holen und erstmal Erfahrung sammeln? ;)

(...)

Hallo pulpicon

 

solche Absolut-Aussagen fallen hier manchmal im Eifer des Gefechts und sind nicht persönlich gemeint. Ich habe mir meine System-Kamera vor gut 2 Jahren zugelegt, um bessere Fotos von meinen Kindern machen zu können. Ich würde vermuten, dass das ein ziemlich häufiges Motiv für den Neu-Einstieg in ein System ist -- egal ob DSLR, System-Kamera oder Edel-Kompakte.

 

Mitreden und Bilder zeigen darf hier jeder, egal ob Neuling oder "alter Hase". Warum sollte die erste Kamera nicht gleich eine System-Kamera sein dürfen? Meiner Tochter (heute 8) habe ich vor einem Jahr eine E-P1 geschenkt -- und die macht damit prima Bilder. Die Kamera war damals schon im Abverkauf und hat deutlich weniger gekostet als eine Edel-Kompakte à la Canon G11 oder Olympus XZ-1.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist diese Diskussion nicht eine Seifenblase?

Ist doch egal, wer womit fotografiert - wenn er damit zufrieden und glücklich ist.

Manchmal ist auch mir meine LX3 ausreichend - ein anderes Mal habe ich lieber die GH2 dabei . . .

Und für einen 24"-Bildschirm reicht inzwischen sogar ein gutes Handy-Bild.

 

Fotografiert lieber! Womit auch immer ;)

 

Frohe Adventszeit wünscht

Lumix

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, mir platzt der Kragen, nicht die Seifenblase.

 

Leider finden sich in Deinem Kompaktkamerathread kaum Bilder mit Bewegung bei ungünstigeren Lichtverhältnissen/Indoor, schon gar nicht mit spielenden Kindern. Dabei gab es schon vor 100 Jahren Kinderfotos, sogar ohne AF! Muss ich jetzt eigentlich meine PL-3 abgeben, weil ich nicht würdig bin? So einer wie ich, der auch Familienschnappschüsse probiert darf hier natürlich nicht ernst genommen werden. Bildkomposition und so - wer da Newcomer ist soll sich gefälligst eine analoge Kompaktknipse holen und erstmal Erfahrung sammeln? ;)

 

Und übrigens Nightstalker, das einzige Kind welches ich bisher auf Deinen Aufnahmen entdecken konnte - bei Deinem Stachusbrunnen-Bild - ist prompt unscharf :o:eek::P

 

 

vielleicht, weil ich Kinder aus meiner Familie nicht ins Internet stelle? ;)

 

Das Kind auf dem Stachusfoto war nur Nebenmotiv ...und mal ehrlich, wäre das besser gewesen, wenn es scharf wäre? ... Ich bin der Meinung, dass es ... obwohl zufällig auf dem Bild ... durchaus in die Bildidee passt, unscharf wie es ist.

 

Aber sei versichert, ich habe auch schon 1985 Kinderbilder gemacht und das ohne AF und mit einem 36er Film .. ohne Serienfunktion.

 

Man muss halt beobachten, auf Schemata achten und Geduld haben, bis die Kinder die Kamera vergessen haben. Vielleicht bekommt man damit auch nicht 10 Fotos am Tag, die man vorzeigen kann, sondern nur 1 oder 2 ... manchem Bildermacher heute würde der Verzicht auf Masse auch nicht so schlecht tun ;) ... und Jahrbücher mit 1500 Bildern vom Stammhalter pro Jahr sind übertrieben.

 

 

Ich bin nicht der Meinung, dass Du Dir eine Kompakte holen musst ;) ... aber ich bin der Meinung, dass Du damit auch gute Bilder hinbekommen würdest. Das ist ein kleiner Unterschied.

 

 

Die Sache mit "brauchen unbedingt" ist einfach nur die Erfahrung, die man sammelt, wenn man intensiv die Foren liest und ein Jahrzehnt damit zugebracht hat, anderen Leuten Kameras zu erklären. Das war nicht despektierlich gemeint und soll auch nicht die Idee herabsetzen, dass man das beste Werkzeug kauft um das liebste zu fotografieren, was man hat.

Ich bin sehr dafür, dass sich jeder das kauft womit er am meisten Spass hat .... aber wenn Du die Anforderungen der Leute liest, die sich eine neue Kamera kaufen wollen, bekommst Du das Gefühl, dass ohne superschnelle Serienbildfunktion und sporttauglichem AF kein Kind mehr fotografiert werden kann. Nur darum ging es mir in der Aussage.

 

 

So einer wie ich, der auch Familienschnappschüsse probiert darf hier natürlich nicht ernst genommen werden.

 

warum sollte man Dich nicht ernst nehmen?

 

Kinderbilder sind sehr schwierig zu machen, die Schwierigkeit liegt dabei aber nicht darin, sie scharf abzuknipsen, sondern darin sie so darzustellen, wie sie sind ... und der Teil kommt mir in den typischen Threads immer zu kurz.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nightstalker - klasse Bild,

welche Kompakte hast Du denn hierfür eingesetzt (es sind keine exifs mehr vorhanden) ?

einfach draufklicken, dann kommst Du zu flickr, wo die exifs abrufbar sind.

 

EXIF-Daten

 

Kamera Olympus XZ-1 Belichtung 0,067 sec (1/15) Blende f/1.8 Brennweite 6 mm ISO-Empfindlichkeit 160

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Kinderbilder sind sehr schwierig zu machen, die Schwierigkeit liegt dabei aber nicht darin, sie scharf abzuknipsen, sondern darin sie so darzustellen, wie sie sind ... und der Teil kommt mir in den typischen Threads immer zu kurz.

Diese Aussage kann ich zu 100% unterschreiben!

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...