Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde sagen, dass die Digitaltechnologie in aktuellen Kameras bereits soweit fortgeschritten ist, dass sie mächtig genug ist eine Seifenblase zum platzen zu bringen. ;)

Ich habs gerade wieder festgestellt, wie gute eine Panasonic Kompaktkamera in der Lage ist, eine Bildqualität abzuliefern, die hinsichtlich Belichtung, Schärfe, Brillianz, Farben und wünschenswertem Bildeindruck auf einem 24 Zoll Monitor auch bei naher Betrachtung das übertrifft, was DSLRs und Systemkameras out of cam generieren. Warum um himmelswillen soll ich mir da noch das Bildbearbeiten der Fotos der grossen Kameras antun, um diese auf den gleichen Stand zum Anschauen auf dem Monitor zu bringen???

Die besagte Seifenblase wäre also der Aberglaube an eine nützlichere bessere Bildqualität der grossen Kameras. Mit Betonung auf 'nützlichere'.

Klar gibt es Ausnahme wie extermes lowlight, wobei das die neuen Kompaktkameras auch sehr gut beherrschen. Oder die Ausnahme, dass sehr gross ausgedruckt wird, mit dem zweck, sich die Nase kritisch am print plattzudrücken.

90% der Fotos und 90% der Anwender haben andere Bedürfnisse, 50% derselben realisieren dies noch nicht, weil sie gelernt haben, dass man für gute Bilder grosse Sensoren benötigt.

Mein Tip ist, dass Fuji die Seifenblase der Notwendigkeit von Kamerasystemen zum platzen bringt. :)

Link zum Beitrag

• Antworten 274
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nun, ein SYSTEM hat einen einen etwas ausgeweiteteren Anwendungsbereich.;)

Wer den nicht braucht und nicht über A4 geht ...

Eine Seifenblase wird nicht platzen, aber es wird eine Verschiebung nach kleineren Sensorformaten geben, oder besser, sie ist bereits in vollem Gange. Das ist nichts weiter, als ein ganz normaler Entwicklungsprozess. Man könnte eventuell sagen, dass dieses Knällchen der Seifenblase noch nicht bei allen angekommen ist.

Link zum Beitrag

Der Anwendungsbereich der Kompakten und Hybriden ( Superzooms) ist eigentlich grösser. Sie sind dort, wo es für grosse Kameras einfach nicht mehr passt oder gar keinen Zugang mehr gibt, und sie sind dort, wo nur Superzooms mit 840 mm Brennweite hinreichen.

Und das überall, ohne im Gepäck aufzutragen (Reisen).

Es ist wirklich der Wahnsinn, was wir uns antun, um theoretisch bessere Bildqualität zu haben,um mal gross auszudrucken, was wir doch nicht tun, und was wie auslassen, weil wir keine 840mm Brennweite haben, weil man uns gesagt hat, wir sollen kein Hybridkamera mit kleinem Sensor kaufen.

Dahingegen richten wir uns equipmenttechnisch darauf ein, Supermodells mit neuester Bekleidungsmode technisch optimal ablichten zu können, wobei anzumerken wäre, dass wir weder die Mode noch die Supermodells vor die Kamera kriegen werden, noch die Beleuchtungstechnik besitzen oder beherrschen, die dazu notwendig wäre, und auch keine Assistenten haben, die all das bedienen.

Da läuft was ganz unpraktisch seit längerer Zeit in die falsche Richtung. :D

Link zum Beitrag

Es gibt noch noch paar Leute, die mehr als schnelle jpegs für Flickr und Facebook brauchen ...

Es stimmt aber natürlich, daß Kameras mit kleinen Sensoren für Leute völlig ausreichen, die an Fotografie an sich nicht interessiert sind .

Könntest Du letzteres bitte einmal genauer definieren, damit ich meine Selbsteinschätzung was das Fotografieren angeht, etwas schärfen kann?

Link zum Beitrag

Darf ich etwas korrigieren?

Es stimmt aber natürlich, daß Kameras mit kleinen Sensoren immer besser werden und hinsichtlich nicht weniger Einsatzbereiche für Leute völlig ausreichen,

die gern und viel Fotografieren, aber an Pixelpeepen an sich nicht interessiert sind .

;)

Link zum Beitrag

wer sich provozieren lässt, ist selbst dran schuld :D:D:D

Zeige oder falls Du lieber beschreiben möchtest, beschreibe doch mal ein Foto, das Du weder mit einer aktuellen Superzoom Kamera noch mit einer aktuellen Edelkompakten nicht machen kannst. Ich bin schon sehr gespannt. :)

Link zum Beitrag

Zeige oder falls Du lieber beschreiben möchtest, beschreibe doch mal ein Foto, das Du weder mit einer aktuellen Superzoom Kamera noch mit einer aktuellen Edelkompakten nicht machen kannst. Ich bin schon sehr gespannt. :)

ich könnte mir vorstellen dass die Fotos die seit einigen Jahren mit

FT-Sensoren nicht möglich waren u. auf die ich immer verzichten musste auch mit modernen Kompaktkameras nicht möglich sind....

Link zum Beitrag

Sorry, ca. 80% der Bilder im Bilder-Forum können NICHT mit einer Kompakten gemacht werden; vielleicht mit einer Edelkompakten annähernd. Auch mit einer aktuellen Superzoom oder gar einer Bridge niemals - es sei denn man begnügt sich grundsätzlich mit 10x15cm und mag sowieso keine Freistellung, sondern will von vorne bis hinten alles scharf.

Link zum Beitrag

ich könnte mir vorstellen dass die Fotos die seit einigen Jahren mit

FT-Sensoren nicht möglich waren u. auf die ich immer verzichten musste auch mit modernen Kompaktkameras nicht möglich sind....

Du kannst diese Art Fotos aber nicht beschreiben. Sind diese dann so wichtig, dass wir sie berücksichtigen müssen, wenn wir über 90% sprechen?

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hatte hier gestern einem Suchenden aufgeschrieben, wann er mit einer Kompaktkamera nicht auskommt.

Zwar war ich nicht angesprochen, aber ich möchte doch feststellen, dass das für einen hohen Prozentsatz meiner Bilder zutrifft. Denn ich fotografierte oft bei schlechtem Licht und ohne Blitz.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Sorry, ca. 80% der Bilder im Bilder-Forum können NICHT mit einer Kompakten gemacht werden; vielleicht mit einer Edelkompakten annähernd. Auch mit einer aktuellen Superzoom oder gar einer Bridge niemals - es sei denn man begnügt sich grundsätzlich mit 10x15cm und mag sowieso keine Freistellung, sondern will von vorne bis hinten alles scharf.

Verstehe ich nicht, denn diese Fotos werden ja gemacht, um sie im Fotoforum zu zeigen, oder um sie zuhause an einem Bildschirm in vergleichbarer Grösse anzusehen.

Link zum Beitrag

Tilt/Shift für Architektur, Makro bis z. B. 5-fache Vergrößerung mittels Balgen, 1/8000 sek.?, Wildlife wenns dunkel wird mit 600/4 bei bewegtem Viech, sowas...

das ist, was mir auf die Schnelle einfällt. Abgesehen natürlich von den Gestaltungsmöglichkeiten durch das Nutzen der geringeren Schärfentiefe bei größeren Formaten. Eine Hochzeitsfeier bei Schummerlicht ohne Blitz, der Stimmung wegen. Ach da würde mir schon noch mehr einfallen ...

Ist aber müssig, wem die Kompakte reicht, den interessiert das eh nicht. (Bis auf den Moment wo einer fragt: "Wie haste denn DAS gemacht?")

Gestern um ca. 21:30 hat einer mit seiner Kompakten den weihnachtlichen Wetzlarer Dom aus ca. 200 m Entfernung angeblitzt.....

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Verstehe ich nicht, denn diese Fotos werden ja gemacht, um sie im Fotoforum zu zeigen, oder um sie zuhause an einem Bildschirm in vergleichbarer Grösse anzusehen.

Hmm, das kann zwar sein - aber für meine Bilder gilt das nicht; und bei manchen ist selbst bei Ausdruck unter DIN A4 und auch bei der Präsentation hier im Forum die Systemkamera i.d.R. überlegen.

Dort, wo der Sensor gleichgroß oder sogar noch größer ist, stehen immer starke optische Beschränkungen in der Brennweite und teilweise auch in der Lichtstärke auf dem Programm.

Link zum Beitrag

... Ich habs gerade wieder festgestellt, wie gute eine Panasonic Kompaktkamera in der Lage ist, eine Bildqualität abzuliefern, die hinsichtlich Belichtung, Schärfe, Brillianz, Farben und wünschenswertem Bildeindruck auf einem 24 Zoll Monitor auch bei naher Betrachtung das übertrifft, was DSLRs und Systemkameras out of cam generieren. ...
Hallo Tom, verrätst du uns auch, welche?

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Tilt/Shift für Architektur, Makro bis z. B. 5-fache Vergrößerung mittels Balgen, 1/8000 sek.?, Wildlife wenns dunkel wird mit 600/4 bei bewegtem Viech, sowas...

das ist, was mir auf die Schnelle einfällt. Abgesehen natürlich von den Gestaltungsmöglichkeiten durch das Nutzen der geringeren Schärfentiefe bei größeren Formaten. Eine Hochzeitsfeier bei Schummerlicht ohne Blitz, der Stimmung wegen. Ach da würde mir schon noch mehr einfallen ...

Ist aber müssig, wem die Kompakte reicht, den interessiert das eh nicht. (Bis auf den Moment wo einer fragt: "Wie haste denn DAS gemacht?")

Gestern um ca. 21:30 hat einer mit seiner Kompakten den weihnachtlichen Wetzlarer Dom aus ca. 200 m Entfernung angeblitzt.....

Also, ich habe schon Makrofotos mit Kompaktkameras gesehen, die ich selbst nicht hinbekäme, die sind bsser als DSLr Fotos.

bez. tilt shift hast Du recht.

Tele mit multishot Funktion geht auch mit Hybriden, die man dann auch tatsächlich dabei hat.

Ich würde sagen, dass tilt shift Objektive kaum jemand hat, gällt also unter die 10% Regel.

Link zum Beitrag

Ich würde sagen, dass die Digitaltechnologie in aktuellen Kameras bereits soweit fortgeschritten ist, dass sie mächtig genug ist eine Seifenblase zum platzen zu bringen. ;)

Der Abstand zwischen Kompaktkameras und der SLR/Systemkamera Klasse ist durch den Fortschritt aber kein bisschen geringer geworden.

Ich habs gerade wieder festgestellt, wie gute eine Panasonic Kompaktkamera in der Lage ist, eine Bildqualität abzuliefern, die hinsichtlich Belichtung, Schärfe, Brillianz, Farben und wünschenswertem Bildeindruck auf einem 24 Zoll Monitor auch bei naher Betrachtung das übertrifft, was DSLRs und Systemkameras out of cam generieren.

Das stimmt nicht. Es mag ein par Kameras mit schlechterer JPEG Engine geben die gibt es aber auch genauso im Kompaktbereich.

Das es für den Monitor mit weniger als 2MP Auflösung noch reicht da könntest du recht haben.

Klar gibt es Ausnahme wie extermes lowlight, wobei das die neuen Kompaktkameras auch sehr gut beherrschen.

Weder beherrschen das Kompaktkameras noch sind das Ausnahmen. Schlechtes Licht ist so sehr verbreitet das man sogar spezielle Hilfsmittel wie Blitzlicht entwickelt hat um besonders bei Kompaktkameras überhaupt noch ein brauchbares Bild machen zu können.

Kompaktkameras haben aber noch viel mehr Nachteile nicht nur das sie nur einen Bruchteil der Auflösung besitzen die vielleicht noch für dein 2MP Monitor reicht aber schon für eine Ausschnittsvergrößerung nicht mehr.

Das Objektiv lässt sich bsw. nicht wechseln was die Gestaltungsmöglichkeiten extrem einschränkt und Superzooms mit extremen Brennweitenbereich haben z.T. eine so schleche Qualität das es selbst auf dem Monitor nicht mehr schön aussieht.

Falls du allerdings damit sagen wolltest das der Mehrheit die geringere Qualitält von Kompaktkameras für ihre Zwecke ausreicht hast du recht. Das war allerdings schon immer so das Kompaktkameras die am meisten verkauften Kameras sind. Allerdings sind mittlerweile die Handys schon so gut geworden das sie den niedrigen Ansprüchen locker genügen und in vielen Fällen die Kompaktkamera auch ersetzen können.

Für alle ernsthaft an Fotografie interessierten wird es aber niemals eine Alternative zu einem System mindestens mit Wechsel Optiken geben.

Und die meisten wollen auch Bilder in schlechten Lichtverhältnissen oder eine Ausschnittsvergrößerung machen.

Durch den Fortschritt insgesamt reicht dafür heute auch schon das FT Format in den meisten Fällen vollkommen aus.

Der einzige Vorteil der Kompaktkamera und auch der Handys ist das man sie immer dabei haben kann.

Link zum Beitrag