DonParrot Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #26 Geschrieben 2. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich muss schon sagen: Wer hier auf drei Seiten so ca. 20 mal betont, dass er Profi ist und diverse 5000-Euro-Kameras besitzt, von dem würde ich erwarten, dass es ihm innerhalb von zwei Jahren gelungen ist, einfachste Bedienelemente wie das Panasonic-Klickrad zu entdecken. Zumal ja immer wieder mal gemeckert wurde, dass man es versehentlich drückt und folglich früher oder später automatisch drauf stoßen würde. Ich als Amateur, der sich erst seit ca. drei Jahren ernsthafter mit der Fotografie beschäftigt, habe mich jedenfalls in recht kurzer Zeit in die Bedienung von Pana-, Oly- und Fuji-Kameras einarbeiten können. Das sollte man von einem profi ja wohl erst recht erwarten können. Man muss sich natürlich drauf einlassen wollen. Und dass man mit einem relativ lichtschwachen Kit-Objektiv in punkto Bildqualität Kompromisse eingeht und keine Low-Light-Wunder erwarten kann, sollte einem Profi, der ansonsten High-End-Zooms verwendet, eigentlich auch klar sein. Also falls ich mich irren sollte bitte ich schon mal prophylaktisch um Entschuldigung, doch mir erscheint dieser Thread mit den ganzen Argumentationen des TO als extrem unglaubwürdig. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Dezember 2011 Geschrieben 2. Dezember 2011 Hi DonParrot, Das könnte für dich interessant sein: ehrlicher Vergleich Panasonic GF1 mit Fuji X10 . Da findet jeder was…
olo Geschrieben 2. Dezember 2011 Autor Share #27 Geschrieben 2. Dezember 2011 DonParrot: du machst deinem Namen Junior Evil Expert alle Ehre... Bravo! Dies hierzu, egal... Und nein, ich muss dir in allen Punkten widersprechen.... Sorry, aber Profis haben anderes zu tun, als verschachtelte Untermenüs zu entwirren und 100 Seiten Manuals zu wälzen. Selbsterklärend muss eine Kamera sein. Profis kümmern sich um das Bildkonzept und haben meist wenig Zeit dafür, dass dahinter of 100000€ pro Tag stehen, tut ein Übriges.... Genau deshalb sind Profikameras oft sehr einfach gehalten und mit der Option auf jegliche Raffinesse ausgestattet... Aber keine Sorge, ich lasse dir deine Hähme, genieße sie, denn was mein Erfahrungsschatz ist, wie mit Licht umzugehen ist und das in Windeseile fehlt dir möglicherweise.... Aber ich muss ja auch mein Geld damit verdienen. Und nochmals und zum allerletzten Mal: die GF1 halte ich für keine intuitiv gestaltete Kamera, weder im Handling, nochmal Menü... Und nochmals: suum quique! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndWien Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #28 Geschrieben 2. Dezember 2011 Olo, was ich persönlich an diesem Forum wirklich schätze ist, daß die üblichen Bashings und seitenlange Gefechte ausbleiben. Die Leute gehen höflich und tolerant miteinander um und die Moderatoren greifen so gut wie nie ein. Und das ist sicher auch der Grund, daß Don Parrot in seinem Posting in Wahrheit noch recht höflich geblieben ist. Wenn jemand ausgerechnet im Anfänger Teil dieses Forums eine Diskussion beginnt ob die GF1 oder die X10 die bessere Kamera ist, um sich dann in weiterer Folge sich als Profi zu outen, dann hat das für mich als Dilletant schon ein eigenartigen Geschmack. Und wie oft man dann betonen muss, wie teuer die Kameras sind, die man angeblich hat und wie schweineteuer die Objektive, naja wohl eine Frage des persönlichen Stils. Deine Response an Don Parrot hingegen geht dann schon über Fragen des (schlechten) Stils hinaus und ist bedauerlich. IMHO hat Don Parrot Recht, daß jemand mit Deinem vorgeblichen Anspruch und der angeblichen Erfahrung durchwegs in der Lage sein sollte einfachste Bedienelemente zu entdecken. Das würde ich mir dann gerade bei einem Profi erwarten, der ja sein Handwerkzeug bedienen können sollte. Es geht ja schließlich um 100.000 € pro Tag.... Seis drum. Lies Dir einfach noch mal Deine Postings mit einem bißchen kritischem Abstand selber nochmal durch. Aber wie Du schon selber sagst, jedem das Seine! Wir Dilettanten haben sicher nicht Deinen Erfahrungsschatz mit Licht umzugehen und die tägliche Erfahrung mit 5000€ Kameras, aber dann frag uns doch auch bitte nicht um Rat ob ausgerechnet die eine oder andere Amateurkamera besser ist. Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2859 Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #29 Geschrieben 2. Dezember 2011 Der Einwand von Don lag mir auch schon auf der Zunge, ich habe es aber dann gelassen. Das Problem bei allen Systemkameras ist dass die einfach zu klein sind um eine durchweg sinnvolle Bedienung zu ermöglichen. Ich komme mit der GF1 hervorragend klar, sicher lässt sich aber eine 5D Mark II intuitiver bedienen. Das weiß man aber, wenn man sich so eine kleine Kamera kauft. Wenn man damit überhaupt nicht klar kommt sollte man sie verkaufen, das merkt man aber auch nicht erst nach 2 Jahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #30 Geschrieben 2. Dezember 2011 Wie bewertest Du denn das Nikon 1 System, also die beiden ersten Kameras darin, hinsichtlich Deiner Anforderungen an eine gute Bedienbarkeit? Erreichbarkeit der wichtigen Grundfunktionen und Optionalität darüber hinausgehender Funktionen? Die Nikon 1 Kameras kommen immerhin von 'Deinem' Profi-Hersteller und der sollte es ja 'richtig' können. Wenn nicht Nikon bei den kleinen Kameras sich dazu entschieden hat, die Kamera in Deinem Sinne richtig anzulegen, wer dann? Wahrscheinlich wirst Du bei den kleinen Kameras an Kompromissen nicht vorbeikommen, da diese nicht für Profi-Ansprüche konzipiert sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #31 Geschrieben 2. Dezember 2011 Das Problem bei allen Systemkameras ist dass die einfach zu klein sind um eine durchweg sinnvolle Bedienung zu ermöglichen. Ich komme mit der GF1 hervorragend klar, sicher lässt sich aber eine 5D Mark II intuitiver bedienen. Das weiß man aber, wenn man sich so eine kleine Kamera kauft. Wenn man damit überhaupt nicht klar kommt sollte man sie verkaufen, das merkt man aber auch nicht erst nach 2 Jahren. Den letzten Punkt hatte ich auch noch erwähnen wollen, das ist mir dann aber durchgerutscht. Schön, dass Du es nun erwähnt hast, Bill. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #32 Geschrieben 2. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) DonParrot: du machst deinem Namen Junior Evil Expert alle Ehre... Bravo! Dies hierzu, egal... Da sag ich nur mit Willy Brandt: "Ihre Verbalinjurien prallen an mir ab wie Regentropfen an einem Ölmantel." Und nein, ich muss dir in allen Punkten widersprechen....Sorry, aber Profis haben anderes zu tun, als verschachtelte Untermenüs zu entwirren und 100 Seiten Manuals zu wälzen. Selbsterklärend muss eine Kamera sein. Dann fotografierst Du vermutlich noch mit einer Kamera 'Ohne alles' und fährst auch noch ein Auto aus den 1950ern oder 1960ern, Dein TV ist ebenfalls aus der Zeit und elektronische Helferlein findest Du eh völlig daneben, weil Dich die vielen Knöpfe nur verwirren, korrekt? Man muss keine 100 Seiten Manual lesen, um das Pana-Klickrad zu entdecken. Das dürfte schon im Quickstart ausführlich beschrieben sein. Wer sich ein Gerät kauft, das viel kann, sollte auch den Willen mitbringen, sich damit ein paar Tage intensiv auseinanderzusetzen, damit er anschließen 'in Windeseile' damit umgehen kann. Ich fasse einfach nicht, was Du hier verzapfst. Selbsterklärende High-Tech-Geräte, die man ohne Bedienungsanleitung nutzen kann. MannMannMann... Profis kümmern sich um das Bildkonzept und haben meist wenig Zeit dafür, dass dahinter of 100000€ pro Tag stehen, tut ein Übriges.... Also es geht um 100.000 Öro am Tag, aber das Geld für ein paar vernünftige Optiken für die µFT-Kamera ist nicht vorhanden?! Junge Junge, das Leben für freiberufliche Fotografen muss wirklich hart sein. Wat bin ich froh, dass ich freiberuflicher Journalist bin, der sich nicht mit solchen Riesensummenn rumplagen muss und sich trotzdem gleichzeit ein DSLR- und ein Spiegellos-System leisten kann. Genau deshalb sind Profikameras oft sehr einfach gehalten und mit der Option auf jegliche Raffinesse ausgestattet... Oh Mann... Ich würde ja zu gern wissen, was Du zur Menüführung meiner Olys sagen würdest Aber keine Sorge, ich lasse dir deine Hähme, genieße sie, denn was mein Erfahrungsschatz ist, wie mit Licht umzugehen ist und das in Windeseile fehlt dir möglicherweise.... Aber ich muss ja auch mein Geld damit verdienen. Mit Hähme hat das nix zu tun, sondern mit Skepsis. Wie soll man jemanden als 'Profi' ernstnehmen, der sich ein neues Werkzeug kauft und nach zwei Jahren noch nicht mal die einfachsten Funktionen dieses Werkzeugs kennt. Erninnert mich an das hier: Und nochmals und zum allerletzten Mal: die GF1 halte ich für keine intuitiv gestaltete Kamera, weder im Handling, nochmal Menü... Das ist Dein gutes Recht. Wie Du das allerdings beurteilen können willst, ohne dich mit ihren Grundfunktionen auseinandergesetzt zu haben, das steht auf einem anderen Blatt. Und nochmals: suum quique! Glaubst Du ernsthaft, dass ich mir für Dich noch ein paar lateinische Phrasen draufschaffe? Ich spreche Deutsch, Englisch, Französich und Russisch. Das reicht mir. Aber wenn Dir das - wie deine Multi-Euro-Ausrüstung - ein Gefühl von Überlegenheit verschafft... Sei's drum, ich habe andere Maßstäbe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Morgan Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #33 Geschrieben 2. Dezember 2011 Zitate eines angeblichen Profis: ...Ich benutze die GF1 mit dem 14-42.... ...ohne dass ich erneut promovieren muss.... Wer würde schon als angeblicher Profi, dessen Nebenher-Fotos immer noch gewissen Ansprüchen genügen sollen, mit dem 14-42 fotografieren? Zur erneuten Promotion sage ich mal nichts, möge sich jeder seinen Teil denken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #34 Geschrieben 2. Dezember 2011 So, jetzt kommt bitte mal alle wieder ein bißchen runter . Daß die Bedienfreundlichkeit moderner Kameras mit ihren -zig Einstellmöglichkeiten nicht immer die beste ist, wissen wir doch alle. Und daß es in dem Zusammenhang vielen Nutzern entgegenkommt, wenn möglichst viele Grundfunktionen direkt durch Tasten und Knöpfe zugänglich sind, ist auch nicht neu. Darum empfinden die meisten ja auch eine DSLR aus der "Profi-Liga" mit ihren vielen Knöpfen und dem oben liegenden Info-Display am bequemsten. Daß Kompaktameras durch ihre kleine Größe hier zwangsläufig schlechter sind, ist auch klar: Entweder müssen sie auf einige Direkttasten verzichten (und damit menülastiger werden), oder sie müssen die Knöpfchen miniaturisieren, was auch nicht förderlich für die Ergonomie ist. Menüführungen können etwas intuitiver oder etwas umständlicher sein - letztlich spielt in der Frage der Intuition aber immer auch ein Haufen von Gewohnheiten und persönlichen Vorlieben eine Rolle. (Ich z.B. habe mich mit der so häufig gelobten Bedienung von Nikon-DSLRs zu meinem Bedauern bisher nicht anfreunden können - obwohl ich von Nikon her kam und lieber dort geblieben wäre, hat mich genau dieser Punkt mal zu Canon geführt). Es gibt natürlich lobenswerte Versuche, die Sache bei den Kompakten etwas in den Griff zu bekommen. Dazu zählen für mich sowohl das Bedienrad ums Objektiv (z.B. Oly, Canon) - leider nicht konsequent frei konfigurierbar - oder auch ein Touchdisplay mit konfigurierbarem Quickmenü (z.B. Panasonic bei GF2/GF3 - allerdings kenne ich es nicht bei einer "echten" Kompaktkamera). Die in meinen Augen sinnvollsten Lösungen haben aber bisher Leica mit der X1 (und vielleicht noch Fuji mit der X100) präsentiert. Zwei Einstellräder für Zeit + Bende, jedes mit einem "A" versehen, dazu ein direktes ISO-Wählrad und eine direkte Belichtungskorrektur, so sieht in meinen Augen eine wirklich intuitiv bedienbare Kamera aus. Das läßt sich aufgeräumt auch auf einem kleinen Gehäuse unterbringen. Und daß eine solche Bauweise nicht schon längst alle Hersteller in die Tat umsetzen, finde ich tatsächlich völlig unverständlich und richtig ärgerlich! Und dagegen kommen mir die Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken ziemlich marginal vor. Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olo Geschrieben 2. Dezember 2011 Autor Share #35 Geschrieben 2. Dezember 2011 ach Leute, schön, dass ihr das Berufsleben des Profis so genau kennt... Ich lass das hier jetzt, weils mir zu persönlich wird und DonParot schon längst die Netiquette verlassen hatte... wie auch immer, ich stell mal wieder fest, dass gewisse Amateure sich unglaublich wichtig vorkommen... ach ja übrigens, die 100000 sind nicht mein Honorar du Spaßvogel, sondern allein die Nebenkosten, was ein Produktionstag kostet... Von mir aus kann man den völlig sinnlos geworden thread dicht machen, habe eure Meinungen auch bzgl meiner Person vernommen und auch ich möchte Hr. Brandt zitieren... gleich gilt für mich auch... und tschüss! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #36 Geschrieben 2. Dezember 2011 Ach nun hört mal auf mit der Zofferei, liest sich ja schon wie im Blauen ... Ich glaube Du OLO hast durchaus was in dem Thread gelernt .. nämlich, dass man das Rad klicken kann und damit die Korrektur direkt hat. Also war das wohl nicht vollkommen sinnlos. Dass die GF1 nicht perfekt ist .. was auch an Panasonics manchmal komischer Auffassung von wichtigen Elementen liegt ... ist vermutlich auch allen klar. ABER da sind die nicht anders als der Rest .. meine Probleme mit Nikonkameras hatte ich ja schon beschrieben ... entweder man gewöhnt sich daran, oder man lässt es. Dass hier die Leute den Pro Alltag nicht kennen, würde ich mal nicht unterschreiben wollen so einige haben direkt oder indirekt mit professionellen Fotografen zu tun, oder haben sich schon ein paar Kröten auf die Art verdient. Man hat Dir halt mitgeteilt, dass Du ein bisschen zu deutlich auf der 5000.- Euro Ausrüstung herumreitest ... ich denke, das solltest Du zur Kenntnis nehmen und Dir Deinen Teil denken egal ob Du nun dem zustimmst oder nicht. Eine einmalige Erwähnung Deines Berufes hätte es aber tatsächlich auch getan .. so kurz ist das Gedächtnis der Poster nun auch nicht. Wie wäre es, wenn jetzt einfach alle das Kriegsbeil vergraben und versuchen was hilfreiches zur GF1 zu schreiben, mit dem olo vielleicht sein Problem mit dem Ding lösen kann? Ansonsten könnte, wenn ich die Bedienungsprobleme einbeziehe, die X10 tatsächlich Deine Kamera sein ... die Probleme mit einem optischen Sucher ohne Paralaxausgleich sind Dir ja sicher bekannt, so dass ich darauf nicht eingehen muss, wenn sie Dir trotzdem gefällt, kauf sie. Sie macht dann vielleicht nicht deutlich bessere Bilder als die GF1, aber sie macht definitiv enorm Spass ... und wenn man Freude beim Fotografieren hat, entstehen nahezu immer bessere Bilder, als wenn man sich ärgert über das Gerät. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #37 Geschrieben 2. Dezember 2011 Kurze Ergänzung zur Fuji: Von dem Problem mit kreisrunden und scharf begrenzten ausfressenden Lichtern hast du gelesen? Wen das nicht stört, für den ist die X10 sicher eine feine Kleine. Ich persönlich würde noch abwarten, ob sie das in den Griff kriegen. Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #38 Geschrieben 2. Dezember 2011 ... ach ja übrigens, die 100000 sind nicht mein Honorar du Spaßvogel, sondern allein die Nebenkosten, was ein Produktionstag kostet...Schade - ich hab's mir ja schon gedacht, sonst hätte ich glatt überlegt, nochmal umzuschulen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #39 Geschrieben 2. Dezember 2011 Hallo Olo wenn ich noch ein paar versöhnliche Worte sagen darf: Du hattest hier im Forum vielleicht einen etwas schlechten Start. Aber den hatten andere hier auch und haben sich dennoch später hier wohlgefühlt... Ich selbst habe die GF1 seit gut zwei Jahren und bin zu Anfang mit dem Click-Wheel auch nicht gut klargekommen -- zu oft habe ich genau den Parameter verstellt, den ich eigentlich nicht verstellen wollte und musste mich dann zum Ausgangspunkt "zurück-quick-wheelen". Ich habe mich dann aber daran gewöhnt, immer zuerst im Display zu überprüfen, welchen Parameter ich gerade verstellen (Blende oder Belichtungs-Korrektur im "A" Modus, Blende oder Zeit im "M" Modus, usw.). Der Vorteil des Rades besteht darin, dass ich zwei Belichtungs-Parameter verändern kann, ohne umzugreifen (umgreifen führt bei mir dazu, dass ich auch den Bild-Auschnitt verändere). Aus diesem Grund würde ich dieses Rad inzwischen sogar zwei getrennten Rädern für Blende und Zeit vorziehen (außer es wären zwei kleine Soft-Räder, die ich leicht mit dem Daumen erreichen kann wie bei der NEX-7 -- die würde ich dann dem Click-Wheel vorziehen). Was nicht heißt, dass ich mit meiner GF1 wunschlos glücklich wäre, eine kürzerer Blitzsynchron-Zeit z.B. steht weit oben auf meiner Wunschliste. Trotzdem ist die Kamera für mich ein guter Kompromiss zwischen Bildqualität, Größe, Ergonomie und Preis. Ob die Fuji X10 ein besserer Kompromiss ist? Mein Hauptproblem mit der X10 wäre der optische Sucher, der mir einfach zu ungenau ist. Da würde ich eine Olympus XZ-1 vorziehen, mit ihrem ausgezeichneten aufsteckbaren Sucher. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #40 Geschrieben 2. Dezember 2011 Hallo Olo wenn ich noch ein paar versöhnliche Worte sagen darf: Du hattest hier im Forum vielleicht einen etwas schlechten Start. Aber den hatten andere hier auch und haben sich dennoch später hier wohlgefühlt... Kolja Also, ich denke, Olo hatte zwei Jahre lang Zeit, sich daran zu gewöhnen, daß manche User hier im Eifer der Diskussion etwas über die Stränge schlagen. Wer in der harten Welt der Profifotografie zurechtkommen will, braucht sowieso Hornhaut an den Ellbogen, insofern düfte man ein paar kleinere Wortgefechte schon aushalten. Blieb doch alles im Rahmen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #41 Geschrieben 2. Dezember 2011 Also, ich denke, Olo hatte zwei Jahre lang Zeit, sich daran zu gewöhnen, daß manche User hier im Eifer der Diskussion etwas über die Stränge schlagen.Wer in der harten Welt der Profifotografie zurechtkommen will, braucht sowieso Hornhaut an den Ellbogen, insofern düfte man ein paar kleinere Wortgefechte schon aushalten. Blieb doch alles im Rahmen ... OT: Hallöchen Wolfgang, Dein neues (?) Motto find' ich gut. *gg* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #42 Geschrieben 2. Dezember 2011 Gut gell? Noch'n Motto Besser lachend sterben, als in Trübsal leben ... Don Alfredo di Stogardo 2011 n.Chr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #43 Geschrieben 2. Dezember 2011 Auch schön - und auf den Punkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #44 Geschrieben 2. Dezember 2011 Hihi, was ist denn hier für ein lustiger Thread an laufen? Komme ich von einer langweiligen Weihnachtsfeier und bekomme doch hier einen ordentlichen Schubs guter Laune.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #45 Geschrieben 2. Dezember 2011 Hihi, was ist denn hier für ein lustiger Thread an laufen?Komme ich von einer langweiligen Weihnachtsfeier und bekomme doch hier einen ordentlichen Schubs guter Laune.... Also doch kein sinnloser Thread. Ich freu mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Senecus Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #46 Geschrieben 2. Dezember 2011 Ein äußerst amüsanter Thread. Ich kann ja wirklich verstehen, wenn man viele Funktionen der Kamera schlichtweg übersieht und sich somit entgehen lässt, denn die meisten Kameras sind ziemlich überladen mit Gimmiks. Aber die Belichtungskorrektur? Das ist ja fast als würde man den Auslöser nicht finden. Von daher freue ich mich, dass der Threadersteller nun doch noch die Chance hat, mit seiner GF1 glücklich zu werden. Das gefühlte 15malige Erwähnen der 5000 Euro-Kamera und des Star-Profi-Fotografen-Daseins gepaart mit dem offenbarten Unvermögen hätte übrigens nicht sein müssen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #47 Geschrieben 2. Dezember 2011 Schade, dass hier wiedereinmal einer vertrieben wurde. Aber nochmal zurück zur eigentlichen Frage: Wer schon mal ein paar Fotos gemacht hatte, vergesse bitte den iA-Modus moderner Kameras. Der stellt nämlich alles mögliche ein, nur nie das, was man selber wählen würde. So auch diese verdammten Fokuspunkte, woraufhin die Kamera immer das findet, was man nicht als Motiv betrachtet. Der P-Modus hingegen ist bei allen modernen Kameras durchaus brauchbar. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #48 Geschrieben 2. Dezember 2011 (...)Das gefühlte 15malige Erwähnen der 5000 Euro-Kamera und des Star-Profi-Fotografen-Daseins gepaart mit dem offenbarten Unvermögen hätte übrigens nicht sein müssen... 5000? Damit? Zitat: "Ich bin Profi-Fotograf und arbeite eigentlich fast ausschließlich mit Hasselbald H2 und PhaseOne Rückteilen und im KB Bereich mit Nikon D3,s,x..." Hast wohl eine Null vergessen?! Schmunzel.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #49 Geschrieben 2. Dezember 2011 5000? Damit?Zitat: "Ich bin Profi-Fotograf und arbeite eigentlich fast ausschließlich mit Hasselbald H2 und PhaseOne Rückteilen und im KB Bereich mit Nikon D3,s,x..." Hast wohl eine Null vergessen?! Schmunzel.... Die hat dann der TS vergessen - von ihm kam die Wertbezeichnung ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #50 Geschrieben 2. Dezember 2011 5000? Damit?Zitat: "Ich bin Profi-Fotograf und arbeite eigentlich fast ausschließlich mit Hasselbald H2 und PhaseOne Rückteilen und im KB Bereich mit Nikon D3,s,x..." Hast wohl eine Null vergessen?! Schmunzel.... Die hat dann der TS vergessen - von ihm kam die Wertbezeichnung ... :D:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge