Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... habe ich mal getroffen :).

Ältere Forenteilnehmer werden sich erinnern, dass ich seit einiger Zeit darauf lauere, den Sonnenaufgang hinter der Veste Otzberg festzuhalten:

https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/15757-knapp-daneben-ist-auch-vorbei.html

https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/11129-veste-otzberg-im-morgengrauen.html

https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/14823-morgennebel-im-lichtwandel.html

Nachdem ich ein wenig systematischer vorgegangen bin, hat es endlich einmal geklappt, wenn auch nicht gerade bei idealem Wetter:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GH2 + G Vario 100-300mm, f/18, 1/3200s, ISO-160

Ergänzung:

Ich habe den ganzen Vorgang auch als Zeitraffer festgehlten:

Sunrise at Veste Otzberg on Vimeo

bearbeitet von Softride
Ergänzung
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na dann hat sich die Beharrlichkeit doch ausgezahlt.

Mir gefällt's sehr gut.

Vielleicht könnte man von dem Schwarzen unten (ist ja genug davon da), noch die Hälfte wegschneiden, wirkt auch nicht schlecht.

Link zum Beitrag

Das ist so perfekt, dass viele es sicher für eine Montage halten - super.

Ich frage mich nur, ob das Bild bei besserem Wetter tatsächlich besser geworden wäre. Würde da nicht die Sonne kleiner erscheinen?

Abgesehen davon haben die Wolken ja auch ihren Reiz.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Eure freundliche Bewertung.

Hier noch zwei Fehlschüsse von vergangener Woche. Naja, Sonnenauf- und -untergänge sind irgendwie immer anrührend. Mich jedenfalls :o.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

wieder GH2 mit 100-300er

Link zum Beitrag

...mir gefallen die "Fehlschüsse" besser....da linzt die Sonne nur mal so eben zur Veste hinüber....

Hallo Ameise,

das "Linzen" kann ich Dir auch als Treffer bieten (und alle Zwischenphasen, siehe Zeitraffer):

@klaudie:

hier habe ich mal stärker beschnitten, besser?

Link zum Beitrag

Das ist so perfekt, dass viele es sicher für eine Montage halten...

So perfekt könnte ich gar nicht montieren :eek:.

...Ich frage mich nur, ob das Bild bei besserem Wetter tatsächlich besser geworden wäre....

"Besseres" Wetter ist realativ. Für dieses Projekt war es etwas zu klar. Leichter Dunst hätte die Sonne als glutroten Ball erscheinen lassen, was ich zwar schon gesehen habe aber leider noch nicht fotografieren konnte.

... Würde da nicht die Sonne kleiner erscheinen?...

Den Zusammenhang verstehe ich allerdings nicht.

... Würde da nicht die Sonne kleiner erscheinen?

Abgesehen davon haben die Wolken ja auch ihren Reiz...

Die Wolkenschleier sind sicher dekorativ und stören nicht solange sie die Sonne nicht ganz verdecken, was meistens der Fall ist wenn ich schon mal zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort bin :mad:.

Link zum Beitrag

...

@klaudie:

hier habe ich mal stärker beschnitten, besser?

Hi Softride,

bin zwar nicht klaudie, (der hatte gar keinen Kommentar in diesem thread),

aber mir gefällt's so besser.:)

Link zum Beitrag

Schaut Euch halt mal das Zeitraffer-Video an und sagt mir zu welchem Zeitabschnitt es Euch besonders gefällt (ca. 300 Einzelaufnahmen im Ein-Sekunden-Abstand in voller Auflösung, auf HD umgerechnet).

Das letzte lebt wahrscheinlich davon, dass es sehr flach geschnitten ist, das kann ich mit jedem Einzelbild machen.

Link zum Beitrag

Da ich die Veste Otzberg auch kenne - suuper gesehen und mein Beileid, das du soo lange darauf warten mußtest! :) Ein Spitzenbild das Erste, die anderen Versuche aber auch.

Gruß

PS zu: @klaudie: hier habe ich mal stärker beschnitten, besser?

Da ich es erst jetzt gesehen habe: ich finde das erste (unbeschnittene) besser, es ist mir "voller", meint, die Stimmung des Sonnenuntergangs kommt mir hier deutlich mehr rüber. Das ist in diesem Fall logischerweise der größeren Fläche geschuldet, die mit dem warmen Rot oben bzw. dem tiefen Schatten unten gefüllt ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Denk Dir nix, dass mit der Sonne und dem passenden Motiv davor kann einen zur Verzweiflung treiben. Ich habe nach zig Safaris noch immer keinen Elefantenscherenschnitt vor der auf- oder untergehenden Sonne, weil letztere einfach nie da auf- oder untergehen will, wo so ein Viech gerade steht und man mit dem Jeep an eine passende Position fahren kann ... und wenn doch, dann ist der Elefant mittlerweile weiter gelaufen. Deine Burg bewegst sich wenigstens nicht ;)

Spass beiseite, ich finde alle bisher eingestellten Bilder gut, wobei mir das letzte am Besten gefällt.

Link zum Beitrag